Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Flummi » 12. Jan 2023, 08:08

Hoffentlich wird das Update bald mal in alle Welten ausgespielt. Seit 21 Seiten immer nur der selbe Scheiß ohne dass man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Die Meinung der Forencommunity ist seit etlichen Jahren (wie lange sind böbi und Nyrea schon im Entwicklerteam?) sowieso völlig belanglos, also kann man sich die Diskussion hier auch sparen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Boromir » 12. Jan 2023, 08:17

Es gibt natürlich genug Gegenzauber und Schutz, allerding rede ich die ganze
Zeit davon dass man als Opfer mal gerne nen Kampf gewinnen will. Und das geht
wenn überhaupt mit dem GGZ: Angriff. Und der ist nunmal nur begrenzt erhältlich.
Der GGZ: Auflösung des Schutzes kostet 1500g und ist eben ganz schnell aufgelöst.
Wenn man schon vor Jahren das PvP fairer gestaltet hätte gäbe es vielleicht noch
mehr Leute die Interesse daran hätten, so wurden alle zu Natla um es zu umgehen
und dieser Trend ist nicht mehr umkehrbar ohne eine komplette Revolutionierung
des PvP-Kampfsystems.

Und daran sind auch die PK selber mit dran Schuld, da sie immer Änderungen am PvP
abgelehnt haben die es entweder zufälliger machen oder dem Angegriffenen eine echte
Reaktionsmöglichkeit einräumen. Es ist und bleibt nunmal so dass 95% der PK eben kein
Risiko haben selber zu sterben sondern als größtes Risiko die Flucht des Opfers haben.
Dazu kommt eben die überhebliche Forderung der PK: Wenns euch nicht passt werdet
doch Natla. Als das dann ein großer Teil echt gemacht hat wurde aber gejammert es gäbe
kaum noch Opfer.

Freewar wurde immer mehr zu einem Spiel dass man nebenbei spielen kann und bietet
genug Ziele komplett ohne PvP um die Leute zu beschäftigen. Am Verhältnis PK zu Natla
sieht man ja die Einstellung der Community zu diesem Thema.

Nun wird doch nur eine Entwicklung zu Ende geführt die vom Großteil der Spieler gewollt ist.
Ich kann mich nun selber entscheiden ob ich FW als PvP-Spiel oder Farmspiel mit Chat spielen
will ohne dafür in die Natla-Rolle gezwungen zu werden. Für mich passt das und ich werde liebend
gerne die kleinen Einbußen in Kauf nehmen um endgültig meine Ruhe zu haben.

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von seroka » 12. Jan 2023, 10:36

Schlawacko hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:33 Die einen die gegen PvP sind behaupten es gibt ca. 500 PKs in ihrem unmittelbaren XP bereich und es sei ja alles so unfair, die nächsten beschweren sich dass für die letzten 3 aktiven PKs alle anderen etwas einbußen müssen - und manche behaupten sogar beides in unterschiedlichen Beiträgen :D

Dann gibts welche, die angeblich FWler seit der ersten Stunde sind und im gleichen Beitrag behaupten es gäbe nicht genügend GGZs und Schutzmöglichkeiten für alle, weil die nicht unbegrenzt verfügbar sind :D

Wiederum andere behaupten, erst seit man das PvP deaktivieren kann, können sie ENDLICH von ihrer Zwangsrasse Natla auf eine andere wechseln um in Ruhe spielen zu können.

Ohne scheiß, vielleicht wärs für manche gar nicht so verkehrt sich mit dem PvP Thema mal auseinanderzusetzen. Bei manchen PvP-Gegnern hier bekommt man wirklich den Eindruck, als hätten sie nach 15 Jahren FW so viel Ahnung von dem Spiel wie nen Hund vom Eierlegen.
Aber trotzdem meinen sie wüssten wie PvP in FW funktioniert :D
Und ja, durch das beschäftigten vom PvP erweitert man seinen Horizont auf das Spiel defintiv auch nachhaltig für seinen eigentlichen Spielstil.
Stell dir vor einige wollen einfach nur in Ruhe fw spielen und das seit Jahren.

Stell dir vor es gibt weiterhin Möglichkeiten um andere Spieler zu killen bzw. Von denen etwas zu dropen.

Stell dir vor es gibt pk‘s die einfach nur leichte Opfer suchen.

Stell dir vor es gibt neue Spieler und die kennen dich nicht aus und habe so eine Chance das Spiel kennenzulernen.

Stell dir vor es gibt Leute denen die Änderung zu 95% gefällt und das sind nicht wenige!

Jeder, auch DU kann durch die aktuelle Änderung seinen Horizont erweitern.

Ps: ich freu mich drauf wenn die Änderung endlich in W8 angekommen ist!!!!

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Splitter » 12. Jan 2023, 11:04

Mal so eine Frage nebenbei an die devs:
Haben sich die Anzahl der PvP-Kämpfe vor und seit Beginn dieses Experiments groß verändert? Falls ja, in welche Richtung?
W9 - HardCore

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Simpletrix » 12. Jan 2023, 11:27

Schlawacko hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:33 Die einen die gegen PvP sind behaupten es gibt ca. 500 PKs in ihrem unmittelbaren XP bereich und es sei ja alles so unfair, die nächsten beschweren sich dass für die letzten 3 aktiven PKs alle anderen etwas einbußen müssen - und manche behaupten sogar beides in unterschiedlichen Beiträgen :D

Dann gibts welche, die angeblich FWler seit der ersten Stunde sind und im gleichen Beitrag behaupten es gäbe nicht genügend GGZs und Schutzmöglichkeiten für alle, weil die nicht unbegrenzt verfügbar sind :D

Wiederum andere behaupten, erst seit man das PvP deaktivieren kann, können sie ENDLICH von ihrer Zwangsrasse Natla auf eine andere wechseln um in Ruhe spielen zu können.
Du hast diejenigen vergessen, die meinen, DIE LÖSUNG gefunden zu haben, mit der sich die ganze Im-Kreis-Dreherei der Diskussion erledigen würde.
Der Meinung bin ich übrigens immer noch - und nicht einmal alleine damit. :lol:

Es ist jedenfalls immer wieder lustig zu sehen, wie sich auf fast jeder Seite über irgendwas im gegenwärtigen System beklagt wird, was im alternativen System überhaupt kein Thema mehr wäre. Je eher man realisiert, dass das gegenwärtige System gescheitert ist und sich das nicht mit einem An-/Ausschalten ändern lässt, desto eher kann man mit der Neugestaltung beginnen.

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von seroka » 12. Jan 2023, 11:27

Splitter hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:04 Mal so eine Frage nebenbei an die devs:
Haben sich die Anzahl der PvP-Kämpfe vor und seit Beginn dieses Experiments groß verändert? Falls ja, in welche Richtung?
Bitte keine Fakten, das ganze hier ist viel zu emotional xD

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 12. Jan 2023, 13:17

Splitter hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:04 Mal so eine Frage nebenbei an die devs:
Haben sich die Anzahl der PvP-Kämpfe vor und seit Beginn dieses Experiments groß verändert? Falls ja, in welche Richtung?
Meiner Meinung nach, es ist wirklich nur meine Meinung als PvPler, kann die Zahl nicht nach oben steigen sondern im aller besten Fall gleich bleiben. Heißt: Sie wird vermutlich gesunken sein. :D
PS: Wie groß, keine Ahnung. Ich wäre mir gerade aber sicher dass man es definitiv spürt.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 12. Jan 2023, 13:24

Boromir hat geschrieben: 12. Jan 2023, 08:17 Es gibt natürlich genug Gegenzauber und Schutz, allerding rede ich die ganze
Zeit davon dass man als Opfer mal gerne nen Kampf gewinnen will. Und das geht
wenn überhaupt mit dem GGZ: Angriff.
Dann muss man dafür auch mal die Kaffeetasse stehen lassen und ein bisschen aktiv (Ja, für passives PvP muss man in dem Fall ein bisschen aktiver sein) auf den Chat achten. Dann siehst du sogar, wann du dich heilen musst! Krass, oder? Steht jemand getarnt da, funktioniert stattdessen sogar der Heimzauber, richtig heftig. Achja, bisschen mitdenken & die richtigen Items zur richtigen Zeit muss man auch noch anwenden, aber dann hören die nötigen Skills fürs PvP auf.
PS: Du stehst/standest oft & teils lange genug afk irgendwo im Nirgendwo herum, so gewinnt man den Kampf ohne GGZ: Angriff tatsächlich nicht. ;)

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Boromir » 12. Jan 2023, 13:42

Oh toll. Du erklärst mir schon wieder wie ich mich dem PvP entziehen kann oder
mit gaaaanz viel Glück nen PvP-Noob an mir abprallen lassen kann.
Und du ignorierst immer noch die Berichte der meisten gekillten dass sie aufgrund
verzögerter Anzeige gar nicht merken dass was passiert bevor sie am Heimatort stehen.

Und alles was du vorschlägst setzt eben voraus das ich dauerhaft paranoid mit dem Finger
auf den Schnellzaubern durch die Welt renne ohne mal was zu schreiben oder mich sonst irgendwie
ablenken zu lassen. Alle Spieler sollen ihr Spiel gefälligst den paar PvPlern anpassen damit die weiterhin
den Leuten einen Stil aufzwingen können den praktisch keiner mehr will. Aber die Antwort auf die frage
was gewollt ist hat die Community ja schon gegeben und PvP über Natla praktisch abgeschaltet.

Man kann ja anhand der Anzahl der aktiven PvPler und derer die PvP ausschalten bzw. Dauerschutz-Natla
sind eindeutig erkennen dass PvP im heutigen Freewar einfach nicht mehr gewollt ist und bis auf wenige
Ausnahmen die Leute einfach ihre Ruhe haben wollen.

Ihr könnt ja immer noch PvP betreiben. Ihr müsst es eben dann mit Leuten betreiben die selber auch
Interesse dran haben. Wenn PvP so toll ist wie du sagst müsste es da ja genug Leute geben.
Aber ich befürchte für dich dass es eben doch nur ne handvoll pro welt gibt und ihr als PK eben doch
lieber die arglosen Nicht-PKler ummetzeln wollt als andere Leute die sich mit dem Thema beschäftigen
und in der Lage sind zu reagieren und noch schlimmer mal zurückzuschlagen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Schlawacko » 12. Jan 2023, 13:52

Nochmal: anhand der Dauerschutznatlas und aktiven PvPler sieht man nur, dass im AKTUELLEN PvP-System kein PvP gewünscht ist, was sogar ich selbst als aktiver PvPler sage und kein Bock drauf hab so zu zocken.
Du weißt also nicht, wie die Lage aussähe, wenn das System dahinter mit einem Anreiz verbunden ist, der wie ich schon öfter gesagt habe, aktuell einfach nicht vorhanden ist.
Und nein, jemand der trotzdem noch keine Lust drauf hat, kann das System ja weiterhin deaktivieren. Es wird NIEMAND dadurch gezwungen. Jeder der es für den Anreiz aktiviert, tut das bewusst und nicht weil ihn das System etwas aufzwingt.
So könnte auch einer der kein PvP betreibt die Anreize genießen, muss aber kein aktives PvP betreiben. Hat er kein Bock auf das Risiko --> deaktivieren.

Immer nur zu behaupten "blabla es ist kein PvP gewünscht, sieht man an den aktuellen Zahlen" ist einfach kein Argument in diesem verkorksten System.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 12. Jan 2023, 13:57

Boromir hat geschrieben: 12. Jan 2023, 13:42 Oh toll. Du erklärst mir schon wieder wie ich mich dem PvP entziehen kann oder
mit gaaaanz viel Glück nen PvP-Noob an mir abprallen lassen kann.
Und du ignorierst immer noch die Berichte der meisten gekillten dass sie aufgrund
verzögerter Anzeige gar nicht merken dass was passiert bevor sie am Heimatort stehen.

Aber ich befürchte für dich dass es eben doch nur ne handvoll pro welt gibt und ihr als PK eben doch
lieber die arglosen Nicht-PKler ummetzeln wollt als andere Leute die sich mit dem Thema beschäftigen
und in der Lage sind zu reagieren und noch schlimmer mal zurückzuschlagen.
Also ich hab echt kein gutes Internet, aber die Arschkarte zieht man auch mal, kommt vor. :D
Aufs Internet schiebt man es in der Regel gerne, bei Fifa halt auf den Controller. Man kennt's.
Sorry aber du schreibst mir echt zu viel am Thema vorbei. Mimimi, PvP-Noobs hier, mimimi, PvP entziehen da.

Boromir greift Phasenmade mit der Waffe lebendige Doppelklinge an
Boromir stirbt im Kampf, verliert einige seiner Items und fast all sein Gold

Da hast du doch genug PvP, ist sogar aktives.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Boromir » 12. Jan 2023, 14:08

Nein. Genau das ist das Thema wie es die meisten Nicht-PvPler sehen. Ob es stimmt oder
nicht ist dann auch gar nicht relevant wenn 90% der Spieler das Gefühl haben dass es so ist.

Anreize für PvP bin ich übrigens vollkommen dafür. Allerdings sollten diese Anreize dann eben
das PvP-System betreffen und nicht über Dinge geregelt werden wie Gold-Drop oder Sonderitems
von NPC wenn PvP aktiv ist.

Man sollte also nicht die Leute die keine Lust auf PvP dazu bringen es trotzdem aktiviert zu lassen
um keine Boni zu verlieren, sondern den Leuten das PvP an sich wieder schmackhaft machen damit
wieder mehr Spieler einfach Lust haben sich an anderen Spielern zu messen.

In der Diskussion hier merkt man doch auch dass mit dem System was nicht stimmt. Es gibt praktisch
nur Hardcore-PKs und Leute die PvP abgrundtief hassen. In nem ausgewogenen System gäbe es deutlich
mehr Gelegenheits-PK bzw Leute die zumindest nicht komplett dagegen sind.
Leider sehe ich hier praktisch keine Möglichkeit mehr einen Ausgleich zu schaffen ohne das 1-Klick-System
komplett zu überarbeiten und zu verändern.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 12. Jan 2023, 14:17

Boromir hat geschrieben: 12. Jan 2023, 14:08 Nein. Genau das ist das Thema wie es die meisten Nicht-PvPler sehen. Ob es stimmt oder
nicht ist dann auch gar nicht relevant wenn 90% der Spieler das Gefühl haben dass es so ist.
Hast du denn 100% der Spieler befragt mein bester? :)

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 12. Jan 2023, 14:19

Boromir hat geschrieben: 12. Jan 2023, 14:08 gibt praktisch nur Hardcore-PKs und Leute die PvP abgrundtief hassen.
Das stimmt auch gar nicht, es gibt sie genau so in Teilzeit. :D

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Boromir » 12. Jan 2023, 14:21

[/quote]

Boromir greift Phasenmade mit der Waffe lebendige Doppelklinge an
Boromir stirbt im Kampf, verliert einige seiner Items und fast all sein Gold

Da hast du doch genug PvP, ist sogar aktives.
[/quote]

Wenn du das als PvP bezeichnest weiß ich ja warum Diskussionen mit dir zwecklos sind.

Mir rein persönlich ist sterben mittlerweile sowas von egal. Ich hab Freewar mehr oder
weniger durchgespielt. Es nervt mich fast nix tun zu können wenn es jemand drauf
anlegt, aber ich sterbe aufgrund meiner Größe und Natla sehr selten und wenns mal
passiert spiel ich eben weiter als wär nix gewesen. Das macht aber das allgemeine System nicht besser.

Und auch die Leute denen es jetzt noch egal ist wenn sie ab und zu mal sterben werden bei
Möglichkeit trotzdem PvP deaktivieren weil sie im momentanen System eben trotzdem keinen
Spass dran haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 82 Gäste