Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 12:21

Nyrea hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:12 An Auftragsvertuschung wurde überhaupt nichts geändert außer der Beschreibung. Keine Ahnung, wie man denken kann, dass eine Anpassung der Beschreibung einen Nerf der Chara darstellt. Der Effekt ist exakt der gleiche wie vorher. Du hast vorher 100 Aufträge abgebrochen und dabei 50 AP gespart, du brichst jetzt 100 Aufträge ab und sparst dabei 50 AP.
Das einzige, was sich geändert haben könnte ist, dass du jetzt etwas weniger Aufträge abbrichst, weil du vorher viel zu viele Aufträge abgebrochen hast. Dadurch profitierst du jetzt etwas seltener von der Chara. Das liegt dann aber einzig und allein an deiner Spielweise und hat überhaupt nichts mit Auftragsvertuschung zu tun. Du kannst ganz genau so weiterspielen wie bisher auch und hast immer noch exakt den gleichen Nutzen von der Chara wie bisher auch.
Das kann nicht dein Ernst sein.
Es ist doch ein massiver Unterschied ob ich etwas kostenlos bekomme oder mir 1€ spare.
Dabei ist es völlig egal ob der absolute effektive Wert der selbe ist oder nicht.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Mai 2023, 12:22

PureOwnage hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:17 Es darf nicht möglich sein eine Chara im Nachgang in ihrem Effekt umzuschreiben.
Und dabei ist es egal welche Chara das ist.
Ich kaufe das Buch und erwerbe die Fähigkeit, dass ich zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Auftrag kostenlos abbrechen kann und nichts anderes.
In jeder RL Situation die auf Rechtsprinzipien beruht hätte ich in einem solchen Fall wie hier sofortiges Widerrufsrecht.
Ich weiß das übersteigt jetzt schon wieder den Horizont der meisten hier...
Könntest du mir das nochmal ausführlich anhand eines Beispiels zeigen? Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Stück Kuchen?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Mai 2023, 12:26

Mganga hat geschrieben: 28. Mai 2023, 16:32 Spiele müssen und sollen angepasst werden, dass passiert bei jedem (noch) aktiven Spiel so daß ist jedem (hoffe ich mal) klar.
Aber die kommunikation muss auch dementsprechend passieren, damit "normale" Spieler sie verstehen.
Würde man sagen:
Strafe der abgebrochenen Folgeaufträgen, wird verteuert blabla
Dies hat den den Hintergrund da das bisherige System zu viel Auftragspunkte/Gold oä im Vergleich zu anderen Dingen (am besten mit Beispiel/Bezug)
generiert, und aufgrund dessen eine Anpassung notwendig machte.
Du glaubst ernsthaft, das würde etwas bringen?

Wie wäre es mit diesem Take: Man kann als "normaler" Spieler (Was zur Hölle ist das) einen Nerf lesen und für sich selbst einordnen.

Hier reagieren manche, als müssten sie ihr Erstgeborenes und alle zukünftigen Erstgeborenen der Blutlinie abtreten.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 12:28

Schmiddi hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:22 Könntest du mir das nochmal ausführlich anhand eines Beispiels zeigen? Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Stück Kuchen?
Hahahaha ist das lustig.
Bist du der Freewar Mario Barth oder was?
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Mai 2023, 12:29

PureOwnage hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:28
Schmiddi hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:22 Könntest du mir das nochmal ausführlich anhand eines Beispiels zeigen? Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Stück Kuchen?
Hahahaha ist das lustig.
Bist du der Freewar Mario Barth oder was?
Eher Julia Leischik. Suche Losties wie dich und führe sie ins Licht.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 12:31

Schmiddi hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:29

Eher Julia Leischik. Suche Losties wie dich und führe sie ins Licht.
Sagt mir nichts.
Bin ich zu jung für.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Nyrea » 29. Mai 2023, 12:32

PureOwnage hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:21 Das kann nicht dein Ernst sein.
Es ist doch ein massiver Unterschied ob ich etwas kostenlos bekomme oder mir 1€ spare.
Dabei ist es völlig egal ob der absolute effektive Wert der selbe ist oder nicht.
Und wie viele AP waren dieses "kostenlos", für das du die Chara gelernt hast? Waren das 10 AP? Oder war das vielleicht ... 1 AP?
Du hast die Chara gelernt, um einen AP zu sparen. Das tust du jetzt immer noch. Es hat sich für dich nichts geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Rober » 29. Mai 2023, 12:35

Nyrea hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:12 Keine Ahnung, wie man denken kann, dass eine Anpassung der Beschreibung einen Nerf der Chara darstellt.
Auch wenn es teilweise anders dargestellt wurde: Der empfundene Nerf der Chara ist die (notwendige) Anpassung der äußeren Bedingungen. Und wenn man statt auf absolute Zahlen zu schauen, auf relative guckt, ist es schon irgendwo ein Nerf:
AP-Verlust vorher bei X Aufträgen: X (ohne Vertuschung) | X - 0.5*X = 0.5*X (mit Vertuschung)
AP-Verlust jetzt bei X Aufträgen: S (Summe der AP ohne Vertuschung - abhängig der Abbruchreihenfolge) | S - 0.5*X (mit Vertuschung).

Würde man S nun auf 10*X setzen, wäre der relative Effekt von Vertuschung schon geringer. Vorher 50% weniger Verlust. Nun 5% weniger Verlust. Jetzt muss man aber anbringen: Das wird in der Praxis nicht passieren, sondern bei vernünftiger Spielweise wird sich S wohl eher unter 2*X einpendeln. Dann ist der relative Gewinn von Vertuschung noch vergleichbar mit dem vorherigen.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Mai 2023, 12:37

Nyrea hat geschrieben: 29. Mai 2023, 12:32
Und wie viele AP waren dieses "kostenlos", für das du die Chara gelernt hast? Waren das 10 AP? Oder war das vielleicht ... 1 AP?
Du hast die Chara gelernt, um einen AP zu sparen. Das tust du jetzt immer noch. Es hat sich für dich nichts geändert.
Du sagst es hätte sich lediglich die Beschreibung geändert das ist aber einfach falsch.
Es wurde die Funktion geändert.
Und gerne nochmal - es ist unerheblich ob der absolute Effekt in bestimmten Fällen der Selbe bleibt.
Kostenlos ist ungleich 1 / 2 / 5 oder 5000.
Und von jemandem der aktiv Veränderungen vornimmt hätte ich tatsächlich erwartet dass er diesen Sachverhalt nachvollziehen kann.

Ich habe die Chara gelernt um Aufträge KOSTENLOS abbrechen zu können.
Wieso hat man denn nicht von Anfang an geschrieben dass sich mit Auftragsvertuschung die Kosten um 1 AP senken?
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Mai 2023, 12:39

Leute, versteht ihn doch. Er hat einen Gutschein über ein Eis bekommen, als es einen Euro gekostet hat, und jetzt kostet es einfach drei!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iLuzeon » 29. Mai 2023, 12:40

Ich schließe den Thread nun für einen Tag. Schaut, dass ihr ab morgen wieder mehr an der Sache diskutiert als an Personen.
W14: iLuzeon

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von jSnax7 » 30. Mai 2023, 14:34

Aktuell wird beim Abbrechen eines Auftrags mit Basiskosten von >=2 AP nicht angezeigt, dass Auftragsvertuschung die Kosten reduziert hat. War jetzt schon ein paar Mal leicht verwirrt, warum der zweite Abbruch in Folge mich nur einen AP kostet. Könnte man da bitte einen Text einfügen?
Und Sidenote, kann jemand bestätigen, dass beim Abbrechen eines Auftrags mit Basiskosten von >=2 AP Wissenszauber Auftragsvertuschung entstehen? Ist bei mir bisher afaik noch nicht passiert, aber die Chance ist ja auch eher niedrig.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 30. Mai 2023, 15:03

Allgemein KÖNNTE man überlegen die WZ Chance zu erhöhen. Da ist die Frage wie viele davon "gewollt" sind da die zahl derer vermutlich richtig stark eingebrochen sind. Ich glaube ich hab bei >3k Aufträgen die letzten Wochen keine 5 bekommen. Klar ich hab die Chara nur auf 11 aber früher gab es da definitiv mehr (logisch, da ja viel mehr abgebrochen wurde).

Aber ja, da ist die Frage natürlich wie viele überhaupt gewollt sind davon.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von Soldier » 30. Mai 2023, 15:29

Wird hier jetzt echt gefordert, dass mehr WZ entstehen sollen für eine Chara die jetzt angeblich völlig nutzlos ist? o.O

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Abbruch von hintereinander abgebrochenen Aufträgen verteuert [W1]

Beitrag von iceman128 » 30. Mai 2023, 16:06

Soldier hat geschrieben: 30. Mai 2023, 15:29 Wird hier jetzt echt gefordert, dass mehr WZ entstehen sollen für eine Chara die jetzt angeblich völlig nutzlos ist? o.O
Fordern? Les meinen Beitrag nochmal durch und komm vielleicht mal runter. Es wird deutlich weniger vertuscht also gibt es deutlich weniger WZ. Wenn das gewollt/berücksichtigt wurde alles paletti. Kein Problem. Wenn nicht war das ein dezenter Hinweis sich das anzuschauen ob es passt - oder eben nicht.

Dazu sagte ich glaube ich nie, dass sie nutzlos ist - ich halte sie für sehr schwach nach diesem nerf aber nicht nutzlos. Lernen werde ich sie nicht (mehr), aber mit WZ ein wenig weiter lernen durchaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste