Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Falkenauge » 1. Jun 2023, 00:01

airbird_w3 hat geschrieben: 31. Mai 2023, 23:39 wieso überzogener vergleich?
Weil es in deinem Beispiel keine Möglichkeit gäbe, das zu umschiffen. Plünderung hätte einfach keine Funktion mehr und niemand könnte was dagegen tun. Punkt.

Wie ich oben bereits kurz angemerkt habe:
Bei Leuten, die eine Abschlussquote von über 90% haben, macht die Chara genau dasselbe wie vorher. Kleines Rechenbeispiel:
Bei einer Abschlussquote von 90% beträgt die Chance, einen Auftrag zu bekommen, den man abbricht 1/10. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann nochmal ein Auftrag kommt, den man abbricht, beträgt wieder 1/10. Also beträgt die Wahrscheinlichkeit, 2 Aufträge hintereinander zu bekommen, die man abbricht 1/100, also 1%. Mit einer Chance von 1% also, tritt bei diesen Leuten der Fall ein, dass Auftragsvertuschung den Auftrag nicht mehr komplett kostenlos abbricht, sondern der Abbruch nur 1 statt 2 AP kostet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man 3 Aufträge in Folge abbrechen muss (das ist ja eigentlich erst der Punkt wo es interessant wird, wenn der Abbruch4, bzw. 3 AP kostet) liegt bei (1/10)*(1/10)*(1/10)=1/1000=0,1%.

Je mehr Aufträge man abbricht, umso höher wird die Chance, dass diese Fälle eintreten und zwar exponentiell.

Das sollte eigentlich jedem klar machen, dass der Nerf genau in die Kerbe schlägt, die man erwischen wollte. Das massive Abbrechen von Aufträgen wurde generft und nur das. Leute, die vorher sehr viele Aufträge abgeschlossen haben und Auftragsvertuschung gelernt haben, bekommen von der Chara exakt dasselbe geliefert wie vorher.
Wer viele Aufträge abbricht, bekommt immer noch 1 AP erstattet, kann aber eben nicht mehr unbedingt kostenlos abbrechen.

airbird_w3
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2019, 17:22

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von airbird_w3 » 1. Jun 2023, 10:22

wieso hat plünderung deshalb keine funktion mehr? es gibt immer noch 35% mehr gold.. die chara macht exakt das gleiche wie vorher auch.

und nochmal: vertuschung wurde eingeführt als eine chara die das abbrechen von aufträgen fördert. wenn man nicht will das man aufträge abbricht sollte man die chara umbauen oder die aufträge. aber das wäre zu viel denkarbeit.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 1. Jun 2023, 10:40

airbird_w3 hat geschrieben: 1. Jun 2023, 10:22 und nochmal: vertuschung wurde eingeführt als eine chara die das abbrechen von aufträgen fördert. wenn man nicht will das man aufträge abbricht sollte man die chara umbauen oder die aufträge. aber das wäre zu viel denkarbeit.
Und genau das wurde getan, aber halt mit der Mechanik des AHs und trotzdem fördert sie noch das abbrechen von Aufträgen. Sie fördert aber jetzt keine 80% Abbruchquoten mehr so stark wie vorher, sondern halt ehr Spieler die im Bereich bis ~25% (legt mich nicht drauf fest, ist jetzt einfach nur ne Schätzung) Abbruchquote liegen.
Also hat die Änderung genau die Leute getroffen, die getroffen werden sollten - die mit einer zu hohen Abbruchquote. Was als zu hoch angesehen wird, kann von uns allerdings keiner beurteilen, weil man dazu Zugriff auf diverse Zahlen haben muss, welche den Admins vorliegen. Also werden sie sich schon was dabei gedacht haben.

Und wenn man nicht wollen würde, dass man Aufträge abbricht und eine andere Stellschraube wählen würde, wär das geschrei an jeder anderen Stelle genauso groß, weil im Umkehrschluss IMMER die Chara Auftragsvertuschung davon betroffen wäre.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 1. Jun 2023, 11:09

Alles richtig Schlawacko. Aber die Leute mit ner zu hohen Abbruchquote
straft man ja schon durch die bis zu 10 AP Abzug pro Abbruch. Ich denke
dass alleine dadurch die Abbruchraten massiv zurückgegangen wären.
So riecht es schon irgendwie nach ner Doppelbestrafung, bzw durch die
Änderung des Ringes Dreifachbestrafung .

SaturnX
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 15:18

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von SaturnX » 1. Jun 2023, 18:34

Ich habe immer mal wieder einen Anfall von Nostalgie und lese im Forum. Meistens führt das zu einer Mischung aus Wehmut und Belustigung.

Dann klicke ich in die Ankündigungen und bin einfach nur erleichtert. Die Spirale aus Plänen gefolgt von rießigem Frust durch willkürliche Änderungen dreht sich seit ca. 2018. Ein Spiel, in dem man für mehrere Jahre plant, braucht Konstanz!

Ich bin unendlich froh nicht mehr zu spielen.
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. - Platon

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Jun 2023, 20:00

Japp, seit 2018 geht hier alles dramatisch den Bach runter. Vor 2018 waren alle Spieler im Forum immer super happy mit jeder einzelnen Änderung. Es herrschte Verständnis für jede Änderung und alle Spieler haben bei jeder Änderung die Admins bis in den Himmel gelobt. Hach, das waren noch Zeiten!

Oder etwa nicht? Alteingesessene Spieler wissen, dass Freewar schon seit Ende 2003 den Bach runtergeht. Von Anfang an hat man hier völlig willkürliche Änderungen eingebaut. Ist als Admin auch einfach schwierig, weil man sich so leicht von den ganzen Zahlen und Statistiken ablenken lässt, die man zur Verfügung hat, um Änderungen bewerten zu können. Ich sag ja schon immer, dass man einfach die Datenbank abschaffen und einen Spieler dort hinsetzen sollte, der alle Fragen beantwortet. Spart kosten und die Informationen, die die Spieler zur Verfügung haben, scheinen immer viel genauer zu sein, als die Daten in unserer Datenbank.

An dieser Stelle noch mal ein Zitat von 2006:
Ankündigungsforum
Ein Synonym für: Eine Änderung kommt ins Spiel und alle meinen sie hätten es viel besser gemacht. Diese Meinung wird von allen nachdrücklich, ausschweifend und wiederholt kundgetan. Leute hört doch bitte auf zu meckern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von sdb » 1. Jun 2023, 21:32

Oder geht das Forum den Bach runter. :lol:

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Falkenauge » 1. Jun 2023, 22:37

Nyrea was soll denn das? Du kannst doch jetzt nicht plötzlich mit sowas unaussagekräftigem und subjektivem wie Fakten daherkommen!
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir in Zukunft nur anhand von Zahlen und Daten patchen? Das ist nicht mehr mein Spiel! einself
/ironie off

Was ich aber schon mit auf den Weg geben möchte, wären Begründungen bei solchen Änderungen. Klar, die meisten wirds nicht jucken, der Aufschrei wäre genauso groß. Aber gegen eine Datenbasis, gegen ne Handvoll Zahlen zu argumentieren wird deutlich schwerer. Obs was bringt, keine Ahnung. Aber ich denke nen Versuch wärs wert.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Largudrübe » 1. Jun 2023, 22:45

SaturnX hat geschrieben: 1. Jun 2023, 18:34 Dann klicke ich in die Ankündigungen und bin einfach nur erleichtert. Die Spirale aus Plänen gefolgt von rießigem Frust durch willkürliche Änderungen dreht sich seit ca. 2018. Ein Spiel, in dem man für mehrere Jahre plant, braucht Konstanz!
Ziemlich gut festgenagelt. Vielleicht etwas zeitig, der 03.02.2019 springt ins Auge.

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 2. Jun 2023, 08:45

Uff.. wenn Admin sich schon auf solch einen...interessanten weg der Kommunikation begeben, bin ich raus aus jeder Art der Kommunikation.
Da brauch ich weder ein forum mit Ankündigungen noch muss ich Spielern eine Plattform geben ihre Meinung kundzutun.
Spiel-interner Brief: Blabla wurde geändert.
Ende.
keine Reaktion, keine Diskussion.
Ich hab hier keine Statistik von irgendwas gelesen, nur die welche Spieler selbst (zugriff)haben, und sich auf ironische Art sich selbst so darzustellen als wüsste man genau was man tut weil man der Gott ist welcher über die Datenbank wacht, und alle anderen kleine Lämmer welche auf ihren Hirten vertrauen müssen und den großen Plan nicht verstehen..
Na dann... Großer Hirte, führe deine alten Leitkühe zur tränke.
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Boromir » 2. Jun 2023, 08:51

Vor allem wenn man anscheinend die Statistiken nicht richtig lesen und bewerten kann.
Wenn man anscheinend den Goldertrag von Jagd und Aufträgen vergleicht und nicht
bewertet dass man theoretisch ohne jegliche Nebenkosten jagen kann und der Goldertrag
praktisch Gewinn ist und noch Drops dazu kommen während man für viele Aufträge Gold
für Items ausgeben muss um diese abzuschließen. Oder wenn man bei den Hardcore-Auftäglern
vergisst wie viele Anwendungen vom alten Teleporter genutzt werden die sehr teuer sind
und zudem eines der wenigen dauerhaften Dinge sind die den Preis für Gase und Öle stützen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2023, 09:46

Boromir hat geschrieben: 2. Jun 2023, 08:51 Vor allem wenn man anscheinend die Statistiken nicht richtig lesen und bewerten kann.
Woher weißt du das?

Und Jemand der ohne Nebenkosten jagen geht um Gold zu farmen, der hätte heutzutage übrigens eh schon verloren.... da würde sich jeder Hobbyaufträgler schlapp lachen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 2. Jun 2023, 09:52

Boromir hat geschrieben: 2. Jun 2023, 08:51 Vor allem wenn man anscheinend die Statistiken nicht richtig lesen und bewerten kann.
Spannend. Du hast keine Einsicht und weißt trotzdem besser, was drin steht? :D

W3 ist wirklich nicht mehr dieselbe...

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 2. Jun 2023, 09:53

Man kann auch theoretisch ohne jegliche Nebenkosten Aufträge machen. Das Gold für die Items bekommt man aus den Belohnungen locker wieder raus (+ die AP die gerne mal vergessen werden) ist also eher Quatsch diese anzuführen. Man macht ja kein minus durch die Items.

Späße wie Teleapperat, Flugmaschine und co sind absolut nicht notwendig. Wie du sagst: das haben/benutzen Hardcore Auftragler. Die kannste ja nicht mit den "theoretisch ohne Nebenkosten- Jägern" vergleichen. Ansonsten zweifle ich an, dass du Statistiken lesen und bewerten könntest. Überhaupt frage ich mich woher bzw wieso du so eine Behauptung aufstellst. Du kennst die Statistiken nicht aber behauptest sie werden falsch gelesen/eingeordnet. Sehr fragwürdig.


@Nyrea
falls du überhaupt noch mitliest - neben den WZ noch ein Punkt der mir einfällt - es werden (vermutlich) weniger Aufträge abgeschlossen durch die Änderung, dadurch wurden vermute ich indirekt auch die beiden Synergien geschwächt da sie weniger einspringen - auch da wie bei den Wissenszaubern eher so ein indirekter Nerf, aber auch da: wenn ihr das aufm Schirm hattet kein Problem :)

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Luko » 2. Jun 2023, 10:23

Schlawacko hat geschrieben: 2. Jun 2023, 09:46
Boromir hat geschrieben: 2. Jun 2023, 08:51 Vor allem wenn man anscheinend die Statistiken nicht richtig lesen und bewerten kann.
Woher weißt du das?

Und Jemand der ohne Nebenkosten jagen geht um Gold zu farmen, der hätte heutzutage übrigens eh schon verloren.... da würde sich jeder Hobbyaufträgler schlapp lachen.
Hier muss ich Schlawacko aber recht geben. Ein Jäger hat auch Nebenkosten in Form von Seelenkugeln und Seelenkapseln, vielleicht hier und da eine KDZ und die Heilung kostet auch exorbitante 5gm.
Zusammenfassend... Trauer keiner Statistik, die du selbst nach deinen Wünschen zusammengeschustert hast. Ich habe grad mal geschaut, für das Tierfutter (20gm) bekommst du 80gm+AP vom Auftragshaus plus save Folgeauftrag, bei dem du 2 Felder laufen musst. Laubnelken, Sonnenblumen, Steak usw. laufen, ohne es nachgeschaut zu haben, mit Sicherheit auch mindestens kostendeckend. Ein Teleport mit dem Apparat kostet umgerechnet 100gm, hier wird man vielleicht bei einigen Aufträgen „Minus“ machen, aber ich glaube das ist am Ende auch eine Mischkalkulation.

Ja, Aufträge machen viel Arbeit und persönlich kotze ich in einer Ringwoche bereits, wenn ich die 3000 erreicht habe. Aber hier muss man halt am Ende die Frage stellen, ob das wirklich das Ziel eines Spiels ist, dass eure Freizeit in „Arbeit“ ausartet. Fakt ist, dass ein Spieler, der Aufträger als Hobby bzw. aus Spaß macht (auch ohne Ring), mal mit der Kutsche mitfährt oder bis nach Brondor fliegt halt kaum Einbußen hat. Und die andere Fraktion, die das Gold rausgemolken hat (ja, mit viel Aufwand), wird nun halt etwas gebremst, sehe ich nicht allzu kritisch.

Ich glaube langsam sollte man sich darauf einigen, dass hier keine Einigung in Sicht ist.
...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste