Drittes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 20. Mär 2023, 19:41

pinker Plüschhase W1 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 21:24
Nyrea hat geschrieben: 18. Mär 2023, 17:30
PvP unter PvPlern funktioniert nicht, weil man als Angreifer einen massiven Vorteil hat. Wer sich als letztes bewegt, darf der Angreifer sein und gewinnt deutlich häufiger, als der andere. Das hat dazu geführt, dass alle PKs nur noch sicher rumstanden, weil sich niemand zu erst bewegen wollte.
Warum sollte ich mich dann bewegen, wenn kein Opfer da ist?
Brudi es gibt doch dich.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von sdb » 20. Mär 2023, 19:52

pinker Plüschhase W1 hat geschrieben: 18. Mär 2023, 21:24 Warum sollte ich mich dann bewegen, wenn kein Opfer da ist?
Vielleicht sollte man auch mal hier ansetzen beim nächsten PVP Update? Den was bringen alle Änderungen, wenn die PK nur einen Kill machen und dann bis zum nächsten Kill auf sicheren Feldern bleiben?

pinker Plüschhase W1
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2022, 20:22

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von pinker Plüschhase W1 » 20. Mär 2023, 20:21

PVP gehört zu freewar wie das kleine Haus-Schaf zur Bank aller Wesen.

Ich verstehe nicht warum das PvP Thema so ausgeschlachtet wird - gibt es denn echt soooo viele PKs noch?
Oder reicht ein PK aus, damit alle Spieler unabhängig vom XP Bereich permanent auf der Hut sind/sein müssen, nicht getötet zu werden?

Ich kann mich einfach echt schwer in die Situation hineinversetzen.
Zuletzt geändert von pinker Plüschhase W1 am 20. Mär 2023, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 20. Mär 2023, 20:23

und wie meint ihr kommt es zu einem Killversuch? indem man rum jagd und irgendwem zufällig begegnet und einfach mal angreift?

wer das ernsthaft betreibt verbringt unmengen zeit damit verschiedenste sichten auf spieler/welt zu machen. konstant bewegungen/online kommen/schutz/what ever zu scannen.

oftmals verbinden pk das ganze noch mit diebstahl. weil wenn man eh schon dauernd alles anschaut ..

jedes bisschen jagen was man dabei macht, macht einen zu einem schlechteren pk. Sicherlich möglich, aber dann bist du halt nur teilzeit pk

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von sdb » 20. Mär 2023, 20:25

Ja dann haben wir ja schon das Problem. :D

Furzelchen
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2023, 20:35

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Furzelchen » 20. Mär 2023, 22:02

Ich werde mich auf 93/104 stellen und warten

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 20. Mär 2023, 23:26

apollo13 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 20:23 und wie meint ihr kommt es zu einem Killversuch? indem man rum jagd und irgendwem zufällig begegnet und einfach mal angreift?
Ja natürlich, genau so funktioniert das. Ist doch standard. Spieler sind am Ende des Tages auch nur NPCs.
Bild

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 21. Mär 2023, 06:23

Das traurige ist, dass die Spieler, welche andere Töten, sich intensiv mit dem Spiel und allen seinen Variationen auseinandergesetzt haben und jegliche Zauber kennen, oder zumindest die meisten.
Bei den PvE-Spielern ist das halt nicht der Fall, die sehen nur alles aus ihrer Perspektive und das wird immer sein "4 Klicks und tot".
Alles in allem etwas schade, dass das so oft so abgestempelt wird oder man des Skriptens oder ähnlichem bezichtigt wird. Mal schauen, wie sich das Update auf die Nummernwelten auswirken wird.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 21. Mär 2023, 07:13

LoN_w8 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 06:23 Das traurige ist, dass die Spieler, welche andere Töten, sich intensiv mit dem Spiel und allen seinen Variationen auseinandergesetzt haben und jegliche Zauber kennen, oder zumindest die meisten.
Bei den PvE-Spielern ist das halt nicht der Fall, die sehen nur alles aus ihrer Perspektive und das wird immer sein "4 Klicks und tot".
Alles in allem etwas schade, dass das so oft so abgestempelt wird oder man des Skriptens oder ähnlichem bezichtigt wird. Mal schauen, wie sich das Update auf die Nummernwelten auswirken wird.
Diese erste Aussage fühle ich zu 100%.
Ob es nun permanente Kakti-Tests in Welt 1 oder stumpfe Behauptungen anderer waren, aber die (S)-Mods hatten ohne Zweifel oft genug unnötig Arbeit damit.
Man muss aber auch so fair sein und zugeben das speziell in Welt 1, vielleicht empfand ich es auch nur so, aber schon extrem bezüglich Scripts war.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 21. Mär 2023, 08:01

Ich werf mal von PK-Seite die Frage ein: ist es für den Verlierer eines Spielerkampfs wichtig, wieviel Aufwand hinter dem Kill steckt? Weil egal wieviel ich gescoutet habe, Gewohnheiten beobachtet oder wieviel Koordination von mehreren Leuten es gebraucht hat - das kann dem Spieler, der ohnehin keine Lust auf PvP hat, doch komplett egal sein. Am Ende wurde er in seinem Spielstil massiv gestört und es wird wieder passieren.

Für mich ist das traurige eigentlich, wie leicht es - unter gegebenen Voraussetzungen - ist und war, nicht zu sterben. Wenn man eine gute Reaktionszeit hat und darauf vorbereitet ist, dass man gejagt wird, hat der PK eigentlich keine Chance. Insbesondere wenn ein fairer Angriff keine Option ist und es Hilfsmittel braucht. Schlimmstenfalls packt man noch einen Schutzzauber dazu und sichert sich so eine Sekunde zusätzliche Reaktionszeit. Der Fakt, dass viele Spieler das nicht können oder wollen, evident an den Natlazahlen bzw. nun der Anzahl derer mit PvP aus, ist eine klare Absage an ein System, das PvP nur stattfinden lässt, wenn eine Partei Lust darauf hat und die andere nicht.

Alle Änderungen gehen aktuell nur in die Richtung, den Opt-Out zu vereinfachen während sich die Kosten-Nutzen-Rechnung für Opt-In verbessert. Das hat schon die gewünschte Wirkung, dass weiterhin Leute ohne Lust auf PvP den Opt-In wählen, aber es ist nichts halbes und nichts ganzes. Allerdings habe ich auch keine Lösung dafür parat, am ehesten würde ich noch dazu tendieren, das Mindset hinter PvP, nämlich die Competitiveness, auf eine andere Art und Weise zu befriedigen. Da wären zum Beispiel Events im Stile vom Turm der Geister mit einer Belohnung für den bestplatzierten innerhalb einer Woche denkbar. Also grob ein Wettbewerb gegen andere Spieler, der asynchron und ohne Verluste abläuft.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 21. Mär 2023, 08:07

jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 08:01 Ich werf mal von PK-Seite die Frage ein: ist es für den Verlierer eines Spielerkampfs wichtig, wieviel Aufwand hinter dem Kill steckt?
Ne, man kann auch aus Prinzip weniger weinen, wenn man mal stirbt. Wäre auch ne Option. :D
jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2023, 08:01 Für mich ist das traurige eigentlich, wie leicht es - unter gegebenen Voraussetzungen - ist und war, nicht zu sterben.
"Leider" nämlich genau deswegen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Hektor » 21. Mär 2023, 11:46

pinker Plüschhase W1 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 20:21 PVP gehört zu freewar wie das kleine Haus-Schaf zur Bank aller Wesen.

Ich verstehe nicht warum das PvP Thema so ausgeschlachtet wird - gibt es denn echt soooo viele PKs noch?
Oder reicht ein PK aus, damit alle Spieler unabhängig vom XP Bereich permanent auf der Hut sind/sein müssen, nicht getötet zu werden?

Ich kann mich einfach echt schwer in die Situation hineinversetzen.
ist schon super nervig, wenn man stundenlang afk sein kann, aber die 3 felder die ich zum gaslager laufe, direkt der pk mich aufm weg abpasst. 1x zufall aber jedes mal?
und wenn der pk dann mit dir ca 20k xp abbaut, damit er auf deinem xp lvl bleibt.
nicht dass ich da viel verloren hätte und xp hab ich eh zuviele gehabt, aber ich lasse mich trotzdem ungern töten.

aber naja wer sagt er löscht sich wenn pvp deaktivierbar wird nur um sich 2 tage später wiederherstellen zu lassen...
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Solitary
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 28. Sep 2010, 11:04
Wohnort: Aachen

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Solitary » 21. Mär 2023, 13:03

Hektor hat geschrieben: 21. Mär 2023, 11:46
pinker Plüschhase W1 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 20:21 PVP gehört zu freewar wie das kleine Haus-Schaf zur Bank aller Wesen.

Ich verstehe nicht warum das PvP Thema so ausgeschlachtet wird - gibt es denn echt soooo viele PKs noch?
Oder reicht ein PK aus, damit alle Spieler unabhängig vom XP Bereich permanent auf der Hut sind/sein müssen, nicht getötet zu werden?

Ich kann mich einfach echt schwer in die Situation hineinversetzen.
ist schon super nervig, wenn man stundenlang afk sein kann, aber die 3 felder die ich zum gaslager laufe, direkt der pk mich aufm weg abpasst. 1x zufall aber jedes mal?
und wenn der pk dann mit dir ca 20k xp abbaut, damit er auf deinem xp lvl bleibt.
nicht dass ich da viel verloren hätte und xp hab ich eh zuviele gehabt, aber ich lasse mich trotzdem ungern töten.

aber naja wer sagt er löscht sich wenn pvp deaktivierbar wird nur um sich 2 tage später wiederherstellen zu lassen...
finde man sollte nur noch jmd killn können wenn man min. 10 minuten unsicher war

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 21. Mär 2023, 13:08

Über sowas haben wir auch schon nachgedacht. Im Grunde einfach Buffs einführen, die man beim Jagen erhält. Dann hat der Jäger einen kleinen Vorteil, wenn er schon längere Zeit am Jagen war, durch die Buffs, die er angesammelt hat. Und ein PK müsste dann auch erstmal ein wenig Jagen gehen, um die Buffs auszugleichen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Solitary
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 28. Sep 2010, 11:04
Wohnort: Aachen

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Solitary » 21. Mär 2023, 13:12

Nyrea hat geschrieben: 21. Mär 2023, 13:08 Über sowas haben wir auch schon nachgedacht. Im Grunde einfach Buffs einführen, die man beim Jagen erhält. Dann hat der Jäger einen kleinen Vorteil, wenn er schon längere Zeit am Jagen war, durch die Buffs, die er angesammelt hat. Und ein PK müsste dann auch erstmal ein wenig Jagen gehen, um die Buffs auszugleichen.
quasi..nach 1-2 stunden aktives jagen 20% mehr stärke/verteidigung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste