Zweites PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mär 2023, 18:03

apollo13 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 16:53
hast du TS auf deinen verbundenen seelenkugeln? nein? ich auch nicht. wäre ja schwachsinn.

fändest du cool, wenn die Dropchance deiner verbundenen Seelenkugel nicht bei 8% ist wie bisher sondern bei 80%? nein? ich auch nicht
...

und es sind ja nicht nur verbundene seelenkugeln die man nicht massenweise bei jedem kampf verlieren möchte, große energiesplitter, nebel der Teleportation, Elexier der Gesundheit, Taschenuhr, all dieser kleinkram.

...
Wer eine verbundene Seelenkugel von mir will, der hat es leichter mit einem effektiven Diebstahlzauber. Selbst wenn die Chance bei 80% liegt, aber diese Rechnung kann ich gerade nicht nachvollziehen. Aber gehen wir mal davon aus. Dann hab ich jetzt nen Rückangriffszauber mit dem ich auf den kleinen PK draufhauen könnte, falls er nicht savegeht, wie es alle PK tun, die einen großen itemberg gemetzelt haben. Und dieser Pk wird dann natürlich auch nicht, mit Items im Wert meines Verlustes rumrennen, weil er erstens keinen Platz hat und zweitens sehr dumm wäre sich mit nem RA erwischen zu lassen. Und das war schon immer so. Also warum soll ich erwarten, dass ich von so einem Spieler irgendetwas bekomme? Das ging vorher nicht und geht jetzt immernoch nicht. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte ihn ohne Vorwarnung anzugreifen. Dann ist der erwartete Droppool auch nicht viel höher, weil er nunmal verdammt klein ist. Aber ich hätte unterm Strich eine bessere Chance seine verbundene zu bekommen, als vorher, wo ich ihn nicht angreifen konnte. Und wenn PK dann aufbauen, um bessere Beute zu bekommen, dann sieht es für mich auch besser aus.

Ich kann an dem von dir erwähnten Kleinkram auch nichts finden, was sich nicht ersetzen ließe. Ich heule aber auch nicht, wenn sich meine Nebel auflösen, oder eine Diebstahlfalle das Zeug klaut oder ich sie ... benutzen muss. Das ist doch alles mit aktivem Spiel wieder reingeholt? Und wer das nicht verkraften kann: PvP aus. Wenn ich PvP anschalte, dann gehört das zum Spiel dazu.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 150
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 3. Mär 2023, 18:11

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 17:34 Sagt ja auch niemand, dass genau der Stand, der jetzt in Welt 1 existiert, in Stein gemeißelt ist. Finds nur etwas sinnlos, sich sämtliche worst-case Szenarien auszumalen, von wegen "ja, aber was ist, wenn das und das passiert". Ja, genau solche Szenarien hätte es jetzt halt auch schon geben können und sie sind nie eingetreten. Deswegen würd ich da lieber einfach abwarten und schauen, wie die Dinge sich entwickeln. Und wenn wirkliche Extremfälle auffallen, kann man immer noch überlegen, ob das so funktioniert, wie gedacht oder ob da jemand klüger als wir war und man nachbessern muss.
Die Philosophie mag ich bei komplexeren Änderungen, wo nicht gut absehbar ist, was als Reaktion passieren wird. Beispiel Phasenstrahler, da wurde soviel auf einmal geändert, dass es definitiv Sinn macht erstmal abzuwarten und zu gucken, was passiert.
Die Änderung hier ist allerdings relativ banal und innerhalb weniger Stunden wurde ein nun wirklich nicht unrealistisches Beispiel geliefert, wie man als High-XPler zu geringen Kosten (Verlust von einer variablen Menge Speedpunkte / die nächsten zig tausend Akalimit mit Int statt Stärke füllen) stets eine moderate bis hohe Menge Schrottitems mitführen kann, um den ohnehin im Schnitt gesenkten Itemverlust noch weiter zu begrenzen. Und insbesondere das Umsteigen auf INT-Akas wird doch nicht über Nacht passieren, sondern wenn dann erst in den kommenden Wochen und Monaten. Ich als Spieler bin also vor der Wahl, ob ich das System abuse und riskiere, dass es dann später geändert wird, weil es zuviele andere außer mir genauso machen, oder es nicht zu tun und dann wird es eventuell nicht geändert, weil es zu wenige Leute abusen. Und im Zweifelsfall bleib ich dann auf 1000 INT-Akas sitzen, die ich nie gemacht hätte, wenn das Loophole von Anfang an geschlossen worden wäre.

Ich sage ja nicht, dass man am Itemdrop nicht drehen soll. Ich find die Richtung der Änderung sogar wirklich gut. Es ist in meinen Augen bloß eine Verschlimmbesserung und die Abuse-Cases als "jo möglich ist das, aber wir beheben es erst, wenn es jemand aktiv ausnutzt" abzutun entzieht sich meinem Verständnis vollends. Ihr bestraft aufgeräumte Inventare bei High-Xplern, sodass man ironischerweise am verwundbarsten für einen Kill ist, wenn man grade erst am Shop war und seine 100 Hasenfelle und 70 Waldschlurchpanzer verkauft hat, als wenn man den ganzen Schrott noch mit sich rumträgt. Und es ist ja nicht mal so, dass man hier nicht mit minimalem Aufwand alle Loopholes schließen kann. Einfach die Menge an dropbaren Items nehmen, die gerade als Maximum definiert ist, und diese multiplizieren mit (getragene Items / Speed durch XP). Dadurch verlieren Spieler, die mit 20k Items überladen sind, nicht nur maximal 100 davon sondern haben auch ein echtes Risiko. Spieler, die ihr Inventar mit Schrott strecken wollen, erhöhen wie im alten System auch nur die Menge an Items, die man verliert, reduzieren aber nicht den Anteil an guten Items. Und ein Low-Xpler wird weiterhin nicht 200+ Items von einem High-Xpler dropen.



Avalon hat geschrieben: 3. Mär 2023, 18:03
apollo13 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 16:53
hast du TS auf deinen verbundenen seelenkugeln? nein? ich auch nicht. wäre ja schwachsinn.

fändest du cool, wenn die Dropchance deiner verbundenen Seelenkugel nicht bei 8% ist wie bisher sondern bei 80%? nein? ich auch nicht
...

und es sind ja nicht nur verbundene seelenkugeln die man nicht massenweise bei jedem kampf verlieren möchte, große energiesplitter, nebel der Teleportation, Elexier der Gesundheit, Taschenuhr, all dieser kleinkram.

...
Wer eine verbundene Seelenkugel von mir will, der hat es leichter mit einem effektiven Diebstahlzauber. Selbst wenn die Chance bei 80% liegt, aber diese Rechnung kann ich gerade nicht nachvollziehen. Aber gehen wir mal davon aus. Dann hab ich jetzt nen Rückangriffszauber mit dem ich auf den kleinen PK draufhauen könnte, falls er nicht savegeht, wie es alle PK tun, die einen großen itemberg gemetzelt haben. Und dieser Pk wird dann natürlich auch nicht, mit Items im Wert meines Verlustes rumrennen, weil er erstens keinen Platz hat und zweitens sehr dumm wäre sich mit nem RA erwischen zu lassen. Und das war schon immer so. Also warum soll ich erwarten, dass ich von so einem Spieler irgendetwas bekomme? Das ging vorher nicht und geht jetzt immernoch nicht. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte ihn ohne Vorwarnung anzugreifen. Dann ist der erwartete Droppool auch nicht viel höher, weil er nunmal verdammt klein ist. Aber ich hätte unterm Strich eine bessere Chance seine verbundene zu bekommen, als vorher, wo ich ihn nicht angreifen konnte. Und wenn PK dann aufbauen, um bessere Beute zu bekommen, dann sieht es für mich auch besser aus.

Ich kann an dem von dir erwähnten Kleinkram auch nichts finden, was sich nicht ersetzen ließe. Ich heule aber auch nicht, wenn sich meine Nebel auflösen, oder eine Diebstahlfalle das Zeug klaut oder ich sie ... benutzen muss. Das ist doch alles mit aktivem Spiel wieder reingeholt? Und wer das nicht verkraften kann: PvP aus. Wenn ich PvP anschalte, dann gehört das zum Spiel dazu.
Es geht doch grade gar nicht um den Rückangriff oder um die Option, deine verbundenen zu klauen? Ich bin mir nicht sicher, ob du die Problematik gerade verstehst, daher versuche ich es möglichst anschaulich zu erklären.

Diese Änderung hier führt dazu, dass im Moment wo ein Kampf endet die gedropte Itemmenge nicht mehr abhängig ist von der geführten Itemmenge. Wenn ich vorher 3000 ungeschützte Items führe, dann verliere ich 8% davon, also 240 zufällig ausgewählte Items im Schnitt. Jetzt kann ich 3000, 4000, 10.000 oder 100.000 Items mitführen - die Menge der Items, die ich drope, ist strikt abhängig von den XP meines Angreifers. Und wenn das halt auf nur 50 gedropte Items hinausläuft, dann sind es halt 50 von 3000, 50 von 4000 oder auch 50 von 100.000.
Jeder Spieler ab einer gewissen Größe führt permanent Verbrauchsitems mit einem hohen Handelswert mit. Das geht von den verbundenen Seelenkugeln über Taschenuhren zu Elixieren der geistlosen Lebenssicht, Wolkenstoff, Lebendfutter, großen Reparaturzangen, (großen) Pastillen etc. Also Items, die man definitiv nicht gegen Tod schützt, aber dabei haben will, wenn man sie grade braucht, um nicht erst zum Schließfach springen zu müssen. Wenn ich also als großer Spieler nun mein Inventar aufräume und die ganzen Verkaufsitems in den Shop haue und meine Wakrudpilze und Kuhköpfe in die Markthalle stelle, reduziere ich meine Inventargröße, sodass ein großer Prozentteil der verbleibenden Items die zuvor erwähnten teuren Items ohne Todesschutz sind. Erwischt mich nun ein PK, dropt er zwar vielleicht nur 50 Items, aber die sind sehr wahrscheinlich wertvoll, da ich ja gerade allen Schrott weggebracht habe. Hab ich den Schrott stattdessen dabei, dropt der PK immer noch nur 50 Items, aber jetzt eben vor allem Schrott.

Das führt zum einen dazu, dass man bestraft wird, wenn man sein Inventar klein hält. Zum anderen führt es dazu, dass bewusst Schrott mitnehmen eine Defensivmaßnahme darstellt, um die effektive Chance, seine teuren Items zu verlieren, stark zu reduzieren.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 18:55

Avalon hat geschrieben: 3. Mär 2023, 18:03 Wer eine verbundene Seelenkugel von mir will, der hat es leichter mit einem effektiven Diebstahlzauber. Selbst wenn die Chance bei 80% liegt, aber diese Rechnung kann ich gerade nicht nachvollziehen.
weißt du was diebstahlschutz ist? kostet 545gm. lohnt sich in klauwütiger welt, sicherlich nicht in rp.

nochmal ganz einfach erklärt:

altes dropsystem: jedes Item was du dabei hast wird eizeln mit 8% chance ausgewürfelt ob du es verlierst. egal wie wo was, es ist eine 8% chance das es verloren geht.

neues System, du bist der kleinere Spieler:

Szenario 1) dein inventar ist zu 100% gefüllt, jedes Item wird weiter zu etwa 8% gedropt (außer der Anteil deiner TS geschützten Items ist hoch, aber das wird kompliziert, ignorieren wir das.)

Szenario 2) dein Inventar ist nur zu 50% gefüllt, weil du am shop warst zb. Jedes der übrigen items hat jetzt eine 16% dropchance, weil das neue System nicht darauf schaut wieviele items du wirklich mit schleppst, sondern wieviele du haben könntest und davon 8% nehmen um die Anzahl der zu droppenden items zu bestimmen. Du könntest 100% volles inventar haben.

Szenario 3) dein Inventar ist nur zu 8% gefüllt, weil du richtig gut ordnung hälst, alles ist in maha bank und shops, du hast wirklich nur das was du zum aktiven spielen brauchst. nur doof, das jedes dieser items jetzt eine 100% Dropchance hat, weil du 8% der maximal mit führbaren Items verlieren sollst. Deine ganze aufräumerei um den Verlust gering zu halten war für den Arsch.

das löst sich nicht mal ein nebel der Teleportation auf, du dropst nicht mal eine Taschenuhr ALLES was kein TS hat ist weg.

der kleine Spieler hat, wie gerade erklärt, nur damit zu kämpfen, dass sich die Dropchance seiner Items erheblich über 8% erhöht, wenn er kein volles inventar hat. Um das volle Inventar zu simulieren, und damit wieder an die 8% Chance heran zu kommen, stopft man sich mit wertlosen Items wie den Gewürzbohnen voll, so dropt man zwar weiterhin die gleiche Anzahl an Gegenständen, aber unter dieser Menge an Items sind halt viele Gewürzbohnen, nicht nur der Hirtenstab, der effektive Diebstahlzauebr, die gzk, die gestampfte rote usw usf.

neues System du bist der große, am besten der richtig große:

Sie planen ja ein PvP bei dem sich alle beteiligen können, also sollte es ja nicht unrealistisch sein, dass ein 50kxpler gegen einen 3mio Xpler kämpfen kann.

mit 50k Xp hat man nur 120 Speed, da der Speed des kleineren Spielers heran gezogen wird, bestimmen diese 120 Speed wieviele Items der 3mio Xpler verlieren kann.

8% von 120 sind aufgerundet 10 Items.

Ganze 10 Items aus dem Kompletten Inventar des 3mio Xplers werden ausgewählt.

mit 3mio Xp hat man 7200 Speed, könnte alles super locker flockig 6500 Items rumschleppen und immernoch massenweise Platz haben für irgendwas was man sich mal eben dazu holen mag.

10 dieser 6500 Items werden ausgewählt. klingt jetzt erstmal fair, bekommt man ja 10 nebel, GZk, Elexiere, Verbundene what ever, wie es der kleine auch verlieren würde. Aber halt! hier fängt der spaß ja erst an. kümmert der 3mio Xpler sich minimal um sein Inventar, sagen wir nur 1500 der items sind normal da drin und 5k davon sind Gewürzbohnen, dann erhält der kleine nicht 10 normale Items für seinen Sieg, sondern 7,4 Gewürzbohnen und 2,6 normale Items.

und sorgt er sich noch besser um sein Inventar, also nur 500 normale Items (was mehr als genug ist, ist halt nur der gigantische Luxus der highxpler ales immer mitschleppen zu können) und 6000 Gewürzbohnen, dann dropt er nicht 10 normale Items sondern 9,2 gewürzbohnen und 0,8 normale Items. 0,8 diese 500 normalen items werden droppen. was eine Dropchance von 0,16% ergibt für jedes einzelne normale item. weit weniger als 8% wie dir sicher auffällt



....

bescheuert oder?

der kleine spieler muss sein inventar vollstopfen damit seine ganzen guten Items nicht Dropchancen weit jenseits der 8% haben und der große Spieler kann immernoch sehr luxuriös bequem viele Items mitschleppen, hat aber dropchancen der guten Items weit unter den 8%.

Der große hat 500 gute items mit, der kleine nur 100, der kleine würde 10 verlieren, der große nur 0,8. Einfach nur beknackt.

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von newCesario » 3. Mär 2023, 19:34

Weiter so , Ihr habt es bald geschafft :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Mär 2023, 20:30

Avalon hat geschrieben: 3. Mär 2023, 16:37 Dann leg es in die Bank? Also ich mache das so: Sobald ich ein Item im Inventar habe, dessen Verlust ich bereuen würde [....]
Nochmal: es geht nicht um das bereuen eines Items, sondern darum die Wahrscheinlichkeit dieses Item zu dropen zu minimieren. Jeder würde lieber 50 Gewürzbohnen als 20 gr Elixier der Bewegung, 20 gr. Energiesplitter und 10 Elixier der Heilung dropen (einfach verbrauchsitems im Bereich 50gm-2kgm)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mär 2023, 21:18

Wenn du als Kleiner Spieler an nem NPC stirbst verlierst du gute Items, wenn du beklaut wirst, erwischt es gute Items und beim Kill war es vorher genau das gleiche. Klein sein war schon immer Mist. Wenn man am PvP teilnehmen will, sollte man sich an die Notwendigkeit aufbauen zu müssen langsam gewöhnen. Von unten jeden angreifen zu können ohne Nachteile war noch nie in Ordnung und kein Kill-Aufwand rechtfertigt die Itempinatas, die bisher bei solchen Kills entstanden sind. Und oben ist es das gleiche, wer als 3Mio Xpler Probleme damit hat 10 Taschenuhren zu verlieren, der schaltet PvP aus. Ich verstehe auch nicht, warum der Exploit mit den Gewürzbohnen beim PvP plötzlich cringe sein soll, wenn er bei Diebstahlzaubern schon die ganze Zeit funktioniert hat. Da wir aber von 10 Items sprechen, ist der bei einem normalen Spielinventar auf der Größe nichtmal notwendig.Ich glaube außerdem nicht, dass eine geringe Itemdropaussicht PvPler am Ende des Jahres noch davon abhalten wird einen anzugreifen. Übrigens ein Privileg, welches kleine Spieler die ganze Zeit hatten.
Es gibt noch viele Stellschrauben, die verändert werden müssen. Und da muss auch bedacht werden, es kann kein PvP geben, wenn ein Tod so schmerzhaft ist, dass alle lieber PvP deaktivieren. Also ist es unwahrscheinlich, dass Itemdrops die Hauptbeute sind. Dennoch kann man sie nicht ganz ausklammern, weil der Schutz sonst unnütz wäre. Es wird auch kein ordentliches PvP geben, wenn sich die Spieler wie bisher klar in Killer und Opfer trennen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Mär 2023, 21:27

Schon interessant wenn Admins auf einmal einen Kill mit einem Diebstahlzauber vergleichen.
Beim Kill entsteht ein Itempool von ein paar bis ein paar Hundert items für letzendlich den "Finalen Klick". Beim Diebstahlzauber stehen für 100 Items gleich mal 100 Diebstahlzauber dahinter, was einem Wert von 12k Entspricht und einer Zeitspanne jenseits der Reaktionsspanne die ein Mensch benötigt um spätestens nach den ersten 10 Zaubern abzuhauen.
Solche Aussagen zeigen eigentlich, dass man in konkreten Spielinhalten von denen man als Admin scheinbar selbst recht wenig Gebrauch macht (ist ja keineswegs schlimm), lieber auch mal berechtigte Kritik der Community zulassen sollte und nicht auf einmal mit irgendwelchen Vergleichen zu kommen die massiv hinken.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mär 2023, 21:35

Nur weil dir ein Vergleich nicht passt, hinkt er noch lange nicht. Es geht um die Chance ein Item zu verlieren und wie man sie minimiert, wenn man genug Zeit investiert hat sich einen großes Inventar aufzubauen. Gleiche Taktik nur beim Diebstahl stellt sie keiner in Frage.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 3. Mär 2023, 21:47

Grundsätzlich waren Itempinatas scheiße und das musste weg, keine Frage.
Aber so wie es jetzt ist, gibt es andere Probleme:
Im Schnitt mehr Items droppen ist schon mal grundsätzlich kacke. Hier sollte man die Werte einfach direkt so anpassen, dass es wenigstens der Theorie nach im Schnitt gleich viel bleibt.
Aber zusätzlich zu der erhöhten Menge an Items, gibt es jetzt auch noch das Problem, dass man frisch nach dem Aufräumen *höherwertige* Items verliert (wenn man annimmt, dass Items mit DS und das was man sonst noch so immer dabei hat mehr wert ist als das Durchschnitt-Shopitem). Im worst case halt einfach mal *alle* Items ohne TS. Alle. Sowas sollte nicht passieren dürfen.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 21:47

ist das irgendwie ein schmierentheater von avalon? du bist doch programmiererin oder? du kannst doch sowas wie Logik?

das ja echt lächerlich was hier an antworten heraus gequasselt kommt. nyrea scheint ja immerhin zu verstehen worin das problem liegt, es ist ihr aber offenbar einfach scheiß egal.

bei dir wirkt es so, als ob du nichtmal kapierst was hier kaputt ist.

ich kann auch 100mio xp haben, damit speed von 240k haben.

weil ich so genügsam bin und mein inventar aufräume reicht es mir aber 20k items durch die welt zu tragen.

kämpfe ich jetzt mit jemanden der auch 100mio xp oder mehr hat, verliere ich alle diese 20k items.

die Items haben einen Durschnittswert von 500gm, ich verliere also bei jedem kill 10mio gm

bin ich jetzt aber so frei mir 220k gewürzbohnen dazu zu kaufen, dann verliere ich bei jedem kill immernoch 20k Items, aber nur 1667 davon sind 500gm wert die restlichen die restlichen 18333 Items sind nur 4gm Gewürzbohnen.

statt 10mio pro Kill, verliere ich nurnoch 906k .. dafür das ich 220k MEHR items mit schleppe.

hast du jetzt vlt mal kapiert, dass die xp dabei scheiß egal sind, das das systemn einfahc nur beschissen ist?


das man als Ultra High Xpler dann sich auch noch im roflkopter über alle kleineren spieler hinwegrollen kann, weil man selbst kann praktisch nichts von wert an die verlieren, man trägt keinerlei risiko, ist noch zusätzlicher scheißhaufen an sinnlosigkeit dieses updates.

meine fresse, du bist Entwicklerin von FW und kapierst diese simplen Rechnungen nicht?`

WTF

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Mär 2023, 21:48

Habe ich nicht erläutert, dass beim Diebstahlzauber sowohl der Faktor Zeit/Reaktionszeit als auch die damit Verbundenen Ausgaben eine wesentliche Rolle auf die Anzahl der zu erhaltenen/geklauten Items spielen?
Ob ich per Diebstahlzauber jetzt zwei Elixiere und nen gr. Energiesplitter verliere bis ich mit dem Schnellzauber weg bin und dafür 2000 freie Itemplätze habe oder die Wahl habe statt 30 Elixiere und 20 gr. Splitter nur jeweils 1 davon zu dropen... ich würde schon sagen dass da der Vergleich von Diebstahlzaubern zu Kills etwas hinkt, weil es mit der Praxis rein gar nichts zu tun hat.

