Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 18:57

Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:58
Stimmt sorry, ich vergaß, dass Betis zu zünden absolutes Minusgeschäft ist… man kriegt da bestimmt kein Gold raus, und lohnen tut es sich schon garnicht :roll:
Ja wie helfen einem nur Seelensicht beim jagen, das fragt man sich nun :D
Und Investitionen in Sandwellen/KdZ, altes Teleaparat und Flugmaschinen fallen weg beim event.
Naja Update ist jetzt eh hier, von daher bringt nicht viel hier zu diskutieren, I guess 3? Events in W1!! sind aussagekräftig um die Änderungen zu Pushen. Aber da sind wir eh wieder beim Thema, dass Balancing basiert auf W1 gemacht wird.

Da kann ich dann auch eine Seelenkapsel nutzen. Die Seelensicht vereinfacht das Ganze natürlich.
Es geht hier nicht um den Gold/XP-Gewinn beim Event, sondern um die Punkteverteilung beim Event und den Einsatz den man dafür aufbringen muss. Das wird hier von dir nicht getrennt betrachtet.

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Bluebird » 28. Apr 2023, 19:09

Betrifft Bankitems nach Eventstart:

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 62

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 63

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 62

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 63

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 62

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 63

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 62

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 63

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 62

Warning: Undefined array key "phase_value" in /srv/eval-dir/a7061bf04495a2573e905e201db22f9b on line 63

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 28. Apr 2023, 19:14

@Bluebird: Das ist ein eben versuchter fix für das Vermessungsproblem gewesen, habe noch einen Fix hinterhergeschoben - sollte nun passen :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 28. Apr 2023, 19:16

Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:42 Nein es sollte so gebalanced werden, dass es sich lohnt jeden „Hauptberuf“ während des Events zu machen. Wenn Aufträge gleich viele Punkte bringt wie Jagen dann gibt es absolut keinen Grund Aufträge zu machen anstatt Jagen zu gehen, da man auf Bonus Sachen beim Jagen verzichtet.
Ok, dann kann man ja auch sagen dass man Aufträge machen noch schlechter macht. Denn wenn sichs bei etwa gleichen Punkten nicht lohnt Aufträge zu machen, ja dann nur zu ich bin gerne bereit nur 1pkt für nen Auftrag zu bekommen :D
Wer keine Aufträge macht und jagen geht, obwohl er lieber Aufträge machen würde und das nur weil er bei gleichbleibenden PvP Punkten den Golddrop-Bonus des Events mitnimmt, sorry der hat dann eh verloren.

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Coughie » 28. Apr 2023, 20:32

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:28 Er hat also 3 Stunden Aufträge gemacht und du hast halb so lange gejagt und in etwa halb so viele Punkte wie er gemacht, versteh ich das gerade richtig? :-P
Ja. Hab ich ihm gestern auch schon gesagt ^^
Ich find dieses Bild in den Köpfen der Leute immer so interessant, dass sie "super krass durchgeballert" haben beim Jagen, aber die Auftragler, die "nur son bisl daddeln" kriegen viel mehr als sie. Ich weiß nicht woher diese Bild kommt. Gehts da darum wie viel man Klicken muss, oder wie viele Items man benutzt? Das dürfte bei Aufträgen deutlich mehr sein.

Und Leute, die 2-3h am Tag aktiv jagen und sich dann n Kaffee oder sonste was machen gehen und nur afk rumstehen, mit Leuten zu vergleichen, die 6-8h am Tag Aufträge ballern, wirkt irgendwie unausgeglichen. Ich bin leider zum Aufträge machen geboren, spätestens nach ner Stunde reinem Jagen sterb ich vor Langeweile (von daher kann ich auch verstehen, warum das niemand länger macht). Deshalb hatte ich mich auf das gestrige Event gefreut, weil da mal in einem festen kleinen Zeitraum die beiden miteinander vergleicht werden könnten, wenn beide Parteien mal aktiv sind. Leider war ich die erste Stunde komplett alleiniger Eventteilnehmer, später mit nem Clani zusammen, bis endlich mal andere Leute dazu kamen.

Ja, du musstet komplett durchballern, um mitzuhalten. Aber ich hab ja auch geballert. Warum sollte ein gemütlicher Jäger mit nem Hardcore Auftragler mithalten können? Wenn mein Auftragsring morgen abfällt und ich nur noch gemütlich Aufträge mache, erwarte ich ja auch nich mit nem Jäger mithalten zu können, der mit zk, seelensicht, betis oder was auch immer rumrennt. Warum sollte es anders herum so sein? Nur weil Auftragler ne höhere Motivation/Ausdauer haben und deshalb länger "durchballern" können?
der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:19 Beim gestrigen Event waren 75k xp angesagt. Damit kann man dann auch nicht jedes NPC töten, bei dem man mit der Seelenkugel landet. Bei Aufträgen gibt es solche Einschränkungen nicht.
Doch gibt es. Gibt nen Haufen Aufträge, die man am schnellsten über Spindels lösen kann. Wenn man statt 2/3 der Spindels (normale und kleine) nur noch ein müh über 1/3 (kleine und die mittleren die unter 300 A sind) killen kann, merkt man das schon merklich. Zumal in Belron auch gerne mal andere Leute die Spindels töten (für Inspis, i guess, hab ich ehrlicherweise nie verstanden, warum) und die töten auch vor allem die kleineren, weil sie die killen können und mit meinen vollen xp bleiben mir da wenigstens noch die größeren, während des Events nicht.
Also gestern war es nich ungewöhnlich wenn ich komplett einmal Belron von unten nach oben durchlaufen musste, um meine 10-20 (tötbaren) NPCs zusammen zu bekommen.
Schlawacko hat geschrieben: 28. Apr 2023, 19:16 Denn wenn sichs bei etwa gleichen Punkten nicht lohnt Aufträge zu machen, ja dann nur zu ich bin gerne bereit nur 1pkt für nen Auftrag zu bekommen :D
Recht hast du, die Frage wird niemals sein, lohnt sich es, eher Aufträge oder Jagen fürs Event zu machen. Die Frage wird immer sein, lohnt es sich als Auftragler am PVP teilzunehmen, oder nicht.
Aber die Formulierung find ich trotzdem lustig. Schön, dass du dazu bereit bist, jetzt müsstest du nur noch wirklich mal Aufträge machen ^^

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, das Aufträge generft wurden. 3 war tatsächlich auch mein Wert, wo ich der Meinung bin, das wäre n besserer, relativ ausgeglichener Wert. Aber nehmt den Punkteabzug beim Abbrechen von Aufträge wieder raus. Abbrechen wird schon genug bestraft, durch die höheren Ap Kosten. Und wenn es okay ist, dass Leute durch finanziellen Aufwand in Form von Mäusen/ Knochen/ Betis/ Seelenkugeln mehr Punkte sammeln können, dann lasst doch auch die Auftragler durch nen finanziellen Aufwand in Form von von AP, mehr Punkte sammeln können.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 20:45

Coughie hat geschrieben: 28. Apr 2023, 20:32
Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:28 Er hat also 3 Stunden Aufträge gemacht und du hast halb so lange gejagt und in etwa halb so viele Punkte wie er gemacht, versteh ich das gerade richtig? :-P
Ja. Hab ich ihm gestern auch schon gesagt ^^
Ich find dieses Bild in den Köpfen der Leute immer so interessant, dass sie "super krass durchgeballert" haben beim Jagen, aber die Auftragler, die "nur son bisl daddeln" kriegen viel mehr als sie. Ich weiß nicht woher diese Bild kommt. Gehts da darum wie viel man Klicken muss, oder wie viele Items man benutzt? Das dürfte bei Aufträgen deutlich mehr sein.

Und Leute, die 2-3h am Tag aktiv jagen und sich dann n Kaffee oder sonste was machen gehen und nur afk rumstehen, mit Leuten zu vergleichen, die 6-8h am Tag Aufträge ballern, wirkt irgendwie unausgeglichen. Ich bin leider zum Aufträge machen geboren, spätestens nach ner Stunde reinem Jagen sterb ich vor Langeweile (von daher kann ich auch verstehen, warum das niemand länger macht). Deshalb hatte ich mich auf das gestrige Event gefreut, weil da mal in einem festen kleinen Zeitraum die beiden miteinander vergleicht werden könnten, wenn beide Parteien mal aktiv sind. Leider war ich die erste Stunde komplett alleiniger Eventteilnehmer, später mit nem Clani zusammen, bis endlich mal andere Leute dazu kamen.

Ja, du musstet komplett durchballern, um mitzuhalten. Aber ich hab ja auch geballert. Warum sollte ein gemütlicher Jäger mit nem Hardcore Auftragler mithalten können? Wenn mein Auftragsring morgen abfällt und ich nur noch gemütlich Aufträge mache, erwarte ich ja auch nich mit nem Jäger mithalten zu können, der mit zk, seelensicht, betis oder was auch immer rumrennt. Warum sollte es anders herum so sein? Nur weil Auftragler ne höhere Motivation/Ausdauer haben und deshalb länger "durchballern" können?
der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:19 Beim gestrigen Event waren 75k xp angesagt. Damit kann man dann auch nicht jedes NPC töten, bei dem man mit der Seelenkugel landet. Bei Aufträgen gibt es solche Einschränkungen nicht.
Doch gibt es. Gibt nen Haufen Aufträge, die man am schnellsten über Spindels lösen kann. Wenn man statt 2/3 der Spindels (normale und kleine) nur noch ein müh über 1/3 (kleine und die mittleren die unter 300 A sind) killen kann, merkt man das schon merklich. Zumal in Belron auch gerne mal andere Leute die Spindels töten (für Inspis, i guess, hab ich ehrlicherweise nie verstanden, warum) und die töten auch vor allem die kleineren, weil sie die killen können und mit meinen vollen xp bleiben mir da wenigstens noch die größeren, während des Events nicht.
Also gestern war es nich ungewöhnlich wenn ich komplett einmal Belron von unten nach oben durchlaufen musste, um meine 10-20 (tötbaren) NPCs zusammen zu bekommen.

Ich hab nie behauptet, dass es "nur son bisschen daddeln" wäre. Es ist so, wie ich es dir gestern Abend schrieb: Wir haben beide Gas gegeben und ich hatte Mühe mitzuhalten. Den gleichen Abstand halt, wohlgemerkt. Nicht das ich aufhole oder gar überhole. Dafür hätte ich von Anfang an mitmachen müssen und nicht erst nach 1,5 Std einsteigen. In den 1,5 Stunden habe ich lediglich deinen Clani überholt, der ca 600 Punkte hatte als ich eingestiegen bin.

Danke dir für die Berichtigung, dass es auch Einschränkungen für Auftragler gibt. Wie weiter oben geschrieben: Hab von Aufträgen kaum/keine Ahnung, da ich sie nicht mache. Dafür ist mir das zu stupide (wahrscheinlich eben weil ich es nie "richtig" gemacht habe). Aber so hat jeder seine Vorliebe und es muss irgendwie geschaut werden, dass man es ähnlich gewertet bekommt für das Event.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 20:50

der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:50
mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:40 Es gibt also auf 1 Woche bis zu 3 Events? Dachte jede Woche hat ihr eigenes Event xd
Für die Teilnahme brauche ich auch jedes Mal 1 Münze ja?
Es gibt 3 verschiedene Events (7 Tage, 3 Tage oder 3 Stunden), zwischen denen immer 24h Pause sind.
Quasi ist jeder Tag ein Event-Tag, wenn auch nur für min 2 Stunden :D

Du kaufst einmalig für 3 Marken den Kristall und kannst ab da an jedem Event teilnehmen.
ty luma :>
dachte ich brauche jedes mal ne münze dafür und komme nie ans buch

und das mit den gebundenen % pro Event ist weird. Clanis von 500k - 4,1 mio nehmen bei 65k teil und haben alle 30%

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Yuriko_sama » 28. Apr 2023, 22:27

Wann beginnt das PVP Event (Uhrzeit)und für wie lange?

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Hektor » 28. Apr 2023, 22:31

Yuriko_sama hat geschrieben: 28. Apr 2023, 22:27 Wann beginnt das PVP Event (Uhrzeit)und für wie lange?
steht alles an der hütte der kopfgeldjäger
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 30. Apr 2023, 11:05

Also, irgendwie ist das etwas paradox:
Gegner-Name - Clan XP: 65.000 (Taruner) EVENT - FEIND - [Anflüstern] - Angreifen

innerhalb des Events umgekloppt, währenddessen war ein Clankrieg aktiv. Es steht Event-Feind dran, nicht Clan-Feind.
schwache Kampfunfähigkeit gegenüber Gegner-Name noch 2 Stunden 56 Minuten (nach Event-Regeln)
Gegner-Name schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Du hast keine Erfahrungspunkte und keine Items oder Gold verloren da du aktiv von einem Clan-Feind angegriffen wurdest. Diese Regel gilt generell in Clan-Kriegen.
Gegner verlor auch Event-Punkte.
Dein Clan: 1 Siege
Gegnerischer Clan: 1 Siege

Was ist das hier für ein komischer Hybrid?!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 30. Apr 2023, 12:49

@Agent Smith: Naja, das Problem ist halt, du könntest den gerade bequem per Todesgrottenverbannung abgefangen haben. Sollte er, nur weil er zufällig am Event teilnimmt, auch Gold und Items verlieren können, durch die überaus starken Clanzauber?

Aber letztendlich wärs ja auch doof, wenn die Event-Regeln nicht für ihn greifen würden, oder?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von SuendikatW9 » 30. Apr 2023, 13:01

bwoebi hat geschrieben: 30. Apr 2023, 12:49 @Agent Smith: Naja, das Problem ist halt, du könntest den gerade bequem per Todesgrottenverbannung abgefangen haben. Sollte er, nur weil er zufällig am Event teilnimmt, auch Gold und Items verlieren können, durch die überaus starken Clanzauber?

Aber letztendlich wärs ja auch doof, wenn die Event-Regeln nicht für ihn greifen würden, oder?
Ich bin etwas verwirrt. Was isser denn nun, Clan oder Event-Feind?

Er ist als Event-Feind erkennbar, aber laut des Chats wurde er von einem Clan-Feind getötet. Bahnhof?
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von bwoebi » 30. Apr 2023, 13:06

Na beides.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 30. Apr 2023, 13:32

bwoebi hat geschrieben: 30. Apr 2023, 12:49 @Agent Smith: Naja, das Problem ist halt, du könntest den gerade bequem per Todesgrottenverbannung abgefangen haben. Sollte er, nur weil er zufällig am Event teilnimmt, auch Gold und Items verlieren können, durch die überaus starken Clanzauber?

Aber letztendlich wärs ja auch doof, wenn die Event-Regeln nicht für ihn greifen würden, oder?
Ich finde eure Umsetzung echt gut!

Ich würde das ganze hier aber, sofern es denn auch möglich ist, deutlicher beschreiben in dem Fall.
Gegner-Name - Clan XP: 65.000 (Taruner) EVENT - FEIND - [Anflüstern] - Angreifen

So würde es sich gleich viel schöner lesen und man "müsste" sich jetzt nicht gleich merken, welche Clan-Feinde aktuell online sind.
Gegner-Name - Clan XP: 65.000 (Taruner) EVENT/CLAN - FEIND - [Anflüstern] - Angreifen

Andernfalls wäre mir persönlich die Clan-Feind Bezeichnung lieber als die des Events, da muss ich nur auf den XP-Bereich achten. :D
PS: Betrifft mich sowieso nicht, vielleicht ist es ja aber ein netter Gedanke für euch.

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Madazenus » 30. Apr 2023, 13:47

ich find an den ganzen PVP Updates auch echt alles super geil das einzige was mich ein bisschen stört ist mit annähernd 3mio exp aufeinmal mit 65k exp rumzulaufen das kickt schon hart rein wenn man auf einmal 45x weniger def hat wie normal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste