Viertes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 4. Apr 2023, 11:12

Naja ihr wisst ja wie Nyrea zum Thema "Ideen im Forum präsentieren" steht.
Von daher nicht ganz abwegig, dass etwas in die Richtung kommt.
Fairness stellt man aber halt nicht durch Ausschluss her, sondern durch Balancing, nur ums mal auf den Punkt zu bringen.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Apr 2023, 11:22

Geht darum das man über eine Bestrafung spricht anstatt einfach die Balance herzustellen indem man (wenn überhaupt nötig) die Anzahl der Punkte zu reduzieren die man pro Auftrag bekommt

Aufträge abbrechen ist nicht gewünscht? Dann hab ich eine meiner ausgelernten Charakterfestigkeit wohl falsch verstanden..
Sry aber ich hab ne Chara die mir 50% meiner ap beim abbrechen spart, da is es für mich mal Fakt das Aufträge abbrechen sehrwohl gewünscht ist

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Rober » 4. Apr 2023, 12:36

Takeya hat geschrieben: 4. Apr 2023, 11:22 Geht darum das man über eine Bestrafung spricht anstatt einfach die Balance herzustellen indem man (wenn überhaupt nötig) die Anzahl der Punkte zu reduzieren die man pro Auftrag bekommt

Aufträge abbrechen ist nicht gewünscht? Dann hab ich eine meiner ausgelernten Charakterfestigkeit wohl falsch verstanden..
Sry aber ich hab ne Chara die mir 50% meiner ap beim abbrechen spart, da is es für mich mal Fakt das Aufträge abbrechen sehrwohl gewünscht ist
Ich bin nicht sicher, ob die massiven Implikationen von Vertuschung beim Einbau bewusst waren und der Status quo wirklich Intention waren. Eventuell sollte hier überarbeitet werden, dass die Wahrscheinlichkeit steigt,je mehr Aufträge man abgebrochen hat. Als AH ist man da doch nicht mehr zufrieden mit seinen Mitarbeitern und schaut mehr auf die Finger? Oo

Letztendlich, einen Punkt abziehen, wenn das AH einen abzieht wäre dann ja in Ordnung :D alternativ einen abnehmenden Nutzen
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Largudrübe » 4. Apr 2023, 13:18

Wieder einmal stellt sich das Auftragshaus als der Krebsschaden heraus, wenn man dem Gewaffel hier glauben kann.
Vielleicht sollte man eher dort ansetzen, statt einen Quader in ein zylindrisches Loch hämmern zu wollen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Boromir » 4. Apr 2023, 15:55

Das AH ist hier gar nicht das Problem, sondern die Gewichtung mit 5 Punkten pro
Auftrag und das es wie überall in FW eben Leute gibt die Dinge extremst brutal betreiben
und Leute die die selben Dinge gemütlich betreiben. Ein gemütlicher FW-Spieler wird nunmal
nie mit nem Hardcore-Zocker mithalten können. Beim Jagen ist es aber nicht viel anders. Wenn
ich sehe das 2-3 Spieler die mit Poli, ZK-Tali, Seelentrank und Waffenöl unterwegs sind in ner halben
Stunde praktisch die Welt leerjagen ist das ganze ja nicht viel anders im Vergleich zu Standartjägern.

Es ist nunmal ein Grundproblem von FW dass es eigentlich keinerlei Skills benötigt, sondern man mit viel
Zeit immer mehr erreichen wird als der Gelegenheitsspieler. Leider ist es eben fast unmöglich das Spiel für
die Normalspieler zu balancen ohne dass die Hardcore-Spieler übermächtig erscheinen.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Apr 2023, 16:28

Genau das was boromir da schreibt

Das Auftragshaus ist weder unbalanced noch ein Krebsgeschwür
Alleine die Abwertung der gm.. das ist schon eine Abwertung, dann versucht mal auf Dauer eure ap loszuwerden
In einer Welt mit 5 oder 6 aktiven auftraglern ist das garnicht so einfach, wenn man nicht gerade in w1 spielt nehme ich mal an

Nach wie vor braucht das Haus der Aufträge keine. Debuff oder nerf, hier geht es um die Tatsache das es Evtl zu verzerrungen im Wettbewerb um das Pvp Event geht
Und um das zu ändern muss man, wenn es Not tut einfach die Punkte reduzieren die man bekommt


Thema auftragsvertuschung
Denkst du wirkliches es nie so gedacht war? Falls ja sollten dich Entwickler mal anschauen wie die Leute etwas bespielen
Ich habe auch vor auftragsvertuschung schon einiges an Aufträgen abgebrochen, die chara hat das ganze halt noch etwas begünstigt
Ich sehe keinen Grund 300? Tage lernzeit dann noch abzuschwächen

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 4. Apr 2023, 18:36

Eine Regelung wie 5 Punkte pro abgeschlossenem Auftrag, -3 Punkte für jeden abgebrochenen Auftrag stellt keinen Nerf für Vertuschung dar. Mit dem Argument könnte man auch sagen, dass nie wieder neue Items ins AH kommen dürfen oder dass Aufträge für dieses Turnier / die Sumpfklinge nicht relevant sein dürfen. Schließlich war das ja nicht der Grund, aus dem man 300 Tage Lernzeit investiert hat.
Vielmehr ist das ein Kompromiss, um Aufträge drinzubehalten und Auftragsjunkies keinen unglaublichen Vorteil zu geben, ohne Otto Normalspieler zu benachteiligen, der seine Aufträge ohne Flöte, Ring und Vertuschung macht.

PS: Auf Dauer AP loswerden ist easy, außer du siehst keinen Wert in Lernzeit und XP. Und selbst dann kannst du immer noch deinen Clanis was gutes tun damit :)

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Apr 2023, 18:50

mein kommentar zur vertuschung war an rober gerichtet, da ich das meiste am handy schreibe kopier ich mir nicht erst 10 sachen oder so um richtig zu zitieren

um aufträge drin zu halten kann man auch die anzahl der punkte ansich reduzieren, minuspunkte halte ich nach wie vor nicht für zielführend
und da man bis jetzt keinen nennenswerten vorteil in w1 für auftragler sieht (is ja das maß aller dinge.. also w1..), können wir auch einfach mal abwarten was da passiert, wie es dann in anderen welten ausschaut wird wohl eh wieder nicht wirklich interessieren


ap loswerden.. kla kann ich sie sinnfrei in zu teure dienstleistungen stecken, kann man aber auch seinlassen
wissen 43ap=1720gm für 10 minuten lernzeit, andere lernzauber kosten also durch die bank minimum mal 2k weniger pro stunde
und der preis der ap ist erst etwas gesunken von 50 auf 40gm, der unterschied war vorher also noch etwas größer
ich weiß das die admins bzw sotrax das ja anders sehen mit den 10gm pro ap, aber das is halt die sicht von jemandem der nichtmal das spiel spielt, ich persönlich weiß also nicht wie ernst man diesen wert nehmen sollte, wobei das wohl auch in keiner einzigen welt hinhaut

xp muss ich ja nicht erläutern warum sinnfrei? hoffe ich zumindest

ap items für clanis.. ja was soll ich sagen, wir sind 5 leute, 4 davon machen aufträge, teils weit mehr als ich, dazu haben wir denke ich schon alles was man aus dem hda braucht, aber das ist ja wieder ein persönliches problem und muss hier auch nicht diskutiert werden

auf dauer wird es wohl leider trotzdem ne dienstleistung werden in die die ap verschwinden, immerhin will wohl keiner auf einen teil seines arbeitslohns verzichten

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Impulse » 5. Apr 2023, 02:50

Der Orden wenn man in den Top10 ist:
(Ich weiß nicht ob die Belohnung mit dem erreichten Platz skaliert)
SpoilerShow


Orden der Kopfgeldjäger

(Zauber, Stufe: 7 | Anwenden)
Ein Orden der Kopfgeldjäger. Er wurde Shazar am 04.04.2023 für das Erreichen des 1. Platzes mit 15.642 Punkten überreicht und kann angewendet werden, um 5000 Erfahrungspunkte, 1000 Auftragspunkte oder 10 Stunden Lernzeitverkürzung zu erhalten.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 5. Apr 2023, 06:18

Huch, das ist ne überraschend gute Belohnung

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Rober » 5. Apr 2023, 08:24

Impulse hat geschrieben: 5. Apr 2023, 02:50 Der Orden wenn man in den Top10 ist:
(Ich weiß nicht ob die Belohnung mit dem erreichten Platz skaliert)
SpoilerShow


Orden der Kopfgeldjäger

(Zauber, Stufe: 7 | Anwenden)
Ein Orden der Kopfgeldjäger. Er wurde Shazar am 04.04.2023 für das Erreichen des 1. Platzes mit 15.642 Punkten überreicht und kann angewendet werden, um 5000 Erfahrungspunkte, 1000 Auftragspunkte oder 10 Stunden Lernzeitverkürzung zu erhalten.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Ist es Absicht, dass man mit Auftragsbeziehungen max durch Erfahrungstraining mit 1000AP am AH einen höheren Wert als die 5k erzielen kann? :D

Takeya hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:50 mein kommentar zur vertuschung war an rober gerichtet, da ich das meiste am handy schreibe kopier ich mir nicht erst 10 sachen oder so um richtig zu zitieren

um aufträge drin zu halten kann man auch die anzahl der punkte ansich reduzieren, minuspunkte halte ich nach wie vor nicht für zielführend
und da man bis jetzt keinen nennenswerten vorteil in w1 für auftragler sieht (is ja das maß aller dinge.. also w1..), können wir auch einfach mal abwarten was da passiert, wie es dann in anderen welten ausschaut wird wohl eh wieder nicht wirklich interessieren
Jo, abwarten find ich in Ordnung. W1 hat scheinbar keinen besonders aktiven Auftragler der PvP aktiv und am Event teilgenommen hat. Wegen der Belohnung könnte sich das vllt ändern. Reduzieren der Punkte ändert beim aktuellen Auftragsstil mit Ring halt wenig. Über 7 Tage zieht man gegen so eine Person ohne Aufträge den Kürzeren.

ap loswerden.. kla kann ich sie sinnfrei in zu teure dienstleistungen stecken, kann man aber auch seinlassen
wissen 43ap=1720gm für 10 minuten lernzeit, andere lernzauber kosten also durch die bank minimum mal 2k weniger pro stunde
und der preis der ap ist erst etwas gesunken von 50 auf 40gm, der unterschied war vorher also noch etwas größer
ich weiß das die admins bzw sotrax das ja anders sehen mit den 10gm pro ap, aber das is halt die sicht von jemandem der nichtmal das spiel spielt, ich persönlich weiß also nicht wie ernst man diesen wert nehmen sollte, wobei das wohl auch in keiner einzigen welt hinhaut

xp muss ich ja nicht erläutern warum sinnfrei? hoffe ich zumindest

ap items für clanis.. ja was soll ich sagen, wir sind 5 leute, 4 davon machen aufträge, teils weit mehr als ich, dazu haben wir denke ich schon alles was man aus dem hda braucht, aber das ist ja wieder ein persönliches problem und muss hier auch nicht diskutiert werden

auf dauer wird es wohl leider trotzdem ne dienstleistung werden in die die ap verschwinden, immerhin will wohl keiner auf einen teil seines arbeitslohns verzichten

AP sind mittlerweile doch gefühlt eher zum Beiwerk geworden und soviel Wert, wie dafür gezahlt wird. Wenn im Spielermarkt 10gm pro gezahlt werden, und per Design auch dahin gearbeitet wird, erhältst irgendwann keine weiteren mehr, weil auf auf bessere Preise wartets, verkaufst sie doch entsprechend günstig oder packst sie in Dienstleistungen. Ich würde für die AP übrigens keinen Goldpreis anhand extrem überteuerte Wissenszauber ableiten 😳
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 5. Apr 2023, 09:36

@rober
Der so Preis hat sich für viele mit der Akte des auftragshauses gebildet, diese gibt einen so oder 50gm
Ich leite den Preis für Ap auch nicht von externen Zaubern ab sondern vom Marktwert, also das was wir momentan in unserer Welt bekommen
Dazu habe ich sie nur mit den externen gut gehandelten Zaubern verglichen
Bei 10gm pro verkaufe ich die ap nichtmehr, eher laufen sie voll oder ich pumpe alles in wissen 🙈
Hab ich oben aber auch schon geschrieben das es auf kurz oder lang so kommen wird das ap in Dienstleistungen verschwinden werden 🙂

Wenn eine Reduzierung der Punkte nicht zielführend ist, dann wird auch ein Abzug für abgebrochene Aufträge nicht ausreichen
Alles in allem steht und fällt es ja eh mit der Aktivität, wenn ich andere anschaue die 8 Stunden während der Arbeit on sind und zocken, dann sehe ich da andere Probleme als jemanden wie mich, der nach der Arbeit ein paar Stunden zockt und das nichtmal jeden Tag und ich schaffe sie 3k pro Woche trotzdem wenn ich das möchte
Wie nyrea schon geschrieben hat, es gibt Leute die mehr npcs töten als man sich vorstellen kann, ja ob man den auftragler jetzt begrenzen muss bis ultimo aber der Jäger machen kann was er will

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Rober » 5. Apr 2023, 10:36

Die Akte ist allerdings so selten, dass sie bei der Gesamtmenge an Auftragspunkten vernachlässigbar ist. Wenn man es so will, ist der Wert der Akte schlicht (50gm+[Wert eines APs])/2. Wenn ein AP 10gm wert ist, dann ist die Akte 30gm "wert"^^
Und joa, letztlich musst du natürlich für dich selbst entscheiden, was dein persönlicher Verkaufswert für AP ist. Aber bei den Dienstleistungen immer bedenken: Wenn du für 50XP rund 50AP ausgibst, dann ist dein Kurs effektiv 1AP pro XP. Wenn du jemanden hast, der 15gm pro AP zahlt, dann könntest du überlegen die AP zu verkaufen und XP im Spielermarkt zu 10GM pro zu kaufen.

Wie auch immer, würde ein Abzug das (potentielle) Problem mindestens reduzieren.
Letztendlich auch noch zwei Dinge:
- Insbesondere um Spieler abzuholen, die nicht dauerhaft so aktiv spielen können, wäre es überlegenswert die Dauer des Events teilweise zu variieren. Auch kurze Runden mit z.B. 8h wären denkbar. In der Zeit wäre das Töten von Spielern vermutlich sogar stärker relevant.
- Aktuell ist es so, dass die Punkte beim Kill an den Überlebenden übertragen werden, oder? Speziell in solchen verkürzten Runden, in welchen mehrere Spieler sich zusammenschließen und einen pushen könnten, sollten die Punkte lediglich abgezogen werden.
- Um Extremfälle etwas abzumildern könnte man über abnehmende Nutzenfunktionen nachdenken. Also, die WKeit, dass eine bestimmte Aktion noch einen Progress bringt zu reduzieren mit steigender Punktezahl.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 5. Apr 2023, 10:56

Rober hat geschrieben: 5. Apr 2023, 10:36 - Aktuell ist es so, dass die Punkte beim Kill an den Überlebenden übertragen werden, oder? Speziell in solchen verkürzten Runden, in welchen mehrere Spieler sich zusammenschließen und einen pushen könnten, sollten die Punkte lediglich abgezogen werden.
Wenn das ganze schon mehr eine Art "PvE-Event" ist, würde ich die Punkte übers PvE ansammeln (Jagen gehen, Aufträge machen etc) und übers PvP reduzieren (Spieler welche am Event teilnehmen und an anderen Spielern sterben). Fertig.
Aufträge geben ein oder auch zwei Punkte, fertig. :D
Muss nicht immer alles gleich stark sein, aber auch nicht direkt Meta werden.
Keine große Sache, würde das ganze aber schon mal um einiges geordneter stattfinden lassen, wie ich finde.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 5. Apr 2023, 12:19

Iwas ist immer Meta und das kannst du nicht verhindern
Schwächt man die Aufträge so ab das sie zu wenig Punkte geben, dann ist es eben jagen
Wird das dann auch wieder abgeschwächt?
Ich glaube wenn man versucht zu verhindern das etwas Meta wird ist man endlos beschäftigt

Ansich soll es sich doch eh dadurch regulieren das man die oberen Plätze wegklatscht
Auftragler sind da sogar mehr im Nachteil als andere spielbereiche

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste