Zweites PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 364
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Mär 2023, 21:27

apollo13 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 20:25 der Highxpler genießt den Luxus verdammt selten zu bank, maha, shop zu müssen, immer alle items für quests mit zu haben.

wenn er angst hat das zeug beim sterben zu verlieren, dann soll er aufräumen. aber im luxus schwelgen und dann jammern, dass es auch mal weh tut, ne sorry. Da wird so getan als wären high xpler arme opfer mit denen man mitleid haben müsste, dabei ist es nur ein gigantischer buff. und gibt ja nicht schon unmassen genug an vorteilen als high xpler
Sehe ich genauso. Zudem musste man ja auch erstmal Verräter sein um bei 90% Aka überhaupt Gefahr zu laufen, dass ein solcher Kill zustande kommt. Allerdings wundert mich die Änderung keineswegs, da seit einiger Zeit diese Richtung von Nyrea angesprochen wurde. Für mich trotzdem nicht nachvollziehbar, warum HighXpler derart geschützt werden müssen, wenn sie sonst im Spiel alle Vorteile gegenüber niedrigeren geniesen.

Im Endeffekt wird es sowieso über lang oder kurz daraus hinauslaufen, dass (Gold)Drops im PvP keinen relevanten Teil mehr darstellen. Das kann man aus einigen Kommentaren der letzten Monate rauslesen. Mit diesen Änderungen wird man sicherlich insgesamt wieder für mehr Aktivität im "Angreifen" Button sorgen, ist am Ende aber ehr deswegen, weils einfach egal sein wird ob man stirbt oder nicht. Damit wirds dann auch einen Umschwung in der Spieler-Bubble geben, die PvP betreiben.
Auch wenn hier immer so passiv-aggresiv geschrieben wird wie "ach, ich dachte ihr macht das alles nur wegen des PvPs und nicht wegen der Drops"... Leute, lasst euch eins sagen: es geht in Freewar um beides. Um den Kill UND um die Drops. Das hat auch weniger was mit "schikanieren" oder sonst was zu tun (klar gibts Außnahmen), sondern einfach mit dem was einem Spaß in Freewar macht.
Wenn man jetzt aber aufgrund von kleinen XP weiß, dass man sowieso nichts mehr dropen kann, wird auch der Anreiz für diese Spieler sinken, weil ein Teil von "Kill UND Drops" quasi verschwunden ist.
Also wirds so in Zukunft neue Spieler geben, die ins PvP-Geschäft einsteigen und andere die aussteigen. Und das @apollo, wird sicherlich eines der Gründe sein, warum das ganze in die Richtung "HighXpler sind so arm dran" geht.

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Jibril » 2. Mär 2023, 23:55

Ich mit meinen popeligen 790k XP zähle mich zwar nicht zu den High-XPlern, aber zumindest in W1 bin ich einer der wenigen die mit >500k XP noch ab-und-zu wen angreifen. Hier sind meine 2 Cent dazu:

Ich würde das Gegenteil der Änderung begrüßen! Wenn mich ein PK mit deutlich weniger XP angreift und tötet, dann finde ich sollte ich umso härtere Konsequenzen erfahren als wenn mich jemand aus meinem XP Bereich oder darüber angreift. Hätte kein Problem damit, wenn ich in so einem Fall mal eben 300-400 Items verlieren würde (Zum Vergleich: ich habe 1900 Speed), denn der Aufwand des Kills ist für einen kleinen Spieler DEUTLICH höher als für einen großen Spieler. Ich würde es da jedem gönnen, auch wenn ich mal 50-100k verlieren sollte. Aber da sehe ich wiederum auch ein, dass das für die Leute die Casual spielen wollen evtl zu hart ist. (Und man müsste das auf Kills aktiver Spieler evtl beschränken, sonst würde jeder afk-ler nur noch von 100XPler des Vertrauen umgeboxt.)

Wie Apollo meinte, warum existieren dann Sumpfgasbomben beziehungsweise verdammt dicke überhaupt? Auch hat er komplett Recht mit dem "High-XPler sein ist Vorteil", die Leute braucht man echt nicht beschützen. Fand es immer lustig wenn ich mein Inventar geleert hab, dann jagen war und nach paar Tagen festgestellt habe "Oh nein, mein Inventar ist wieder voll, muss mal zum Shop gehen"

Das Item der Prophezeihung klingt zwar nett, aber wenn das genau so häufig vorkommt wie Tarnbomben dann naja. Hoffe das es nicht magisch ist. Gibt es zu den Bomben eigentlich eine Statistik wie häufig die gefunden/angewendet/erfolgreich waren?
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Sir Alex » 3. Mär 2023, 00:11

Es wird im Schnitt mehr als eine Tarnbombe pro Tag vergraben.

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 3. Mär 2023, 00:17

Sotrax hat geschrieben: 2. Mär 2023, 17:34 Mit aktiviertem PvP kann man nun zwei neue Items droppen. Eines davon ist seelengebunden und stark limitiert (man kann nur eines pro Woche droppen). Das andere kann unbeschränkt gedroppt und gehandelt werden.

Mit diesen Items lassen sich neue Zauber in einem neuen Shop kaufen. Den Anfang macht das Ritual der selbsterfüllenden Prophezeiung. Dieses kann man auf einen Spieler anwenden, um ein Item in seinem Inventar zu markieren. Tötet man den Spieler dann innerhalb von einer Stunde, wird er dieses Item zu 100% droppen, wenn er es noch im Inventar hat.

Änderungen beim Itemdrop im PvP:
Die Menge der Items, die man bei einem Tod im PvP verliert, hängt nun von den XP des kleineren Spielers ab. Im Schnitt sollte man dadurch nun etwas mehr Items als vorher verlieren, wenn der XP-Unterschied nicht zu groß ist.
Wird jedoch ein sehr großer Spieler von einem sehr kleinen Spieler getötet, verliert der große Spieler nun nur noch so viele Items, wie der kleine Spieler bei einem Tod auch verloren hätte.
Hintergrund: Es soll nicht mehr so sein, dass zum Beispiel jemand mit 5k XP einen Spieler mit 5 Mio XP töten kann und durch die bloße Anzahl an Items, die der High-XPler dabei verliert, schon mit Gewinn aus der Sache rausgeht, selbst wenn er dafür 10-20 Versuche benötigt hat. Der kleine Spieler riskiert bei einem Angriff nichts, weil er selbst nichts verliert, wenn er dabei stirbt. Und ohne Risiko sollte es keine hohe Gewinnerwartung geben.

Änderungen bei den Kopfgeldjägern:
Das minimale Kopfgeld wurde auf 5.000 Goldmünzen angehoben und das maximale Kopfgeld wurde auf 100.000 Goldmünzen angehoben. Des Weiteren lässt sich nun kein Kopfgeld mehr auf Spieler aussetzen, die PvP deaktiviert haben und Kopfgeldaufträge werden automatisch abgebrochen, wenn das Ziel sich zwei Wochen lang nicht mehr eingeloggt hat.

Dieses Update stammt von Nyrea und bwoebi.
Bitte an den Speed des kleinen Spieler koppeln und nicht an die Items die er mit hat.
Damit man keine Umgehung mit 50000 toten Gewebewürmern erzeugen kann.

Beispiel: Speed : 10 = Item Anzahl

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 00:38

es hängt bereits vom speed des kleineren spielers ab, nicht der menge der items die er mit hat.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 3. Mär 2023, 00:40

Ganz wichtige Frage hier... was ist denn, wenn nun ein kleiner Nebenwelt-Account aus welchem Grund auch immer mehr als 50XP hat und von einem PK mit 100 XP gekillt wird. Wenn dieser Nebenwelt-Account beim Tod 10k Ölfässer dabei hat, verliert er dann wirklich nur maximal 10 davon, weil der Angreifer nur 10 Speed hat? Der Eingangspost suggeriert das, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Mini-Account mit mehreren tausend Items plötzlich nichts mehr dropt beim Sterben.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 01:04

betrifft ja nicht nur 51xpler sondern auch einen 40k, 100k, 2mio xpler der überladen ist.


auch wenn solche spieler vmtl eh zu denen gehören die pvp aus haben, sollte für den Fall das nicht vorgesorgt sein

ein Vorschlag wäre:

Wenn der getötete mehr Items als Speed hat, werden die "items drüber" weiter mit 8%, 10% was auch immer ihr wollt dropchance behandelt, nur eine zufällige Auswahl an items innerhalb des Speedlimits wird mit dem neuen System.bedacht.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 01:11

Btw mir fällt gerade auf, ist diese "item reservieren das 100% dropt" Ding aus der "ferne", also mal aller wenigstens Nachbarfeld nutzbar?


Weil wenn man erst aufs gleiche feld muss um das ding einzustellen.. eieiei ware das ein Schwachsinn in anbetracht dessen, dass überraschung Kernelement von FW PvP ist.

und zum anderen, macht dieser Zauber Sicht der Dinge nicht sinnlos bei leuten die pvp an haben? einfach immer mit schleppen und schon kann man beliebig oft sichten, dabei auch sicht der Dinge Schutz von MZ umgehen.Man wird ja sicher nicht zwangsweise ein Item auswählen müssen oder der Zauber beim ersten mal anwenden drücken direkt nurnoch 1h haltbar sein obwohl man kein Item auswählte

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 03:11

Du musst auf dem gleichen Feld stehen und du kannst den Zauber genau ein einziges mal anwenden. Wenn du kein Item auswählst, bleibt der Zauber jedoch eine Stunde magisch in deinem Inventar und du kannst ihn jederzeit wieder anwenden, um die Ansicht zum Auswählen eines Items erneut zu öffnen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Rober » 3. Mär 2023, 06:54

Kann man mit dem Item alle items bei Zauberern sehen und auswählen?:D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von freakazoid » 3. Mär 2023, 07:47

Schlawacko hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:08 Einfach vor dem Angriff 50.000 Fugis kaufen und den High-Xpler mal so richtig ausnehmen.
kannst ja mal testen mit kdz und 50k fugis ein grp npc zu hauen. kannst 12h auf den ersten schlag warten

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 07:54

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 03:11 Du musst auf dem gleichen Feld stehen und du kannst den Zauber genau ein einziges mal anwenden. Wenn du kein Item auswählst, bleibt der Zauber jedoch eine Stunde magisch in deinem Inventar und du kannst ihn jederzeit wieder anwenden, um die Ansicht zum Auswählen eines Items erneut zu öffnen.
muss auch zum zeitpunkt der auswahl das gleiche feld sein?

finde zum start ja schon absolut schlimm, aber zum abschluss wäre dann echt lächerlich. Dann kann man das ganze ja nur bei wem benutzen der sicher steht und sich nicht bewegt, man also nichtmal weiß ob der einfach afk bleibt, einen aufträgler der dauernd zum gleichen haus zurück kommt oder man muss zum jäger hingehen, starren usw und hoffen das er einfach stehen bleibt hust hust. in anbetracht dessen wieviel angst viele jetzt schon haben und flüchten obwohl man zb nur deren gewebe holt, alles an Rasse und XP dabei gegen pvp spricht, klingt so ein item bei verschärften pvp echt sinnvoll. und wenn man dann vlt auch noch als pvp begeisterter bekannt ist, na dann ist ja nett wie man ganz auffällig sich erstmal vorstellig machen muss und mehr oder weniger eine Warnung, auf die garantiert nicht reagiert wird, ausspricht. zudem ja dann jeder jeden angreifen können soll, wahrend man da erstmal 5min mit dem ritual beschäftigt ist.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 07:58

freakazoid hat geschrieben: 3. Mär 2023, 07:47
Schlawacko hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:08 Einfach vor dem Angriff 50.000 Fugis kaufen und den High-Xpler mal so richtig ausnehmen.
kannst ja mal testen mit kdz und 50k fugis ein grp npc zu hauen. kannst 12h auf den ersten schlag warten

das funktioniert, so lange man einmal das initiale item aufnehmen abwartete und danach nicht auf etwas haut, was mehr als einen schlag braucht.

abgesehen davon. dass es eh nur von speed wert abhängen soll

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 08:22

ich finde es immernoch lächerlich mir vorzustellen, da ist jemand im pvp aktiv/wird hinein gezogen und hat ein aufgeräumtes inventar

derjenige kann theoretisch 1k items mit nehmen, 150 davon haben DS/TS, 100 weitere braucht der halt für Alltag kann die nicht wegpacken aber auch nicht schützen weil verbrauchsgegenstände.

jetzt kommt es zum kampf. er stirbt.

sagen wir er hat weniger xp als der angreifer, funktioniert aber auch bei mehr, ist der anteil nur geringer, jenachdem wie wahnsinnig groß der xp unterschied ist.

es wird entschieden, 1k speed und 8% der maximal möglichen items, also 80, werden gedropt.

von den nur 100 möglichen items, die vermutlich nicht gewürzbohnen und hasenfelle sind sondern deutlich höher im durschnittswert, müssen jetzt 80 weg.

obwohl man sehr gut auf sein inventar achtete, verliert man 80% der möglichen Items.

wie wäre es vor der Änderung gewesen? es wird für jedes dropbare item eine 8% chance ausgewürfelt, man dropt als im schnitt 8 items.


Die menge an Items hat sich einfach mal verzehnfacht. dafür, dass man fleißig maha bank und shops besucht und sein inventar aufräumt.



Lösung des ganzen, was dann ja auch jeder pk garantiert machen wird, nur passiv am pvp teilnehmende in die Röhre schauen, den rest des Inventars mit wertlosen zeug auffüllen, also fugor pilzen etc.


und wenn man jetzt ein 2mio xpler ist, der sein leben im griff hat und Inventarmanagement drauf hat, dann hat man genauso die 150 geschützen items, 100 weitere die man so für das pvp/alltag braucht und weitere 4500 gewürzbohnen.

egal wen derjenige angreift/angegriffen wird, er wird fast nur gewürzbohnen droppen. von den 100nwichtigen items wird egal in welchen szenario aller schlimmsten falls ähnlich viel wie jetzt gedropt, oder gegen spieler mit weniger xp praktisch gar nichts mehr.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von sdb » 3. Mär 2023, 08:33

Ich glaub in Summe werden eher die PK massiv profitieren, weil wer will so viel Müll rumschleppen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste