Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Heletos » 30. Mai 2023, 17:03

Ahaha, ja, die chara jetz lernen, das wärs :D

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Luko » 30. Mai 2023, 17:08

Meiner persönlichen Meinung nach (aus Spielersicht) war das Thema ohnehin grundlegend ungünstig gelöst. Ein Spieler mit einer geringen Stufe Vertuschung ging nach einer Ringrunde mit 0-1 Wissenszaubern raus, ein Spieler mit Vertuschung auf max. hingegen hatte den Vertuschungsvorteil und on top noch deutlich mehr Zauber, die er zu Gold machen konnte. Ich denke, die Zauber sollten beim Abbrechen generell und nicht beim Vertuschen triggern, sodass alle Auftragler, die Abbrechen, eine ähnliche Chance auf die WZ haben. Ist zwar bei vielen anderen WZ auch so aber hier war der Abstand meiner Meinung nach schon enorm.
...

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 30. Mai 2023, 17:49

Das mit den WZ fand ich eh immer merkwürdig. Sollte ein Spiele mit einer niedrigen Stufe der Chara die nicht viel öfter droppen, als jmd der eine Chara bereits max hat? Also so ähnlich wie mit den WZ aus Reikan.

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 30. Mai 2023, 22:42

Nyrea hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:12 An Auftragsvertuschung wurde überhaupt nichts geändert außer der Beschreibung. Keine Ahnung, wie man denken kann, dass eine Anpassung der Beschreibung einen Nerf der Chara darstellt. Der Effekt ist exakt der gleiche wie vorher. Du hast vorher 100 Aufträge abgebrochen und dabei 50 AP gespart, du brichst jetzt 100 Aufträge ab und sparst dabei 50 AP.
Das einzige, was sich geändert haben könnte ist, dass du jetzt etwas weniger Aufträge abbrichst, weil du vorher viel zu viele Aufträge abgebrochen hast. Dadurch profitierst du jetzt etwas seltener von der Chara. Das liegt dann aber einzig und allein an deiner Spielweise und hat überhaupt nichts mit Auftragsvertuschung zu tun. Du kannst ganz genau so weiterspielen wie bisher auch und hast immer noch exakt den gleichen Nutzen von der Chara wie bisher auch.
Nyrea ich geh dein Gedankenspiel mal mit. Vielleicht kann ich es dir so erklären.

Wenn ich 100 Aufträge annehme und alle anbreche, spare ich mir im alten System 50 AP und im neuen System auch. Dann bin ich bei deinem Beispiel.

Vor der Änderung stand aber nix von 1 AP in der Beschreibung. Da stand kostenlos abbrechen. Um zu schauen ob die Char gemerft wurde müssen wir also prüfen ob Sie immer noch genau so kostenloses abbrechen ermöglicht wie vor der Änderung.

Wenn ich wieder 100 Aufträge annehme und alle abbreche dan sind im alten System 50 kostenlos. Im neuen maximal einer. Und das vernachlässigt, dass ich ab dem 2. Abbruch mehr zahle weil ich ja den ersten Auftrag (scheinbar) kostenlos abgebrochen habe. Wenn ich das berücksichtige sind es neu 0 kostenlose Abbrüche im Vergleich zu alt 50 kostenlosen Abbrüchen.

Ich hoffe das hat den Nerf etwas veranschaulicht.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Falkenauge » 31. Mai 2023, 07:57

Das System dahinter wurde generft, nicht die Chara, das ist der entscheidende Punkt. Nyrea hat mit der Aussage vollkommen Recht.

Wie du sagst, wer 100 Aufträge annimmt und abbricht, spart 50 AP. Das war vorher so, das ist jetzt immer noch so.
Das heißt, der Value, der Goldertrag (bzw. AP-Ertrag) ist exakt derselbe wie vorher.

Nur kann es eben passieren, dass ein Auftrag abgebrochen wird, Vertuschung anschlägt und man trotzdem noch 9 AP verliert. Das ist der große Unterschied, das ganze System was das Abbrechen von Aufträgen angeht wurde generft.

Und ja, ich verstehe, dass die Chara deswegen wohl für viele unattraktiv geworden ist. Das liegt aber daran, dass das häufige Abbrechen von Aufträgen an sich mehr oder weniger komplett unterbunden wurde und die Chara deswegen sowieso deutlich seltener anspringen kann.

Aber, nur um das der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben: Bei Leuten, die ne Abschlussquote von über 90% haben, macht die Chara nahezu exakt das Gleiche wie zuvor.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 31. Mai 2023, 09:24

Im Prinzip wurde eine Spielweise generft die nichts mit Aufträge erledigen zutun hatte.

Da wurden Items gesammelt, Items gekauft (Phasenkugel, Tierfutter, ...) und dann wurde im Extremfall sich nicht einmal vom Auftragshaus wegbewegt. Dann hat man alterniert zwischen muss mich bewegen - abbrechen und abschließen. So wurden MASSEN an AP und Gold erzeugt ohne wirklich irgendwas zu tun.

Klar gab es krasse Fälle (nicht bewegen) und weniger krasse (ich bewege mich nur 2-3 Felder) aber im Grundsatz ging es immer drum sich möglichst wenig zu bewegen und dafür belohnt zu werden.

Ich hab 3 Tage Ring hinter mir und denke ich mache diese Woche auch noch einige. Werte die man locker(!) schaffen kann habe ich hier gepostet - da gibt es mit Sicherheit noch viel zu optimieren wenn man will. Und ich denke die Werte (Gold und AP) sind vollkommen in Ordnung.

Das Problem: man muss - schockierenderweise - Aufträge auch erledigen. Wem das stinkt der sollte sich fragen ob er wirklich Aufträge erledigen will. Ja, dazu wird man jetzt gezwungen und zwar vollkommen zurecht.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 31. Mai 2023, 10:27

PureOwnage hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:37 Du sagst es hätte sich lediglich die Beschreibung geändert das ist aber einfach falsch.
Es wurde die Funktion geändert.
[....]
Ich habe die Chara gelernt um Aufträge KOSTENLOS abbrechen zu können.
Wieso hat man denn nicht von Anfang an geschrieben dass sich mit Auftragsvertuschung die Kosten um 1 AP senken?
wettermagier Balduin hat geschrieben: 30. Mai 2023, 22:42 Vor der Änderung stand aber nix von 1 AP in der Beschreibung. Da stand kostenlos abbrechen. Um zu schauen ob die Char gemerft wurde müssen wir also prüfen ob Sie immer noch genau so kostenloses abbrechen ermöglicht wie vor der Änderung.

Also gut, auch wenn ihr wisst, dass es vorher aufs gleiche rausgelaufen ist, versuch ichs halt für euch trotzdem nochmal zu erklären.
Wenn den Admins damals beim Einbau bewusst gewesen wäre, dass sie die Chara irgendwann ändern müssen, hätten sie sicher in der Beschreibung statt "kostenlos" die Wortwahl "spart 1AP" genommen. Macht im Umkehrschluss aber keinen Sinn, weil dann hätten sie die Chara gleich anders gemacht. Ja, vielleicht wurde damals ein "Fehler" gemacht und nicht jeder Spielstil über Jahre simuliert. Aber dann ist das halt so und jeder weiß, dass Spiele balanced werden und wenns halt mal jemanden persönlich trifft, sollte man das auch mal verstehen und nicht auf irgendwelchen Wortänderungen bestehen und so tun als würden Charas in FW dem deutschen Gesetz unterliegen.

Man hatte damals halt die Wahl zwischen "dein Auftrag kostenlos abbrechen" und "du sparst dir 1AP beim abbrechen" und man hat sich für ersteres entschieden. Und um ehrlich zu sein, würde sich zweiteres auch komisch anhören, weil man in diesem Fall diese Wortwahl wohl nur benutzen würde wenn ein Auftrag auch mehr als 1AP zum abbrechen kosten würde, was nicht der Fall war.

Außerdem hättet ihr die Chara damals genauso gelernt, würde drinstehen "du sparst dir 1AP" beim abbrechen, weil es den selben Effekt hatte. Also hängt euch jetzt mal nicht an Beschreibungsänderungen auf.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 31. Mai 2023, 10:47

Das Problem mit der Beschreibung seh ich nun im Endeffekt auch nicht so krass.
Warum das so nicht möglich war erklärt ja schlawacko ganz treffend.

Aber wieso direkt eine dreifache Abschwächung am AH?

Abbrechen kostet mehr AP, der Ring ist schlechter geworden und Vertuschung wurde im
Verhältnis deutlich schlechter ( ob jetzt wirklich prozentual oder nur weil deutlich weniger
abgebrochen werden kann könnt ihr euch selber aussuchen. )

Dass das AH durch den Ring brutal stark wurde haben sogar Auftragler wie Takeya schon vor
Jahren gesagt, da hat man es einfach laufen lassen. Allerdings ist das Problem der Ring und
nicht Auftragsvertuschung. Durch den Ring kommen massig AP ins Spiel und nur durch den Ring
und die 2,5 Zusatz-AP lohnt sich abbrechen überhaupt so stark. Anders würde sich sogar die
50%-Ersparnis bei Vertuschung noch nicht lohnen bei ner hohen Abbruchqoute.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 31. Mai 2023, 13:06

Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Es ist maximal eine zweifache Abwertung. Nur weil du eine Chara weniger aktiv benutzt, heißt das ja nicht, dass die Chara schlechter wurde. Du hast vorher 50 AP gespart, und das ist jetzt nach wie vor so. Und das ist hier jetzt zu genüge erörtert worden.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 31. Mai 2023, 13:41

Naja also man sollte schon so fair sein und zugeben, dass die Chara dadurch schon auch generft wurde. Zwar nicht direkt, aber wenn ich von einer Chara aufgrund einer Mechanik nur noch halb so oft gebrauch mache, ist das ein Nerf.
Wenn wir jetzt die Chance von Leichenfledderei um 50% senken, bekomm ich durch Leichenfledderei immernoch den selben Betrag pro Anschlag nur halt nicht mehr so oft, wäre also wohl auch ein Nerf.
Ist hier halt jetzt auch so. Ich spare zwar nach wie vor 1AP, aber halt nicht mehr so oft, weil ich weniger Aufträge abbreche.

Kann sich natürlich jeder selber nen Bild davon machen, ob das jetzt ein Nerf der Chara ist oder nicht - für mich schon.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 31. Mai 2023, 14:11

Aber die chance der Chara wurde nicht generft?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 31. Mai 2023, 14:18

Gut, dann lassen wir halt die Chance von Leichenfledderei gleich und teilen die Anzahl der NPCs die vorhanden sind durch 10 :D
Wäre für mich ein Nerf von Leichenfledderei, da ich weniger NPCs finde, um von der Chara zu profitieren. Für dich scheinbar nicht, aber ist ja auch deine Ansicht :D

Du kannst ja gern der Meinung sein, dass es kein Nerf der Chara ist. Sieht halt jeder anders.

airbird_w3
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2019, 17:22

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von airbird_w3 » 31. Mai 2023, 22:36

achtung, achtung, hier kommt wieder ein sehr stupider vergleich um es einem soldier deutlich zu machen was gemeint ist.

sagen wir alle npcs droppen nur noch 5gm. die chara plünderung ist somit überflüssig, da sie keinen effekt mehr hat.
die chara an sich bleibt dabei aber unberührt. bringt sie noch genau so viel wie vorher?

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 31. Mai 2023, 23:27

Ihr könnt euch nochsoviele völlig überzogene Vergleiche einfallen lassen, aber es ist wie Nyrea schon geschrieben hat:
Nyrea hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:12 An Auftragsvertuschung wurde überhaupt nichts geändert außer der Beschreibung. Keine Ahnung, wie man denken kann, dass eine Anpassung der Beschreibung einen Nerf der Chara darstellt. Der Effekt ist exakt der gleiche wie vorher. Du hast vorher 100 Aufträge abgebrochen und dabei 50 AP gespart, du brichst jetzt 100 Aufträge ab und sparst dabei 50 AP.
Das einzige, was sich geändert haben könnte ist, dass du jetzt etwas weniger Aufträge abbrichst, weil du vorher viel zu viele Aufträge abgebrochen hast. Dadurch profitierst du jetzt etwas seltener von der Chara. Das liegt dann aber einzig und allein an deiner Spielweise und hat überhaupt nichts mit Auftragsvertuschung zu tun. Du kannst ganz genau so weiterspielen wie bisher auch und hast immer noch exakt den gleichen Nutzen von der Chara wie bisher auch.
Dass euch das stört ist klar. Aber wenn ihr nach wie vor gleich viel Aufträge abbrecht, dann habt ihr den exakt gleichen Effekt wie davor.

airbird_w3
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2019, 17:22

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von airbird_w3 » 31. Mai 2023, 23:39

wieso überzogener vergleich? macht denn nun plünderung noch das selbe wie vorher oder nicht?

und sich hinter kommentaren von nyrea zu verstecken machts nicht besser. die hat schon bewiesen, dass sie hier im thread nur schreibt um zu trollen und zu triggern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste