Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schachi2
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2017, 09:47

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schachi2 » 7. Apr 2023, 19:34

Ist ja echt super das so ne Änderung ohne Vorankündigung kommt.

Ich hab meine Unterkunft extra mit viel Zeit und Mühe zu einem "Tresor" aufgebaut.
Die letzten Tage habe ich andere Unterkünfte ausgespäht und ebenfalls mit viel Zeitaufwand um Items erleichtert.

Nun hab ich plötzlich 10k Items im Inventar und muss die alle verschleudern...

Im Bereich der Bank gibt's n Update, so dass man noch günstiger mehr Items lagern kann und im Bereich der Unterkünfte wird dies nun bestraft.

Wo soll denn da die eindeutige Richtung sein?

Die Unterkünfte leiden nun schon wieder extrem. Wenn man keine Items erbeuten kann, keine NPCs vorhanden sind usw. wieso sollte man dann noch eine andere Unterkunft besuchen? Worin besteht der Sinn des "Plan der Plünderer" nun?
Und wieso sollte ich meine Unterkunft denn ausbauen?

Der richtige Weg wäre doch wohl gewesen das "Ausrauben" von Unterkünften zu erleichtern...

Und wieso gibt es keine Übergangsfrist:

Man könnte so eine Veränderung doch einfach mal ankündigen und dann sagen ab dem z.B. 01.05.2023 wird diese so durchgesetzt. Dann hat man wenigstens noch Zeit darauf zu reagieren.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Fowl » 7. Apr 2023, 19:51

Klar gab es die Vorankündigung.
Vor ca 3 Jahren:

viewtopic.php?f=8&t=59811&hilit=Items+i ... cht+sicher
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

ram
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 17. Apr 2011, 01:59

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von ram » 7. Apr 2023, 19:55

Schachi2 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 19:34 Ich hab meine Unterkunft extra mit viel Zeit und Mühe zu einem "Tresor" aufgebaut.
Die letzten Tage habe ich andere Unterkünfte ausgespäht und ebenfalls mit viel Zeitaufwand um Items erleichtert.
Die Änderung ist notwendig, da die UK nie als "Tresor" gedacht war.
Oder, zahlst du da wie bei der Bank Gebühren?
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 7. Apr 2023, 19:59

Das wurde seit Jahren immer wieder angekündigt, dass sowas kommen wird. Jetzt ist es eben soweit. Ich denke nicht, dass das für irgendjemanden noch überraschend kam.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 7. Apr 2023, 20:08

Schachi2 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 19:34 Der richtige Weg wäre doch wohl gewesen das "Ausrauben" von Unterkünften zu erleichtern...
Wir haben vor einigen Jahren ja die Ankündigung gebracht, dass wir die Items immer unsicherer machen: viewtopic.php?f=8&t=59811

Das Problem, wie bereits angeführt, ist, dass viele Welten sich nicht mal die Mühe machen, Unterkünfte zu plündern, wo tausende Items rumlagen. In der Vergangenheit haben wir mehrfach versucht, die Leute mit Verbesserungen von Plan der Plünderer usw. dazu zu bringen, die Unterkünfte zu plündern - wäre auch unsere bevorzugte Lösung gewesen, aber das ist leider nicht passiert.

Wir haben auch zwischendurch ab und an Leute mit vielen Items auf dem Boden händisch angeschrieben, das doch bitte zu unterlassen. Aber wenn alles nicht hilft und zehn- und hunderttausende Items insgesamt auf dem Boden liegen bleiben... Dann muss die Änderung irgendwann kommen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Apr 2023, 21:11

Also ich find das von der sache her gut aber wenn es um Performance geht versteh ich nicht wie das was daran ändert, einsammeln und auf der welt verteilen würd da auch Performance kosten oder irre ich mich da, das nächste ist aller 3 Tage aufheben und direkt wieder ablegen ist wahrscheinlich immernoch besser als die bankgebüren
Bild

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Takeya » 7. Apr 2023, 21:35

Naja, kurzfristig ändert es nichts
Aber auf Dauer schon, wenn man alle 3 Tage seinen Stoff verliert müsste man diesen immer wieder aufheben und ablegen, wer das nicht tut hat ne leere Uk und das Performance Problem löst sich in Luft auf
Denn die meisten Spieler werden das Zeug wohl entweder verbrauchen oder verkaufen, aber sicher nicht 20k items einsammeln und wieder in eine um bringen

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 7. Apr 2023, 21:40

@Cobra: Nur, dass es nicht so funktioniert, dass die Items durchgehend da liegen müssen, damit sie verschwinden, sondern zu drei verschiedenen Zeitpunkten an 3-4 Tagen eine bestimmte Mindestmenge an Items da liegen muss. Sofern du nicht vorhast, deine Items mindestens alle 3 Tage über einen Tag am Stück im Inventar zu halten, funktioniert das langfristig nicht.

Und, ja, auf der Welt verteilt kostet es natürlich auch Performance, aber da hebt irgendwer es auf.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

razor123
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 08:13

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von razor123 » 8. Apr 2023, 01:05

Wie erfolgt die Verteilung? Werden alle erkannten items sofort oberirdisch auf der Welt verteilt?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 8. Apr 2023, 01:53

Ja, die Verteilung ist instant, wenn das Skript läuft.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Flummi » 8. Apr 2023, 04:40

bwoebi hat geschrieben: 7. Apr 2023, 21:40 Und, ja, auf der Welt verteilt kostet es natürlich auch Performance, aber da hebt irgendwer es auf.
Wird das nicht sowieso in der selben Tabelle gespeichert?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 8. Apr 2023, 04:59

Es wird. Aber dann liegts nicht mehr auf dem user_id = 0 key; die Composite Indizes, die wir nutzen (für Gruppierung nur nach Index usw.), sind primär auf user_id ausgerichtet. Aber das taugt halt nix, wenn hunderttausende Items unter user_id = 0 fallen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Falkenauge » 8. Apr 2023, 09:07

bwoebi hat geschrieben: 8. Apr 2023, 01:53 Ja, die Verteilung ist instant, wenn das Skript läuft.
Bloß damit die Frage gestellt wurde: Es wird nichts vergraben, es wird wirklich alles irgendwo auf nem Feld an der Oberfläche platziert?

Dann bin ich mal gespannt, wie viele es gibt, die von der Änderung nichts mitbekommen haben und was dann da so alles rumliegt^^

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von sdb » 8. Apr 2023, 09:10

Man kann die Änderung nicht nicht mitbekommen, da man eine Nachricht im Spiel bekommen hat.

Aber kann man gar nichts mehr ablegen, also auch nicht einzelne Items aus gestaltungstechnischen Gründen (nicht ankleben, sondern dass es wer anderer nehmen kann), oder gibt es nur eine Grenze? Und wie hoch ist eine eventuell vorhandene Grenze?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 8. Apr 2023, 09:19

War halt auch dringend notwendig, daß der überwucherte Pilzwürfel weiter generft wird. War unmöglich, das anders zu lösen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 68 Gäste