Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 2. Jun 2023, 10:29

Schmiddi hat geschrieben: 2. Jun 2023, 09:52

Spannend. Du hast keine Einsicht und weißt trotzdem besser, was drin steht? :D

W3 ist wirklich nicht mehr dieselbe...
Ich weiß dass sie den reinen Goldertrag bei Jagd und Aufträgen verglichen hat weil sie es so geschrieben hatte.
Und ich weiß dass ich sehr wohl Aufträge ohne teure Hilfsmittel machen kann, genau wie ich ohne Hilfsmittel
jagen kann. Allerdings kann ich beim Jagen da eben immer noch was erreichen, während ich bei Aufträgen dann
eben ziemlich Stillstand habe und diese Aufträgler ja eh nicht das Problem sind.

Die Masse an Aufträgen und damit an Gold machen nunmal die Hardcore-Leute und die haben nunmal die
entsprechenden Kosten. Und wenn ich beim Jagen im Moment sehe was ich mit Event-Bonus und Fledderring
an Kohle mache finde ich das fast mehr übertrieben als das AH.

Edit:

Und nochmal: Mir persönlich ist es immer noch absolut egal. Ich spiele praktisch seit Tag1 Freewar und habe meine
Spielweise immer an die aktuellen Verhältnisse angepasst. Dies wird auch diesmal wieder passieren. Ich mach eben
kaum noch Aufträge. Stört mich nicht, jagen ist eh besser als das Auftragsklicken.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Nyrea » 2. Jun 2023, 10:48

Siehst du, und genau das ist halt einfach Quatsch. Ich hab hier überhaupt nichts verglichen, ich war bei dieser Änderung in keinsterweise involviert. Ich weiß nicht mal wirklich, wer alles involviert war, aber die Spieler wissen schon wieder genau, wer was nach welchem Maßstab bewertet haben soll.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 2. Jun 2023, 11:03

Naja, egal nun. Das Auftragshaus ist extrem stark gewesen. Das hat ja auch glaube ich
niemand bezweifelt. Allerdings haben wir eben unterschiedliche Meinung zum Goldoutput
im Vergleich Jagd zu Aufträgen. Die Aufträgler die echt Massen an Gold produzieren betreiben
dafür immensen Aufwand, den kaum ein Jäger bei der Jagd vergleichbar betreibt.

Ich habe halt eben selber im Urlaub mal verglichen was ich in ner Hardcore-Auftragswoche
an reinem Goldgewinn hatte und was ich in einer Hardcore-Jagdwoche mit ähnliche übertriebenen
Aufwand ( Dauer-poli, Fledderring mit Mausis und Knochen usw. ) produziere.

Wenn ich hierbei nur das Engine-Gold betrachte, also den reinen Gold-Output vom AH und nur
NPC-Gold und Shopitems beim jagen war das AH nur minimal besser als jagen, dafür ist jagen
aber auch deutlich weniger nervig und eintönig. Das ist ja auch der Hauptgrund warum 90% der
Spieler eben keine Aufträge machen, obwohl es ja so lukrativ sein soll.

Was ein AH-Spieler mit 10k Aufträgen in der Woche abreißt ist eben vom Aufwand her so extrem,
dass man es mit nem normalen Jäger auch wenn er kapseln und Kugeln nutzt kaum vergleichen kann.
Aber das ist auch nur ne Handvoll Spieler die das so extrem durchziehen weil es eben auch brutal
anstrengend ist.

Und deswegen versteht man eben als Hardcore-AH-Spieler nicht unbedingt gut warum direkt ein
Doppel- oder 3-fach-Nerf nötig war. Wenn man jetzt noch vergleicht was man mit Event-Bonus
Fledderring und Nebelschwaden ( 8-facher golddrop insgesamt )veranstalten kann fällt es mir noch schwerer das ganze nachzuvollziehen.
Ich habe damit regelmäßig 1k Gold von nem einzelnen Frostdämon und sogar ne Wasserschlange
in Nawor mit A2 spült mir 400g in die Taschen.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 2. Jun 2023, 11:31

Ich glaube wirklich die AP werden permanent unter den Tisch fallen gelassen beim "Ertrag". Ich kann halt nur für meine Welt sprechen aber der AP-umgerechnete Goldwert übersteigt die Goldbelohnung bei sehr vielen Aufträgen. Das verdoppelt oder verdreifacht die Belohnung bei manchen Aufträgen. edit: ohne Ring, mit natürlich nochmal deutlich mehr.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2023, 11:56

Boromir hat geschrieben: 2. Jun 2023, 11:03 Und deswegen versteht man eben als Hardcore-AH-Spieler nicht unbedingt gut warum direkt ein
Doppel- oder 3-fach-Nerf nötig war. Wenn man jetzt noch vergleicht was man mit Event-Bonus
Fledderring und Nebelschwaden ( 8-facher golddrop insgesamt )veranstalten kann fällt es mir noch schwerer das ganze nachzuvollziehen.
Ich habe damit regelmäßig 1k Gold von nem einzelnen Frostdämon und sogar ne Wasserschlange
in Nawor mit A2 spült mir 400g in die Taschen.
Man muss aber auch dazusagen, dass relativ wenig Spieler gebrauch von diesem Bonus machen, da das ganze ja auch mit einem Risiko verbunden ist - welches der Großteil der Spieler nicht bereit ist einzugehen.
An dieser Stelle würde ich dazu aber auch mal vorschlagen, dass der doppelte Bonusgolddrop auch nur ausgezahlt wird, wenn selbe Kriterien wie für die Punktevergabe vorhanden sind - sprich kein Schutz und kein Tarni (verstehe sowieso nicht, warum das nicht eh schon der Fall ist). Sonst kann man wirklich komplett sorgenfrei mal zwischendurch mitm Fledderring irgendwelche krassen gebiete mit Betis abfarmen, was irgendwie nicht Sinn des Bonusgoldes sein sollte (mMn).


iceman128 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 11:31 Ich glaube wirklich die AP werden permanent unter den Tisch fallen gelassen beim "Ertrag". Ich kann halt nur für meine Welt sprechen aber der AP-umgerechnete Goldwert übersteigt die Goldbelohnung bei sehr vielen Aufträgen. Das verdoppelt oder verdreifacht die Belohnung bei manchen Aufträgen. edit: ohne Ring, mit natürlich nochmal deutlich mehr.
Dazu sei nochmals gesagt, dass der AP-Preis ein vom Spieler erschaffener Preis ist und absolut kein Gold von der Engine generiert. Also ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen, da der Preis nur so viel Wert ist, wie Spieler bereit sind dafür zu zahlen.
Klar rechnet ein APler seinen Gesamtertrag damit aus, ist aber beim Balancen eines Spieles vermutlich weniger (und das zurecht) ein Kriterium.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 2. Jun 2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 2. Jun 2023, 11:59

Ja. Da hast du recht. Ich habe AP genausowenig in die Berechnung einbezogen
wie Drops die in den Spielerhandel gehen da beides eben meiner Meinung nach
für die Gesamtgoldmenge von FW irrelevant ist da es ja im Spielerhandel wie
schon mehrfach geschrieben nur umverteilt wird.

Ich kann es weil ich es nicht beobachtet habe dadurch auch nicht genau sagen, aber wenn
ich mal von ner extrem guten Auftragswoche mit 20k AP ausgehe wären das an Auftragsitems
ca. 1 Mio Gold. Wenn ich ne Woche Hardcore jage habe ich meistens auch das ein oder andere
Item mit nem Wert über 100k sowie einige Tresore, ZdsW usw.
Wird das ganze wohl nicht ganz aufwiegen und ist zufälliger, es geht mir aber auch mehr darum
dass es jetzt nicht so ist dass man mit Aufträgen das 3 oder 4-fache an Gold machen kann als mit
genauso konsequenter jagd.

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Lady_Hoothoot » 4. Jun 2023, 19:03

Ich hätte ja Interesse mal von offizieller Seite zu hören, ob das angestrebte Ziel einer Abschwächung von Aufträgen nun mit diesen Änderungen (abbrechen teurer machen und Ring abschwächen) erreicht wurde? Oder müssen wir in (naher) Zukunft noch mit weiteren Anpassungen rechnen?

Persönliches Interesse würde bei mir auch bestehen, falls es die Möglichkeit gibt, genaue Zahlen zu veröffentlichen. Was war jetzt der springende Punkt für die Änderungen? Hat ein Aufträgler in einer gewissen Zeitspanne einfach so viel mehr Gold verdient als andere Spielgruppen und wurden deshalb diese Änderungen durchgeführt? Wenn ja, gibt es da genaue Daten? Oder war es ein ganz anderer Punkt, der zu dem Nerf geführt hat?

Wie bereits ein paar Mal hier erwähnt bin ich seit dem Update einfach irrsinnig frustriert und demotiviert. Vielleicht würde es mir helfen, eine genaue Gegenüberstellung oder Zahlen zu sehen, die mir verdeutlichen, warum das Update notwendig war. Eventuell gibt es ja auch andere Lösungen, um auf das gewünschte (was auch immer es sein mag) Ziel zu kommen? Hier im Beitrag wurden schon so viele Ideen genannt, die das HDA abschwächen würden, aber bei den Aufträglern bei weitem nicht zu so viel Frust führen würden, wie es jetzt gerade der Fall ist.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 4. Jun 2023, 22:11

Lady_Hoothoot hat geschrieben: 4. Jun 2023, 19:03 Wie bereits ein paar Mal hier erwähnt bin ich seit dem Update einfach irrsinnig frustriert und demotiviert.
Dann erklär doch mal woher dieser Frust kommt und wie er sich bei dir bemerkbar macht.
Das einzig mir logische ist, dass du vorher eine sehr hohe Abbruchquote gehabt haben müsstest und quasi keinen Auftrag gemacht hast der mehr als 20sek gedauert hat.
Denn wenn deine Quote ehr niedrig wäre (<25%) dürfest du nicht mehr merken als einen ganz normalen Nerf wie es an vielen Stellen des Spiels passiert.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von sdb » 5. Jun 2023, 17:45

Lady_Hoothoot hat geschrieben: 4. Jun 2023, 19:03 Ich hätte ja Interesse mal von offizieller Seite zu hören, ob das angestrebte Ziel einer Abschwächung von Aufträgen nun mit diesen Änderungen (abbrechen teurer machen und Ring abschwächen) erreicht wurde? Oder müssen wir in (naher) Zukunft noch mit weiteren Anpassungen rechnen?

Persönliches Interesse würde bei mir auch bestehen, falls es die Möglichkeit gibt, genaue Zahlen zu veröffentlichen. Was war jetzt der springende Punkt für die Änderungen? Hat ein Aufträgler in einer gewissen Zeitspanne einfach so viel mehr Gold verdient als andere Spielgruppen und wurden deshalb diese Änderungen durchgeführt? Wenn ja, gibt es da genaue Daten? Oder war es ein ganz anderer Punkt, der zu dem Nerf geführt hat?
Gute objektive Fragen von der Auftragsexpertin. :)

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 5. Jun 2023, 18:56

Wie wärs eigentlich, wenn abgebrochene Aufträge aus den Aufträgen in einer Woche abgezogen werden?
Jmd der 150 Aufträge abbricht müsste dann 450 statt 300 Aufträge machen für eine goldene Akte

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von sdb » 5. Jun 2023, 19:49

Soldier hat geschrieben: 5. Jun 2023, 18:56 Wie wärs eigentlich, wenn abgebrochene Aufträge aus den Aufträgen in einer Woche abgezogen werden?
Jmd der 150 Aufträge abbricht müsste dann 450 statt 300 Aufträge machen für eine goldene Akte
Ich glaub das macht einfach nur beide Seiten unzufrieden. :lol:

Rekky
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2021, 00:03

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Beitrag von Rekky » 16. Aug 2023, 16:02

Nachdem ich nun einige Zeit mit dieser neuen Änderung spielen "durfte":

Es ist absolut schrecklich, jetzt ein Aufträgler zu sein. Ich bin froh, Vertuschung nicht gelernt zu haben.
Sobald man 2-3 Aufträge abgebrochen hat ist es generell besser, die Finger vom AH zu lassen oder eine Spielpause einzulegen.
Führt bei mir dazu, insgesamt viel weniger FW zu spielen.

Ich hoffe, dass über diese Änderung nochmal nachgedacht und eine sinnvolle Änderung durchgeführt wird.
Jagen ist im Vergleich echt furchtbar langweilig und leider der bessere Spielstil, sogar ohne Spezialisierung.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Beitrag von Boromir » 16. Aug 2023, 16:13

Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch was geändert wird.
Ich weiß auch nicht wie es in anderen Welten aussieht, aber bei uns
haben sich die Aufträgler nach der Ankündigung die AP noch schnell
Richtung 40k geschafft und sitzen jetzt drauf. An den AHs sind fast
nur noch Leute für die Sumpfklinge unterwegs und AP sind kaum mehr
käuflich zu erwerben, und wenn zu horrenden Preisen.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Beitrag von iceman128 » 16. Aug 2023, 17:48

Hier in Welt 5 hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert. Die die vorher Aufträge gemacht haben machen immer noch Aufträge. Einer der sonst aktiv war ist grade eher inaktiv aber ka ob das was mit den Aufträgen zutun hatte.

Und joa, für mich persönlich absolut okay die Änderung.

Ich hoffe bald wird das Thema der "Chancen"-Aufträge angepackt und joa, nen Schub neue Aufträge wären auch noch super aber sonst...

Wie schon einmal erwähnt bekomme ich kaum noch WZ Vertuschung, selbst mit Ring wo man etwas mehr abbricht kommen da vllt 1-2 am Tag zusammen (klar, ich habs auch super niedrig). Da würde ich persönlich auch was ändern aber keine Ahnung in welcher Masse die gewollt sind. Hatte jedenfalls vor der Änderung doch mehr.

edit: wobei wirkliche Zahlen wirklich interessant wären, wie immer.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Beitrag von Ricardo » 17. Aug 2023, 09:01

finde super dass ihr püntklich zum ende der parlamentarischen sommerpause auch hier in den thread wieder bischen wind reinbringt.

hab seit wochen/monaten 100+ wz im inventar, dass du keine mehr bekommst ist möglicherweise ein segen. es sei denn du würdest die selber anwenden wollen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste