Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Falkenauge » 5. Mär 2023, 17:57

Ich mache zwar bei weitem nicht so viele Aufträge wie manch andere, aber die Änderung ist schon wirklich sehr geil. Danke dafür!

Jetzt bitte bitte bitte noch das Auflösen von Items auf Flüstern umstellen, dann bin ich glücklich :D

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Luko » 6. Mär 2023, 00:58

Das wird - stand jetzt - eher nicht kommen. Die Faustformel ist da in etwa: Alles, was dir passieren kann, wenn du afk bist, kommt per Brief. Und das trifft auf magische Items halt zu. Natürlich könnte man überlegen das in einer weiten, fernen Zukunft an den Aktivitätsstatus zu knüpfen.. quasi wenn man sich bewegt wird geflüstert sonst geschrieben… aber das macht die Sache eher Noob-Unfreundlich und vielleicht sogar verwirrend. Und das sollte auch nicht sein.
...

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Morzakh » 6. Mär 2023, 06:50

Toll wäre jetzt noch wenn das tatsächliche Flüstern irgendwie abgehoben würde (andere Farbe, Schriftart, Grösse..)

Das geht zumindest mir im Flüsternachrichtenspam leider mittlerweile regelmässig unter.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 44

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Coughie » 6. Mär 2023, 09:20

Bezüglich der magischen Items wäre mein Vorschlag ein neues Item (oder ein bestehendes erweitern), das dann ähnlich funktioniert wie der Beutezauber Manipulator. Also man gibt einen Itemfilter an und die Items, die in dem Itemfilter drin stehen, schicken keine Nachricht mehr darüber, dass sie sich aufgelöst haben. Weil sind wir mal ehrlich, ob nun Nachricht oder geflüstert. Niemanden interessiert es, ob sich ein Zauberöl:roter Donner oder ein Geisterfunke auflöst :D
So wäre das ganze dann auch nicht aufgezwungen und jeder kann selbst entscheiden, ob er es haben möchte und bei welchen Items.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2023, 09:31

Coughie hat geschrieben: 6. Mär 2023, 09:20 Bezüglich der magischen Items wäre mein Vorschlag ein neues Item (oder ein bestehendes erweitern), das dann ähnlich funktioniert wie der Beutezauber Manipulator. Also man gibt einen Itemfilter an und die Items, die in dem Itemfilter drin stehen, schicken keine Nachricht mehr darüber, dass sie sich aufgelöst haben. Weil sind wir mal ehrlich, ob nun Nachricht oder geflüstert. Niemanden interessiert es, ob sich ein Zauberöl:roter Donner oder ein Geisterfunke auflöst :D
So wäre das ganze dann auch nicht aufgezwungen und jeder kann selbst entscheiden, ob er es haben möchte und bei welchen Items.

Das is eig ne geile Idee
Würde warscheinlich fast jeder sofort bauen 😆

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Luko » 6. Mär 2023, 10:17

Könnte durchaus eine Überlegung wert sein. Wenn ich zum Konfigurieren der Filter jetzt den thematisch passenden Stab der brillianten Magie in den Raum werfe mache ich mich unbeliebt, oder? ;D

Morzakh hat geschrieben: 6. Mär 2023, 06:50 Toll wäre jetzt noch wenn das tatsächliche Flüstern irgendwie abgehoben würde (andere Farbe, Schriftart, Grösse..)

Das geht zumindest mir im Flüsternachrichtenspam leider mittlerweile regelmässig unter.
Die beiden Themen haben unterschiedliche Style-Klassen (glaube whisperplayer), d.h. man kann sie auf jeden Fall vom Design her trennen. Daher wird hier auch nichts an bestehenden Style-Farben angepasst werden, einfach weil sich viele Leute sicher in den letzten 20 Jahren daran gewöhnt haben.
...

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2023, 12:41

Kann man bitte an den goldenen Akten wieder was ändern..
Der Verkauf ist ja der Horror, alles einzeln übergeben oder in die maha stellen
War doch früher noch anders oder?

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von SuendikatW9 » 6. Mär 2023, 12:47

Luko hat geschrieben: 6. Mär 2023, 10:17 Könnte durchaus eine Überlegung wert sein. Wenn ich zum Konfigurieren der Filter jetzt den thematisch passenden Stab der brillianten Magie in den Raum werfe mache ich mich unbeliebt, oder? ;D

Morzakh hat geschrieben: 6. Mär 2023, 06:50 Toll wäre jetzt noch wenn das tatsächliche Flüstern irgendwie abgehoben würde (andere Farbe, Schriftart, Grösse..)

Das geht zumindest mir im Flüsternachrichtenspam leider mittlerweile regelmässig unter.
Die beiden Themen haben unterschiedliche Style-Klassen (glaube whisperplayer), d.h. man kann sie auf jeden Fall vom Design her trennen. Daher wird hier auch nichts an bestehenden Style-Farben angepasst werden, einfach weil sich viele Leute sicher in den letzten 20 Jahren daran gewöhnt haben.
Die Idee kam mir gestern aber auch, die Morzakh hatte. Unterschiedliche Farben. Gestern war mal einer dieser "hektischen" Abende in FW gemischt mit Aufträgen, Gruppen-Npcs, Flüsterchats und Clan - sowie Gruppenchats + dessen Synergiespam bei 5 Mann-Gruppe.

Bei dem ganzen Chatkrams wäre das schon sinnvoll, den tatsächlichen Flüsterchat da anders zu färben. Fände ich jedenfalls gut.

Oder eben wie ichs selbst auch aus anderen MMOs kenne, Chatfenster mit verschiedenen Chat-Tabs zwischen denen man switchen kann.
Sprich n Chatfenster mit Clanchat Tab, Flüster-Tab, System-Nachrichten Tab usw. vorausgesetzt das wäre möglich?!
Oder n Filter für den Chat, in dem man einstellen kann, welche Chats man sehen möchte oder eben nicht.
Sprich im Chatfenster werden nur noch Clan, Gruppen und Flüsterchat angezeigt oder Aufträgler die nur die Auftragschats und Gruppenchats vllt sehen wollen, die dann eben Clan und Flüsterchats oder was auch immer ausschalten können.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Coughie » 6. Mär 2023, 14:22

@Takeya Das kam damals als magische Items verändert wurden, dass sie im Inventar gruppiert angezeigt werden und nicht mehr einzeln. Davor waren zumindest die Akten vom selben Tag noch gruppiert. Ich versteh aber sowieso nicht was das Datum in den Ding soll. War früher evntl mal was besonders was man sich im Kalendar markieren wollte, ne goldene Akte zu bekommen, aber wenn man 10 pro Woche macht, ist es nur nervig :D

@Luko Nene, du verstehst das ganz falsch. Hier gehts darum, dass magische Items sich auflösen. Der Stab verlängert die Dauer damit sie sich NICHT auflösen. Das ist was vollkommen unterschiedliches :wink:
Deshalb sollte das auf keinen Fall in dem Stab eingebaut werden und wenn es kommt, lieber in Form eines neuen (bezahlbaren) Items(, bitte :) )

Verschiedene Tabs für die einzelnen Chats würde glaube ich zu unpraktisch werden, weil in Freewar der Chat wichtiger ist als in anderen MMOs, die vermutlich nicht textbasiert sind. Du willst ja immer sehen was auf dem Feld passiert, oder wenn in der Gruppe oder im Clan jemand was schreibt bzw. was passiert. Und dann ständig zwischen 3-4 Tabs hin und her wechseln zu müssen stell ich mir auf Dauer anstrengend vor.
Da gefällt mir die Idee mit einem Filter mehr. Ein Filter für die verschiedenen Arten von Nachrichten bspw. in Form von einer Checkboxen für jede Art (Feld, Flüster, Clan, Gruppe, Schrei etc.) und je nach dem welche ausgewählt sind, werden nur diese angezeigt, so wie man auch sein Inv Filtern kann. Da die verschiedenen Arten von Nachrichten ja schon unterschiedliche css Klassen haben, sollte die Gruppierung ja schon existieren anhand der man die Nachrichten dann filtert. Ich hatte mal ne Zeit lang beim Aufträge machen den Clan Chat über einen Style ausgeblendet, damit deren Gespräche mich nicht ablenken (einfach über ein display:none). Ne Checkbox, die das direkt in Fw für mich macht, damit ich nicht Notepad nebenbei offen haben muss, wäre ne bessere Lösung.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2023, 16:19

Auch eine Alternative, einfach das Datum aus den Irena streichen, ich glaube keiner braucht das und alle freuen sich wenn die items wieder gestapelt werden 🙂

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Largudrübe » 6. Mär 2023, 19:18

Oder man kann einfach am Auftragshaus 10 Akten und einen symbolischen Auftragspunkt gegen ein goldenes Aktenbuch tauschen.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Diemur » 10. Mär 2023, 11:46

Hier stand Quatsch. Sorräy!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von seroka » 12. Mär 2023, 08:07

Takeya hat geschrieben: 6. Mär 2023, 16:19 Auch eine Alternative, einfach das Datum aus den Irena streichen, ich glaube keiner braucht das und alle freuen sich wenn die items wieder gestapelt werden 🙂
Also es gibt Spieler die machen keine bzw. Kaum Aufträge. Denen nun die goldene Akte abzuwerten ist schon mies. ICH bin stolz eine solche goldene Akte zu besitzen und erinnere mich gern an diese stressige Woche! Wenn ich egoistisch sein würde, machte doch lasst aber die bestehenden so oder noch besser lasst die erste Akte pro Spieler mit Datum alle anderen ohne.

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von Coughie » 12. Mär 2023, 13:52

Das Entfernen des Datums ist ja keine Abwertung des physischen Wertes, höchstens des emotionalen Wertes (wobei der ja eig. auch bleibt, man sieht halt nur das Datum nicht mehr, aber das kann man sich ja merken, wenn es einem besonders wichtig ist). Und ich kann verstehen, dass es für manche ein Erfolg ist, eine solche Akte zu bekommen. Aber was hat das mit dem Datum da drin zu tun? Nach der Logik müsste man ja in so ziemlich jedes DropItem/Luxusitem auch ein Datum schreiben, weil das auch für manche einen Erfolg darstellt, die gedroppt zu haben bzw sich geleistet haben zu können und sie erinnern sich gerne daran. Oder sowas wie das/der erste, tausendste, hunderttausende ... NPC/Auftrag. Da speichert dir niemand das Datum ab, weshalb die meisten sich ihre Meilensteine ins Profil schreiben. Also warum bei den Akten?

Bei Items deren einziger Zweck es ist ein Andenken zu sein, so wie das Plüschtier, hab ich ja nichts dagegen wenn da das Datum drin steht. Dafür sind sie ja da. Und wer sie nicht haben will, wirft sie weg und ist nicht genervt von denen. Aber die Akten haben nun mal ne Funktion, wodurch man sie nicht einfach wegwirft, sondern sie lagern/und handeln will. Und dabei stört das Datum halt, wenn es bedeutet, das die Akten alle einzeln behandelt werden müssen.

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Kommunikation im Auftragshaus modernisiert [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 9. Apr 2023, 21:31

Ich weiß ich bin spät dran. Aber vielleicht liest es ja noch ein Admin. Aber das wär doch ne gute Gelegenheit ne kleine Chatzeile in die Kartenansicht der mobilversion zu machen. In die länge ist auf den meisten handys platz. Dann noch die Schnellzauber neben die Karte (wie in chaosfreewar) und man könnte Aufträge am Handy zocken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vodkaO und 71 Gäste