Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 24. Mai 2023, 16:58

Was die Leute bisher daraus gezogen haben ist doch eigentlich egal.
Sie haben es gelernt weil sie gedacht haben sie würden weiterhin davon profitieren.
Nun wurden eben die Voraussetzungen für die Chara geändert. Andere Charas haben
sich sicherlich auch schon armotisiert und werden nicht beschnitten und bei Gas und Öl
gabs ja auch einen Ausgleicht weil die eben eine stärkere Lobby hatten.

Es ist völlig irrellevant was ich bisher gespart habe, ich habe mich eben unter falschen
Entscheidungsgrundlagen dafür entschieden und habe nun nicht mehr den verprochenen Nutzen.
Ganz davon abgesehen dass ihr die Leute vergesst die es erst fertig bekommen haben oder im
Moment sogar noch an den letzten Stufen am lernen waren.

Man wusste wie gut die Chara ist als sie eingebaut wurde. Auch damals wurden Aufträge bereits
genau so gemacht wie am Ende auch noch. Man hat anscheinend mal wieder nicht ordentlich gerechnet
und evtl den SynergieefeektStärke der Chara in Verbindung mit voll ausgebauter Flöte vergessen.

Aber mit der jetzigen Änderung wurde Vertuschung eben nicht nur geschwächt, sondern fast nutzlos.
Wenn man dann noch die Aufträge weiter schwächt indem ich nichtmal die Items sammeln kann mit
abgebrochenen Folgeaufträgen hat man die Chara praktisch komplett nutzlos gemacht.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 24. Mai 2023, 17:18

Das was Boromir sagt.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 24. Mai 2023, 17:21

Ah, ist ja egal wieviele hunderttausend AP ihr schon gespart habt durch die Chara..weil..ist ja egal. :lol:

Und nein, die die das jetzt erst ausgelernt haben oder lernen werden nicht vergessen. Auch sie bekämen ja den rein theoretischen Refund. Kein Nachteil.

Unglaublich wieviel ihr rum heult, und das kommt von einem hardcore Auftragler. Ich hab nach zwei Wochen Ring+Flöte (ohne vertuschung!) schon gesagt wie abartig stark das ist.

Ihr konntet das jahrelang ausnutzen und das reicht euch noch nicht :lol:

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 24. Mai 2023, 17:23

Es ist aber auch völlig irrelevant was ihr gedacht habt, weil nirgends irgendwelche Versprechen stehen.
Und wenn damals nicht ordentlich gerechnet wurde, ist das halt so. Fehler passieren und lieber sollte darauf reagiert werden, statt alles aus dem Ruder laufen zu lassen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 24. Mai 2023, 17:24

Mich persönlich irritiert der ständige Ruf nach Refund ebenso. In Freewar ist es extrem selten zu refunds gekommen. Ich erinnere mich spontan nur an den Öl-/Gas-Refund. Und auch den sehe ich als falsch an. Synergien wurden letztens auch generft und da war ein refund zurecht nie im Gespräch.
Boromir hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:58 Aber mit der jetzigen Änderung wurde Vertuschung eben nicht nur geschwächt, sondern fast nutzlos.
Könntest du das nochmal ausführlich erklären? Ich sehe, dass ein Spielstil mit extrem hohen Abbruchraten deutlich weniger profitabel als vorher ist, und dadurch weniger Aufträge abgebrochen werden können. Bis zu "Fast nutzlos" reicht das Verständnis bei mir aber nicht.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Heletos » 24. Mai 2023, 17:32

Synergien haben auch kein Jahr gedauert.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 24. Mai 2023, 19:24

iceman128 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:48
edit2: mich würden durchaus Zahlen interessieren wieviel diverse Spieler die hier groß rumheulen (Takeya) durch die Chara eingespart haben. Werden da Zahlen raus gerückt? :mrgreen:
ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll aber is ja auch egal
vorneweg, ich bin schon länger nicht mehr der aktivste auftragler gewesen, ging einfach aus diversen persönlichen gründen nicht mehr
die chara hab ich zum größtenteil in meiner inaktiven zeit gelernt was fast 3 jahre inaktivität waren und in der zeit habe ich logischerweiße keine aufträge gemacht die nennenswert zur statistik beigetragen hätten
dazu habe ich die chara am anfang aufgrund der lernzeit nicht lernen wollen und sie einfach unterschätzt (wäre sie mit diesem update ins spiel gekommen hätte ich sie zu 100% nicht gelernt)

damit auch jeder rauslesen kann wie meine abbruchrate ist schriebe ich mal nicht nru die abgebrochenen hin, einfach fürs gesamtbild
gestartet am 3.5.2022

Angenommene Aufträge: 91.620
Abgeschlossene Aufträge: 40.238
Abgebrochene Aufträge: 51.379

soo, davor war ich oft lange inaktiv, teils knapp 3 jahre am stück wie oben schon geschrieben
ich hab also massiv provitiert von einer chara die dann einfach KOMPLETT geändert wurde?
sehe ich leider mal garnicht, refund nur für ap abzug? ok, die lernzeit ist mir persönlich wichtiger, kann ich gut in fleddern, goldraub, großwildjagd oder whatever pumpen, wobei ich den refund gegen ap null verstehe, hat man beim öl/gas goldmünzen wieder abgeben müssen die man schon durch den ausbau erhalten hat? glaube nicht

um nicht weiter abzuschweifen, ich habe also 51379 aufträge abgebrochen
das sind dann wenn ich stumpf diese statistik nehme 25689,5 AP, in gold umgerechnet (ka warum man das unbedingt tun sollen muss) knapp ne mio
ka aber ich finde ne mio ist jetzt nicht die welt
wieviele wissenszauber? ka, müsste ein admin die chance raushauen mit der ein zauber entsteht, hab darüber sicher nicht buch geführt
ich für meinen teil sehe mich also schon wio im recht, gehen wir die lernezit kosten noch durch oder kann ich das lassen mister ich will statistiken sehen weil er es auch will?

dass das hda zu stark ist habe ich schon beim einbau vom ring gesagt, is wie andere sachen die zu stark sind und auch mit ankündigung von spielern das es zu stark sien wird nicht geändert werden
und genau deswegen gehört auch hier angesetzt und nicht ne andere baustelle aufgemacht um das ganze durcheinander zu werfen und einfach nur kaptutt zu machen



das "gedankenspiel" von issy kann man eig gleich in die tonne tretten, keiner macht 15k aufträge in der woche, jede woche zig jahre lang
selbst bei 3k die woche trifft das auf sogut wie keinen bis niemanden zu und dazu wohlgemerkt dann noch direkt die chara ausgelernt

wie shcon zig mal geschrieben, das eine chara in ihrem tun einfach komplett verändert wird (ja genau das ist für mich der fall) ist beispiellos und wenn man sich nichtmal auf beschreibungen der charas verlassen kann.. auf was dann? einfach lächerlich, dumm und absurd was da passiert ist


thema ap verbrauch, in erster linie spielt es doch keine rolle für was die ap verbraucht wurden
aber wenn man einen vergleich ziehen will muss man schon hingehen und die ap von vor dem update ausklammern
60 tage statistik? bringt 0 wenn das update keine 60 tage im spiel ist
denn zb, in w3 wurden 2 rosa poma gekauft, eine war ein clanmitglied, diese wurde auch nur auf krampf noch erspielt weil man wusste dass das update kommt
btw hat sir alex die wetterforsch zauber nicht mit aufgezählt, das waren auch 30k ap :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
aber ja, glaube keine statistik die du nicht selbst gefälscht hast und so

das wars dann mit mir auch hier, hab erstens keine lust mehr mich mit euch idioten rumzuschlagen und zweitens wird es wohl auch keinen unterschied mehr machen, hda ist so für mich tot und wird es wohl auch bleiben, wenn er jetzt noch alle aufträge so überarbeitet das man items aus alten aufträgen nicht mehr mit einplanen kann.. naja lassen wir das

im out, scheißt euch weiter ans eigene bein bis ne änderung kommt die euch nicht gefällt und warscheinlich wenig sinn macht und nhoffentlich ne chara die euch interessiert so zerschießt wie diese hier

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Fowl » 24. Mai 2023, 19:36

Der Nerf der Chara ist schon ziemlicher Blödsinn. Setzt nämlich genau an der falschen Stelle an und bestraft die, die das Ding 1 Jahr gelernt haben.
Man sollte sich eher fragen: WARUM bricht man soviele Aufträge ab - und wieso nerft man ggf. nicht den Ring, sondern die Chara?

Sinniger wäre es gewesen:

A) Den Ring anzupassen,falls man der Meinung ist, es kommen zuviele AP ins Spiel
B) Aufträge überarbeiten. z.B. Dass sich diese ganzen angesammelten Items direkt auflösen (silberner Ohrring, goldener Löffel..) und dafür wird die Entlohnung in Form von Gold und AP zeitgemäß angepasst. Ebenfalls müsste man die Standzeiten reduzieren - Oder, wie hier schon angemerkt, einführen, dass sich die Erfolgschance bei jedem Versuch erhöht.

So richtet sich der Einbau wieder exakt gegen die falschen Leute und behebt nicht die Ursache des Problems, sondern verschleiert ein Symptom.
Sollte man auf jeden Fall rückgängig machen und anders ansetzen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 24. Mai 2023, 20:05

Fowl hat geschrieben: 24. Mai 2023, 19:36 B) Aufträge überarbeiten. z.B. Dass sich diese ganzen angesammelten Items direkt auflösen (silberner Ohrring, goldener Löffel..)
Ändert nichts an der Abbruchquote sondern eher an der Abschlussquoten, das da mit manchen Items bisschen "gestrickst" wird, wissen glaub alle.
Spielt auch keine Rolle, weil Zeit geht dafür von irgendjemand immer drauf. Einige finden die Items auch gut für andere Verwendung.
Falls es um die nervigen "XY hat sich aufgelöst" Meldungen geht, daran wird angeblich schon gearbeitet.

Zum Rest sag ich nichts, da ich nur von der Bestrafung betroffen bin, jedoch nicht an der Vertuschungsänderung. Außerdem nehme ich an das der Unmut schon vorgedrungen ist, in welcher Art oder Form darauf reagiert wird, oder nicht ist mir völlig unmöglich einzuschätzen.

Doch nur ein Zusatz:
Ich würde dazu tendieren Auftragsvertuschung so zu lassen wie sie ist, damit sie auch das macht als was man sie anfangs verkauft hat.
Aber die Bestrafung bei Abbruch-Kette behalten und der "kostenloser" zählt dazu.
Dann wäre das Bild so:

Auftrag 1 abgebrochen -1
Auftrag 2 abgebrochen -2 (Vertuschung schlägt an), Bilanz -1
Auftrag 3 abgebrochen -4 (Vertuschung schlägt nicht an), Bilanz -5
Auftrag 4 abgebrochen -6 ( Vertuschung schlägt an), Bilanz -5
Auftrag 5 abgebrochen -8 (Vertuschung schlägt nicht an), Bilanz -13
Auftrag 6 abgebrochen -10(Vertuschung schlägt an), Bilanz -13

Meine persönliche Meinung, da sich die Leute dann trotzdem überlegen würden ob sie eine ganze Reihe abbrechen oder nicht, und Vertuschung würde seine Funktion behalten und 50%"wären kostenlos. Die AP würden dann auch in jedem Fall eine flachere Kurve aufweisen. Mir würde es zwar nix bringen, aber würde es als Kompromiss sehen.
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2023, 08:26

Boromir hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:58 Aber mit der jetzigen Änderung wurde Vertuschung eben nicht nur geschwächt, sondern fast nutzlos.
Könntest du das nochmal ausführlich erklären? Ich sehe, dass ein Spielstil mit extrem hohen Abbruchraten deutlich weniger profitabel als vorher ist, und dadurch weniger Aufträge abgebrochen werden können. Bis zu "Fast nutzlos" reicht das Verständnis bei mir aber nicht.
[/quote]

Erstmal bringt die Chara nur noch eine deutlich geringere prozentuale Ersparnis. Wenn man mehrere
Abbruchaufträge in Folge hat im schlimmsten Fall eben nur noch 10% anstatt 50%.
Zweitens kann man sie einfach nicht mehr in dem Umfang nutzen wie vorher, weil man einfach gezwungen
ist mindestens 50% der Aufträge die man gerne abbrechen würde nun zu machen, weil sonst ein Abzug von
bis zu 10 AP droht. Die Chara wurde also nicht nur in einer Hinsicht sondern in doppelter Hinsicht geschwächt.

In der Ringphase geht es noch einigermaßen, weil ich eben durch die deutlich mehr Aufträge das ganze halbwegs
ausgleichen kann. Habe ich aber den Ring nicht an, bin ich ja nun wirklich gezwungen durch die Finstereishöhle
zu rennen, den Meterstab zu suchen, zu angeln usw. Weil wenn ich ohne Ring mal die 10 AP Abzug erwische muss
ich ne ganze Zeit spielen um das wieder drin zu haben da ich ja auch die unliebsamen Aufträge machen muss um
die AP wieder reinzuholen und nicht noch mehr zu verlieren.

Ich persönlich zähle schon seit längerer Zeit nicht mehr zu Hardcore-Aufträglern und hatte nie eine so hohe Abbruchquote.
Ich selber brauche auch keinen Refund. Mir ist es schlichtweg fast egal. Ich werde eben meine vorhandenen AP nur noch
für mich selber nutzen und meine Energiesplitter und Kleinzeug zum Eigenbedarf kaufen.
Ich habe mich eigentlich hier nur eingeschaltet weil Leute einfach völlig falsche Behauptungen aufgestellt haben und
Statistiken aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es ist doch klar dass man die letzten 60 Tage für keinerlei
Beweisführung nutzen kann weil eben in dieser Zeit das AP-Ausgabe-Verhalten nicht das normale war. Es war die Zeit
in der Nummernwelten wussten dass das Update kommt, es aber noch nicht da war. Das da dann kurzfristig anders
gespielt wird ist doch klar.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Rober » 25. Mai 2023, 09:07

Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2023, 09:04 Also Vergleiche zwischen FW und RL finde ich immer gewagt.
Aber ja, genau das würde ich tun. Ich würde meinem Chef sagen dass ich für die
zusätzliche Arbeit in der Zukunft auch mehr Lohn in Zukunft erwarte, da mein jetziges
Gehalt eben unter anderen Voraussetzungen verhandelt wurde.

Und wenn dein Chef sich querstellt und anmerkt, dass dein Gehalt retrospektiv viel zu hoch war, ihr beide den Wert deiner Arbeit überschätzt habt, und dein vorheriges Gehalt nun angemessener (obgleich immer noch hoch im Vergleich zu anderen) ist? :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2023, 09:14

Dann käme es drauf an ob ich seiner Meinung wäre.
Wäre ich das nicht hätte ich 4 Wochen später einen neuen Chef.

DerImperator
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 19. Apr 2005, 13:52

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von DerImperator » 25. Mai 2023, 09:17

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 25. Mai 2023, 08:36
Ricardo hat geschrieben: 25. Mai 2023, 08:29 bewegt ihr euch außerhalb von freewar genauso oder führt ihr euch nur hier so auf. kollege kündigt und ihr müsst job für quasi 2 machen, hey boss, das war nicht die entscheidungsgrundlage auf der ich hier angefangen habe, gib mir refund für 3 jahre arbeitszeit egal ob ich regelmäßigen lohn erhalten habe. oder man bekommt ein behindertes kind, hallo ich möchte das baby zurückgeben weil ich mit was anderem gerechnet habe.

es ändert sich eh nichts also gebt endlich ruhe weirdos
Hier werden nur Update geduldet, die einen bereichern, die man miss/gebrauchen kann.
Jeglicher Rückschritt, der etwas für andere Fairer macht, sehen die Spieler als Angriff auf das "normale" bzw. den eigenen Komfort an.
Beide Seiten zaubern hier ja wunderbare Argumente aus dem Hut, aber was hier aus Richtung "Pro-Nerf" Partei kommt ist schon richtiger Bullshit. Berechnungen auf der Grundlage, jemand würde wöchentlich 15k Aufträge machen, Vergleiche mit der Geburt von Kindern mit Behinderungen und die Behauptung, es würde durch diese Änderung "fairer für Andere" werden.

Ich geh davon aus, dass du die letzten Seiten nicht gelesen hast, deshalb noch einmal mein Argument von weiter vorn - von der Verteuerung der Abbrüche werden Auftraglaien und - profis gleichermaßen getroffen, nur dass diejenigen mit 30min Spielzeit viel weniger Möglichkeiten haben, die Kosten durch Aufheben von Items oder lukrativere Aufträge irgendwie auszugleichen. Und die, die gar keine Aufträge machen, zahlen nun mehr für AP. Also. Sag mir doch bitte, für wen genau wird durch die Änderung denn irgendwas besser oder wenigstens fairer?

Und ja, die Rufe nach dem Refund find ich auch unpassend, egal wie scheinbar undurchdacht die Einführung von Vertuschung und wie dreckig die jetzige Änderung gegenüber den Spielern ist.

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 25. Mai 2023, 10:09

DerImperator hat geschrieben: 25. Mai 2023, 09:17
Beide Seiten zaubern hier ja wunderbare Argumente aus dem Hut, aber was hier aus Richtung "Pro-Nerf" Partei kommt ist schon richtiger Bullshit. Berechnungen auf der Grundlage, jemand würde wöchentlich 15k Aufträge machen, Vergleiche mit der Geburt von Kindern mit Behinderungen und die Behauptung, es würde durch diese Änderung "fairer für Andere" werden.

[...]

Und ja, die Rufe nach dem Refund find ich auch unpassend, egal wie scheinbar undurchdacht die Einführung von Vertuschung und wie dreckig die jetzige Änderung gegenüber den Spielern ist.
Ich hatte die 15k Aufträge auch nur deshalb mit drin, weil andere im Thread relativ am Anfang noch den Eindruck vermittelten, dass diese Menge an Aufträgen/Woche "normal" wäre und öfter gemacht würden (auch beim Thema PvP-Events kam diese Zahl oft genug hoch!). Wirklich ernsthaft hab ich eher die 3k gesehen für sehr aktive Hardcore-Auftragler. (Ich selbst als Semi-Auftragler seit der neuen Waffe hatte maximal so 1,2k/Woche, eher so 600-900. Vertuschung 1, also gelernt...)

Insgesamt sollte mein dargelegtes "Gedankenspiel" sich nur auf die Rufe nach Refund beziehen, die wir ja beide unpassend finden. Es wurde mit der Chara viel Gewinn erwirtschaftet. Wieviel das genau ist, darüber kann man streiten. Letztlich ist Vertuschung nicht die einzige Chara, die einen Teil ihrer Gewinnmöglichkeiten verloren hat (Verjagen? -277 Tage, Vertreiben? - 300 Tage) im Laufe der Zeit oder nie wirklich hatte.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 25. Mai 2023, 10:49

issy van Helghast hat geschrieben: 25. Mai 2023, 10:09
Insgesamt sollte mein dargelegtes "Gedankenspiel" sich nur auf die Rufe nach Refund beziehen, die wir ja beide unpassend finden. Es wurde mit der Chara viel Gewinn erwirtschaftet. Wieviel das genau ist, darüber kann man streiten. Letztlich ist Vertuschung nicht die einzige Chara, die einen Teil ihrer Gewinnmöglichkeiten verloren hat (Verjagen? -277 Tage, Vertreiben? - 300 Tage) im Laufe der Zeit oder nie wirklich hatte.
Mir geht es wirklich Null in den Kopf wieso hier manche Leute nicht verstehen wollen dass es ein massiver Unterschied ist ob eine Chara im Laufe der Zeit ihren Nutzen/Gewinn verliert oder ob Sie ihren Nutzen verliert weil sie komplett verändert wird.
Das einzige was mir da vergleichbar einfällt ist "Chaosmagie" welche am Anfang den CD reduziert hat und jetzt an den Tagesrythmus gekoppelt ist.

Items die überarbeitet wurden blieben falls schon vorhanden so wie Sie waren.
Siehe Kaktuspfeilschleuder oder Zaubertruhen.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste