Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Ricardo » 3. Mai 2023, 09:23

und zu der thematik bzgl jagen vs aufträge während des events:
was anscheinend übersehen wird ist, dass auftragler nahezu keinen nutzuen von den gold und xp boni haben, es wird dann nur für den orden gespielt oder wer will für die errungenschaft. während alle mäuse knochen betis usw durch das event teilfinanziert werden.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Hektor » 3. Mai 2023, 10:52

Ricardo hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:23 und zu der thematik bzgl jagen vs aufträge während des events:
was anscheinend übersehen wird ist, dass auftragler nahezu keinen nutzuen von den gold und xp boni haben, es wird dann nur für den orden gespielt oder wer will für die errungenschaft. während alle mäuse knochen betis usw durch das event teilfinanziert werden.
Ach und beim Aufträge machen killst du keine npc?
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von hanuta » 3. Mai 2023, 10:55

Wenn man so richtig aktiv Aufträge spammt (was ja das Problem zu sein scheint), dann nein, kaum bis wenig.

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Ricardo » 3. Mai 2023, 11:07

wenn dann überwiegend spindelschreiter

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Iso » 4. Mai 2023, 08:13

Ricardo hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:23 und zu der thematik bzgl jagen vs aufträge während des events:
was anscheinend übersehen wird ist, dass auftragler nahezu keinen nutzuen von den gold und xp boni haben, es wird dann nur für den orden gespielt oder wer will für die errungenschaft. während alle mäuse knochen betis usw durch das event teilfinanziert werden.
Das war auch genau mein Punkt vor paar Seiten. Sollten AP und Jagen gleich viel Punkte geben, gibt es keinen Sinn während des Events zu aufträglern, aber dann wurde davon gesprochen, dass es un Spass geht und nicht Effizienz :roll:
Und die Jäger können nicht mit Aufträglern mithalten obwohl sogar! Seelentränke investiert wurden, aber wie da direkt vergleich aussieht fällt mir schwer, da man auch Aufträge machen kann, dass du auch ohne zu kapseln mithältst oder Aufträge machen da helfen dir auch 3 Seelentränke nicht. Wie gesagt wenn Aufträge beim Event so Op sind machts doch auch, hält euch keiner von ab, macht halt nur wenig Sinn außer man spielt für Platz 1 wie Ricardo schon sagte.
Edit: 5 punkte ohne Abbruch Minus is zu viel, 3 Punkte sind ok, aber macht Abbruch minus auf -1 damit das Verhältnis zwischen Abschluss und Abbruch gleich bleibt.
Bild

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Hektor » 4. Mai 2023, 08:23

Iso hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:13 Wie gesagt wenn Aufträge beim Event so Op sind machts doch auch, hält euch keiner von ab

Wenn jagen so op ist mach’s doch auch?
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 4. Mai 2023, 08:28

Iso hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:13 Das war auch genau mein Punkt vor paar Seiten. Sollten AP und Jagen gleich viel Punkte geben, gibt es keinen Sinn während des Events zu aufträglern, aber dann wurde davon gesprochen, dass es un Spass geht und nicht Effizienz :roll:
Spaß steht beim Zocken an erster Stelle.
Das Event ist doch mehr nur so nettes gimmick bei dems am Ende Belohnungen gibt und nicht der neue Kerninhalt in Freewar um das sich alles dreht.
Also zählt das Argument "warum das dann nicht jeder macht" nicht, weil der Reward von mehr Punkten im Event wahrscheinlich für viele nicht im Verhältnis damit steht, seinen Spielstil um 100% zu ändern.

Wieso sollte ein Aufträgler jetzt das Gefühl haben jagen gehen zu müssen, wenn er absolut kein Bock drauf hat? (Annahme jagen > Aufträge im Event)
Und genauso darf Aufträge ballern eben nicht so viel stärker sein als Jagen.
Dann kann jeder das Spielen was er möchte ohne das Gefühl zu haben im Event einen krassen Nachteil zu haben.

Bei der Balance sollte es einfach um den durchschnittlichen Spieler gehen, und nicht um einen der bei nem Wochenendevent 200 Seelentränke verballert oder nem Aufträgler der 80% Abbruchquote hat.

Also ehrlich, kann überhaupt nicht nachvollziehen was Leute an Balancing auszusetzen haben.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 4. Mai 2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Iso » 4. Mai 2023, 08:33

Hektor hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:23
Iso hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:13 Wie gesagt wenn Aufträge beim Event so Op sind machts doch auch, hält euch keiner von ab

Wenn jagen so op ist mach’s doch auch?
Ja, hab ich auch gemacht. Danke 😏
Edit: Werde ich auch weiterhin machen außer an AP-Ring Wochen.

Ich verstehe deinen Punkt Schlawo, aber warum wird denn Jagen dann mit Bonus Gold und Xp belohnt und Aufträge Forschung bleiben außen vor. Genau um es zu Balancen.
Aber wenns um Spass am Spielen geht, wozu überhaupt nerfen (fände ich auch Ok), ist doch eh ein PvE Spiel lasst die Leute ihren Spass haben :D
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Mai 2023, 08:29

wieso gibt es im """PvP"""-Event keinen fairen Angriff?
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 5. Mai 2023, 09:03

Weil jeder die gleichen XP hat, aber immer irgendjemand eine bessere Aka-Verteilung (oder Waffen) gegenüber dem Verteidiger haben kann.
d.h. ein Verteidiger hat überhaupt keine Chance sich durch Gullas, andere LP-pushes etc. zu schützen oder auch mal aktiv nen Hautbrand bei einem vorhersehbaren Angriff einzusetzen.
Kurz gesagt: der Verteidiger wird verlieren, egal was er macht wenn der Angreifer sich vorher nicht verrechnet hat.

Fällt halt im "normalen" PvP nicht so krass auf, da hier deutlich weniger Spieler in den Wirkungsbereich des fairen Angriffs fallen, bzw nicht 10 Leute die gleichen XP haben. Für mich gehört der hier aber ebenso ausgebaut.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 5. Mai 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Mai 2023, 09:37

Schlawacko hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:03 [...]
Kurz gesagt: der Verteidiger wird verlieren, egal was er macht wenn der Angreifer sich vorher nicht verrechnet hat.

[...]
Das stimmt so nicht, es gibt keine Kombination von Akas in einem bestimmten XP-Bereich, die zu 100% zum Sieg führen - nur sehr gute, die fast immer zum Sieg führen würden.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 5. Mai 2023, 10:00

Agent Smith hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:37
Schlawacko hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:03 [...]
Kurz gesagt: der Verteidiger wird verlieren, egal was er macht wenn der Angreifer sich vorher nicht verrechnet hat.

[...]
Das stimmt so nicht, es gibt keine Kombination von Akas in einem bestimmten XP-Bereich, die zu 100% zum Sieg führen - nur sehr gute, die fast immer zum Sieg führen würden.
Das ist zu 100% falsch. Es gibt in jedem Fall XP-Bereiche, in denen eine Aka-Verteilung, die einem erlaubt, gerade so die besten Waffen in diesen Bereichen zu tragen, unschlagbar ist. Dann noch die richtige Rasse dazu und man gewinnt halt einfach.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 5. Mai 2023, 15:02

Doppelpost weil neue Info.
Hatte noch einen kurzen Austausch mit Agent per PN, wo er meinte, dass er für 200k XP simuliert hat, mit welcher Aka-Verteilung man fair gewinnt und dass er keine Verteilung gab, bei der man jeden Angriff gegen jede andere Verteilung gewinnt. Hab mir jetzt ebenfalls eine Simulation gebaut und entweder hat er einen Fehler drin oder ich, denn ich komme auch bei 200k XP auf eine dominante Strategie:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 1766 LP-Akas und 180 Stärke-Akas.
Spieler hat 2185(+380) Angriff mit Waffe lebendige Sumpf-Doppelklinge sowie 801(+400) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_400 und dazu 1784 LP.
Es wurden 12312 Kampfpaarungen berechnet.
Die 12312 Kampfpaarungen entsprechen exakt ((200.000 / 130) + 1) * 8. Diese Werte setzen sich zusammen aus: 200k XP angenommen, 130 Kosten für eine Stärke-Aka, d.h. es gibt bei maximaler Aka-Ausnutzung genau (200.000 / 130) + 1 Möglichkeiten, seine Stärke- und LP-Akas zu verteilen. Dann noch mal 8 weil es 8 verschiedene Rassen gibt (MA und Serum sind quasi eine Rasse weil gleiche Startwerte).

Andere interessante dominante Strategien wären z.B. bei 30k XP:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 223 LP-Akas und 59 Stärke-Akas.
Spieler hat 364(+80) Angriff mit Waffe Baru-Schwert / Seelenklinge sowie 121(+80) Verteidung mit Waffe Grottenschlangenhaut und dazu 241 LP.
Es wurden 1848 Kampfpaarungen berechnet.
Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Taruner. Die Aka-Verteilung ist: 218 LP-Akas und 63 Stärke-Akas.
Spieler hat 364(+80) Angriff mit Waffe Baru-Schwert / Seelenklinge sowie 121(+80) Verteidung mit Waffe Grottenschlangenhaut und dazu 241 LP.
Es wurden 1848 Kampfpaarungen berechnet.
Oder bei 50k XP:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 358 LP-Akas und 109 Stärke-Akas.
Spieler hat 614(+135) Angriff mit Waffe eisene Schmerzschwinge sowie 201(+135) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_135 und dazu 376 LP.
Es wurden 3080 Kampfpaarungen berechnet.
Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Taruner. Die Aka-Verteilung ist: 353 LP-Akas und 113 Stärke-Akas.
Spieler hat 614(+135) Angriff mit Waffe eisene Schmerzschwinge sowie 201(+135) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_135 und dazu 376 LP.
Es wurden 3080 Kampfpaarungen berechnet.
An diesen beiden Strategien sieht man z.B. auch, dass ich für den fairen Angriff berücksichtigt habe, dass ein Spieler sich die Stärke per Statue erhöhen kann, um eine stärkere Waffe zu tragen, auch wenn die erhöhte Stärke im Angriff selbst nicht gewertet wird. Falls jemand Interesse an weiteren dominanten Strategien hat, einfach fragen. Habe alle in meinem Modell alle rassenunabhängigen Waffen mit Ausnahme minderwertiger Waffen wie dem Horn aus Bernstein (da bessere Alternativen existent) sowie den Vorstufen von der Sumpfklinge (da praktisch minderwertig) modelliert.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von mips » 5. Mai 2023, 17:40

jSnax7 hat geschrieben: 5. Mai 2023, 15:02 Doppelpost weil neue Info.
Hatte noch einen kurzen Austausch mit Agent per PN, wo er meinte, dass er für 200k XP simuliert hat, mit welcher Aka-Verteilung man fair gewinnt und dass er keine Verteilung gab, bei der man jeden Angriff gegen jede andere Verteilung gewinnt. Hab mir jetzt ebenfalls eine Simulation gebaut und entweder hat er einen Fehler drin oder ich, denn ich komme auch bei 200k XP auf eine dominante Strategie:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 1766 LP-Akas und 180 Stärke-Akas.
Spieler hat 2185(+380) Angriff mit Waffe lebendige Sumpf-Doppelklinge sowie 801(+400) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_400 und dazu 1784 LP.
Es wurden 12312 Kampfpaarungen berechnet.
Die 12312 Kampfpaarungen entsprechen exakt ((200.000 / 130) + 1) * 8. Diese Werte setzen sich zusammen aus: 200k XP angenommen, 130 Kosten für eine Stärke-Aka, d.h. es gibt bei maximaler Aka-Ausnutzung genau (200.000 / 130) + 1 Möglichkeiten, seine Stärke- und LP-Akas zu verteilen. Dann noch mal 8 weil es 8 verschiedene Rassen gibt (MA und Serum sind quasi eine Rasse weil gleiche Startwerte).

Andere interessante dominante Strategien wären z.B. bei 30k XP:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 223 LP-Akas und 59 Stärke-Akas.
Spieler hat 364(+80) Angriff mit Waffe Baru-Schwert / Seelenklinge sowie 121(+80) Verteidung mit Waffe Grottenschlangenhaut und dazu 241 LP.
Es wurden 1848 Kampfpaarungen berechnet.
Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Taruner. Die Aka-Verteilung ist: 218 LP-Akas und 63 Stärke-Akas.
Spieler hat 364(+80) Angriff mit Waffe Baru-Schwert / Seelenklinge sowie 121(+80) Verteidung mit Waffe Grottenschlangenhaut und dazu 241 LP.
Es wurden 1848 Kampfpaarungen berechnet.
Oder bei 50k XP:

Code: Alles auswählen

Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Mensch-Kämpfer. Die Aka-Verteilung ist: 358 LP-Akas und 109 Stärke-Akas.
Spieler hat 614(+135) Angriff mit Waffe eisene Schmerzschwinge sowie 201(+135) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_135 und dazu 376 LP.
Es wurden 3080 Kampfpaarungen berechnet.
Dominanter Angreifer gefunden mit Rasse Taruner. Die Aka-Verteilung ist: 353 LP-Akas und 113 Stärke-Akas.
Spieler hat 614(+135) Angriff mit Waffe eisene Schmerzschwinge sowie 201(+135) Verteidung mit Waffe Symbol der Hoffnung_135 und dazu 376 LP.
Es wurden 3080 Kampfpaarungen berechnet.
An diesen beiden Strategien sieht man z.B. auch, dass ich für den fairen Angriff berücksichtigt habe, dass ein Spieler sich die Stärke per Statue erhöhen kann, um eine stärkere Waffe zu tragen, auch wenn die erhöhte Stärke im Angriff selbst nicht gewertet wird. Falls jemand Interesse an weiteren dominanten Strategien hat, einfach fragen. Habe alle in meinem Modell alle rassenunabhängigen Waffen mit Ausnahme minderwertiger Waffen wie dem Horn aus Bernstein (da bessere Alternativen existent) sowie den Vorstufen von der Sumpfklinge (da praktisch minderwertig) modelliert.
Inwiefern sind die Vorstufen zur sumpfklinge denn minderwertig? :)

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Iso » 5. Mai 2023, 17:44

Also für die die es interessier habe nun mal Ringphase nach den Änderungen während des Events gemacht:
1. Aufträge erledigt: 173 (etwa gleich so viele wie mit max XP (von 670k auf 70k, Ring wurde voll)
2. Eventpunkte erhalten: 577 (vor den Nerfs wären es 865)
3. Auftragspunkte erhalten: 372 (vor dem Nerf wären es ca. 500-600)
4. Goldtechnisch auf das selbe gekommen wie ohne Event mit 29% Chance auf doppeltes Gold von dem Event.
Meine Abbruchrate bei Aufträgen ist 1/3, ich habe mein Spielstill nicht an den Nerf angepasst, hatte also auch Abruchketten mit 4 Aufträgen.
Ich kann sagen, dass ich absolut keinen Sinn sehe während des Events Aufträge zu machen. Die Anzahl an Punkten schafft man auch mit Jagen wenn die Welt nicht voll ist und hat den Event Bonus.
PS: Es wurde definitiv manche Aufträge verändert (zum Besseren, danke dafür!), was mir aufgefallen ist z.B Gebiet beim Rosenzauber Auftrag und Bombenauftrag. Außerdem habe ich das Gefühl, dass eine Art "Blacklist" für Aufträge eingeführt wurde, vor allem bei denen, die vom Spawn abhängen (Schattenhöhle, Glypra Herz), wäre nett wenn das bestätigt werden könnte bzw. die Änderungen auch Publiziert werden, falls meine Aussage stimmt.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste