Drittes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 26. Mär 2023, 20:05

SheShe [420.000xp] hat mich [eigentlich 1,4 mio xp, zu dem Zeitpunkt 19.900xp] per starkem Rückangriff gekillt.
Ich war eingegraben (Keuroner) was SheShe gesehen hat. Sie kam auf mein Feld, hat mich ohne Standzeit (???) ausgegraben und gekillt.

Warum sollte ein daraus resultierender Rückangriff ungültig sein und entfernt werden?
Ich wurde per starkem Rückangriff angegriffen, nur deswegen hat SheShe mich gekillt (400kxp Unterschied).

Die Begründung ich könne jederzeit mit dem Erfahrungskristall auf 420kxp und angreifen (ggf unter Verwendung eines Seelenstoffs), sie aber nicht auf 1,4mio xp hoch ist sehr schwammig.

Wenn ich nicht will, dass ein Rückangriff gegen mich entsteht greife ich niemanden an. Egal ob per starkem Rückangriff (420kxp vs 1,4mio xp) oder das Opfer hat sich per Erfahrungskristall geschrumpft (420kxp vs 19,9k bzw 420kxp, wenn ich auf die gleichen xp runtergegangen wäre).

Ein Rückangriff entsteht beim Angriff über einen starken Rückangriff doch sonst auch und kann kanalisiert werden.

In meinen Augen sind das zwei verschiedene Szenarien, die sich in dem Fall ein wenig überschnitten haben. Trotzdem sind sie getrennt voneinander anzusehen.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 26. Mär 2023, 21:11

der kleine hat geschrieben: 26. Mär 2023, 20:05 Ich war eingegraben (Keuroner) was SheShe gesehen hat. Sie kam auf mein Feld, hat mich ohne Standzeit (???) ausgegraben und gekillt.
Tatsächlich ist es mir auch schon aufgefallen, man hat keine Standzeit beim ausgraben eines Keuroners.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Mutti » 26. Mär 2023, 22:17

Also, mir ging es bei meiner Frage lediglich darum, ob ein 1 Mio xpler, der sich klein gemacht hat, so dass ich ihn killen konnte, seinen Rück, der ja kanalisiert 14 Tage hält, dann bis zu 14 Tage später als dann wieder 1 Mio xpler gegen mich anwenden kann. Wenn ich wen kille, gibt's einen Rück, das weiß ich doch selbst. Aber wie es eben in dieser Konstellation ist. Und so finde ich es fair gelöst, du könntest doch extra Rücks farmen/provozieren ohne Ende und alle innerhalb 14 Tagen mit 1 Mio XP nacheinander wegpusten .. Also meine ursprüngliche Frage war nur, wie es gelöst ist. Nicht, dass ich keinen Rück will, wenn ich wen kille..
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 26. Mär 2023, 22:40

Du sagst es: Wenn du jemanden killst gibt es einen Rückangriff. Das war dir vorm Angriff klar.
Was hat es dann damit zu tun, dass ich in dem Moment klein war, wenn dir der Rückangriff im Vorfeld bewusst war und du auch meine reellen XP kennst?

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Mutti » 26. Mär 2023, 22:42

Naja, auch anders gesagt: wenn ein anderer, regulärer low xpler die Unterwelt farmt, es dann starke Rücks gibt und ich den z.B. kille, dann gibt es einen Rück gegen mich, mit dem der kleine xpler selbst aber eher wenig anfangen kann, so dass da ja auch nur die Option bleibt, einen starken Rück gegen mich zu basteln und diesen einem anderen Spieler zu geben, um mich killen zu lassen.
Warum sollte das jetzt in diesem Fall anders sein? Ich nehme mal an, die Option auf einen starken Rück hättest du auch gehabt oder nicht?
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 26. Mär 2023, 23:02

Natürlich hätte ich die gehabt. Und wieso soll ein kleinerer Spieler den Rückangriff gegen dich dann nicht nutzen können? Dafür gibt es genug Zauber im Spiel, angefangen bei den Blitzschlägen. Der kleinere Spieler hat dann 14 Tage Zeit dich evtl irgendwo zu erwischen, wenn du evtl mal unaufmerksam an einem Grp-Npc oder in Terasi am angeln (oder, oder, oder) bist.
Es wäre dann halt nicht so leicht, wie ich dich umhauen könnte, allerdings gibt's die Möglichkeit. Außerdem gibt der Rückangriffszauber mir zwar für 14 Tage die Möglichkeit dich anzugreifen. Wenn du allerdings aufmerksam spielst, kannst du es mir ebenfalls schwer machen dich zu erwischen und mit ganz viel Pech für mich loggst du dich aus, wenn ich den Zauber angewendet habe und ich kann ihn gar nicht ausspielen....

Aber ums evtl einmal klarzustellen: ich bin für eine prinzipielle, klare Linie in dem Ganzen. Es sollte sinnvoll und verständlich sein.
Auf den Rückangriff explizit gegen dich kommt es mir nicht an. Es Ist halt heute vorgekommen und der Auslöser der Diskussion.

Wenn es heißt es entsteht bei dieser Konstellation kein Rückangriff, dann sollte das auch klar kommuniziert bzw im Erfahrungskristall oder sonstwo niedergeschrieben sein.
Alternativ Rückangriffe entstehen lassen, weil es 2 verschiedene Szenarien des PVP sind.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Mutti » 26. Mär 2023, 23:17

Ja klar gibt's Blitze usw... aber wie soll so ein Rück denn dann geregelt sein, dass du den nur als kleiner xpler anwenden kannst? Vielleicht bist du ja in 14 Tagen wieder groß? Verstehst du, was ich meine? Wie soll das umsetzbar sein? Was mich betrifft, ist es mir doch egal, ob ich gekillt werde, für mich ist FW nichts anderes als nur ein Spiel und da gehört das alles dazu. Guck mal, ich gebe einem 1,4 Mio xpler sogar Items zurück :😀 aber kann doch nicht sein, dass man sich z.B. klein macht, Rücks farmt, sich wieder groß macht und gib ihm.. das hielte ich für nicht richtig.. und kleinere killen kann ich ja auch nur, wenn die vorher UW waren, also dann dürftest du als Kleiner besser nicht UW gehen, könnte ich ja genauso sagen 😀
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 26. Mär 2023, 23:28

Ich denke, wie man hier optimal verfahren sollte hängt auch ein wenig vom Lootsystem ab, das ja demnächst noch überarbeitet wird. Im alten System z.B. wäre eine sehr einfache Regel: Wenn man eine Rückangriffsmöglichkeit nutzt, entsteht dabei keine neue Rückangriffsmöglichkeit. Dann ist Unterwelt für einen High-XPler, der sich regelmässig runtersaugt, tatsächlich gefährlich und kann nicht genutzt werden, um sich Rückangriffsmöglichkeiten gegen "kleinere" zu erzeugen, evtl. sogar mit einmalig alle Items einlagern um eigenen Verluste zu begrenzen. Genauso würde es Chancen bieten, den runtergesaugten High-XPler proaktiv zu killen. Dann gibt es zwar für den High-XPler einen Rückangriff, den er auch bei vollen XP wieder nutzen kann, aber es ist ein Verlustgeschäft, da der High-XPler mit reduziertem Speed immer noch so dropt wie ein High-XPler.
Mit dem jetzigen reduzierten Loot ist es allerdings immer ein Gewinn für den Runtergesaugten, da der Drop vom Speedvergleich zwischen Angreifer und Verteidiger abhängt und somit der High-XPler selbst runtergesaugt "nur" soviel dropt wie der Angreifer verlieren würde, beim Rückangriff aber deutlich mehr Beute erhält.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 26. Mär 2023, 23:36

Das mit dem 'Rückangriffe farmen' sehe ich ja auch so.
Da muss dann prinzipiell nen Riegel vorgeschoben werden. Keine Rückangriffe bei einem Angriff auf geschrumpfte Spieler. Von Anfang an klar kommuniziert und fertig ist das Thema.
Aber nicht erst die Möglichkeit dazu bieten (ohne das ich es darauf angelegt habe ;)), dann den Rückangriff entfernen und mit halbgaren Aussagen zwischen Tür und Angel abgespeist werden, wie es jetzt der Fall war.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 26. Mär 2023, 23:46

Tut mir leid für die unklare Kommunikation.

Es war definitiv so beabsichtigt, dass es keine Rückangriffe in dem Fall gibt. Es stand aber leider nirgendwo in Beschreibungen oder im Code.

Dies wurde jetzt gefixt und nachgereicht: Die Beschreibung des Erfahrungskristalls weist jetzt explizit darauf hin.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 27. Mär 2023, 12:34

der kleine hat geschrieben: 26. Mär 2023, 20:05 SheShe [420.000xp] hat mich [eigentlich 1,4 mio xp, zu dem Zeitpunkt 19.900xp] per starkem Rückangriff gekillt.
Ich war eingegraben (Keuroner) was SheShe gesehen hat. Sie kam auf mein Feld, hat mich ohne Standzeit (???) ausgegraben und gekillt.
Also der Rückangriff war noch von vor dem schrumpfen auf 19.900xp?
Wird dann für alle, die sich schrumpfen lassen, gegen die verwendet.
Also kann jeder andere Große die Geschrumpften wegkloppen.
Toller Kristall :-) Dann sammeln wir mal die Rückangriffszauber :)

Eigentlich sollte doch das aktivieren des Kristalls alle auf der Welt befindlichen Rückangriffszauber entfernen.
Wer macht sich den freiwillig zum Opfer.

Kann man auch einfach nur 500xp in den Kristall packen um an dem PVP-Event teilzunehmen um die 10% mehr Gold als Buff zu bekommen?

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 27. Mär 2023, 13:25

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:34
der kleine hat geschrieben: 26. Mär 2023, 20:05 SheShe [420.000xp] hat mich [eigentlich 1,4 mio xp, zu dem Zeitpunkt 19.900xp] per starkem Rückangriff gekillt.
Ich war eingegraben (Keuroner) was SheShe gesehen hat. Sie kam auf mein Feld, hat mich ohne Standzeit (???) ausgegraben und gekillt.
Eigentlich sollte doch das aktivieren des Kristalls alle auf der Welt befindlichen Rückangriffszauber entfernen.
Das ist n Scherz von dir, oder? Den ersten April haben wir jedenfalls noch nicht.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 27. Mär 2023, 14:10

Habe die Befürchtung er meint das ernst :D
Ich frag mich immer ob die Leute bei so Aussagen quasi davon ausgehen, dass man scheinbar gezwungen ist RAs zu produzieren und gezwungen ist sich mit dem Kristall kleiner zu machen um andere Leute angreifen zu können oder am Event teilnehmen zu können :D
Anders kann ich mir sowas irgendwie nicht erklären.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mär 2023, 14:24

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:34 Kann man auch einfach nur 500xp in den Kristall packen um an dem PVP-Event teilzunehmen um die 10% mehr Gold als Buff zu bekommen?
für das event, wo du einfach nur einen kristall besitzen musst (der sich nicht auflöst) und keinen Seelenstaub bezahlen brauchst, sind die Teilnehmer XP für jeden gleich. Jeder der jetzt iin dieser Woche im event sein möchte, hat dann 15kxp, letzte Woche waren es 180kxp.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 27. Mär 2023, 15:57

Mit 15kxp jagen ist auch deutlich uninteressanter als in der Woche davor mit 180kxp. Allerdings hat man mit den 15kxp deutlich mehr potentielle Opfer vor der Nase (Verräter mit Desis killen, unaufmerksame Jäger mit wenig LP, zähnefletschender Wachhund, etc).
Beide Bereiche haben bisher ihren Reiz gehabt und ich bin gespannt welcher als nächstes kommt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Kontaktfreudig, Schmiddi und 61 Gäste