Anders gesagt: zeig mir wie ich 100 Diebis in 0.5sek anwend, wir lassen die Kosten dafür außen vor und dein Vergleich hinkt nichtmehr.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 3. Mär 2023, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 3. Mär 2023, 22:00

So grob alles über 500gm Shopwert kriegt bei mir DS. Weil es mich fast nichts kostet. TS kostet aber einfach mal viel mehr.
Items mit geringerem Wert, magische Items oder Verbrauchsitems lohnen durchaus oft noch mit DS zu versehen. TS lohnt da aber meist nicht.
Beim Kill kriegt man in kurzer Zeit eine sehr große Menge an Items, beim Diebstahl nicht.
Beim Kill droppen auch Items mit DS, beim Diebstahl nicht.

Vorher konnte man hohen Verlust bei einem Kill dadurch vermeiden, indem man sein Inventar aufgeräumt hat. Jetzt bewirkt das das genaue Gegenteil, weil man einfach nur einen größeren Anteil an wertvolleren Items verliert.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 22:02

da avalon, nehm dir Beispiel an biggoron, der hats verstanden

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mär 2023, 22:56

Also gehts bei der DIskussion jetzt wieder nur darum Recht zu haben zur Not mit Beleidigungen?

Ich hab verstanden, was auch daran stört. Der Einsatz im PvP ist nach dem aktuellen Stand maximal 8% der möglichen Items, die man mit sich tragen kann, egal wieviel man dabei hat. Punkt. Ich sage nicht, dass das ideal ist. Sondern nur, dass man sich, wenn man im PvP-Modus spielen will, von dem Gedanken verabschieden muss, dass Spieler als Pinatas herumlaufen werden und dass beide Seiten versucht sein werden den Verlust zu minimieren, daher der Itemdrop gar keine Rolle mehr spielen wird. Wenn man sich nicht erwischen lässt, dann ist es auch total egal wie gut oder schlecht das Inventar aufgeräumt ist und wenn man erwischt wird, dann ist es auch legitim mit einem Itempool herumzurennen, der dem des Angreifers gleicht. Also mies ist. Weil kein Angreifer wird wohl noch seine 200 Taschenuhren dabei haben, sondern wohl auch eher die 4k Gewürzbohnen. Mir wäre auch lieber es würde noch auf den Füllstand limitiert, damit eine solche Taktik nicht existiert, aber ich denke es wird einen Grund haben, warum es das nicht wird, vorallem da die kleinen Angreifer dann noch mieser abschneiden würden.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von SuendikatW9 » 3. Mär 2023, 23:08

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 17:34 Finds nur etwas sinnlos, sich sämtliche worst-case Szenarien auszumalen, von wegen "ja, aber was ist, wenn das und das passiert". Ja, genau solche Szenarien hätte es jetzt halt auch schon geben können und sie sind nie eingetreten.
Nur weil etwas bisher nie eingetreten ist, bedeutet das doch nicht, dass dies immer so bleibt und sich nie ändert? Manchmal sind worst-case Szenarios ganz gut geeignet, um eben alle Facetten einzubeziehen. Und dann heißt es eben nun mal "was wäre wenn", denn du hast keine Garantie, das Dinge die bisher nicht passiert sind, auch zukünftig nie passieren werden. Die Möglichkeiten bestehen immer.

Klar heißt es auch hier abwarten und Tee trinken, um zu sehen wie sich das ganze am Ende im Spiel darstellt. Aber solche Möglichkeiten direkt von Anfang an auszublenden, weil man mit dem Argument kommt " hätte es jetzt auch schon geben können und sie sind nie eingetreten" ist alles andere sinnvoll. Auch solche Szenarien/Hinterfragungen "was wäre wenn" gehören nämlich zur Entwicklung und den unterschiedlichen Entwicklungsstadien von neuen System dazu.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste