Viertes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Luko » 5. Apr 2023, 12:21

Der Malus beim Abbrechen war eine spontane, wertungsfreie Idee aber je mehr ihr diskutiert umso eher denke ich, dass es tatsächlich sinnvoll wäre.

Man kann Auftragler in 3 Gruppen unterteilen:
  • Die einen machen Aufträge und laufen halt auch fast überall hin. Da sind 5 Punkte durchaus angebracht.
  • Die nächsten ballern Aufträge mit Ring durch und brechen alles ab, was mehr als 3 Felder entfernt ist. Das bringt zum einen mehr Punkte, als aktives Jagen... und zum anderen sind diese Spieler mehr als 50% ihrer Zeit am AH und nicht unterwegs, was halt auch schon etwas gegen den Sinn dieses Events spricht. Einziger Vorteil für PKs ist dass sie dadurch, wie Rober schrieb, durchschaubar sind.
  • Und die letzte Gruppe sind die Spieler, die Aufträge noch extremer machen und so gut wie alles abbrechen, selbst den Weg von 2 Feldern zur Börse (zugegeben diese Gruppe ist selten). Hier muss man sich natürlich vorbereiten. aber mit etwas einmaligen Aufwand kann man hier Punkte ohne Ende holen.
Und das Ganze wird auch unabhängig vom Level der Vertuschung durchgeführt... da das Abbrechen mit Ring auch ohne lohnt. Niemand will dir etwas wegnehmen, Takeya. Du kannst weiterhin deine Aufträge vertuschen so viel du willst. Nur gehst du damit dann eben beim Event am Kopfgeldhaus nicht so durch die Decke.

Und ein Malus würde halt den Vorteil von Gruppe 2 und besonders Gruppe 3 etwas einfangen, ohne die Spieler in Gruppe 1 hier einzuschränken.


Übrigens.. um den Gedanken auch vollständig zu Ende zu führen: Ich habe in dem Zuge auch einen Malus vorgeschlagen für Spieler, die NPCs mit aktiviertem Schutz töten. Ebenfalls als spontane, wertungsfreie Idee.
...

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 5. Apr 2023, 15:31

Impulse hat geschrieben: 5. Apr 2023, 02:50 Der Orden wenn man in den Top10 ist:
(Ich weiß nicht ob die Belohnung mit dem erreichten Platz skaliert)
SpoilerShow


Orden der Kopfgeldjäger

(Zauber, Stufe: 7 | Anwenden)
Ein Orden der Kopfgeldjäger. Er wurde Shazar am 04.04.2023 für das Erreichen des 1. Platzes mit 15.642 Punkten überreicht und kann angewendet werden, um 5000 Erfahrungspunkte, 1000 Auftragspunkte oder 10 Stunden Lernzeitverkürzung zu erhalten.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Also rund 50k Gold als Lernzeitzauber
5000XP 50k Gold Wert
und bei uns 60-70g pro AP 65000 Gold in AP
165.000 Gold für eh schon aktives Spielen nur um PVP Aktiv zu lassen und dabei den ersten Platz zu belegen, was auch Aktivitätszeit geschuldet ist. Beispiel. Nachts Aufträge machen, keine Angst vor PK?
Das find ich heftig.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 5. Apr 2023, 15:35

@biovirus: es ist ein oder, kein und. Aber ja 50k Goldwert kommt hin, je nach Welt und AP-Wert leicht mehr.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Boromir » 5. Apr 2023, 15:36

Da steht "oder" und nicht "und".

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 5. Apr 2023, 15:46

ah okay, das reduziert es nochmal, interessant.
Bleib aber weiterhin hochwertig. Aber nicht mehr so heftig :o)

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 5. Apr 2023, 17:39

Luko hat geschrieben: 5. Apr 2023, 12:21
Und das Ganze wird auch unabhängig vom Level der Vertuschung durchgeführt... da das Abbrechen mit Ring auch ohne lohnt. Niemand will dir etwas wegnehmen, Takeya. Du kannst weiterhin deine Aufträge vertuschen so viel du willst. Nur gehst du damit dann eben beim Event am Kopfgeldhaus nicht so durch die Decke.

Und ein Malus würde halt den Vorteil von Gruppe 2 und besonders Gruppe 3 etwas einfangen, ohne die Spieler in Gruppe 1 hier einzuschränken.


Übrigens.. um den Gedanken auch vollständig zu Ende zu führen: Ich habe in dem Zuge auch einen Malus vorgeschlagen für Spieler, die NPCs mit aktiviertem Schutz töten. Ebenfalls als spontane, wertungsfreie Idee.
und nochmal.. ich habe vertuschung nur aufgeführt für rober, weil er sagt das es wohl nie so gedacht war das man so viele aufträge abbricht
solange an der chara nichts geändert wird kann mir auch niemand was wegnehmen, das ich es aufgeführt habe hat rein garnichts mit dem event und erst recht nichts mit pvp zutun, dachte das ist spätestens ersichtlich gewesen als ich nochmal darauf verwiesen habe das es an rober gerichtet war

ich gehöre scheinbar nichtmal zur kathegorie 2 btw, ich laufe bis zu 5 felder, bei fliegen auch mal das sechste

da würde mich ne statistik interessieren wieviele auftragler insgesamt deutlich mehr als 3k aufträge pro woche machen, werden warscheinlich im gesamten garnicht so viele sein im vergleich zur masse an auftraglern die es so gibt
bei uns in w3 sind es halt wirklich meist die 3k aufträge pro woche und etwas mehr, jenachdem wann der ring ausläuft


ab hier back to topic, vertuschung wollte ich eig garnicht so ausführlich behandeln und wie oben geschrieben nur hervorheben das aufträge abbrechen nicht unerwünscht sein kann wegen einer chara die vor langer zeit eingebaut wurde

rechnen wir doch mal an werten
Angenommene Aufträge: 77.930
Abgeschlossene Aufträge: 33.927
Abgebrochene Aufträge: 44.000
hier nehmen wir an das ich genau 3k aufträge mache mit der derzeitigen abbruchrate von 56,4%
das wären derzeit 15000 punkte für das event bei 3000 abgeschlossenen aufträgen a 5 punkte
um diese 3000 aufträge abzuschließen breche ich 3880 aufträge ab, würde bedeuten ich verliere 11640 punkte, ohne fremdeinwirkung
unterm strich bleiben mir also für eine woche aufträge machen 3360 punkte? sry aber da jage ich lieber, is dann doch rein fürs event besser
mit 2 ap pro abgebrochenen auftrag wären das mit meinen werten noch 7240 punkte, auch hier, jagen wäre in meinem fall wohl effektiver, und ab und an ne blutprobe abgeben und so
bei einem ap pro abgebrochenem auftrag bleiben 11120 punkte über, auch hier kann ein jäger eig noch locker mithalten, wenn man das will natürlich
wer jetzt sagt, "AHA, hier haben wirs doch schon", dem muss ich sagen, mit malus für "normale" auftragler schiebt man die meta für das event einfach nur richtung jagen und was macht man dann? jäger kriegen nurnoch alle 3 npc´s n punkt?
wir müssen mal auf dem boden bleiben, einzelne gruppen wähnen hier wieder andere im massivem vorteil, den sehe ich aber bei weitem nicht

ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher in wie weit es die spieler einfangen soll
extreme spieler sind extrem und können kaum bis garnicht reguliert werden
wenn man hier eingreift muss man dies auch ab einem gewissen grad beim jagen tun
durch nyreas aussage weiß man was der "krasseste jäger so an einem tag schafft, nämlich 10k npc´s, stellt euch vor der macht beim event mit und zieht durch, da kann auch ein auftragler der alles abbricht was weiter als 2 felder ist nicht mehr mithalten außer er ballert wirklich bis zur besinnungslosigkeit durch
ich glaube auch ein abzug, oder gar punktestop bei schutzzauber würde das nicht beheben

wer mag kann ja mal bei sich in der welt auf die listen schauen, was die auftragler so an aufträgen ballern pro woche
aber bitte nicht einfach nur die werte reinhauen ins forum, am besten vorher auchnoch nachschauen ob besagter spieler das pvp überhaupt an hat

btw möchte ich auchnoch anmerken das ein reiner jäger im event sogar noch höher belohnt wird, immerhin kriegt er die bis zu 50% während seiner gesamten spielzeit und nicht nur wenn er durch zufall auf dem weg vom konlir zk bis zur kanalisation läuft (wo man btw gefühlt jeden auftragler wegmachen kann.. das geht beim jäger wohl eher nicht)

insgesamt glaube ich eh nicht dran das so extrem viele mitmachen werden bei dem event, vorallem auf dauer
bin gespannt wieviele sich einmal wegen der eru platz 1 mit "gewalt" holen und danach nurnoch unter die top 10 gemütlich spielen
der casual spieler hat hier eh schon verloren, denke ich

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 5. Apr 2023, 18:53

In einem Open-End Spiel verliert der Casual spieler immer :D

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 5. Apr 2023, 21:17

Takeya hat geschrieben: 5. Apr 2023, 17:39 wir müssen mal auf dem boden bleiben, einzelne gruppen wähnen hier wieder andere im massivem vorteil, den sehe ich aber bei weitem nicht
Angenommene Aufträge: 53.159
Abgeschlossene Aufträge: 30.986
Abgebrochene Aufträge: 21.924
Ausgelaufene Aufträge: 248

Ich für meinen Teil sehe mich selbst im massiven Vorteil und bin wenigstens ehrlich genug, es zuzugeben. Und von den 31k Aufträgen sind "nur" ca. 12k mit Ring, also ist meine Abbrechquote seit ich den Ring habe auch deutlich höher. Ich find's gut, dass es bei den Admins auf dem Schirm ist und würde eine Änderung begrüssen, finde aber auch die Strategie abzuwarten, bis wirklich mal einer Aufträge spamt während des Turniers, voll in Ordnung.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 5. Apr 2023, 22:05

beitrag wieder gelöscht, evtl mach ich das noch mitm rest

.. hab keine lust mehr auf diese dumme nutzlose diskusion

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Rober » 6. Apr 2023, 03:09

Klingt erstmal sinnvoll@Luko!

Das Event scheint in meinen Augen viel Potential zu haben. Vor allem durch die Variationsmöglichkeiten. Es wäre denkbar, mehr Punkte zu geben, wenn man z.B. >X GM auf der Hand hat und gleichzeitig ein anderer Eventteilnehmer, welcher einen Angreifen kann, anwesend ist. Oder eben verkürzte Rundenzeiten, sodass z.B. 4h am Sonntagnachmittag für so ein Event eingeplant werden können. Da ist dann der Reward sogar in Relation gesehen echt groß, der Anreiz also definitiv da.


Zu Auftragsvertuschung möchte ich noch eines sagen: Beim Einbau gab es den Ring noch nicht. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der Status Quo nicht die Intention von Auftragsvertuschung war, und man überlegen könnte, die Wahrscheinlichkeit des Vertuschungserfolgs zu senken, je häufiger man abgebrochen hat. Lasse mich aber gerne seitens der Admins eines besseren belehren :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Uri
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 19. Feb 2021, 19:05

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Uri » 6. Apr 2023, 15:22

Es wäre doch interessant wenn die Punkte je nach Aktivität auch je nach runde leicht variieren. So könnte man den Fokus beispielsweise in einer Woche mehr auf Blutforschung und Gewebe legen und in eine anderen auf Jagd oder Aufträge oder sogar verjagen in dem die jeweilige Tätigkeit mehr Punkte gibt als üblich oder die anderen etwas weniger. Meinetwegen auch in einer anderen Runde so, dass einem beim Kill durch andere Spieler fast alle Punkte abgezogen werden. So wäre es auch nicht schlimm wenn eine Aktivität mal OP wäre und man könnte das Event aufregender und abwechslungsreicher gestalten.

Kam mir Grad nur so die Idee, ist vielleicht auch Quatsch... :D

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Ricardo » 6. Apr 2023, 15:54

wer aufträge macht, nimmt hauptsächlich für den orden als endbelohnunng oder eventuell errungenschaft teil. wer jagt wird es überwiegend für den gold und xp bonus machen. wen juckt die verteilung, wenn in allen fällen mehr spielen mehr punkte bedeutet. hab mit 15k xp in ca 30min 1k punkte mit aufträgen gemacht, hab nur von den damit verbundenen 44% mehr gold und xp gar nix gehabt. am sinnvollsten ist es doch nach bedarf am event teilzunehmen um den bonus für eine zeit mitzunehmen bspw für boni gebiete usw. und dann wieder teilenahme beenden.

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 10. Apr 2023, 13:10

während der Teilnahme am PVP-Event kann man nicht den Auftrag "Mehr Erfahrung" abschließen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Apr 2023, 13:21

@Madazenus: Stimmt, haben wir übersehen. Der Auftrag berücksichtigt jetzt auch die Erfahrung im Erfahrungskristall.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 10. Apr 2023, 15:06

bwoebi hat geschrieben: 10. Apr 2023, 13:21 @Madazenus: Stimmt, haben wir übersehen. Der Auftrag berücksichtigt jetzt auch die Erfahrung im Erfahrungskristall.
danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste