Viertes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 10. Apr 2023, 18:54

Bankautomat in Kanobien denkt auch ich hätte 200k EXP

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Apr 2023, 19:10

Danke, aber der Bankautomat ist in Gobos (habe jetzt auch im falschen Ordner gesucht, weil du mich fehlgeleitet hast :-P). Ist behoben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 10. Apr 2023, 19:34

Wer seine kreative Ader anhand des Bankautomaten so ausleben lassen hat das er meinte es gehöre zu Gobos hat definitiv 27 Earl Greys und 2 Wodka zu viel getrunken! :D
Sorry dafür.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Air up there » 10. Apr 2023, 21:31

Mal abgesehen davon dass das wieder so ein Ding für die 24/7 fw-sucht Fraktion ist, wie soll man eigentlich mit der aktuellen mobilen Version an dem pvp teilnehmen können?

Was (nicht wer) spricht denn dagegen, dass man mal eine annehmbare mobile Version bringt?

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von iceman128 » 11. Apr 2023, 10:21

Air up there hat geschrieben: 10. Apr 2023, 21:31 Was (nicht wer) spricht denn dagegen, dass man mal eine annehmbare mobile Version bringt?
Vermutlich die Arbeit die es macht.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 26. Apr 2023, 14:30

Es sind 1.356.551 Erfahrungspunkte in dem Kristall gespeichert.

Du nimmst derzeit an einem PvP-Event teil und kannst den Erfahrungskristall daher nicht anwenden. Besuche die Kopfgeldjäger in Gobos, um deine Teilnahme am PvP-Event zu beenden.
Kann der Kristall dahingehend geändert werden, dass die gespeicherten Akas während der Eventteilnahme auch angezeigt werden?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 1. Mai 2023, 23:09

Ich würde mich über etwas mehr Infos von Entwicklerseite zu den neuen Dropsystemen freuen. Hab mal ein paar Kills (nicht alle von mir) inklusive Drops seit dem Update angesammelt und finde den Unterschied zwischen den verwendeten Dropsystemen eklatant. Ich habe mal versucht, die Kills nach den verwendeten Systemen zu sortieren, da über die Systeme aber meines Wissens nach keine offizielle Aussage existiert ist das mit Vorsicht zu geniessen.

1. Mehr oder weniger altes System
190k XP vs. 530k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 66.296 Goldmünzen und die folgenden Items: Beutezauber, Elixier der Gesundheit, Gewebewurm, Glodo-Fisch, kleiner Kellerschlüssel, Perle der großen Kraft, Phasenschlüssel, Regenstab, Schlüssel der Festung, Schmetterklinge, Sicht des Lebens, Speisekarte aus Blatenien, starker Gewebewurm, Steinschale, Zauber der Leere, Zauber des dringenden Notrufs, Zauber des langen Lebens.
190k XP vs. 320k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 3.766 Goldmünzen und die folgenden Items: Artefakt von Dranar, bunte Pflanzensamen, Chaossense, Kuhkopf, Lebendfutter, Loktitfinder, Mammut-Kaktus, Onlium-Schlüssel, Reparatur-Zange, Rotkellerschimmel, Schlangengift, Schutz der Geistlosen, Schutzauflösung der Geistlosen, Seelenkapsel, starker Jerodar-Diebstahlzauber, Zauber der starken Vergiftung, Zauberbrötchen.
540k XP vs. 1mio XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 4.958 Goldmünzen und die folgenden Items: Dydromonia, Fluch des Gebrechens, Geisterfunke, 2x gepresste Zauberkugel, goldener Schlüssel, Goldflosse, Gruppen-Seelenkugel, Hasenfell, Kreidestein, Largudrübe, Larinitpilz, Nolulawurzel, Onlo-Knochen, Pastille des Fliegens, Phasenhämmerchen, Phasenkugel, Phasentropfen, Pilzwürfel, scharfes Feueröl, Schutzauflösung der Geistlosen, schwacher Tarnzauber, 2x Seelenkapsel, 2x Seelenkugel, 2x Siegel der Beute, Silberfuchsfell, Sonnenfeuerblume, Spiralpflanze, 2x Stahlanzug-Rückseite, Staubschleifer-Ei, Wissenszauber: Synergie-Inspiration, Zauberbrötchen, 2x Ölfass.
540k XP vs. 690k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 2.624 Goldmünzen und die folgenden Items: Baru-Getreide, 2x Beutezauber, energetischer Schutzzauber, Felsenwurmschild, Fernschutzzauber, 2x Flasche Sumpfgas, Fleischblume, gelbe Zauberkugel, 2x gepresste Zauberkugel, Goldstaub, 2x Kuhkopf, 2x Langzahn, Nebel der Teleportation, Nebelanemone, Nebelkaktus, Nolulawurzel, 4x Pfeil, Phasenplasma, Savannengras, Schlangengift, Schlommkraut, Schneegurke, schwarze Zauberkugel, Seelenkapsel, Sonnenstaub, Stab der großen Magie, 2x Staubschleifer-Ei, strategischer Hinzauber, Tierfutter, Trockenwurmpanzer, 2x Tropfstein, 2x Waldbodengoldblume, Waldschlurchpanzer, Wein von burgi, Winddistel, Wissenszauber: Pflanzenkunde, Zauber der Serum-Erfahrung, Zeichnung von Albino-Staubassel, Zeichnung von Musik-Schneekäfer-Kokon.

2. Nur ein Itemtyp, aber davon alle (?) Items:
190k XP vs. 4mio XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 2.741 Goldmünzen und die folgenden Items: 9x blauer Kristall.

3. Nur Gold (?)
190k XP vs. 160k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 15.000 Goldmünzen und die folgenden Items: keine Items verloren.

4. Schwer zu kategorisieren, evtl. Kategorie 1, evtl. was ganz anderes?
190k XP vs. 340k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 1.595 Goldmünzen und die folgenden Items: 3x Absperrband, Blutzauber der Schwächung, 2x Elixier der Bewegung.
65k XP vs. 87k XPShow
Dein Gegner stirbt und verliert dabei 3.353 Goldmünzen und die folgenden Items: Perle der Kraft.

Das gewählte Dropsystem scheint reiner Zufall zu sein, so wirds ja auch im Eingangspost beschrieben. Ich kann zumindest keinen Zusammenhang zwischen verwendetem System und XP-Abständen erkennen. Ob alle Szenarien gleich wahrscheinlich sind, ist ebenfalls schwer zu erkennen, da die Datenmenge sehr klein ist, es wird aber eine Präferenz für das alte Dropsystem suggeriert. Und es scheint auch keine sonstigen Regeln zu geben wie z.B. wenn der Spieler schon ne Menge Gold dropt, dann verliert er nicht auch noch einen Haufen Items dazu.

Was ich mich hier frage: Mit welchem Grund werden zufällige Dropsysteme eingesetzt, die sich gravierend unterscheiden? Wenn es hier wenigstens eine Gewichtung geben würde, die klar kommuniziert würde, könnte ich es ja verstehen. z.B. das Dropsystem von allen Items eines Typs und sonst nichts ist ja per se interessant und erhöht die Übersichtlichkeit, aber wenn dann ein 4mio XPler 9 blaue Kristalle dropt während ein 530k XPler demselben Angreifer sowohl eine höhere Itemmenge als auch einen höheren Itemwert dropt, verstehe ich es nicht mehr. Bin mir auch recht sicher, der 4 Mio XPler hätte von so manchen Items mehr als nur 9 dabei gehabt, also blaue Kristalle waren wohl auch eine Zufallsauswahl.
Für mich als PK stellt das eine besonders starke Abwertung von geplanten Kills dar. Wenn ich jemanden kille, der grade mit 10k Ölfässern zur Schmiede läuft, habe ich scheints eine gute Chance, dass er mir nur seine 3 Heimzauber dropt und sonst nichts. Oder vielleicht ist das auch nicht so, aber ich erfahre es ja erst, wenn ich es ausprobiere, da nur gesagt wurde, es gibt jetzt neue Systeme.

Und ne, nicht falsch verstehen, bin mit den Drops im Schnitt absolut zufrieden. Für Gelegenheitskills ist fast egal, welches System verwendet wird. Aber wenn viel Planung in den Kills reinfliesst und am Ende ein Coinflip entscheidet, ob es mehrere 100k oder 30gm gibt, dann bin ich persönlich weniger zufrieden. Daher erhoffe ich mir ein paar mehr Details zu den bestehenden Systemen, der Philosophie dahinter und eventuellen Zufallsvariablen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 2. Mai 2023, 01:43

Wie du erkannt hast, ist das verwendete Dropsystem reiner Zufall.
Ein nur Gold-Dropsystem gibt es nicht, das ist wohl einfach Pech. Oder vielleicht ist das "Item-Stack" droppen noch nicht ganz gar. Ich denke, ich muss das noch einmal simulieren.

Zu "Wenn ich jemanden kille, der grade mit 10k Ölfässern zur Schmiede läuft, habe ich scheints eine gute Chance, dass er mir nur seine 3 Heimzauber dropt und sonst nichts". Dafür kannst du aber auch Glück haben und alle Ölfässer auf einmal droppen. (Können auch mehrere Itemtypen sein von denen alle droppen.) (Der Erwartungswert in dem Fall ist übrigens höher als früher, im Schnitt.)

Übrigens unterteilt sich deine Kategorie 1 in zwei verschiedene Typen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von mips » 2. Mai 2023, 07:42

bwoebi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 01:43 Wie du erkannt hast, ist das verwendete Dropsystem reiner Zufall.
Ein nur Gold-Dropsystem gibt es nicht, das ist wohl einfach Pech. Oder vielleicht ist das "Item-Stack" droppen noch nicht ganz gar. Ich denke, ich muss das noch einmal simulieren.

Zu "Wenn ich jemanden kille, der grade mit 10k Ölfässern zur Schmiede läuft, habe ich scheints eine gute Chance, dass er mir nur seine 3 Heimzauber dropt und sonst nichts". Dafür kannst du aber auch Glück haben und alle Ölfässer auf einmal droppen. (Können auch mehrere Itemtypen sein von denen alle droppen.) (Der Erwartungswert in dem Fall ist übrigens höher als früher, im Schnitt.)

Übrigens unterteilt sich deine Kategorie 1 in zwei verschiedene Typen.
hatten in w13 auch einen gold-only kill beim XP Kauf, 4,1 mio vs 400k. scheint wirklich noch vereinzelt zu hängen.
Danke schon mal für das input! >:D

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 2. Mai 2023, 08:34

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
bwoebi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 01:43 Ein nur Gold-Dropsystem gibt es nicht, das ist wohl einfach Pech. Oder vielleicht ist das "Item-Stack" droppen noch nicht ganz gar. Ich denke, ich muss das noch einmal simulieren.
Joa, bei dem Spieler hab ich keinen Sicht der Dinge Snapshot gespeichert, aber es waren unter anderem 17 antike Würfel im Inventar, als nix gedropt wurde. Und beim 400k XPler im Fall von mips war sicherlich auch mehr zu holen als gar nichts. Falls du da nochmal reinschauen magst, beschwere ich mich sicher nicht.
bwoebi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 01:43 Zu "Wenn ich jemanden kille, der grade mit 10k Ölfässern zur Schmiede läuft, habe ich scheints eine gute Chance, dass er mir nur seine 3 Heimzauber dropt und sonst nichts". Dafür kannst du aber auch Glück haben und alle Ölfässer auf einmal droppen. (Können auch mehrere Itemtypen sein von denen alle droppen.) (Der Erwartungswert in dem Fall ist übrigens höher als früher, im Schnitt.)
Du ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht, warum das besser sein soll als früher, selbst wenn es im Schnitt mehr Belohnung gibt. Wenn ich mir eure Design-Philosophie in Freewar angucke, seit ihr die meisten Änderungen bringt, dann habt ihr doch bewusst eine Abkehr von dem alten System gewählt, wo man Dropchancen von 1:10.000 und schlimmer hat und Erfolgserlebnisse selbst mit massiv Betörungen ziehen selten waren. Warum muss gerade im PvP diese Highroll-Mechanik zurückkommen, wo man ja nicht mal 100%ig vorausplanen kann und es immer unvorhergesehen Variablen geben kann?
Wenn ich deinen Post und meine paar Beispiele oben zusammennehme, dann gibt es wahrscheinlich mindestens 3 Systeme: Das erste wäre ähnlich wie früher, dann gibt's wohl eins, wo man eine Variation an Items dropt, aber jedes nur einmal und schliesslich noch das ganz ungewöhnliche, wo alle Items einer Art gedropt werden (und zu einer gewissen Chance auch mehr als eine Art). Wenn das soweit stimmt und die Chance ja gleichverteilt ist, dann hab ich bei einem Kill auf einen Ölmulti nun eine 33% Chance, dass er 8% seiner Fässer verliert wie früher. Dazu kommt aber noch eine 33% Chance auf exakt 1 Ölfass und eine weitere 33% Chance auf vielleicht gar nichts, vielleicht aber auch alles mit unklar verteilten Wahrscheinlichkeiten die vielleicht, vielleicht aber auch nicht (siehe Beispiel mit 4mio XPler) von der Anzahl an verschiedenen Items sowie der Anzahl Items eines Typs abhängen. Gesetz der grossen Zahlen in allen Ehren, aber wenn man solche Kills halt nur 1-2x im Jahr (wenn überhaupt) hat, dann ist es nicht so motivierend, wenn man bei beiden davon Pech hat und so gut wie nichts dropt.

Ich bin mir zudem sicher, dass hier ein Konsens geschaffen werden kann, der sowohl von PK als auch PvP-Aktiven, die niemanden killen wollen, akzeptiert werden kann. Wie gesagt, bei Gelegenheitskills sind exerimentelle Dropsysteme aus meiner Sicht unbedenklich, da ist auch das Highroll-Prinzip nicht so tragisch (auch wenn der Highroll in den meisten Fällen immer noch meh ist). Könnte man aber z.B. Itemdrop für Items über Speed gesondert regulieren? Muss ja auch nicht 100% aller Items über Speed sein, aber mal mit Zahlen aus der Luft gegriffen: Man hat eine Toleranzgrenze von Speed + 20 Items, für die welches Dropsystem auch immer gewählt wird gilt und für alle Items über dieser Toleranzgrenze gilt eine 8-10% Chance, dass das Item bei Tod fallen gelassen wird. Das ändert für den Alltag praktisch nichts und der Durchschnittsspieler wirds kaum merken, aber wenn der PK Planungszeit investiert würde es sich immer lohnen.

PS: Wie ist das mit dem Ritual? Wenn ich das auf jemanden anwende und ihn dann kille, beeinflusst das in irgendeiner Form das gewählte System? Z.B. wenn ich ein Ölfass auswähle und dann das System, wo alle Items eines Typs gedropt werden ausgewählt wird - werden dann zwingend alle Ölfässer gedropt, wird definitiv nur eins gedropt oder gibt es eine Chance für beides?

PPS: Und was ist mit z.B. gepressten Zauberkugeln, wird da unterschieden zwischen welchen mit 5 Anwendungen und welchen mit 11 Anwendungen wie im Inventar auch? Oder dropt man im Zweifelsfall alle? Dito für verbundene, geklebte etc.
Zuletzt geändert von jSnax7 am 2. Mai 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 2. Mai 2023, 12:20

jSnax7 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 08:34 PS: Wie ist das mit dem Ritual? Wenn ich das auf jemanden anwende und ihn dann kille, beeinflusst das in irgendeiner Form das gewählte System? Z.B. wenn ich ein Ölfass auswähle und dann das System, wo alle Items eines Typs gedropt werden ausgewählt wird - werden dann zwingend alle Ölfässer gedropt, wird definitiv nur eins gedropt oder gibt es eine Chance für beides?
Ich denke du wirst dann maximal auch nur ein Ölfass und nicht alle bekommen. Aber eine interessante Frage. :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Viertes PvP Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 2. Mai 2023, 12:56

Der Sinn von den zufälligen Systemen ist der, dass Item-Pinatas scheiße sind. Deswegen wurde das Dropsystem auf "der Speed des Kleineren bestimmt über die Dropmenge" geändert. Da war aber ein einfacher workaround, dass große Spieler einfach 10k Baru auf der Hand haben und so nur ein paar Baru droppen. Mit dem zufälligen System kann er wohl dann auch alle Baru droppen, was sich dann schon wieder nicht mehr so lohnt^^

Phillipos
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2013, 10:27

Re: Viertes PvP Update [W1-14]

Beitrag von Phillipos » 16. Aug 2023, 10:40

"Änderungen am Akademie-System:
Ein Kurs in der Akademie des Lebens kostet bei Lebenstraining Stufe 50 jetzt 4500 Goldmünzen. Ein Kurs in der Akademie der Stärke kostet bei Stärketraining Stufe 50 jetzt 3000 Goldmünzen.
Hat man beide Charakterfähigkeiten auf maximaler Stufe, kann man am dunklen Turm nun seine Akademien in Akademie-Punkte umwandeln lassen. Dabei erhält man für eine Akademie des Lebens 45 Punkte, für eine Akademie der Stärke 30 Punkte und für eine Akademie der Intelligenz 10 Punkte. Diese Akademie-Punkte können genutzt werden, um Kurse in den Akademien zu bezahlen.
Das bedeutet konkret, dass man nun sehr leicht seine Akademien ohne Goldverlust neuverteilen kann."

Ich hätte hierzu einige Fragen:
1. Ist dies schon in allen Welten aktiv?
2. Muss PVP aktiviert sein?
3. Gilt dies auch für die Massenabsaugung, sprich jede 3. Woche Neuverteilung von 0 möglich?
4. Sieht man dies am Turm in den Texten?

Kollege hat beides Max, Massenabsaugung sagt immer noch, dass "man alles Gold verliert".

Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Viertes PvP Update [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 16. Aug 2023, 11:11

Ich kann es selber leider nicht testen. Soweit ich weiß, kostet der Reset 5 Seelenstoff. Dein Kollege soll mal mit 5 Seelenstoff zum Turm gehen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Viertes PvP Update [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 16. Aug 2023, 11:22

1. Ja
2. Nein
3. Nein
4. Ja

Ist einfach eine neue Option, die auftaucht, wenn man die Bedingungen erfüllt.
Alle Akademien in Akademie-Punkte umwandeln lassen
Dies kostet dich 10 Seelenstoff. Du verlierst all deine Lebens-, Stärke- und Intelligenz-Akademien und erhältst für jeden Stärkepunkt 30 Akademie-Punkte, für jeden Lebenspunkt 45 Akademie-Punkte, sowie für jeden Intelligenzpunkt 10 Akademie-Punkte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste