Spiele müssen und sollen angepasst werden, dass passiert bei jedem (noch) aktiven Spiel so daß ist jedem (hoffe ich mal) klar.Nyrea hat geschrieben: ↑28. Mai 2023, 15:06 Wenn man kleine Nerfs ankündigt, gibt es einen gewaltigen Aufschrei im Forum und alle tun so, als wär das entsprechende System jetzt völlig unbrauchbar geworden. Das sorgt bei einigen dann sogar dafür, dass sie ihre komplette Spielweise umstellen, wodurch sie dann einen erheblich größeren Verlust haben, als wenn sie einfach wie sonst auch weitergespielt hätten.
Wenn man kleine Nerfs nicht ankündigt, bekommt sie niemand mit und alle spielen einfach wie gehabt weiter.
Und ihr wundert euch, dass es "shadow nerfs" gibt.
Aber die kommunikation muss auch dementsprechend passieren, damit "normale" Spieler sie verstehen.
Würde man sagen:
Strafe der abgebrochenen Folgeaufträgen, wird verteuert blabla
Dies hat den den Hintergrund da das bisherige System zu viel Auftragspunkte/Gold oä im Vergleich zu anderen Dingen (am besten mit Beispiel/Bezug)
generiert, und aufgrund dessen eine Anpassung notwendig machte.
Hat es einen ganz anderen Anklang als nur sagen: XY wurde geändert... und während der entsprechenden Reaktion (wie hier im forum)zwischendrin "Yx wurde auch angepasst", ist wohl klar das dann eine Mischung von verschiedenen Reaktionen/Gefühle gleichzeitig ihren Weg suchen.
Könnte jetzt andere (bei)Spiele nennen, da wird auch bei hoher Spielergemeinschaft und hohen Umsatzzahlen gesagt zB Hero XY wurde abgeschwächt, weil die Y Fähigkeiten in Kombination zu stark war.
Klar gefällt es immer einer Reihe von Leuten nicht, aber man hätte eine Grundlage zu diskutieren und eine Begründung.
Falls dies hier irgendwo steht, oder ich sie nicht gelesen habe, entschuldige ich mich.
Zu sagen: wegen Abbruchquote ist bei 50%.. ist ja nicht gerade eine Begründung aus meiner Sichtweise, sondern nur ein Teil einer Antwort