Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 21. Mai 2023, 23:31

Man kann alles in seine gewollte Richtung rechnen und auslegen.
Wie gesagt mir ist es gleich...
Nur zu deiner Argumentation, frag ich mich dann doch warum es (zumindest in meiner Welt) der Anteil der typischen Auftragsleuten so gering ist (und der der Ausnahmen noch geringer), wenn es doch so lukrativ ist? Keine Lust drauf, zu langweilig?...
Aber dann ein Gebiet mit entsprechenden Ring manchmal über tage im Kreis farmen... bringt mehr Abwechslung? oder weil jemand auf Gold verzichten will? Also den Auftragsring so positiv hochzurechnen stimmt irgenwie nicht mit der Praxis überein....es gab auch typische gute auftragsleute die darauf verzichten weil sie über gruppe,inspi, Drops usw..einfach mehr reinkommt....
aber jetzt kommen wieder Gegenargumente die es unter anderes Licht stellen usw..
Klar bringt es nicht 100mal mehr Gold ein, wie gesagt kann man alles so hinrichten das es als beispiel passt.
Aber der Gold-input durch die entsprechende char und in Gruppe ist ein gewaltiger Faktor, wenn ich manchmal den Bonus den andere erzeugen ansehe...
Es ist mir inzwischen egal, nur weil eine handvoll Leute kein normal mehr kennen nimmt man diese als beispiel und grund..
Streitet euch weiter, wird sowieso nichts geändert von dem her, Schöne Tage noch
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 21. Mai 2023, 23:50

Wir streiten doch gar nicht.
Es wird doch nur anhand von Eckpunkten versucht zu erklären, was Ursachen für die Änderung waren.
Ob die Umsetzung die bestmögliche Lösung war, keine Ahnung, aber am Ende soll das was Sir Alex genannt hat angegangen werden und das tuts ja auch.

Und wenn hier Betroffene lieber eine Abschwächung des Rings oder irgend eine andere Form von weniger AP generieren fordern, dann solltet ihr euch einfach eingestehen dass mit dieser Änderung einfach ein anderer, aber vergleichbarer Weg gegangen wurde und ihr vermutlich bei der Änderung des Rings etc. Genau so argumentiert hättet.
Man hat jetzt die Wahl zwischen ähnlichem Goldertrag wie vorher, aber weniger AP oder halt irgend ne situative Hybrid-Schiene aus beidem, wie ich sie z.B. verfolgen würde.
Versucht doch einfach mal gewisse Aufträge in gewissen Situationen an euch ranzulassen, auch wenn sie mal mehr als 10s dauern, bringt vielleicht bisschen Abwechslung in das Ganze ;)

Und wenn dann mal 4 "unlösbare Aufträge" nacheinander kommen, ja dann kostets halt mal nen paar AP. Aber wenn schon nen Meterstab suchen zu der Kategorie gehört, trägt vielleicht auch der Spieler eine gewisse Mitschuld und nicht nur das Update an sich.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 22. Mai 2023, 09:46

Mganga hat geschrieben: 21. Mai 2023, 23:31 Nur zu deiner Argumentation, frag ich mich dann doch warum es (zumindest in meiner Welt) der Anteil der typischen Auftragsleuten so gering ist (und der der Ausnahmen noch geringer), wenn es doch so lukrativ ist? Keine Lust drauf, zu langweilig?...
Weil Aufträge (für viele) unglaublich ätzend, nervig und (Ring) anstrengend sind. Langweilig kommt wahrscheinlich noch dazu, Ich tippe zwar drauf, dass das für viele der Fall ist weil sie eben Aufträge die mal ne Minute dauern (können) abbrechen und das ganze deshalb unglaublich monoton ist aber gut.

Ich komme am kommenden Wochenende wahrscheinlich mal dazu den Ring nochmal zu benutzen - mal schauen wie das so ist. Bisher war mir die Änderung relativ egal, da ich sehr, sehr viele Aufträge mache und kaum Aufträge abbreche. Beim Ring ist/war das anders, daher bin ich mal gespannt was an Gold/AP da kommt im Vergleich zu früher.

edit: keine Ahnung ob woanders schon mal erwähnt aber ich würde diverse Aufträge auch anders gestalten - keine Ahnung wie/ob das programmiertechnisch zu lösen ist aber das die Chance mit jedem Versuch steigt. Goldsieben 50 beim ersten, 70 beim zweiten, 90 und dann 100%. Sprich du brauchst höchstens 4 Versuche bis du es schaffst.

Und so würde ich alle Aufträge gestalten die mit Chancen arbeiten. Auch Meterstab, nicht im voraus programmieren wo er liegt (vermute ich das das jetzt der Fall ist), sondern mit jedem neu betreten Feld steigt die Chance um 5% oder so.

Das verringert den Frustfaktor doch deutlich das man nicht komplett Ragnur ablaufen muss weil er aufm letzten Feld liegt - oder man 20 Minuten Gold sieben muss und den Ring evtl immer noch nicht hat.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 22. Mai 2023, 11:06

SuendikatW9 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:40 Dann kommen so Kommentare wie "Steht euch ja frei nach W1 oder eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln", statt die Probleme von vornherein anders anzugehen und nicht nach nur einer Welt aus zu richten.
Es steht dir frei, nach W1 oder in eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln.

Natürlich ist es möglich, das Spiel für jede einzelne Kackwelt anzupassen. Der Arbeitsaufwand wäre aber immens, da auch hier Abstufungen getroffen werden müssen. Diese Ressourcen hat Freewar vermutlich nicht.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von SuendikatW9 » 22. Mai 2023, 12:25

Schmiddi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:06
SuendikatW9 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:40 Dann kommen so Kommentare wie "Steht euch ja frei nach W1 oder eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln", statt die Probleme von vornherein anders anzugehen und nicht nach nur einer Welt aus zu richten.
Es steht dir frei, nach W1 oder in eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln.

Natürlich ist es möglich, das Spiel für jede einzelne Kackwelt anzupassen. Der Arbeitsaufwand wäre aber immens, da auch hier Abstufungen getroffen werden müssen. Diese Ressourcen hat Freewar vermutlich nicht.
Und genau da liegt das Problem Schmiddi.

Finde den Fehler.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 22. Mai 2023, 12:30

Okay, mal mit meiner verfügbaren Statistik (von mir) kurz gerechnet (kann nur von mir ausgehen) und ob das nun viel oder wenig ist, im Vergleich zu anderen Beschäftigungen (Jagdgruppe, Gewebejäger oä.) kann ich nicht beurteilen, bzw will ich nicht, da dort zu wenig Erfahrung habe.
Aber in Bezug zum Gold-Input, brachte es mich zu der Rechnung/Darstellung:

Allgemeine Auftragsstatistik - gestartet am 9.1.2020
(Ende: 22.05.2023)
Entsprich: 994 Tage

Angenommene Aufträge: 264.652
Abgeschlossene Aufträge: 191.460
Abgebrochene Aufträge: 70.863 (26,77%)
Ausgelaufene Aufträge: 2.329

Entspricht: (Durchschnitt)
192,615 Abgeschlossene Aufträge/Tag

Gold pro abgeschlossenem Auftrag: 117,95
Entsprechen bei 994 Tagen:
22.718,939gm/Tag

Ob es viel oder wenig ist, ka.
Bei der Menge und Anzahl müsste man gerechter weiße auch die Ausgaben mit einberechnen, welche sich ab einer gewissen Anzahl bzw über diesen Zeitraum auch auf relevantes Level bewegen. Da wären: Gepresste ZK, Geklebte Gelbe, Fisch+Energiesplitter, Ingerium, Holz, Verbrauch von großen Splitter, und ka was ich vergessen habe. Aber das nun zu erfassen um Statistisch Relevante Zahlen zu erhalten, ist ein Projekt das ich ich nicht übernehme ^^
Ich wollte das nur hinterher schieben, das meine Ansicht im Bezug du Gold-Input, nicht mehr so 100% gefestigt ist.
Trägt zwar nicht nicht zur Lösung bei, aber denke das es vielleicht auch (wie meine) Ansicht zum überlegen und zum hinterfragen anregt.
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 22. Mai 2023, 12:57

SuendikatW9 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:25
Schmiddi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:06
SuendikatW9 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:40 Dann kommen so Kommentare wie "Steht euch ja frei nach W1 oder eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln", statt die Probleme von vornherein anders anzugehen und nicht nach nur einer Welt aus zu richten.
Es steht dir frei, nach W1 oder in eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln.

Natürlich ist es möglich, das Spiel für jede einzelne Kackwelt anzupassen. Der Arbeitsaufwand wäre aber immens, da auch hier Abstufungen getroffen werden müssen. Diese Ressourcen hat Freewar vermutlich nicht.
Und genau da liegt das Problem Schmiddi.

Finde den Fehler.
Der Fehler ist, dass du es dennoch erwartest. Es wurde mehrfach klar kommuniziert. Balancing wird auf belebte Welten ausgelegt. Wenn du in einer toten Welt Probleme damit hast, wirst du keine Lösung bekommen.

Nimm dir deine 2-3 Leute und wechsel in eine vollere Welt. Und nein, es muss nicht W1 sein.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Sir Alex » 22. Mai 2023, 13:05

Wahrscheinlich sollte man die paar grundlegenden Tricks bei Aufträgen bzgl. Behalten von magischen Auftragitems aus abgebrochenen Folgeaufträgen sowie sowas wie gratis 5 Minuten Fliegen trotz Abbruch auch nochmal überdenken und verhindern. Wäre vermutlich ganz gut, wenn man alle Aufträge anschließend nochmal durchgeht, und Belohnungen und Chancen entsprechend sinnvoll anpasst.

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 22. Mai 2023, 13:18

Sir Alex hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:05 Wahrscheinlich sollte man die paar grundlegenden Tricks bei Aufträgen bzgl. Behalten von magischen Auftragitems aus abgebrochenen Folgeaufträgen sowie sowas wie gratis 5 Minuten Fliegen trotz Abbruch auch nochmal überdenken und verhindern. Wäre vermutlich ganz gut, wenn man alle Aufträge anschließend nochmal durchgeht, und Belohnungen und Chancen entsprechend sinnvoll anpasst.
Ich wär ja schon zufrieden, wenn das AH den blöden Klopfstock zurücknehmen würde...

Wobei es auch seltsam ist, dass der Kompass unbedingt zurückgebracht werden soll, aber bei Abbruch im Inventar bleibt.. Also, gern die Auftragsitems bei Auftragsabbruch aus dem Inventar entfernen (evtl. auch, wenn sie vorher abgelegt werden? Kann man bestimmt über die ID ermitteln, oder?). Dann würde das Aufheben für später umgangen werden. (inkl. möglichem Workaround)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 22. Mai 2023, 14:02

Sir Alex hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:05 Wahrscheinlich sollte man die paar grundlegenden Tricks bei Aufträgen bzgl. Behalten von magischen Auftragitems aus abgebrochenen Folgeaufträgen sowie sowas wie gratis 5 Minuten Fliegen trotz Abbruch auch nochmal überdenken und verhindern. Wäre vermutlich ganz gut, wenn man alle Aufträge anschließend nochmal durchgeht, und Belohnungen und Chancen entsprechend sinnvoll anpasst.
Jau genau, das sind grundlegende Designfehler die man meiner Meinung nach entfernen sollte BEVOR man am Balancing rumschraubt (wie dieses Update hier). Weil sonst ist das halt (wie in anderen Spielen gerne geschehen) ein schöner Doppelnerf. Man balanced auf Designfehler und merzt diese erst hinterher aus was das ganze halt doppelt und dreifach nerft.

Das ist ja auch ziemlich easy zu machen, einfach die Dinger die man für den Folgeauftrag bekommt umbenennen/neue Items draus machen.

Aber wie Jsnax sagt ein großes Lob alte Dinge zu überdenken und zu überarbeiten! Dann kann man ja auch Dinge mal falsch machen wenn man sieht es trifft nicht das gewünschte Ziel. Ich glaube da hat die Community einfach viel Angst vor, dass Dinge gemacht werden und sich dann jahrelang nichts ändert.

Was mit grade spontan einfällt: zusätzliche zufällige Belohnungen einfügen wie Fliegen, Rennen, Tarnung, evtl ne Minute Wissensverkürzung, Nebelschwaden (die evtl auch (oder sogar nur) für Aufträge gelten)....

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 22. Mai 2023, 14:23

Ich verstehe die Probleme irgendwie nicht, ich habe aus jucks Mal wieder ne Auftragswoche gespielt. Es ist im Vergleich zu vorher etwas zäher, weil man mehr um die Ecke denken muss, was als nächster Auftrag kommen könnte aus dem gesamten Pool. Man hat weniger AP, aber das kann man relativ entspannt betrachten...klar sind es pro Ringphase vlt 50-100 ap weniger, aber statt 400-500 ap kommen nun 350-400 immernoch raus. Unabhängig von den gelernten Charas immernoch ein sehr guter Wert mMn.

Ich finde es schade, dass immer erst nach so vielen Monaten/Jahren das wirkliche Balancing von statten geht, aber hier ist es auch angebracht. Bei Gewebe und Blut...nunja, ich bin nicht der Meinung, dass man als 0815-Spieler sich da wirklich durchsetzen kann, es ist schwierig bei Konkurrenz mitzumachen, es sei denn, man chillt echt nur an der Forschung, aber dann kann man sich auch nur ans Lager stellen und sieht genauso viel vom Spiel.

In Anbetracht der Lernzeiten, die man für optimiertes Aufträge machen braucht, ist es vollends übertrieben, für das machen per se braucht es nur Planung...für das kaufen Beziehung. Alles andere kann man sogar anderweitig nutzen. Fliegen beim jagen/Gewebe/Blut....bringt ja echt 0 Vorteile ... Buddeln, ist natürlich nur für die Drucknuss eingebaut...kann man auch nirgends sonst nutzen...also sorry, aber die Fähigkeiten sind für andere Dinge mit angedacht und net nur für einen Auftrag und Zaubertruhenwissen auf Stufe 4...200k für die chara und 2 Tage Lernzeit...und man kann ja sonst gar keine Truhen aufmachen....

Ich drücke es extra so aus: ich lese nur Mimi, weil nun weniger bei rumkommt...

Die Jäger wurden mit deaktivierten PvP beschnitten.
Synergien wurden abgeschwächt.
Kapseldrop würde abgeschwächt.
Mal ehrlich....wenn ein Balancing notwendig ist, dann sollte hier nicht alles nur als negativ erachtet werden. Natürlich wollen wir immer mehr, aber die Entwickler schauen vor allem darauf, wo etwas net passt.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 22. Mai 2023, 14:49

Sir Alex hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:05 Wahrscheinlich sollte man die paar grundlegenden Tricks bei Aufträgen bzgl. Behalten von magischen Auftragitems aus abgebrochenen Folgeaufträgen sowie sowas wie gratis 5 Minuten Fliegen trotz Abbruch auch nochmal überdenken und verhindern. Wäre vermutlich ganz gut, wenn man alle Aufträge anschließend nochmal durchgeht, und Belohnungen und Chancen entsprechend sinnvoll anpasst.
Wenn ihr das tatsächlich mal durchgeht, würde ich mich über die Umsetzung hiervon freuen: viewtopic.php?f=1&t=63563&hilit=auftrag

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von SuendikatW9 » 22. Mai 2023, 18:00

Schmiddi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:57
SuendikatW9 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:25
Schmiddi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:06

Es steht dir frei, nach W1 oder in eine der restlichen aktiveren Welten zu wechseln.

Natürlich ist es möglich, das Spiel für jede einzelne Kackwelt anzupassen. Der Arbeitsaufwand wäre aber immens, da auch hier Abstufungen getroffen werden müssen. Diese Ressourcen hat Freewar vermutlich nicht.
Und genau da liegt das Problem Schmiddi.

Finde den Fehler.
Der Fehler ist, dass du es dennoch erwartest. Es wurde mehrfach klar kommuniziert. Balancing wird auf belebte Welten ausgelegt. Wenn du in einer toten Welt Probleme damit hast, wirst du keine Lösung bekommen.

Nimm dir deine 2-3 Leute und wechsel in eine vollere Welt. Und nein, es muss nicht W1 sein.
Nein, der Fehler sind Menschen die so kleinkariert denken wie du und mit Begriffen wie "Kackwelten" um sich werfen, statt die Probleme die andere sehen, irgendwie versuchen wahr zu nehmen oder zu verstehen.

Und wenn der einzige Lösungsvorschlag darin besteht, anderen zu sagen, sie sollen die Welten wechseln, was uns am Ende auch wieder Geld kosten wird, egal ob ingame oder RL Geld für Sponsis, dann wundert mich gar nichts mehr.

Erinnert mich son bisschen an Alessio. Hauptsache w1 gehts gut.

Es ist einfach nur noch traurig was aus FW geworden ist und was teilweise für Leute noch da sind.

Lächerlich.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von jSnax7 » 22. Mai 2023, 18:20

Sir Alex hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:05 Wahrscheinlich sollte man die paar grundlegenden Tricks bei Aufträgen bzgl. Behalten von magischen Auftragitems aus abgebrochenen Folgeaufträgen sowie sowas wie gratis 5 Minuten Fliegen trotz Abbruch auch nochmal überdenken und verhindern. Wäre vermutlich ganz gut, wenn man alle Aufträge anschließend nochmal durchgeht, und Belohnungen und Chancen entsprechend sinnvoll anpasst.
Bitte ja! Ihr habt ja auch Zugriff auf die Auftragsstatistiken, wo man gut sieht, wie lange Spieler für einzelne Aufträge brauchen bzw. welche Aufträge extrem unbeliebt sind. Nutzt sie :x

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 22. Mai 2023, 18:46

Ja da müssen sich Leute mit Zugang an die Statistik (von mehreren) machen, hab mit jemanden unterhalten und mir wurde seine Statistik "Offenbart":
Angenommene Aufträge: 10.712 Abgeschlossene Aufträge: 10.669 Abgebrochene Aufträge: 36 Ausgelaufene Aufträge: 7
Wenn ich das mit meiner Vergleiche, sind da Welten dazwischen^^ nicht Menge sondern auf die jeweiligen Anteile bezogen.
Alleine bei:
Der silberne Ohrring Angenommene:1.693, Abgeschlossene: 250, Abgebrochene: 1.415, Abgelaufen 28, Zeit: 6min 34s
Ist die Abbruchquote sehr hoch^^ und die durchschnittliche Zeit spricht nicht gerade dafür das es sich ändert
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste