Engine Update 06.02.2023

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von TreueStreunerin » 12. Feb 2023, 12:04

Mit diesem Update hat die Rasse Natla völlig ihren Sinn verloren. Kein Beutezauber mehr, Schutzzauber funktionieren nur noch im Stundenrythmus (Du kannst erst in 60 Minuten wieder einen Schutzzauber anwenden.), der Marktstand ist ein absoluter Witz, dafür hat man die Option Maha, Shops, Marktschreie, Direkthandel. Auch bei Gold und Erfahrungspunkten wird man bestraft, weil man sich dafür entschieden hat, nicht Krieg gegen den Rest der Welt zu führen
Damit vergrault man auch noch die letzten Spieler, die sich in der Rasse wohlgefühlt haben und in Ruhe jagen, auftraglern, handeln und gewebe/blut machen und abschalten wollten, ohne beim PvP mitzumischen.
Versteht mich nicht falsch, es kann jeder spielen wie er möchte, aber das ist eine extreme Einschränkung, da könnt ihr die Rasse Natla auch ganz abschaffen
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 249
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von newCesario » 12. Feb 2023, 12:15

TreueStreunerin hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:04 Mit diesem Update hat die Rasse Natla völlig ihren Sinn verloren. Kein Beutezauber mehr, Schutzzauber funktionieren nur noch im Stundenrythmus (Du kannst erst in 60 Minuten wieder einen Schutzzauber anwenden.), der Marktstand ist ein absoluter Witz, dafür hat man die Option Maha, Shops, Marktschreie, Direkthandel. Auch bei Gold und Erfahrungspunkten wird man bestraft, weil man sich dafür entschieden hat, nicht Krieg gegen den Rest der Welt zu führen
Damit vergrault man auch noch die letzten Spieler, die sich in der Rasse wohlgefühlt haben und in Ruhe jagen, auftraglern, handeln und gewebe/blut machen und abschalten wollten, ohne beim PvP mitzumischen.
Versteht mich nicht falsch, es kann jeder spielen wie er möchte, aber das ist eine extreme Einschränkung, da könnt ihr die Rasse Natla auch ganz abschaffen
Sei froh das es nur 5 % sind, die kratzen einen nicht.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Schmiddi » 12. Feb 2023, 12:28

TreueStreunerin hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:04 Mit diesem Update hat die Rasse Natla völlig ihren Sinn verloren. Kein Beutezauber mehr [...]
Sobald sich jemand über die fehlende Beute-Aura beschwert weiß man, dass nur noch Müll kommt. Wieso habe ich das trotzdem zu Ende gelesen?

Brr.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Nyrea » 12. Feb 2023, 12:50

Finds übrigens irgendwie witzig, dass so viele Natla immer noch brav ihre Schutzzauber anwenden, obwohl sie PvP deaktiviert haben. Das geht ja sogar als automatische Mitteilung durch alle Welten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von TreueStreunerin » 12. Feb 2023, 12:57

Anstatt sich darüber lustig zu machen, lieber Schmiddi, wie wäre es mit einer professionellen Reaktion? Ich mochte den 3 Stunden Beutezauber! Ja, ich fand den echt cool, na und? Der Marktstand hat aus meiner Sicht keinen Vorteil ..?
Und es hat nun mal auch nicht gerade Vorteile, wenn PvP deaktiviert ist, oder sehe ich das falsch?

Solche Reaktionen führen übrigens auch dazu, dass Spieler sich verabschieden. Mir erschliesst sich nicht, warum man immer gleich die Leute anzicken muss, wenn man einen Spieler mit einer Meinung liest, die nicht der eigenen entspricht.

Natürlich hat man sich viele Gedanken und Mühe mit dem Update gemacht, dennoch muss es doch möglich sein, seinen Unmut ausdrücken zu können ohne von dir gleich beleidigt zu werden, oder?
Zuletzt geändert von TreueStreunerin am 12. Feb 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von pellkartoffel92 » 12. Feb 2023, 12:58

Nyrea hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:50 Finds übrigens irgendwie witzig, dass so viele Natla immer noch brav ihre Schutzzauber anwenden, obwohl sie PvP deaktiviert haben. Das geht ja sogar als automatische Mitteilung durch alle Welten.
Wäre das eigentlich theoretisch mögliche solche Updates die spielverändernd sind(und nicht "nur" eine neue Waffe beispielsweise enthalten) an betroffene Spieler als automatisierte Systembrief zu senden?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Schmiddi » 12. Feb 2023, 13:54

Im ersten Post versuchst du objektiv zu beschreiben, dass die Änderungen schlecht sind und einen klaren Nachteil bedeuten. Diese Argumente sind wirklich absoluter Quatsch.

Im zweiten Post gibst du deine persönliche Wahrnehmung wieder. Deine persönliche Wahrnehmung greife ich nicht an - unabhängig davon, wie wenig ich die Ansicht teile oder verstehe.

"Mit diesem Update hat die Rasse Natla völlig ihren Sinn verloren."
Sie haben jetzt mehr Features im Bezug auf Handel (Marktstand, Shop-Preis-Buff) als sie jemals hatten.

"Kein Beutezauber mehr [...]"
40Gm/Stunde sind ein schlechter Scherz und völlig vernachlässigbar. Wenn man einer anderen Rasse zu Natla wechseln wollte und innere Macht ausgelernt hat, hatte man auf einmal eine Chara weniger. Ja, es gibt noch etliche andere Spezis, die absoluter Blödsinn sind. MZ und Serum zum Beispiel.

"der Marktstand ist ein absoluter Witz"
Meine Beobachtung: In W1 stehen immer noch sehr regelmäßig Marktstände herum und werden beworben. Ich selber werde regelmäßig, wenn ich wieder diverse Items in Massen suche, kurzzeitig zum Natla wechseln, um diese Items aufzustocken. Ich habe von manchen Items größere Mengen innerhalb von 7 Tagen angekauft, als ich sonst in einem ganzen Jahr in der Markthalle zu dem Preis gesehen oder von Spielern gekauft habe.

"Auch bei Gold und Erfahrungspunkten wird man bestraft"
Die Regel mit Erfahrungspunkten hat doch vorher genau so exisitert, wenn man Natla mit Schutz war, oder bin ich falsch informiert? Beim Gold hast du Recht, ist aber in meinen Augen so gering, dass man es getrost ignorieren kann.

"Und es hat nun mal auch nicht gerade Vorteile, wenn PvP deaktiviert ist, oder sehe ich das falsch?"
Doch, du kannst nicht angegriffen werden.

"aber das ist eine extreme Einschränkung, da könnt ihr die Rasse Natla auch ganz abschaffen"
Aus oben genannten Gründen eine völlig absurde Konsequenz.

TreueStreunerin hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:57 Natürlich hat man sich viele Gedanken und Mühe mit dem Update gemacht, dennoch muss es doch möglich sein, seinen Unmut ausdrücken zu können ohne von dir gleich beleidigt zu werden, oder?
Ich habe dich nicht beleidigt, sondern deinen Text als Müll bezeichnet. Sehe jetzt nicht, was daran falsch ist.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 12. Feb 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Schlawacko » 12. Feb 2023, 13:55

Imagine Leute beschweren sich immernoch über die fehlende Beuteaura als Spezialfähigkeit einer Rasse...
Beschweren sich dann, dass Leute Ihre persönliche Meinung anfeinden, obwohl ziemlich offensichtlich nicht die persönliche, sondern die "objektive" Meinung kritisiert wurde.

Und der Vorteil des deaktivieren des PvPs ist vielleicht, dass man PvP deaktiviert hat, keine Schutzzauber mehr braucht und nicht mehr angegriffen werden kann. Kann mich aber auch täuschen.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Psychopanther » 12. Feb 2023, 17:29

Will mich auch mal zu dem ganzen PVP-Update äußern und vor allem zu der Marktstand-Thematik:
Ich bin super happy darüber, dass dieses Update endlich da ist. Ich hab schon diverse Pläne gehabt, welche Rassen ich alle der Reihe nach spielen werde, weil Natla war für mich eigentlich keine Option mehr. Aber ich muss sagen: Der Marktstand ist die beste Spezialfähigkeit im Spiel wenn man wirklich Natla spielt wie sie gedacht sind, nämlich als Händler.
Ich schau mehrmals täglich in die Maha, kenne sämtliche Marktpreise, kaufe wirklich viel und schreie regelmäßig was und zu welchen Preisen ich kaufe. Den Marktstand hab ich einfach mal als Gimmick ausgetestet. Mit viel hab ich nicht gerechnet, weil ich der Meinung war, das sowieso jeder und jede weiß was ich kaufe und mir ihr Zeug schon lang verkauft haben. Man lag ich falsch. Ich glaub ich hab in der letzten Woche locker über 500k an Items über den Marktstand gekauft. Alles was man in unbegrenzter Zahl ankauft, wird über den Marktstand gekauft. Der Handel zwischen Spieler:innen ist nicht komplett tot dadurch, aber für mich persönlich läuft fast alles nur noch über den Marktstand.
Klar guck ich immer noch regelmäßig in die Maha, klar schreit man wenn man bestimmte Dinge in einer kleinen Anzahl braucht, aber ich hab von 3 verschiedenen Handelschreien auf "Markstand am ZL" umgestellt und bekomm so viel mehr Items als vorher.
Es verhält sich genau so wie Fernsehen und Streaming. Die Leute springen zum Marktstand, wenn sie gerade Zeit haben, mit allen Items, machen ein paar Klicks und spielen weiter. Vorher musste man an der BAW warten, alle Items tracken, transferieren, zusammenrechnen, warten bis die Leute vor einem abgefertigt wurden etc.

Es gibt trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten die den Marktstand wirklich top machen würden:
Wäre super wenn man sein Angebot wie einen Item-Filter importieren kann und im Nachhinein dann die Preise festlegen. So ist es echt mühsam gewesen die ganzen Items einzeln zu seinem Angebot hinzuzufügen.
Falls man das möchte könnte man die Option hinzufügen, dass ein Item aus dem Angebot entfernt wird, wenn man eine gewisse Anzahl davon im SF hat bzw. eine gewisse Anzahl über den Marktstand gekauft wurde (hat glaub ich Schlawacko schon mal bei den User-Ideen vorgeschlagen).
Und zu guter Letzt würd ich mir wünschen, dass man die Max-Gold Grenze einfach anhebt. Verstehe die Grenze von 100k nicht. Warum nicht einfach eine vernünftige Summe wie 1Mio? Oder ganz ohne Grenze?
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Sir Alex » 12. Feb 2023, 18:17

Psychopanther hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:29 Und zu guter Letzt würd ich mir wünschen, dass man die Max-Gold Grenze einfach anhebt. Verstehe die Grenze von 100k nicht. Warum nicht einfach eine vernünftige Summe wie 1Mio? Oder ganz ohne Grenze?
Das wird später über eine Quest in irgendeiner Form erhöhbar sein.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Flummi » 12. Feb 2023, 18:26

Sir Alex hat geschrieben: 12. Feb 2023, 18:17
Psychopanther hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:29 Und zu guter Letzt würd ich mir wünschen, dass man die Max-Gold Grenze einfach anhebt. Verstehe die Grenze von 100k nicht. Warum nicht einfach eine vernünftige Summe wie 1Mio? Oder ganz ohne Grenze?
Das wird später über eine Quest in irgendeiner Form erhöhbar sein.
Also wie immer mit Ölen und Gasen, die richtig viel damit zu tun haben?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von sdb » 12. Feb 2023, 18:28

Sir Alex hat geschrieben: 12. Feb 2023, 18:17
Psychopanther hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:29 Und zu guter Letzt würd ich mir wünschen, dass man die Max-Gold Grenze einfach anhebt. Verstehe die Grenze von 100k nicht. Warum nicht einfach eine vernünftige Summe wie 1Mio? Oder ganz ohne Grenze?
Das wird später über eine Quest in irgendeiner Form erhöhbar sein.
Wirklich Quest, das hört sich nämlich super an? Neue Chara wäre hingegen doof, weil die dann nur für eine Rasse ist und ja ohnehin bereits Innere Macht besteht.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Psychopanther » 12. Feb 2023, 20:37

Sir Alex hat geschrieben: 12. Feb 2023, 18:17
Psychopanther hat geschrieben: 12. Feb 2023, 17:29 Und zu guter Letzt würd ich mir wünschen, dass man die Max-Gold Grenze einfach anhebt. Verstehe die Grenze von 100k nicht. Warum nicht einfach eine vernünftige Summe wie 1Mio? Oder ganz ohne Grenze?
Das wird später über eine Quest in irgendeiner Form erhöhbar sein.
Top. Werden dann für andere Rassen auch noch Quests kommen, um die Spezialfähigkeit zu verbessern?
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von sdb » 12. Feb 2023, 20:51

Das wäre mal was. :lol: Vielleicht beliebig oft ausführbar, aber mit stark exponential steigenden Kosten.

Benutzeravatar
Diablo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2009, 15:23

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von Diablo » 13. Feb 2023, 08:05

TreueStreunerin hat geschrieben: 12. Feb 2023, 12:04 Mit diesem Update hat die Rasse Natla völlig ihren Sinn verloren. Kein Beutezauber mehr, Schutzzauber funktionieren nur noch im Stundenrythmus (Du kannst erst in 60 Minuten wieder einen Schutzzauber anwenden.), der Marktstand ist ein absoluter Witz, dafür hat man die Option Maha, Shops, Marktschreie, Direkthandel. Auch bei Gold und Erfahrungspunkten wird man bestraft, weil man sich dafür entschieden hat, nicht Krieg gegen den Rest der Welt zu führen
Damit vergrault man auch noch die letzten Spieler, die sich in der Rasse wohlgefühlt haben und in Ruhe jagen, auftraglern, handeln und gewebe/blut machen und abschalten wollten, ohne beim PvP mitzumischen.
Versteht mich nicht falsch, es kann jeder spielen wie er möchte, aber das ist eine extreme Einschränkung, da könnt ihr die Rasse Natla auch ganz abschaffen
Ich dachte am Anfang auch:"oha das Update kann ja nur in die Hose gehen", dennoch bin ich positiv davon überrascht.

Mal ganz Ehrlich..... Schutzzauber brauch man nun nicht mehr wer beim Update Natla war hat Automatisch das PvP deaktiviert. Ergo völlig egal ob ein Schutzzauber nur noch Stundenweise aktiviert werden kann oder nicht.....

Die 5% weniger Gold...... so what.... die sind nicht bemerkbar. Vorraussetzung dafür ist, das man volles Aka hat.... und sry wer bis jetzt sein Aka nicht nachgezogen hat ist selbst Schuld.... Das Aka hat auch nichts mit Kriegen zu tun... Lebenspunkte brauch man immer und vereinfachen einem das Spiel da man weniger Heilzeugs brauch....
Generell gibt es Bücher über die man dennoch genug Gold droppt: z.B. Leichenfledderei, Plünderungen... gerade als Jäger sind solche Bücher sehr Sinnvoll...

Den Marktstand habe ich bis jetzt noch nicht getestet aber ich denke das man dadurch nicht wirklich Nachteile hat. Das einzige was ich daran bemängeln muß ist die Standzeit.... 20min ist doch bissl wenig. Aber vllt. kann man das ja auch noch irgendwie erhöhen so wie mit dem Gold..

Ich für meinen Teil kann nur sagen das das Update nicht schlecht ist, klar verbessern kann man immer aber bisher find ich es gut denn nun kann man wirklich in Ruhe Jagen ohne darauf achten zu müssen das der Schutz ausläuft.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste