Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Simpletrix » 27. Mai 2023, 11:05

Sir Alex hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:02 Vergleiche zwischen vorher und nachher sind nicht zielführend, da der Ring ebenfalls in diesem Update angepasst wurde und seither weniger Auftragspunkte erzeugt, was aber scheinbar noch niemand gemerkt hat.
Wäre es nicht besser gewesen, wenn man erst den einen Nerf (Verteuerung des Abbrechens) vornimmt und dann schaut, wie die Wirkung davon ausfällt, bevor man einen zweiten (Abschwächung des Rings) vornimmt?
a) Das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen: Erst dann den zweiten Nerf nachlegen.
b) Das Ergebnis entspricht den Erwartungen: Man könnte sich den zweiten Nerf sparen.

Wenn das so weitergeht, wird irgendwann der Ring des Plünderers der mit Abstand mächtigste von allen sein. :mrgreen:

DerImperator
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 19. Apr 2005, 13:52

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von DerImperator » 27. Mai 2023, 13:29

iceman128 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 10:42 Am Gold wurde doch (noch) überhaupt nichts verändert? Was zur Hölle?!


Ich hoffe nur, nach so einem Thread wundert sich niemand warum sich Entwickler und co aus den Diskussionen hier raus halten bzw ausklinken. Sehr peinlich das ganze. :roll:
Andersrum wird doch ein Schuh draus - an diesem Thread sieht man wunderbar, wie die Diskussion ausartet wenn die Entwickler eine miserable Art der Kommunikation mit der eigenen Community an den Tag legen. Stattdessen wurde ja zuletzt von Sir Alex lieber nochmal Öl ins Feuer gegossen. Weiter so, macht ihr richtig super haha.

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Lady_Hoothoot » 28. Mai 2023, 09:46

Meine persönlichen Erfahrungen seit dem Update:
Also das Auftragsupdate hat mir einfach komplett die Motivation genommen. Ich hab ein paar Ringwochen ausprobiert, aber teilweise habe ich mitten in der Woche abgebrochen. Für mich sind Aufträge jetzt einfach nur noch reines Glücksspiel geworden - kommen die Aufträge, die man während dem Ring abbrechen sollte, hintereinander oder nicht? Bei einer gleichen Investition von Ressourcen bekomme ich nun je nach RNG einfach ein deutlich anderes Outcome. Und ich bin jemand, der Glücksspiele absolut nicht leider kann. Deswegen habe ich immer Aufträge gemacht, ich hab ganz genau gewusst was ich erwarten kann, es gab keine Überraschungen.

Wenn Aufträge zu stark waren (warum verstehe ich persönlich immer noch nicht, aber das ist vermutlich einen eigenen Thread wert), dann hätte man meiner Meinung nach die Änderungen so anpassen sollen, dass das Grundprinzip von Aufträgen nicht zerstört wird. Aufträge waren einfach "sicher". Man hat genau das zurückbekommen, was man investiert hat. Deswegen bin ich kein Gewebeforscher, kämpfe nicht mit anderen Spielern um die Blutforschung oder spiele PVP. Wenn nun diese "Sicherheit" anscheinend so viel wert ist, dann ja, passt die Belohnungen an. Dann gibt der Ring halt nur noch maximal 3 AP mehr und das seltener (klingt jetzt vielleicht so, als ob es eh auf das gleiche Ergebnis kommt - im Endeffekt wahrscheinlich ja, aber für die Motivation ist es aus meiner Sicht deutlich besser, nicht mehr vom Glück abhängig zu sein, sondern einfach zu wissen, dass ich weniger AP pro Auftrag bekomme, aber die dafür dann sicher). Oder passt Auftragsvertuschung besser an (viele tolle Vorschläge sind hier schon im Thread zu finden). Aber nicht das Prinzip. Die Sicherheit, etwas zurückzubekommen, was man investiert (Zeit, Items etc.) ist nun weg. Wenn ich Pech habe (in den paar Ringwochen jetzt leider ziemlich oft vorgekommen) kommen 6-7 Aufträge hintereinander, die während der Ringaufladung nicht optimal sind. Das sind einfach mal 30-40 AP die futsch sind. Und das komplett random.

Ja, ich habe versucht meinen Spielstil anzupassen. Mehr Aufträge zu machen, die ich sonst abbrechen würde. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die hart erarbeiteten AP dann in ein paar Klicks weg sind. Und das macht einfach keinen Spaß. Und wenn dann noch die Info dazukommt, dass ja nebenbei noch der Ring geschwächt würde ....

Ich werde jetzt versuchen, mich irgendwie durchzuquälen und den Leuten noch die Items zu organisieren, die sie bei mir bestellt haben. Aber das sagt vermutlich alles - ich hab eh schon wenig Freizeit und die möchte ich sicher nicht mit etwas verbringen, was mir keinen Spaß macht.

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von jack10 » 28. Mai 2023, 10:47

Sehe ich genauso wie Lady Hoothoot. Wenn man einmal Pech hat sind 40-50 ap weg weil man nicht durch Ragnur laufen wollte oder rülpsendes Waffenöl aufbringen will. Die Alternative ist dann Aufträge für 20 Minuten ganz auszusetzen. Der Ring ist nun komplett nutzlos. Die 3% hat man nie gemerkt und sich in der Phase stressen zu lassen mit nervigen Aufträgen macht einfach 0 Spaß.
Am liebsten hätte ich meine Lernzeit von Auftragsvertuschung wieder zurück und zu sagen dass Auftragsvertuschung jetzt das gleiche macht wie vorher (wie von Sotrax geschrieben) zeigt entweder dass er uns für dumm hält oder das selber nicht richtig bedacht hat

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 28. Mai 2023, 11:01

jack10 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 10:47 Sehe ich genauso wie Lady Hoothoot. Wenn man einmal Pech hat sind 40-50 ap weg weil man nicht durch Ragnur laufen wollte oder rülpsendes Waffenöl aufbringen will. Die Alternative ist dann Aufträge für 20 Minuten ganz auszusetzen.
Was ein Quatsch. Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde hier im Thread bereits berechnet. Ich behaupte mal ganz frech, dass du vorher Aufträge abgebrochen hast, die man besser einfach gemacht hätte. Die Wahrscheinlichkeit, 4-5 absolute Drecksaufträge hintereinander zu kriegen, ist extrem gering.

jack10 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 10:47Der Ring ist nun komplett nutzlos.
Absoluter Mumpitz. Wie kommt man auf so einen Quatsch?

jack10 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 10:47 [...] zu sagen dass Auftragsvertuschung jetzt das gleiche macht wie vorher (wie von Sotrax geschrieben) zeigt entweder dass er uns für dumm hält oder das selber nicht richtig bedacht hat
Es macht exakt das selbe. Es reduziert die Abbruchkosten um 1 AP. Das Abbrechen von Aufträgen wurde nur verteuert.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2023, 11:17

Schmiddi, es wurde aber auch schon mehrfach vorgerechnet dass du jetz nicht mehr 50% der AP beim abbrechen sparst.
Es sind viel mehr... 5-10%... Und dafür haben Leute ein Jahr Lernzeit verwendet.

Ich für meinen Teil werd Aufträge zukünftig auch lassen. Sie sind zwar immer noch gut zum Gold machtwenn man mal das ganze Equipment und die ganze Ausbauten hat, aber es geht mich persönlich zu sehr an soviel Lernzeit verloren zu haben.

Fürs jagen brauch ich keinen aktiven Sponsi, es bringt durch Inspies nicht viel weniger als Aufträge, ich brauch mein Inventar nicht volmüllen mit Auftragsitems. Und jagen steht auch nicht im Visier der mods.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 28. Mai 2023, 11:20

Lady_Hoothoot hat geschrieben: 28. Mai 2023, 09:46 Wenn Aufträge zu stark waren (warum verstehe ich persönlich immer noch nicht, aber das ist vermutlich einen eigenen Thread wert)

[....]

Wenn ich Pech habe (in den paar Ringwochen jetzt leider ziemlich oft vorgekommen) kommen 6-7 Aufträge hintereinander, die während der Ringaufladung nicht optimal sind.
Du beantwortest doch quasi deine Frage schon selber :D

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 28. Mai 2023, 11:35

Heletos hat geschrieben: 28. Mai 2023, 11:17 Ich für meinen Teil werd Aufträge zukünftig auch lassen. Sie sind zwar immer noch gut zum Gold machtwenn man mal das ganze Equipment und die ganze Ausbauten hat, aber es geht mich persönlich zu sehr an soviel Lernzeit verloren zu haben.
Die Lernzeit ist übrigens nur wahrlich verloren, wenn du Aufträge jetzt auf pseudodramatische Art an den Nagel hängst.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2023, 11:47

Stimmt, wenn ich weiterhin Aufträge machen würd dann hätte ich die Ersparnis von 5% noch.
Aber nachdem ich dafür maximal ein Monat Lernzeit verwendet hätte is das vom wert kein großer Verlust, nur restrospektiv wäre Großwildjagd besser gewesen zu maxen.

Klar, is was emotionales, aber In nem Spiel, wo es um langfristiges Aufbauen geht hab ich grad das Vertrauen verloren in die Langfristigkeit von Dingen. Man is nur ne Dev-Meinung davon weg dass man Jahrelangen Fortschritt verliert. Bittere Realisation würd ich behaupten.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 28. Mai 2023, 12:38

Also ich hab grade mal meine erste Ring runde gemacht.
Endergebnis

22 Rest Aufträge was ungefähr das gleiche ist wie vorher bei der ersten Runde.
Hab ~120 Aufträge geschafft was gefühlt etwas weniger ist als vorher (wobei die erste Runde auch um Items zu sammeln da ist, hatte Glück das kein ohrring dabei war)
ungefähr 250 AP bekommen, 18k Gold. (+ das was in die Flöte wandert, bin bei knapp 40% effektivität - aber das habe ich früher auch nie mit berechnet, tue ich also jetzt auch nicht. Wird aber logisch immer weniger für Flöte und mehr aufs AP Konto)


Um ehrlich zu sein finde ich das vollkommen in Ordnung. Vor allem für die erste Runde. Die nächsten werden besser da ich jetzt fast alle Items beisammen hab. Gefühlt habe ich früher immer so ~150 Aufträge und zwischen 20 und 25k Gold gemacht. AP aber ähnlich. Hab leider vorher nie wirklich Statistik geführt.


Ich glaube ihr stellt euch echt was an oder wollt wirklich jeden Auftrag abbrechen wo man mehr als 3 Felder laufen muss.

edit: im Laufe des tages kann ich noch mehr sagen.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 28. Mai 2023, 13:22

Zweite Runde sehr ähnlich nur mehr AP und Gold.
~120 Aufträge gemacht, 26 Rest, 23k Gold, 290 AP.


Und man bedenke ich habe KEINEN ZK-Tali (Wissen hab ich an), keine Flugmaschine (nicht mal die Chara), Vertuschung nur auf 11. Portal auf 41.

Also ja, ich kann damit sehr gut leben. An die 10 Straf AP kam ich btw noch nicht einmal dran. 6 waren das höchste was ich mehr oder weniger in kauf nehmen musste.

Etwas schlechter als vor dem nerf aber ja, sollte ja auch ein nerf werden. Aber so schlimm wie ich dachte isses jetzt echt nicht. Vor allem wenn man sich wirklich oben genannte Dinge noch anschafft wie ja manche hier (angeblich) haben.

edit: dritte Runde wieder sehr, sehr ähnlich. Also für mich passt das so. Ich kann die Aufregung hier 0 nachvollziehen. Oder ich bin/war unheimlich ineffizient, aber dann ist der nerf noch viel mehr gerechtfertigt wenn Leute da vorher noch deutlich mehr rausgezogen haben.

Wie gesagt ich würde noch ein paar Änderungen an Aufträgen allgemein machen was einerseits nerf ist andererseits Buff und dann passt das für mich (und da ist Alex ja wohl dran). und viele neue Aufträge wären cool :)

edit: Goldene Akten sind in den AP btw auch nicht mit drin. die kommen auch noch drauf.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Nyrea » 28. Mai 2023, 15:06

Wenn man kleine Nerfs ankündigt, gibt es einen gewaltigen Aufschrei im Forum und alle tun so, als wär das entsprechende System jetzt völlig unbrauchbar geworden. Das sorgt bei einigen dann sogar dafür, dass sie ihre komplette Spielweise umstellen, wodurch sie dann einen erheblich größeren Verlust haben, als wenn sie einfach wie sonst auch weitergespielt hätten.
Wenn man kleine Nerfs nicht ankündigt, bekommt sie niemand mit und alle spielen einfach wie gehabt weiter.

Und ihr wundert euch, dass es "shadow nerfs" gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Coughie » 28. Mai 2023, 15:31

Und wenn die Shadow Nerfs dann doch ans Licht kommen, haben sie den selben Effekt wie wenn sie angekündigt worden wären, nur mit dem Bonus, dass das Vertrauen in die Admin dadurch gebrochen wird.

Ihr habt euch doch in der Vergangenheit öfters darüber beschwert, das Nutzer, sobald irgendwas vom Durchschnitt abweicht (irgend Item droppt bei ner 10% chance bei 20 Versuchen nicht, etc...) euch kontaktieren, weil sie Angst haben, dass es verbuggt ist oder geändert wurde. Bisher war ich auf eurer Seite, dass das Verhalten übertrieben ist, aber wenn ich jetzt erfahre, dass Shadow Nerfs ne gängige Praxis sind, kann ich die Paranoia absolut nachvollziehen.

Und wie soll das in Zukunft funktionieren, sollen Nutzer jedes mal erst zu euch angelaufen kommen, wenn sie merken irgendwas hat sich verändert und nachfragen ob Bug oder Shadow Nerf/Buff? Oder sollen sie Änderungen einfach hinnehmen als bestimmt gewollt und nur nicht angekündigt?
Das selbe hab ich mich heute nämlich auch schon gefragt. ich hab was gefunden, das nicht so ist wie ursprünglich mal angekündigt. Ist das jetzt ein Bug, oder evntl ne gewollter Buff? Soll ich das Melden oder einfach hinnehmen? Ich konnt mich bisher nicht entscheiden.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 28. Mai 2023, 16:16

Nyrea hat geschrieben: 28. Mai 2023, 15:06 Wenn man kleine Nerfs ankündigt, gibt es einen gewaltigen Aufschrei im Forum und alle tun so, als wär das entsprechende System jetzt völlig unbrauchbar geworden. Das sorgt bei einigen dann sogar dafür, dass sie ihre komplette Spielweise umstellen, wodurch sie dann einen erheblich größeren Verlust haben, als wenn sie einfach wie sonst auch weitergespielt hätten.
Wenn man kleine Nerfs nicht ankündigt, bekommt sie niemand mit und alle spielen einfach wie gehabt weiter.

Und ihr wundert euch, dass es "shadow nerfs" gibt.
Ich denke auch, dass wenn man das hier nur oft genug wiederholt dann ist irgendwann endlich Gras über die Sache gewachsen.
Soooo schlimm ist das jetzt auch nicht mit dieser Auftragsvertuschung gibt immer noch nutzlosere Charas und zur Not lässt der nächste Patch das Ganze dann schlussendlich abebben...
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 28. Mai 2023, 16:19

faktor spaß schonmal mit einbezogen?
glaube langsam echt ihr spielt alles egal wie es aufegbaut istm hauptsache ihr spielt es
wenn es keinen spaß macht, dann macht es keinen spaß, so einfach ist das
wenn ich keine lust hab den auftrag x zu machen, weil ich daran keinen spaß habe oder whatever, dann ist das meine sache
nyrea sagt uns quasi, schluckt die scheiße die wir machen, is uns egal, das is ne geile einstellung, muss man schonmal sagen
ich für meinen teil werde mich nicht dazu zwinghen lassen aufträge zu machen die ich schlicht für scheiße halte, egal was ein ander sagt, denn hier sind wir bei etwas persönlichem und wer gibt euch das recht zu bestimmen was für mich gut/richtig/wichtig ist?
ich für meinen teil sehe es nach wie vor als frechheit an wie hier eine chara abgeändert wird und es viele spieler und die admins auchnoch gut finden und behaupten es mache den gleichen scheiß wie zuvor, kostenlos und 1 ap weniger sind zwei unterschiedliche bedeutungen, wie sie nicht unterschiedlicher sein können, ob es vorher ein ap war oder nicht spielt hierbei nur rechnerisch eine bedeutung, hingegen nicht in ihrer bedeutung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste