Viertes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Mär 2023, 18:24

Bei den Kopfgeldjägern kann nun ein neues Item gekauft werden, mit dem man sämtliche Lebenspunkte-, Stärke- und Verteidigungserhöhungen auf einem selbst entfernen kann.
Man bekommt bei den Kopfgeldjägern nun zwei Rituale der selbsterfüllenden Prophezeiung zum Preis von einem Seelenstoff.
Die Kampfunfähigkeit durch das Anwenden des Erfahrungskristalls wurde auf 20 Minuten erhöht, kann nun allerdings durch aktives Jagen auf unsicheren Feldern stark reduziert werden.

Änderungen am PvP-Event:
Der Bonus auf XP und Gold hängt nun davon ab, auf wie viele XP man prozentual verzichtet und kann dabei sogar auf bis zu 50% steigen.
Teilnehmer des Events erhalten nun Punkte für das Event. Diese Punkte erhält man durch folgende Aktivitäten:
  • NPCs töten oder verjagen, die Erfahrungspunkte geben. (1 Punkt)
  • Aufträge erfolgreich abschließen. (5 Punkte)
  • Gewebeproben an der Gewebeforschung abgeben. (20 Punkte)
  • Blutproben an der Blutforschung abgeben. (20 Punkte)
  • Abschließen täglicher Quests. (30 Punkte)
  • Vermessungen mit deinem Clan durchführen. (100 Punkte)
Tötet man andere Spieler als Angreifer, verlieren sie 10% ihrer Punkte. Tötet man sie als Verteidiger, verlieren sie 5% ihrer Punkte.

Die Teilnehmer, die mindestens 1.000 Punkte am Ende des Events haben und sich dabei in der Top 10 befinden, erhalten einen Orden als Auszeichnung und Fortschritt für eine neue Errungenschaft. Platz 1 erhält außerdem eine spezielle Errungenschaft. Das ist allerdings erst ab dem nächsten Event aktiv.
Die Teilnahme beenden setzt die Punkte vollständig zurück.

Änderungen am Akademie-System:
Ein Kurs in der Akademie des Lebens kostet bei Lebenstraining Stufe 50 jetzt 4500 Goldmünzen. Ein Kurs in der Akademie der Stärke kostet bei Stärketraining Stufe 50 jetzt 3000 Goldmünzen.
Hat man beide Charakterfähigkeiten auf maximaler Stufe, kann man am dunklen Turm nun seine Akademien in Akademie-Punkte umwandeln lassen. Dabei erhält man für eine Akademie des Lebens 45 Punkte, für eine Akademie der Stärke 30 Punkte und für eine Akademie der Intelligenz 10 Punkte. Diese Akademie-Punkte können genutzt werden, um Kurse in den Akademien zu bezahlen.
Das bedeutet konkret, dass man nun sehr leicht seine Akademien ohne Goldverlust neuverteilen kann.

Änderungen am Itemverlust im PvP:
Intern gibt es nun verschiedene Systeme für den Itemverlust im PvP. Davon wird beim Tod zufällig eines ausgewählt.

Dieses Update stammt von bwoebi und Nyrea.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 28. Mär 2023, 18:32

Sotrax hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:24 Änderungen am Itemverlust im PvP:
Intern gibt es nun verschiedene Systeme für den Itemverlust im PvP. Davon wird beim Tod zufällig eines ausgewählt.
Gibt es da Erläuterungen zu?

Ansonsten:
  • Entfernung von Pushs: Sehr gut.
  • Seelenstoffanpassungen für das Ritual sehr wichtig und richtig!
  • KU-Dauer: Mal schauen, wie schnell man die KU entfernt bekommt. Die Lösung gefällt mir.
  • Eventbonus: Klingt ers tmal wild, könnte aber bei beispielsweise 15k XP immer noch zu wenig sein, da es so immens einschränkt. Gute Richtung!

Rückfrage zu den Akademien, da ich Stärketraining nicht auf 50 habe: Kostet eine Lebensakademie 45 und eine Stärke-Akademie 30 Punkte?

Grundsätzlich: ich finde es sehr gut, dass ihr eine grundlegende Mechanik wie das PvP so grundlegend umkrempelt. Danke dafür!
Zuletzt geändert von Schmiddi am 28. Mär 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 28. Mär 2023, 18:34

Ja, genau. Im Grunde ist einfach jeder Akademie-Punkt 100 gm wert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 28. Mär 2023, 18:34

@Schmiddi: Die Itemverluste erläutern wir an dieser Stelle nicht und wollen hören was die tatsächlichen Erfahrungen der Spieler damit sind.

Zu den Akademien - ja genau.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 28. Mär 2023, 18:36

bwoebi hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:34 @Schmiddi: Die Itemverluste erläutern wir an dieser Stelle nicht und wollen hören was die tatsächlichen Erfahrungen der Spieler damit sind.
Verstehe ich. Je nachdem, wie viele Systeme es jedoch gibt, könnte Feedback geben schwierig werden. Mal abwarten! Thx

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 28. Mär 2023, 18:52

Grundsätzlich finde ich, dass das Event Charme hat. Bin noch nicht zu 100% überzeugt, weil es in den Nummernwelten wohl eher ne geringere Anzahl an Teilnehmern geben wird, aber bin mal gespannt.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2023, 19:33

Das ist ein sehr spannendes Update, was das Event viel interessanter macht. Spontane Gedanken:
  • Als gelegentlicher Auftragsjunkie gebe ich zu bedenken, dass die 5 Punkte pro abgeschlossenem Auftrag evtl. etwas hoch gewählt sind - in einer Woche kommt man bei genügend Freizeit recht komfortabel auf 3000 Aufträge mit Ring, das wären dann 15.000 Punkte und deutlich machbarer als 750 Blutproben in derselben Zeit. Generell sollten Blutproben gefühlt mehr Punkte geben als Gewebeproben, insbesondere wenn Analyse dazu zählt
  • Ist der Orden einfach nur ein Item zum Rumprahlen? Weil dann bleibt nüchtern betrachtet von der Belohnung durch die Punkte nichts von echtem Wert übrig, auch wenn es sicher genug Leute gibt, die sich auf die Errungenschaft stürzen werden. Eine Belohnung im Stil der Geisteressenz des Loraniers würde mich persönlich mehr motivieren, an diesen Events teilzunehmen - auch wenn bis zu 50% Gold mehr natürlich krass ist
  • Apropos 50% mehr Gold, ich verstehe den Gedanken dahinter, aber je nach dem wie weit ihr hier die Grenzen gezogen habt könnte es problematisch sein. Fairer wäre hier in meinen Augen, den Goldbonus strikt an den XP-Bereich des Turniers zu koppeln. Klar gibt es dann Einzelfälle, wo jemand sowieso knapp über 15k XP ist und durch das Turnier nichts verliert, aber 50% mehr Gold erhält. Kommt aber mit dem Nachteil, dass potentiell jeder PvP-willige Spieler eine Woche lang Jagd auf dich macht - derzeit hat dieser Spieler den Nachteil sowieso, aber nur 10% Goldbonus

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 28. Mär 2023, 19:56

Der maximale Goldbonus ist an die XP des Events gekoppelt. Und deine eigenen XP bestimmen, wie viel du von dem Goldbonus kriegst. Jemand mit 21k xp der teilnimmt, wenn es 20k XP braucht, kriegt kaum extra Gold.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

socke
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 27. Dez 2010, 22:12

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von socke » 28. Mär 2023, 19:56

Euere seltsamen PvP updates kommen halt 10 Jahre zu spät.. jetzt wo die meisten Nummernwelten einfach nur aufs farmen abzielen kommt ihr mit PvP updates ^^

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 28. Mär 2023, 20:06

bwoebi hat geschrieben: 28. Mär 2023, 19:56 Der maximale Goldbonus ist an die XP des Events gekoppelt. Und deine eigenen XP bestimmen, wie viel du von dem Goldbonus kriegst. Jemand mit 21k xp der teilnimmt, wenn es 20k XP braucht, kriegt kaum extra Gold.
Während dem Event erhältst du zu 44% doppeltes Gold und Erfahrungspunkte von NPCs auf unsicheren Feldern.

1,4 Mio xp auf 15kxp runter. Schon ein Anreiz, aber nicht eine Woche lang x)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 28. Mär 2023, 20:26

Ja langsam geht das ganze echt in ne Richtung wo es sich als PvP Liebhaber lohnt wieder mal zu zocken. Auch das mit den 20min KU und durch jagen verringern hört sich gut an.

Bin auch mal auf das Loot-System gespannt, in wie weit man da konkrete Differenzen zwischen den einzelnen Systemen bemerkt und wie diese funktionieren.

Eine Frage noch zu den Kills. Bekommt man die 10% bzw 5% Punkte von dem anderen eigentlich oder werden sie dem Spieler nur abgezogen?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 28. Mär 2023, 20:56

Die Punkte werden lediglich abgezogen - man muss eben seine Konkurrenz ausschalten. Selbst bekommen macht es sonst dann doch einfach, einen Spieler gezielt zu pushen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 28. Mär 2023, 21:02

ich hab nur eine frage zu dem ganzen..
sieht man wieviele punkte wer hat während des events oder ist das komplett unsichtbar, außer dem eigenen wert

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 28. Mär 2023, 21:11

Alle Werte sind sichtbar an der Rangliste am Haus der Kopfgeldjäger.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 28. Mär 2023, 21:18

bwoebi hat geschrieben: 28. Mär 2023, 20:56 Die Punkte werden lediglich abgezogen - man muss eben seine Konkurrenz ausschalten. Selbst bekommen macht es sonst dann doch einfach, einen Spieler gezielt zu pushen.
Verstehe die Umsetzung, ABER:

Man kann so auch den 1. Platz erreichen, ohne überhaupt nur einen Spieler gekillt zu haben - was ich wiederum ein bisschen schade finde, dass aktives Killen einen selbst ja nicht voran bringt und nur die anderen zurückwirft.
Man muss nur Schnell genug Aufträge ballern :D
Aber ist mir bewusst, dass es anders vermutlich immer zu leicht zu abusen wären, von der Seite her mal gespannt ob unter den ersten Plätzen dann auch wirklich PvPler stehen, ich schätze aber mal ehr nicht, weil aktives Killen einfach zu viel Zeit beansprucht während man anders aktiv Punkte sammeln könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste