Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mganga
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Mganga » 28. Mai 2023, 16:32

Nyrea hat geschrieben: 28. Mai 2023, 15:06 Wenn man kleine Nerfs ankündigt, gibt es einen gewaltigen Aufschrei im Forum und alle tun so, als wär das entsprechende System jetzt völlig unbrauchbar geworden. Das sorgt bei einigen dann sogar dafür, dass sie ihre komplette Spielweise umstellen, wodurch sie dann einen erheblich größeren Verlust haben, als wenn sie einfach wie sonst auch weitergespielt hätten.
Wenn man kleine Nerfs nicht ankündigt, bekommt sie niemand mit und alle spielen einfach wie gehabt weiter.

Und ihr wundert euch, dass es "shadow nerfs" gibt.
Spiele müssen und sollen angepasst werden, dass passiert bei jedem (noch) aktiven Spiel so daß ist jedem (hoffe ich mal) klar.
Aber die kommunikation muss auch dementsprechend passieren, damit "normale" Spieler sie verstehen.
Würde man sagen:
Strafe der abgebrochenen Folgeaufträgen, wird verteuert blabla
Dies hat den den Hintergrund da das bisherige System zu viel Auftragspunkte/Gold oä im Vergleich zu anderen Dingen (am besten mit Beispiel/Bezug)
generiert, und aufgrund dessen eine Anpassung notwendig machte.

Hat es einen ganz anderen Anklang als nur sagen: XY wurde geändert... und während der entsprechenden Reaktion (wie hier im forum)zwischendrin "Yx wurde auch angepasst", ist wohl klar das dann eine Mischung von verschiedenen Reaktionen/Gefühle gleichzeitig ihren Weg suchen.
Könnte jetzt andere (bei)Spiele nennen, da wird auch bei hoher Spielergemeinschaft und hohen Umsatzzahlen gesagt zB Hero XY wurde abgeschwächt, weil die Y Fähigkeiten in Kombination zu stark war.
Klar gefällt es immer einer Reihe von Leuten nicht, aber man hätte eine Grundlage zu diskutieren und eine Begründung.
Falls dies hier irgendwo steht, oder ich sie nicht gelesen habe, entschuldige ich mich.
Zu sagen: wegen Abbruchquote ist bei 50%.. ist ja nicht gerade eine Begründung aus meiner Sichtweise, sondern nur ein Teil einer Antwort
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 28. Mai 2023, 17:55

Takeya hat geschrieben: 28. Mai 2023, 16:19 wenn ich keine lust hab den auftrag x zu machen, weil ich daran keinen spaß habe oder whatever, dann ist das meine sache
nyrea sagt uns quasi, schluckt die scheiße die wir machen, is uns egal, das is ne geile einstellung, muss man schonmal sagen
ich für meinen teil werde mich nicht dazu zwinghen lassen aufträge zu machen die ich schlicht für scheiße halte, egal was ein ander sagt, denn hier sind wir bei etwas persönlichem und wer gibt euch das recht zu bestimmen was für mich gut/richtig/wichtig ist?
Es zwingt dich doch niemand die Aufträge zu machen, auf die du keine Lust hast. Kannst ja weiterhin abbrechen.

Mganga hat geschrieben: 28. Mai 2023, 16:32 Zu sagen: wegen Abbruchquote ist bei 50%.. ist ja nicht gerade eine Begründung aus meiner Sichtweise, sondern nur ein Teil einer Antwort
Wieso ist das keine Begründung? Wenn das nun mal so nicht angedacht war als die Chara eingebaut wurde, dann wurde das nun halt nachträglich angepasst.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Psychopanther » 28. Mai 2023, 21:25

Also ich beteilige mich jetzt einfach auch mal an der Diskussion.
Ich hab aufgehört mit Aufträgen kurz bevor der Nerf kam, weil ich das AH für mich durchgespielt hatte. Alle interessanten Items, alle Errus, genug Items verkauft, die 15k Aufträge für die Klinge und das Wichtigste: Den Ring gemeistert. In der Regel hab ichs geschafft den Ring zu loopen (auch ohne Fliegen), 500+ AP und so ca. 180 Aufträge pro Runde zu machen. Mit ein bisschen Analyse und Rechnerei wollt ich schauen wie weit mans treiben kann und hab auch mal eine Extremstrategie probiert mit der so ca. 230 Aufträge pro Runde drin waren. Ich hab also ordentlich Erfahrung und Daten gesammelt.

Zum eigentlichen Thema zurück: Liebe Auftragsmenschen &-junkies, ihr wisst es selbst am besten, der Ring war einfach zu stark. Aufträge mit dem Ring zu ballern war die mit Abstand lukrativstes und effizienteste Methode um dieses Spiel zu spielen und dabei keiner großen Vorbereitung bedurfte, also immer machbar war. Mich hats echt gewundert, dass so lange nichts passiert ist. Kann mich erinnern, dass das beim Fledderring damals sehr schnell ging. Da wurde sogar nochmal nachgenerft, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Also, es musste definitiv was passieren. Dass sich da jetzt viele Auftragler beschweren ist vollkommen logisch, weil man sich an den Standard gewöhnt hat. Ich fühl da wirklich mit euch, aber man muss sich trotzdem eingestehen, dass es einfach OP war im Gegensatz zu allen anderen Spielstilen.

Zur Änderung selbst: Ich finde das wurde nicht optimal gelöst, denn ich sehe das Problem eindeutig an der Macht des Ringes. 2,5 AP pro abgeschlossenem Auftrag erlaubt es erst so viele Aufträge abbrechen zu können. Würde der Ring einfach nur 1 AP zusätzlich geben oder man hätte den aktiven Effekt des Rings bei der 50er-Grenze eingeschränkt, dann hätte man die "Problemauftragsjunkies" in den Griff bekommen ohne die "Auftragscasuals" zu benachteiligen (denn die sind ja nicht das Problem). Für die "Auftragsjunkies" würde sich dass dann glaub ich auch bei weitem nicht so undankbar anfühlen, wie das jetzt viele schildern. Die Chara wäre dadurch auch nicht, ums mal neutral zu forumlieren, "verändert" worden, was glaub ich auch zu höherer Akzeptanz der Änderung geführt hätte.

Ein vages Fazit: Ich hab den Ring seit dem Nerf nicht mehr getestet, aber wenn man da in einer Runde immer noch so 150-200 AP machen kann, dann passt das doch. Das ist meiner Meinung nach weiterhin stark, vor allem deshalb, weil das Gold ja in keinster Weise reduziert wurde. 150 AP und 25k in 37 Minuten klingt nach einem fairen Deal. Den Preis pro AP legen sowieso die Leute fest.
Ich denk aber dass die Admins schon wissen was sie tun. Sie haben die Daten und bestimmt auch ihre Gründe warum sie die Dinge so gemacht haben, wie sie sie gemacht haben.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 28. Mai 2023, 23:04

Ich glaube die meisten wissen dass das hda zu stark ist/war
Das bestreiten wohl die wenigsten hier
Mir geht es auch nicht darum das kein nerf nötig war, sondern darum wie er umgesetzt wird
Das man eine chara mit Füßen tritt, ich zb hatte nicht gedacht das man das Wording einer chara mir nichts dir nichts einfach anpasst und empfinde das als falsch/unfair
Kann man sich aussuchen wie man es nennen möchte
Das man hätte einfach nur den Ring anpassen müssen habe ich auch schon geschrieben
Zb dafür sorgen das man nicht von Ring zu Ring rennen kann und eig noch 15min übrig hatte die man dann wegdrückt und den neuen Ring
Oder eben einfach die Gesamtzahl die man pro abgeschlossenen Auftrag bekommt reduzieren
Beides würde zum Ziel führen, würde keinen Spieler in seiner Spielweise verdrängen wollen und sagen, friss oder stirb (ist hier so wie es umgesetzt wurde nichts anderes)
Aber darauf möchte man nichtmal eingehen, man belässt es dabei obwohl man sieht das die Leute es als falsch umgesetzt empfinden
Auch hier hätte ich gerne wieder zahlen aus allen Welten
Wieviele Aufträge wurden vor der Änderung gemacht und wieviele danach pro Woche, aber auch darauf wird man wie immer nicht eingehen

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von jSnax7 » 28. Mai 2023, 23:33

Takeya hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:04 [...]Das man eine chara mit Füßen tritt, ich zb hatte nicht gedacht das man das Wording einer chara mir nichts dir nichts einfach anpasst und empfinde das als falsch/unfair[...]
viewtopic.php?f=8&t=26636&p=427832

viewtopic.php?f=8&t=51482&p=1039910

viewtopic.php?f=8&t=58453&p=1174511

viewtopic.php?f=8&t=53356&p=1095743


Dazu kommen natürlich noch einige indirekte Nerfs wie kürzlich z.B. Phasenwebkunst, Synergie-Inspiration und Seelenverbindung. Ist immer noch valide, dass du als falsch bzw. unfair empfindest, das ist deine Meinung. Aber es gibt Präzedenzfälle und Vertuschung wurde lange nicht so hart getroffen wie Lerntechnik - da waren sich die meisten immerhin einig, dass die zwei riesigen Nerfs um insgesamt 86% absolut notwendig waren.
Takeya hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:04 Aber darauf möchte man nichtmal eingehen, man belässt es dabei obwohl man sieht das die Leute es als falsch umgesetzt empfinden
Auch hier hätte ich gerne wieder zahlen aus allen Welten
Wieviele Aufträge wurden vor der Änderung gemacht und wieviele danach pro Woche, aber auch darauf wird man wie immer nicht eingehen
Es gibt auch genug Leute, die es als richtig umgesetzt empfinden. Wär auch schade, wenn man sich nur 5 Leute suchen muss, die gemeinsam mit einem gegen etwas protestieren und schon fügen sich die Admins deren Wünschen. Es ist eine kontroverse Änderung, das zeigt der Thread gut, aber du stellst es so dar, als wären alle dagegen. Mal ganz zu schweigen von den vielen no-true-scotsman Argumenten, die hier rumfliegen, von wegen dass ja alle Aufträgler sich einig sind, dass der Ring trash ist... ja ne.
Zu den gewünschten Zahlen, W5 sieht recht normal aus. Iceman hat Ring an, Platz 2 und folgende ziemlich sicher nicht. Kann dir auch gerne in der nächsten Woche, wo der Auftrags-Ring gratis ist, eine neue Auswertung schicken :)
1. iceman128 (Aufträge: 2.146) - Clan: OP! - Profil
2. Unsichtbar (Aufträge: 1.232)
3. Unsichtbar (Aufträge: 585)
4. jSnax (Aufträge: 469) - Clan: (V) - Einblenden - Dein Eintrag ist für andere unsichtbar.
5. Unsichtbar (Aufträge: 325)
6. Unsichtbar (Aufträge: 280)
7. Murin (Aufträge: 238) - Clan: OP! - Profil
8. Unsichtbar (Aufträge: 199)
9. Unsichtbar (Aufträge: 179)
Königsblauer (Aufträge: 179) - Clan: OP! - Profil
10. Unsichtbar (Aufträge: 131)
11. Unsichtbar (Aufträge: 119)
12. Laguna Loire (Aufträge: 89) - Clan: |BW| - Profil
13. BigWalnut (Aufträge: 74) - Clan: OP! - Profil
14. -=GFF=-Dave (Aufträge: 31) - Clan: RiPA - Profil
15. Unsichtbar (Aufträge: 29)
16. Cannaboliker (Aufträge: 19) - Clan: 4178 - Profil
17. Geisti (Aufträge: 15) - Clan: OP! - Profil
NuRa (Aufträge: 15) - Clan: OP! - Profil
18. Unsichtbar (Aufträge: 12)
19. Percy Jackson (Aufträge: 5) - Clan: RiPA - Profil
20. Unsichtbar (Aufträge: 4)

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 00:43

jSnax7 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:33
Es gibt auch genug Leute, die es als richtig umgesetzt empfinden. Wär auch schade, wenn man sich nur 5 Leute suchen muss, die gemeinsam mit einem gegen etwas protestieren und schon fügen sich die Admins deren Wünschen. Es ist eine kontroverse Änderung, das zeigt der Thread gut, aber du stellst es so dar, als wären alle dagegen. Mal ganz zu schweigen von den vielen no-true-scotsman Argumenten, die hier rumfliegen, von wegen dass ja alle Aufträgler sich einig sind, dass der Ring trash ist... ja ne.
Zu den gewünschten Zahlen, W5 sieht recht normal aus. Iceman hat Ring an, Platz 2 und folgende ziemlich sicher nicht. Kann dir auch gerne in der nächsten Woche, wo der Auftrags-Ring gratis ist, eine neue Auswertung schicken :)
Ja dann lasst doch einfach mal ne Umfrage hier starten dann müssen wir nicht weitere 15 Seiten über das Für- und Wider diskutieren und sehen schwarz auf Weiß was die Community davon hält.

Deine Chara nerf Beispiele hinken im übrigen, weder Lerntechnik noch Reparaturwissen wurden nach dem Nerf irrelevant - genau das wird allerdings mit Auftragsvertuschung passieren einfach wegen der Nutzen/Lernzeit Ratio.
Können ja in 4 Wochen gerne mal schauen wie viele Leute nach dem Nerf Reparaturwissen und Lerntechnik und wie viele Auftragsvertuschung gelernt haben - ist bestimmt ne interessante Statistik.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von dolox » 29. Mai 2023, 00:44

Vor dem Patch wurden natürlich mehr Aufträge gemacht, liegt aber daran, dass einfach abgebrochen wurde bis man was einfaches hat.
Und Takeya, jetzt machen die meisten die wegen Corona wieder aktiv wurden keine Aufträge mehr, weil sie wahrscheinlich gar kein Plan haben wie das überhaupt funktioniert und nicht lernen wollen wie das HdA eigentlich zu spielen ist
Die Spielweise wurde komplett auf ein broken-system angepasst und jetzt suprised pikachu face, weil man nicht mehr die gleichen xy Aufträge machen kann.
Man sollte echt froh sein, dass hier nicht vorher was gemacht wurde, die Chara hat sich sicherlich für die meisten rentiert
.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 29. Mai 2023, 06:38

jSnax7 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:33
Takeya hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:04 [...]Das man eine chara mit Füßen tritt, ich zb hatte nicht gedacht das man das Wording einer chara mir nichts dir nichts einfach anpasst und empfinde das als falsch/unfair[...]
viewtopic.php?f=8&t=26636&p=427832

viewtopic.php?f=8&t=51482&p=1039910

viewtopic.php?f=8&t=58453&p=1174511

viewtopic.php?f=8&t=53356&p=1095743


Dazu kommen natürlich noch einige indirekte Nerfs wie kürzlich z.B. Phasenwebkunst, Synergie-Inspiration und Seelenverbindung. Ist immer noch valide, dass du als falsch bzw. unfair empfindest, das ist deine Meinung. Aber es gibt Präzedenzfälle und Vertuschung wurde lange nicht so hart getroffen wie Lerntechnik - da waren sich die meisten immerhin einig, dass die zwei riesigen Nerfs um insgesamt 86% absolut notwendig waren.
keine der charas wurde in ihrem tun direkt verändert, alles was du aufzählst sind reine änderungen der chance, hier würde es also eher passen zu sagen das vertuschung nuroch 30% oder so KOSTENLOS abbrechen lässt
die änderung von auftragsvertuschung ist also durchaus eine andere
das es nerfs und buffs für verschiedene dinge brauicht ist auch mir kla, auch das es mal sachen trifft die ich mache und andere die ich nicht mache
dennoch bin ich kein befürworter das charas in ihren tun direkt verändert werden, ich persönlich habe das wording von charas immer sehr ernst genommen, muss ich mich jetzt echt bei jeder chara fragen "auf was könnte man das wording abändern?"
sry aber da geh ich nicht mit dir, rein rechnerisch macht alles sinn was hier gerechnet wurde, aber mir geht es um eine ganz andere sache


gut in w5 werden normal aufträge gemacht, aber gilt das für alle welten? es scheint einfach nicht die aktzeptanz zu haben die sie eben in w5 hat




dolox hat geschrieben: 29. Mai 2023, 00:44 Vor dem Patch wurden natürlich mehr Aufträge gemacht, liegt aber daran, dass einfach abgebrochen wurde bis man was einfaches hat.
Und Takeya, jetzt machen die meisten die wegen Corona wieder aktiv wurden keine Aufträge mehr, weil sie wahrscheinlich gar kein Plan haben wie das überhaupt funktioniert und nicht lernen wollen wie das HdA eigentlich zu spielen ist
ich rede von leuten die wissen was sie am hda machen, die vor der änderung jede woche zb 3k aufträge oder mehr gemacht haben und dies jetzt nicht mehr tun, man hat ja schonmal anklingen lassen das genau das in w3 eben extrem der fall ist und das w3 gleichzeitig die welt ist mit den meisten und aktivsten auftraglern
ich denke ich frage mich also zurecht ob das in anderen welten auchso ist
dein pseudo argument zieht da also nicht ganz, an corona lag das sicher nicht

ram
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 17. Apr 2011, 01:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von ram » 29. Mai 2023, 07:45

In gewissen Sinne hast du recht. Bestimmte Charas wurden schon angepasst, allerdings wurde nie das wording verändert sondern nur die % Chance.
Bei Auftragsvertuschung hat man von "50% der Aufträge können kostenlos abgebrochen werden" auf "Du sparst 1 AP mit einer Chance von 50%" geändert.
Das mag der gleiche Effekt sein aber nie und nimmer derselbe. Und ja das ist Wortklauberrei aber es ist nunmal so. Wenn es geändert wurde kanns nimmer dasselbe sein und hier liegt für die meisten der Hund begraben.

Dazu ist es auch unfair, einfach davon auszugehen das jeder vor 4 Jahren plus, die Chara schon fertig gehabt habe und somit "Millionen" mehr verdient hat.
Schehrt hier mal bitte nicht weiter alles über einen kamm.
Das ist nämlich auch nicht Fair.
Und es scheinen sich ja alle einig zu sein, das ein Nerf vom AH überfällig war.
Die meisten scheint der nerf an sich auch nicht zu stören, nur die Veränderung einer Chara im ihren Grundtun (ist zwar immer noch das gleiche, aber nimmer dasselbe) ist hallt der Falsche Ansatz.

Und zu sagen das man ja nicht gezwungen werde bestimmte Aufträge zu machen, auch hier gilt wieder, doch den sie können nicht mehr die sogenannten Schrott Aufträge abbrechen, ohne einen potenziellen großen Verlust an AP hinnehmen zu müssen. Und wie wir schon gemerkt haben, setzt da auch wieder jeder Spieler anders an.

Und zu zahlen von jSnax7:
SpoilerShow
Vertuschung 50:
Abbuchquote von 30%: 1663 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (13779 AP neu, 15442 AP alt)
Abbuchquote von 50%: 7168 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (2431 AP neu, 9600 AP alt)

Vertuschung 25:
Abbuchquote von 30%: 1661 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (13037 AP neu, 14699 AP alt)
Abbuchquote von 50%: 7189 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (1158 AP neu, 8348 AP alt)

Vertuschung 0:
Abbuchquote von 30%: 1664 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (12277 AP neu, 13941 AP alt)
Abbuchquote von 50%: 7178 AP weniger auf 10k angenommene Aufträge (-77 AP neu, 7100 AP alt)
Den Teil mitm Ring, kann man ja leider so nimmer für deine damalige Berechnung hernehmen, da der Ring ja auch generft wurde (was ja nicht angekündigt war). Und es wurde auch hier nicht mal gesagt in welcher weise er generft wurde.


ps. Hab ma nachgeschaut wie viele in W3 Auftragsvertuschung fertig haben:
Auftragsvertuschung
Stufe 50 von 50 - Lernzeit bei LT-Stufe 50: 300d 05h
8 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht. (Also 9 Spieler insgesammt)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Ricardo » 29. Mai 2023, 09:05

wen interessiert was fair ist. wielange wollt ihr noch rumzettern bis ihr die änderung akzeptiert. was macht ihr eigentlich wenn was im supermakrt ausverkauft ist, gibts dann auch wochenlanges rumgelaber?

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Takeya » 29. Mai 2023, 09:23

Ricardo hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:05 wen interessiert was fair ist. wielange wollt ihr noch rumzettern bis ihr die änderung akzeptiert. was macht ihr eigentlich wenn was im supermakrt ausverkauft ist, gibts dann auch wochenlanges rumgelaber?
du kannst dir so nen müll sparen, ich muss garnichts aktzeptieren wenns mir nicht passt, so einfach ist das
und ich werde auch nicht aufhören dazu etwas zu schreiben nur weil dir forentroll das so in den kram passen würde
was dein supermarkt vergleich bringen soll.. ach lassen wir das
sei konstruktiv, bring m,al wirklich was ein oder lass es einfach, du bist für mich einer der gründe weshalb man hier im forum immer nur abgetan wird und es heißt, man kann eh über nichts reden, weil jemand wie du das garnicht möchte und das hast du selbst hier schon zugegeben
ich werde ab jetzt garnicht mehr auf dich eingehen wenn du nicht was dazu beitragen willst, bringt nämlich nichts außer spam

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Morzakh » 29. Mai 2023, 09:49

Takeya hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:23 [...] ich muss garnichts aktzeptieren wenns mir nicht passt, so einfach ist das [...]
An der Stelle witzig ist, dass du tatsächlich alles zu akzeptieren hast was dir hier administratorseitig vorgelegt wird.

Und am Rande bemerkt trägt Ricardo hier inhaltlich gerade mehr bei als du, der sein "Argument" bisher geschätzte 27 mal wiederholt hat und dabei ganz dolle mit dem Füsschen aufstampft.
Was nicht heissen soll, dass ich dir garnicht beipflichten möchte, aber vielleicht solltest du jetzt einfach mal gut sein lassen. Der Vorteil einer kleinen Auszeit wäre übrigens auch, dass niemand dich mehr zwingt die ganz bösi-bösen Aufträge zu absolvieren.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 29. Mai 2023, 10:21

Morzakh hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:49 Und am Rande bemerkt trägt Ricardo hier inhaltlich gerade mehr bei als du, der sein "Argument" bisher geschätzte 27 mal wiederholt hat und dabei ganz dolle mit dem Füsschen aufstampft.
Und eines der Hauptargumente (oder sogar DAS Hauptargument) scheint von Takeya zu sein, dass das Wording geändert wurde :D
Wie würde Takeya wohl die Änderung hinnehmen, wenn es vorher gehieße hätte, man würde zu 50% "1AP sparen" und nicht "kostenlos abbrechen" :D
Glaube dann wäre Takeya sogar Befürworter dieser Änderung gewesen... weil zwar absolut gleicher Effekt vorher, aber YOOOOOO JETZT HALT EINFACH MAL WORDING GEÄNDERT?!?!??!?!
Ne das wird nicht akzeptiert!!

Man man man das ist irgendwann echt nur noch witzig, wenn sowas als Argument hergezogen wird... seht doch einfach mal ein, dass das mit JEDER anderen Chara auch passieren kann. Niemand, wirklich niemand hat euch versprochen dass jede Chara so bleiben wird wie sie war und jeder sollte verstehen, dass es Änderungen braucht um ein Spiel in der Balance zu halten.

Btw man hätte die AP-Kosten auch einfach random auf 10 AP/Abbruch stellen können und dann die Chara VOM WORDING genauso lassen können wie sie war... dann würde man sogar mehr AP als vorher beim Abbrechen sparen... dann wäre sie ja sogar aufgewertet worden... :shock: :shock:
Ob die Änderung dann besser geschmeckt hätte? I doubt it.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Nyrea » 29. Mai 2023, 12:12

An Auftragsvertuschung wurde überhaupt nichts geändert außer der Beschreibung. Keine Ahnung, wie man denken kann, dass eine Anpassung der Beschreibung einen Nerf der Chara darstellt. Der Effekt ist exakt der gleiche wie vorher. Du hast vorher 100 Aufträge abgebrochen und dabei 50 AP gespart, du brichst jetzt 100 Aufträge ab und sparst dabei 50 AP.
Das einzige, was sich geändert haben könnte ist, dass du jetzt etwas weniger Aufträge abbrichst, weil du vorher viel zu viele Aufträge abgebrochen hast. Dadurch profitierst du jetzt etwas seltener von der Chara. Das liegt dann aber einzig und allein an deiner Spielweise und hat überhaupt nichts mit Auftragsvertuschung zu tun. Du kannst ganz genau so weiterspielen wie bisher auch und hast immer noch exakt den gleichen Nutzen von der Chara wie bisher auch.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 12:17

Schlawacko hat geschrieben: 29. Mai 2023, 10:21
Btw man hätte die AP-Kosten auch einfach random auf 10 AP/Abbruch stellen können und dann die Chara VOM WORDING genauso lassen können wie sie war... dann würde man sogar mehr AP als vorher beim Abbrechen sparen... dann wäre sie ja sogar aufgewertet worden... :shock: :shock:
Ob die Änderung dann besser geschmeckt hätte? I doubt it.
Das wäre eine mögliche Lösung gewesen hätte Auftragsvertuschung aber zu stark aufgewertet.

Und es ist egal wie viele Leute hier takeya angehen er hat einfach Recht.
Es wurde eine Chara mit relativ hoher Lernzeit komplett verändert und wer das nicht versteht oder verstehen will soll hier auch nicht Weiterdiskutieren weil er das Grundproblem überhaupt nicht wahrnimmt.

Es darf nicht möglich sein eine Chara im Nachgang in ihrem Effekt umzuschreiben.
Und dabei ist es egal welche Chara das ist.
Ich kaufe das Buch und erwerbe die Fähigkeit, dass ich zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Auftrag kostenlos abbrechen kann und nichts anderes.
In jeder RL Situation die auf Rechtsprinzipien beruht hätte ich in einem solchen Fall wie hier sofortiges Widerrufsrecht.
Ich weiß das übersteigt jetzt schon wieder den Horizont der meisten hier...

Aber scheiß doch drauf lass bisschen über die paar dullies lachen die die Chara gelernt haben solange es uns nicht betrifft können wir schön nachtreten, starke Community.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste