Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 23. Apr 2023, 22:03

Wenn du Pflanzen in größeren Mengen brauchst, musst du halt abwegen ob es sich für dich lohnt sie immer in der Menge verfügbar zu haben, oder manchmal eben halt nicht aber dafür weniger SF-Kosten.
Das IST die angedachte Lösung, macht ja auch Sinn. Keiner braucht auf einen Schlag 500 schwarze Rosen.

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von freakazoid » 11. Mai 2023, 17:27

Luci hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:47
freakazoid hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:34
Nyrea hat geschrieben: 17. Apr 2023, 11:56 Was genau interessiert dich denn?
Die Menge der Items, die auf dem Boden liegen, hat sich in manchen Welten von teilweise fast 250k auf unter 1k reduziert. Der Server ist glücklich, es gibt keine komischen Lags mehr, wenn man bestimmte Aktivitäten ausführt.
Es gibt immer noch einige Leute, die hartnäckig versuchen, Items in ihrer UK abzulegen, aber wir reden hier jetzt eher von 1k Items, die in einer UK rumliegen, als von 20 UKs in denen je 10k Items rumliegen.
gibt es irgendeine angedachte lösung wie man z.b. pflanzen die man öfter in mengen braucht lagern könnte?
Der Vorteil der Uk war dass man so sammelitems die nicht großen wert hatten lagern konnte. Und leider hat nicht jeder 3k speed um das zeug mit sich rumzuschleppen.

Lern doch einfach Bankwesen :P 8)
das löst das ständig wachsende Problem neuer Items nicht.
Und weiter gibts keinen Anreiz seine Unterkunft auszuabauen bei einer Itemgrenze von 300 Stück pro UK.

DIe Änderung hat zwar ein kurzfristige Problem gelöst, ein neues geschaffen und ein langfristiges noch offen gelassen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 11. Mai 2023, 19:09

freakazoid hat geschrieben: 23. Apr 2023, 20:34 gibt es irgendeine angedachte lösung wie man z.b. pflanzen die man öfter in mengen braucht lagern könnte?
Schau doch mal auf dem Feld X:92 Y:105 nach. Dort gibt es ein Gebäude, welches dieses Feature vielleicht bietet. Bin mir aber nicht ganz sicher.

freakazoid hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:27 Und weiter gibts keinen Anreiz seine Unterkunft auszuabauen bei einer Itemgrenze von 300 Stück pro UK.
Bau deine Unterkunft aus, weil du Spaß dran hast. Housing sollte keinen Einfluss auf das Spiel nehmen.

freakazoid hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:27 DIe Änderung hat zwar ein kurzfristige Problem gelöst, ein neues geschaffen und ein langfristiges noch offen gelassen.
Ich versuche, dich zu verstehen, es fällt mir aber sehr schwer. Das Beseitigen von Laggs für ALLE aufgrund einiger User ist ein kurzfristiges Problem und dein Geiz beim Einlagern ein Langfristiges Problem? Klär uns doch bitte auf.

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von freakazoid » 11. Mai 2023, 22:49

freakazoid hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:27 DIe Änderung hat zwar ein kurzfristige Problem gelöst, ein neues geschaffen und ein langfristiges noch offen gelassen.
Ich versuche, dich zu verstehen, es fällt mir aber sehr schwer. Das Beseitigen von Laggs für ALLE aufgrund einiger User ist ein kurzfristiges Problem und dein Geiz beim Einlagern ein Langfristiges Problem? Klär uns doch bitte auf.
[/quote]

Ich befürchte an deinen Worten dass du es nicht verstehen möchtest, aber ich probiers
Es werden jährlich mehr items eingeführt für die man wiederum items sammeln muss. Das bedeutet einen Anstieg von Items im SF. Du siehst ja schon den Itemzuwachs seit 2010 oder? Holz, Kreidesteine, Phasenkugeln und Pflanzen etc
Wenn ich Pflanzenkreuzen will oder Tränke bauen und noch andere items sammel zahl ich gleich mal 4k SF kosten pro tag.
Wer macht das denn gerne?

Und das neue Problem ist dass dadurch die Uks nicht mehr lukrativ sind zum plündern und auch kein Anreiz geschaffen ist diese auszubauen. Das hat ja schon Spaß gemacht.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Luko » 11. Mai 2023, 23:05

Kann da Schmiddi eigentlich nur zustimmen.

UKs sind für Menschen, die den RP-Faktor und sich selbst dort drin ausleben wollen. Sie wurden vor meiner Zeit eingeführt… daher kann ich nur mutmaßen. Aber es wurde oft genug geschrieben, dass es nie der Plan war die Dinger als Teil des Maingames zu haben. Dass sie es zum Teil wurden war denke ich nie so gedacht/geplant. Meiner Meinung nach hätte zum Beispiel sowas wie die Ölleitung niemals eingeführt werden dürfen. Unendlich free Heimzauber per Würfel, Teleport nach Laree, Heilung usw.

Wer mit den SF-Kosten nicht auskommen will sollte das Zeug halt erst sammeln, wenn es tatsächlich für denjenigen relevant wird.
Keiner zwingt dich dazu 2k Holz zu horten, deine Phasenkugeln nicht zu verarbeiten oder Kreidesteine zu horten. Pflanzen.
PS: 4k sind heutzutage eh keine Summe mehr. Stell dich 10min grün in ne aktive Gruppe, dann haste die GM zusammen :p
...

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Falkenauge » 11. Mai 2023, 23:11

Ich kann beide Positionen verstehen.

Mein Account ist mit seinen knapp 3 Jahren noch sehr jung für freewar-Verhältnisse. Es gäbe noch so viele interessante Charas fürs aktive Spiel, die ich lernen möchte. Und trotzdem bin ich fast gezwungen bald mit Bankwesen zu starten und 1,5 Jahre lang nichts anderes zu tun.
Einerseits sehe ich nicht ein, Items, die ich später für die Herstellung brauche, für Ramschpreise in den Shop zu werfen, andererseits steigen ohne Bankwesen die SF-Kosten ins Unermessliche.

Klar ist aber auch, ohne diese Kosten wären die Server wohl binnen weniger Wochen am Limit.

Ein Vorschlag, den ich da hätte (kann absoluter Mist sein, ist n spontaner Gedanke):
Wie wärs, wenn man an Herstellungsstätten Items anzahlen könnte, unabhängig davon ob man in der Lage ist das Item herzustellen oder nicht.
Ich denke da an die Handwerkshalle, Stätte der Wahrsager, aber z.B. auch an die Frau mit den Synergien auf der Westinsel oder an den Strahlenmustershop in Ryn.
Fertigstellen kann man das Item natürlich erst dann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt hat. Die Items wären aus der Welt, die Server müssen nur noch eine Zahl speichern und das SF würde auch kleiner...

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 11. Mai 2023, 23:19

Ich versteh ebenfalls beide Positionen und seh das Problem letzten Endes in drei Aspekten:
  • Es gibt zuviele Items, bei denen das Ansammeln grosser Mengen spieltechnisch sinnvoll ist. Finde das trifft auch Kreidesteine nicht zu, da man die nur punktuell sammeln "muss" und sie dann verbraucht, aber Holz, Pflanzen zum Kreuzen, Itolos-Pulver, Auftrags-Items, Mäuse / Knochen, energetische Beschwörungen und starke Lokale... die Liste ist lang und noch nicht vollständig.
  • In den letzten Jahren wurde vermehrt alten Items ein Sinn gegeben, wobei dutzende dieser Items benötigt wurden. Insbesondere bei den Synergien ist das offensichtlich, aber auch in der Luxus-Manufaktur, der Stätte der Wahrsager (und dem damit verbundenen Torpon-Panzer) sowie in der Handwerkshalle gibt es Beispiele dafür. Die logische Konsequenz für Spieler, die möglichst schnell an neue Spielelemente kommen wollen: Alles bunkern.
  • Das Chaoslabor und der Turm der Erzmagier belohnen Spieler, die die notwendigen Items in grösseren Mengen bunkern
Jeder dieser Punkte im Vakuum führt schon dazu, dass Spieler ab einem gewissen Punkt mehr Items bunkern wollen, als sie durch Zinsen der Bank finanzieren können. Man könnte jetzt versuchen, an diesen Problemen herumzudoktorn, aber es sind teils jahrelang etablierte Spielmechaniken, ich vermute, das Interesse dort nochmal anzupacken ist gering und die zu erwartende Resonanz negativ. Ein Quick Fix wäre vielleicht, die Schliessfachkosten nicht linear (Bankwesen mal ausser Acht gelassen), sondern exponentiell ansteigen zu lassen. Definiert eine Menge an Items in Schliessfächern, die ihr für akzeptabel haltet, und setzt die Formel so an, dass mit maximaler Stufe Bankwesen genau diese Menge Items zu lagern genau soviel kostet, wie man auch in Zinsen von der Bank erhält. Bei der Gelegenheit könnten auch die maximalen Zinsen auf 500-1000 erhöht werden, dann hat man mehr Spielraum und es wäre wohl auch kein Weltuntergang.
Will man jetzt mehr Items lagern, sollten die Kosten so stark zunehmen, dass man bereits bei 500-1000 Items mehr vierstellige Summen pro Tag verliert, bei 2000 Items mehr sogar fünfstellige Summen. Damit gibt's ein Soft-Cap, dass ihr so definieren könnt, dass Leute z.B. immer noch die Items für Chaoslabor und/oder Turm der Erzmagier in moderater Menge lagern können, aber darüber hinaus schnell eine Menge Gold verlieren, wenn sie auch alles andere auf Lager haben wollen.

Insgesamt sollte es dazu führen, dass durch die exponentiellen Kosten und ein grosszügig gewähltes Limit, bevor die Kurve steil in die Luft geht, nur die absoluten Härtefälle betroffen sind und alle anderen entweder besser als jetzt dastehen oder zumindest kaum schlechter.

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von freakazoid » 12. Mai 2023, 07:12

jSnax7 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 23:19 Ich versteh ebenfalls beide Positionen und seh das Problem letzten Endes in drei Aspekten:
  • Es gibt zuviele Items, bei denen das Ansammeln grosser Mengen spieltechnisch sinnvoll ist. Finde das trifft auch Kreidesteine nicht zu, da man die nur punktuell sammeln "muss" und sie dann verbraucht, aber Holz, Pflanzen zum Kreuzen, Itolos-Pulver, Auftrags-Items, Mäuse / Knochen, energetische Beschwörungen und starke Lokale... die Liste ist lang und noch nicht vollständig.
  • In den letzten Jahren wurde vermehrt alten Items ein Sinn gegeben, wobei dutzende dieser Items benötigt wurden. Insbesondere bei den Synergien ist das offensichtlich, aber auch in der Luxus-Manufaktur, der Stätte der Wahrsager (und dem damit verbundenen Torpon-Panzer) sowie in der Handwerkshalle gibt es Beispiele dafür. Die logische Konsequenz für Spieler, die möglichst schnell an neue Spielelemente kommen wollen: Alles bunkern.
  • Das Chaoslabor und der Turm der Erzmagier belohnen Spieler, die die notwendigen Items in grösseren Mengen bunkern
Jeder dieser Punkte im Vakuum führt schon dazu, dass Spieler ab einem gewissen Punkt mehr Items bunkern wollen, als sie durch Zinsen der Bank finanzieren können. Man könnte jetzt versuchen, an diesen Problemen herumzudoktorn, aber es sind teils jahrelang etablierte Spielmechaniken, ich vermute, das Interesse dort nochmal anzupacken ist gering und die zu erwartende Resonanz negativ. Ein Quick Fix wäre vielleicht, die Schliessfachkosten nicht linear (Bankwesen mal ausser Acht gelassen), sondern exponentiell ansteigen zu lassen. Definiert eine Menge an Items in Schliessfächern, die ihr für akzeptabel haltet, und setzt die Formel so an, dass mit maximaler Stufe Bankwesen genau diese Menge Items zu lagern genau soviel kostet, wie man auch in Zinsen von der Bank erhält. Bei der Gelegenheit könnten auch die maximalen Zinsen auf 500-1000 erhöht werden, dann hat man mehr Spielraum und es wäre wohl auch kein Weltuntergang.
Will man jetzt mehr Items lagern, sollten die Kosten so stark zunehmen, dass man bereits bei 500-1000 Items mehr vierstellige Summen pro Tag verliert, bei 2000 Items mehr sogar fünfstellige Summen. Damit gibt's ein Soft-Cap, dass ihr so definieren könnt, dass Leute z.B. immer noch die Items für Chaoslabor und/oder Turm der Erzmagier in moderater Menge lagern können, aber darüber hinaus schnell eine Menge Gold verlieren, wenn sie auch alles andere auf Lager haben wollen.

Insgesamt sollte es dazu führen, dass durch die exponentiellen Kosten und ein grosszügig gewähltes Limit, bevor die Kurve steil in die Luft geht, nur die absoluten Härtefälle betroffen sind und alle anderen entweder besser als jetzt dastehen oder zumindest kaum schlechter.
Danke snax für seine Ausführung.
@luko Ich kann verstehen, dass man sagt "die uks waren nie dazu gedacht ein Teil des maingames zu sein".
Faktisch ist es sie am Ende jedoch nicht und war es auch nie.
Was hier zählt ist das Spielergebnis nicht was die Idee die sich nicht eingestellt hat.

Es erschließt sich mir nicht wie Spieler langfristig Freude an einem sammel Spiel haben sollen wenn viele items zu besitzen Nachteile bringt.

Lang etablierte Spielmechanismen zu ändern weil sie ursprünglich anders gedacht waren gibt es ja hier seit Jahren und natürlich ist die Reaktion meist negativ wenn man eine Einschränkung bekommt. Lies doch Mal das ständige Gejammer bei jeder Änderung. :D

die UKs sind noch immer Teil des Maingames. Und die Frage bleibt: wie gestaltet man eine UK damit es das Spielerlebnis an sich bereichert

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von sdb » 12. Mai 2023, 07:18

Interessant wäre, wenn ma pro Itemstappel in der BAW Gebühren bezahlt. Also 3x Apfel, 200x Birne und 10x Orange kostet gleich viel wie 1x Apfel, 1x Birne und 1x Orange. Dafür kostet dann jeder Itemstappel die 100-fache Gebühr wie jetzt, da man durch Bankwissen ja auch noch gratis Platz hat und es möglich sein sollte, mit diesem das Auslangen zu finden.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 12. Mai 2023, 08:53

Ja sdb, das wäre sicher interessant, verschlechtert aber nur das Problem mit den Laggs :D

Um ehrlich zu sein, das mit den Items anzahlen für Herstellungsstätten ist doch ne saubere Lösung oder?
Ich besitze selber viele Chaoslabor-Items je 20+, da kommt schon schnell ne ordentliche Summe von 1500-2000 zusammen.
Die Schließfachkosten nehme ich aber in Kauf, mich stört das nicht da ich sonst fast nichts horte. (SF kosten mit BW80 bevor ich damit angefangen habe, habe ich immer auf 0 gehalten).

Würde zumindest mein persönlichen Anteil was Laggs betrifft reduzieren. Und denke das ist irgendwo Win-Win.

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 12. Mai 2023, 10:09

Generell sollte man überdenken, dass die 350g Zinsen aus Zeiten sind, in denen es 100x weniger Items zum Lagern gab.
Angefangen beim Holz und am Ende auch für die Zig Items die man sich durch langes Sammeln herstellen kann.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Takeya » 12. Mai 2023, 10:26

Ich finde die Änderung gut, jeder der so seine items gelagert hat Sparte richtig Gold
Das man sich dann natürlich darüber aufregt das so etwas geändert wird verstehe ich zu 100%
Dennoch wurde es mehrfach angekündigt und nun eben umgesetzt
Ich zb hab meine items alle immer im sf, mit dem anheben von Bankwesen auf 100 sind natürlich auch meine items angestiegen (zugegeben, relativ zeitnah kam ja auch die Eru mit dem kreuzen, wenn ich die items hätte um das zu aktivieren wären einfach mal 8-10k items weniger in meinem banklager)

Ich sehe das Problem eher bei der Gestaltung als den Spieler
Immer werden Unmengen an items gebraucht, man baut immer mehr items ins CL, Stab der Wunder quest wurde angepasst
All das führt dazu das man mehr items lagert und das wird gefühlt auch immer mehr
Sicher lagert man von manchen auch einfach mal zu viel, aber im Großen und Ganzen muss sich etwas dran ändern wie was benutzt wird

Das anzahlen beim itembau zb finde ich ist da ein sehr guter Ansatz, einfach weil es die item Zahl reduziert
Ich weiß zb nicht wie es anderen da geht, aber ich kann zb nicht einfach so das Zeug für die synergien sammeln und direkt bauen (oft scheitert es entweder am Öl/Gas oder den Juwelen der Schwinge)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 12. Mai 2023, 11:26

Ihr habt jetzt jahrelang ein System ausgenutzt und vermutlich Millionen gespart. Freut euch drüber.

Find's auch irgendwie erheiternd, dass ständig vorgeschlagen wird, dass man Items vorab abgeben können soll, und im selben Post Holz als Item genannt wird, welches zu viele Schließfachkosten produziert.

Spielt ihr in Welt 1 oder in Nebenwelten? Würde liebend gern mal eure Schließfächer sehen, ihr ollen Messis.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 12. Mai 2023, 11:43

Naja Schmiddi, es besteht halt auch das Problem von Betreiber Seite, dass Leute zu viel Items horten und den Server damit unnötig belasten.
Ob das jetzt einen Unterschied für den Server macht, ob ein Item in der BAW liegt oder in der UK, keine Ahnung, dafür kenne ich mich da zu wenig aus.

Falls jedoch das Problem auch an der BAW besteht, gäbe es zumindest die Möglichkeit diesem entgegenzuwirken in dem man an sämtlichen Stellen an denen Items benötigt werden, diese abgeben kann wodurch sie aus dem Spiel sind und der Server nur eine Zahl abspeichern muss (jedenfalls stelle ich mir das so als Leihe so vor).
Beim Holz gibt man halt für andere Leute mit ab, was es an dieser Stelle durchaus unattraktiv macht.

Die andere Möglichkeit wär die, das Bankensystem in eine Richtung zu ändern, was es deutlich schmerzhafter macht immense Itemsummen zu horten.

Oder man lässts wies ist, aber ich sehe jetzt kein Problem was gegen eine Abgabe von Items an diversen Stätten sprechen würde.
Hier überwiegt die Entlastung des Servers denke ich den dadurch weniger anfallenden SF-Kosten aus Betreibersicht.

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Items in Unterkünften verschwinden nach 3 Tagen [W1-14]

Beitrag von freakazoid » 12. Mai 2023, 21:41

Schmiddi hat geschrieben: 12. Mai 2023, 11:26 Ihr habt jetzt jahrelang ein System ausgenutzt und vermutlich Millionen gespart. Freut euch drüber.

Find's auch irgendwie erheiternd, dass ständig vorgeschlagen wird, dass man Items vorab abgeben können soll, und im selben Post Holz als Item genannt wird, welches zu viele Schließfachkosten produziert.

Spielt ihr in Welt 1 oder in Nebenwelten? Würde liebend gern mal eure Schließfächer sehen, ihr ollen Messis.
Ich spiele seit ca 1 Jahr aktiv wieder nach 15 jahren pause. Ich kenne noch ganz andre Zeiten was die Itemmenge betrifft. Ich kann mich erinnern als Ferdolien eröffnet wurde. Und es gibt dezent mehr items als früher...Ich hab den Eindruck du bist prinzipiell erstmal dagegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste