Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 27. Jun 2023, 12:28

Sotrax hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:43 Das Abbrechen von Aufträgen gibt nun -3 Punkte während dem PvP-Event und man erhält keine Punkte mehr, wenn man getarnt ist oder unter Schutz steht.
Gerade in Bezug auf Tarnung gabs ja nun noch ein paar weitere Updates. Ich verstehe durchaus, dass man das Loophole schliessen will, dass man getarnt risikofrei am Event teilnimmt, aber ich sehe zwei Probleme damit:

1. Es gibt Quests, die es erfordern, getarnt zu sein. Beim Auftrag ist die Tarnung mehr oder weniger optional, fair enough, aber Ixidion geht nun mal nicht ohne Tarnung.
2. Einen aufmerksamen Spieler kann man ohne starken Tarni (oder roten Herzauber) praktisch nicht killen.

Auf was ich hinaus will: Sowohl für PvE-Spieler als auch für PvP-Spieler gibt es gute Gründe, im Event getarnt zu sein und es ist schade, dass man gezwungen ist, die Tarnung und den Schutz selbst wieder aufzulösen, sobald sie ihren Zweck erfüllt hat, damit man weiter Punkte sammelt. Und die Notwendigkeit dafür verstehe ich ehrlich gesagt nicht, schliesslich gibt es doch die Tarnbombe. Einfach eine stärkere Version davon (keine Standzeit, keine Int-Anforderung) ins Kopfgeldhaus packen und man bräuchte den ganzen Workaround um Tarnzauber nicht.

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von der kleine » 27. Jun 2023, 13:06

issy van Helghast hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:24
nef11 hat geschrieben: 27. Jun 2023, 05:41 Gibts eigentlich irgendeine Grafik/Übersicht, wieviel % der Eventbonus ist bei verschiedenen XP-Bereichen?
Also zB: für Spieler mit 50k/100k/150k/200k/500k/1kk XP die Prozentzahl des Eventbonus für Evente von 10k-Xk XP (soweit wie die einzelnen Veispiel-SPieler halt mitmachen können).

Irgendwie ist es jetzt gerade so, dass das Ganze noch ein bisschen unvorhersehbar ist, finde ich.
Soweit ich das verstanden habe, erhalten alle Spieler dieselben Prozente (ohne Seelemagie), egal auf wieviele XP sie verzichtet haben. Die Prozente sind höher, je niedriger die Event-XP sind. Die Maximal 60% (ohne Seelenmagie) erreicht man bei den 10k XP - wie es bei den 35k XP aussieht, die jetzt als Wochenevent kommen... Das dürfte schon recht nah am Maximum dran sein.

Der Bonus richtet sich nach den XP auf die man verzichtet. Ein Spieler mit 2 Mio XP wird immer einen höheren Bonus haben, als ein Spieler mit 200k XP
Seelenmagie erhöht den Bonus zusätzlich nochmal.

Eine genaue Tabelle gibt es dafür meines Wissens nach nicht und mit meinen 2,4mio XP hab ich beim 15k Event einen Bonus von 55% (glaube ich) gehabt.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von seltenes » 28. Jun 2023, 20:54

Mal ne Frage . Ich bin während des Events von einem Verräter angegriffen wurden. Der ist nicht im Event drin . Ich habe aber keinen Rückangriffsmöglichkeit? Ist das so richtig?

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von PureOwnage » 28. Jun 2023, 21:23

seltenes hat geschrieben: 28. Jun 2023, 20:54 Mal ne Frage . Ich bin während des Events von einem Verräter angegriffen wurden. Der ist nicht im Event drin . Ich habe aber keinen Rückangriffsmöglichkeit? Ist das so richtig?
Jo hatte ich auch.
Ist wohl so gewollt.
Am Ende des Tages macht es wohl auch Sinn damit du zurück mit voller XP die kleinen nicht verkloppst.
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von seltenes » 28. Jun 2023, 22:14

Kann eigentlich nicht sein. wurde ja schon mal von einem kleinen gekillt und hab da nen rückangriff gehabt.

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 29. Jun 2023, 16:50

der kleine hat geschrieben: 27. Jun 2023, 13:06
issy van Helghast hat geschrieben: 27. Jun 2023, 12:24
nef11 hat geschrieben: 27. Jun 2023, 05:41 Gibts eigentlich irgendeine Grafik/Übersicht, wieviel % der Eventbonus ist bei verschiedenen XP-Bereichen?
Also zB: für Spieler mit 50k/100k/150k/200k/500k/1kk XP die Prozentzahl des Eventbonus für Evente von 10k-Xk XP (soweit wie die einzelnen Veispiel-SPieler halt mitmachen können).

Irgendwie ist es jetzt gerade so, dass das Ganze noch ein bisschen unvorhersehbar ist, finde ich.
Soweit ich das verstanden habe, erhalten alle Spieler dieselben Prozente (ohne Seelemagie), egal auf wieviele XP sie verzichtet haben. Die Prozente sind höher, je niedriger die Event-XP sind. Die Maximal 60% (ohne Seelenmagie) erreicht man bei den 10k XP - wie es bei den 35k XP aussieht, die jetzt als Wochenevent kommen... Das dürfte schon recht nah am Maximum dran sein.

Der Bonus richtet sich nach den XP auf die man verzichtet. Ein Spieler mit 2 Mio XP wird immer einen höheren Bonus haben, als ein Spieler mit 200k XP
Seelenmagie erhöht den Bonus zusätzlich nochmal.

Eine genaue Tabelle gibt es dafür meines Wissens nach nicht und mit meinen 2,4mio XP hab ich beim 15k Event einen Bonus von 55% (glaube ich) gehabt.

Bisher hatte ich mit meinen ca. 700-730k XP immer denselben Bonus wie diejenigen mit 1,5m und mehr XP. (im aktuellen Event hab ich 60%, aber Seeelenmagie auch schon etwas gelernt). Daher scheint es mir eher an den XP des Events zu hängen.

Tante Edit sagt:
Hab grad mit einem unsserer ca.1,5-XP-Spieler gesprochen (also mehr als 2x so viele XP wie ich). Er hat 57% Chance im Event. Ich hab 60% (Seelenmagie 5). Daher kann es eigentlich nur an den XP des Events liegen, wieviel Bonus man erhält
Nyrea in Kleine Änderungen
[Alle Welten] Niedrigere XP-Bereiche sind beim PvP-Event nun etwas seltener und der maximale Bonus für die Teilnahme am Event wurde auf 60% bei 10k XP erhöht. Des Weiteren fällt die Kurve für die Belohnung nun etwas langsamer.
Die Formulierung weist für mich daraufhin, dass es an den XP-Bereichen des Events liegt. ;)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Jun 2023, 17:17

Es ist abhängig von der Obergrenze (Eventvorgabe), Seelenmagie und der Menge an XP, welche man abgibt. Dabei kann es sein, dass man bereits mit 200k abgegebenen XP schon vollen Bonus erhält, manchmal braucht es mehr oder weniger, auch da ist eine Grenze hinterlegt. Wurde aber auch mal erklärt :-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von PureOwnage » 29. Jun 2023, 22:33

Ist 60% dann das Cap unabhängig von Seelenmagie und allem oder kann man mit der Chara noch höher kommen?
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Kordias » 29. Jun 2023, 23:01

PureOwnage hat geschrieben: 29. Jun 2023, 22:33 Ist 60% dann das Cap unabhängig von Seelenmagie und allem oder kann man mit der Chara noch höher kommen?
Während dem Event erhältst du zu 72% doppeltes Gold und Erfahrungspunkte von NPCs auf unsicheren Feldern.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Sir Bling
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2006, 17:15

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Sir Bling » 30. Jun 2023, 20:18

Sir Alex hat geschrieben: 11. Dez 2022, 18:33
Kordias hat geschrieben: 11. Dez 2022, 18:29
Frechi hat geschrieben: 11. Dez 2022, 18:20 gut für die die pvp machen möchten... glaub ich...
aber was ist mit den leuten, die sich dann zwangsweise das pvp deaktivieren "müssen", nur damit sie mal ungestört und halbwegs sicher spielen könnten?
warum will man denn unbedingt die leute bestrafen, die kein pvp wollen, sondern ganz einfach nur in ruhe gelassen ein bisschen jagen?
Du kriegst als Bonus die Rassenfähigkeiten, -items und -zauber, die du vorher nie nutzen konntest, weil du gezwungen warst, Natla zu spielen.
Wir haben uns natürlich darüber Gedanken gemacht, ob wir Spielern mit aktiviertem PvP mehr Golddrop geben, sodass es für welche mit deaktiviertem PvP so bleibt wie vorher. Das hätte aber gerade in kleinen Welten, in denen es sowieso schon kaum PvP für viele Spielergruppen gibt, dafür gesorgt, dass das einfach ein globaler Golddropbuff für nahezu die ganze Welt wäre, was wir nicht so gut finden würden, da es sowieso schon zu viel Gold in den Welten gibt, was wir mit der jetzigen Umsetzung eben besser adressieren. Zudem soll es auch ein spürbarer Nachteil sein, wenn man sich dazu entscheidet, PvP zu deaktivieren. Außerdem dazu sollen Akademien für Spieler ohne PvP nicht sinnfrei werden.

Wie Kordias schreibt ermöglicht das nun vielen Natla den Wechsel zu einer stärkeren Rasse, die zu ihrem Spielstil besser passt - und die Kosten für Schutzitems spart man sich auch.
Also anfangs wurde mal argumentiert, dass man den Spielern mit deaktiviertem PVP ein Goldmalus geben muss, da man das Dropgold für Spieler mit aktiviertem PVP nicht mehr ehöhen könne. Wie kam es dann jetzt dazu, dass man durch die Teilnahme am Event die höchste Golddrop Erhöhung bekommt die es jemals gab und diese auch noch multiplikativ gestalltet, sodass man mit Leichenfledderei, Nebelschwaden und dem Eventbuff auf eine mögliche Verachtfachung des Dropgolds kommt? Das ist einfach komplett op - auch schon ohne Seelenmagie und den Leichenfledderei-Ring kann man in W1 z.B. Mäuse und Knochen kaufen und droppt mehr Gold als diese gekostet haben - dazu kommen noch wissenszauber, xp und seelenkapseln. Mit Seelenmagie und dem Leichenfledderei-Ring wird das ganze dann noch viel absurder.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 30. Jun 2023, 21:35

Ja, wir haben bereits auf dem Schirm, dass das PvP-Event in den leeren Welten nicht funktioniert, weil dort die Gefahr, der man sich durch die Teilnahme aussetzt, nicht existiert. Es werden natürlich noch weitere Änderungen am PvP-Event kommen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Sir Bling
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2006, 17:15

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Sir Bling » 30. Jun 2023, 21:54

Das funktioniert auch in W1 nicht. Mit Seelenmagie kommt man auf 100% Chance auf doppeltes Gold. Mit gestacktem Leichenfleddereiring kommt man auf 50% chance auf vierfaches Gold und mit Nebelschwadenbuff werden 33% davon noch auf achtfaches Gold erhöht. Also ca 1k Gold pro Frostdämon. Selbst wenn man dann ab und an mal gekillt wird ist das völlig egal, solang man einfach mal zwischendurch zur Bank springt und das Gold einzahlt.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 30. Jun 2023, 22:01

Der Durchschnitt für den Bonus liegt eher bei 25%. Natürlich können 100% mal passieren, aber das ist irre selten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von PureOwnage » 1. Jul 2023, 07:19

Nyrea hat geschrieben: 30. Jun 2023, 21:35 Ja, wir haben bereits auf dem Schirm, dass das PvP-Event in den leeren Welten nicht funktioniert, weil dort die Gefahr, der man sich durch die Teilnahme aussetzt, nicht existiert. Es werden natürlich noch weitere Änderungen am PvP-Event kommen.
Finde gut, dass aktives spielen generft wird - der Bund der ingerium-Hacker befürwortet das.

Wie stark wird Seelenmagie verändert?
Und hat die Chara nach dem Nerf noch den selben Effekt oder wird das ein "dEr EfFeKt BlEiBt DoCh DeR sElBe"-Nerf?
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 1. Jul 2023, 09:02

Warte doch erst mal ab, bevor du wieder deinen Anwalt einschaltest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste