Engine Update 28.04.2023

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Coughie » 29. Apr 2023, 11:26

Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:14 Was mich noch interessieren würde:
Wie ist die Meinung dazu, dass es in den Welten 2 - 14 vorkommen kann, dass die Teilnehmer des Events möglicherweise...
  • < 10 sind (man gewinnt immer die Top 10-Belohnung)?
  • stark überwiegend oder gar ausschließlich aus demselben Clan stammen (no risk, free bonus)?
  • aufgrund vorhergenanntem oder anderen Gründen gar kein PvP praktizieren (kein PvP im PvP-Event)?
, sodass das PvP-Event in der Praxis ein ziemlich PvP-freies Boni-Buffet für bestimmte Kreise wird?
Kann das wirklich gewollt sein? Falls nicht, könnte ich Lösungsvorschläge anbieten. :)
Selbst in Welt 1 sind nach dem anfänglichen Hype kaum noch Leute dabei beim Event, auch wir kommen teilweise nicht mehr auf 10 momentan ^^
Man muss ja trotzdem noch 1k Punkte sammeln um ne Belohnung zu bekommen, ganz free is es also nicht.

der kleine hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:24
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:14 Richtet sich der Itemverlust beim Tod während des PvP-Events eigentlich nach den Event-XP (geringer) oder den ursprünglichen (so hoch wie immer)?
Bei Tod an einem Npc nach deinen normalen Werten.
Wie es sich beim PvP auswirkt konnte ich noch nicht genau feststellen, aber würde sagen es geht nach dem Drop des (ursprünglich) schwächeren Spieler.
Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 15:59 Es wird nur der Speed durch XP beachtet. Int-Akas haben keinerlei Auswirkung auf den Itemdrop im PvP.
Der Itemdrop hängt vom Speed ab den man durch xp bekommt, und weil der Speed gleich bleibt auch wenn man Xp in den Kristall packt, bleibt auch der Itemdrop gleich. So zumindest meine Herleitung.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Takeya » 29. Apr 2023, 12:33

ich denke er meint den bonus ansich den man beim bespielen des events bekommt und nicht den bonus nach ende des events, zumindest bei letzterem
das teils nur leute aus einem clan spielen liegt auch n bisschen an der größe des clans, da hilft es halt nicht das man die mitgliederzahl so weit anheben konnte das jetzt alle aktiven im selben clan sind
ich sehe es tatsächlich weniger als problem, das die meisten nummernwelten kaum bespielt werden wird sich ja nicht ändern, deswegen extra anpassungen sind warscheinlich auch nicht zielführend

persönlicher eindruck vom event ist eig ganz gut
es ist ungewohnt mit nur knapp 70k xp, weil die waffen anders sind und man nicht alles wegklicken kann, aber iwo macht es auch spaß mal wieder etwas mehr drauf zu achten was man eigentlich macht
bei uns in w3 nehmen derzeit 4 leute teil, mal schauen wieviele es in 1-2 wochen sind, manch einer hat noch keine 3 marken und vom ein oder anderen weiß ich das er dieses wochenende zb keine zeit hat

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luko » 29. Apr 2023, 12:42

Hektor hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:23
Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:01 Ich versteh ehrlich gesagt aktuell das Problem nicht, werds mir aber paar tage mal anschauen, wie sich die neue Nachrichtendarstellung „anfühlt“. Da ich aber diesen Hinweis auch schon ingame bekommen habe, vermutlich unabhängig hiervon, scheint es ja ein generelles Problem zu sein :D

ALT:
Du hast eine neue Nachricht erhalten.

NEU:
Du hast eine neue Nachricht.
Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Das Wort „Nachricht“, das man anklicken kann ist immer an derselben Stelle und war vorher auch schon nicht am Ende als Link.
das man vorher bequem das letzte Wort anklicken konnte, und jetzt halt in die Mitte des Satzes manövrieren muss
ich klicke immer auf "(2 ungelesene Nachrichten)." wegen muscle-memory und nichts passiert
Nein, eben nicht. Es war vorher das vorletzte Wort… :D. Ich werde das wie gesagt mal Testen, vielleicht gewöhnt man sich relativ schnell um. Ansonsten lässt sich das zweite „Nachrichten“ sicher auch als Link darstellen. Let‘s see.
...

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Hektor » 29. Apr 2023, 12:49

Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:42
Hektor hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:23
Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:01 Ich versteh ehrlich gesagt aktuell das Problem nicht, werds mir aber paar tage mal anschauen, wie sich die neue Nachrichtendarstellung „anfühlt“. Da ich aber diesen Hinweis auch schon ingame bekommen habe, vermutlich unabhängig hiervon, scheint es ja ein generelles Problem zu sein :D

ALT:
Du hast eine neue Nachricht erhalten.

NEU:
Du hast eine neue Nachricht.
Du hast eine neue Nachricht (2 ungelesene Nachrichten).

Das Wort „Nachricht“, das man anklicken kann ist immer an derselben Stelle und war vorher auch schon nicht am Ende als Link.
das man vorher bequem das letzte Wort anklicken konnte, und jetzt halt in die Mitte des Satzes manövrieren muss
ich klicke immer auf "(2 ungelesene Nachrichten)." wegen muscle-memory und nichts passiert
Nein, eben nicht. Es war vorher das vorletzte Wort… :D. Ich werde das wie gesagt mal Testen, vielleicht gewöhnt man sich relativ schnell um. Ansonsten lässt sich das zweite „Nachrichten“ sicher auch als Link darstellen. Let‘s see.
ach was echt? wars "neue"?
ist jetzt nichts weltbewegendes aber wäre schon super dufte =)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Takeya » 29. Apr 2023, 13:01

Hektor hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:49
Luko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:42
Hektor hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:23

das man vorher bequem das letzte Wort anklicken konnte, und jetzt halt in die Mitte des Satzes manövrieren muss
ich klicke immer auf "(2 ungelesene Nachrichten)." wegen muscle-memory und nichts passiert
Nein, eben nicht. Es war vorher das vorletzte Wort… :D. Ich werde das wie gesagt mal Testen, vielleicht gewöhnt man sich relativ schnell um. Ansonsten lässt sich das zweite „Nachrichten“ sicher auch als Link darstellen. Let‘s see.
ach was echt? wars "neue"?
ist jetzt nichts weltbewegendes aber wäre schon super dufte =)

Das vorletzte Wort war nachrichten
Das letzte Wort vor der Änderung war erhalten
Steht btw auch in Lukos erster Nachricht hier im Thread

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Nyrea » 29. Apr 2023, 13:14

Coughie hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:26
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:14 Was mich noch interessieren würde:
Wie ist die Meinung dazu, dass es in den Welten 2 - 14 vorkommen kann, dass die Teilnehmer des Events möglicherweise...
  • < 10 sind (man gewinnt immer die Top 10-Belohnung)?
  • stark überwiegend oder gar ausschließlich aus demselben Clan stammen (no risk, free bonus)?
  • aufgrund vorhergenanntem oder anderen Gründen gar kein PvP praktizieren (kein PvP im PvP-Event)?
, sodass das PvP-Event in der Praxis ein ziemlich PvP-freies Boni-Buffet für bestimmte Kreise wird?
Kann das wirklich gewollt sein? Falls nicht, könnte ich Lösungsvorschläge anbieten. :)
Selbst in Welt 1 sind nach dem anfänglichen Hype kaum noch Leute dabei beim Event, auch wir kommen teilweise nicht mehr auf 10 momentan ^^
Man muss ja trotzdem noch 1k Punkte sammeln um ne Belohnung zu bekommen, ganz free is es also nicht.
Das stimmt doch gar nicht. Beim letzten Event gab es 16 Teilnehmer. Beim derzeitigen Event ist der XP-Bereich einfach doof, deswegen nimmt kaum jemand teil.
Coughie hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:26
Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 15:59 Es wird nur der Speed durch XP beachtet. Int-Akas haben keinerlei Auswirkung auf den Itemdrop im PvP.
Der Itemdrop hängt vom Speed ab den man durch xp bekommt, und weil der Speed gleich bleibt auch wenn man Xp in den Kristall packt, bleibt auch der Itemdrop gleich. So zumindest meine Herleitung.
Speed durch Erfahrungskristall ist nicht "Speed durch XP".
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Luci
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2011, 21:16

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luci » 29. Apr 2023, 13:39

Schade das man als "Gelegenheitsspieler" keine Marke droppt und somit leider auch nicht am Event teilnehmen kann... denn das geht ja ohne Erfahrungskristall nicht soweit ich es verstanden habe.
Also mein Resumee der letzten 3 Wochen, hab ich seit es die doofen Marken gibt etwas aktiver versucht zu jagen, so wie es meine Zeit zugelassen hat, aber leider nicht eine Marke, dafür ein Seelenstoff... mhm vielleicht sollte man an der Markenverteilung was ändern z.b. Abholung wie das Itolospulver, weil tut mir leid wenn ich 24/7 spielen muss um am Event teil zu nehmen ist das leider auch mal wieder raus... Gelegenheitsspielern ist damit kein Gefallen getan.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Nyrea » 29. Apr 2023, 13:42

Selbst wenn du im Durchschnitt nur 50-100 NPCs pro Tag tötest, wirst du deine Marke fast jede Woche finden. Und wenn du weniger als das spielst, würde ich dir dringend davon abraten, am PvP-Event teilzunehmen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Luci
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2011, 21:16

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luci » 29. Apr 2023, 13:50

Nyrea hat geschrieben: 29. Apr 2023, 13:42 Selbst wenn du im Durchschnitt nur 50-100 NPCs pro Tag tötest, wirst du deine Marke fast jede Woche finden. Und wenn du weniger als das spielst, würde ich dir dringend davon abraten, am PvP-Event teilzunehmen.
Also in der einen Woche Äonenjäger und dem darauf folgenden Wetter hab ich um die 1500 npc gekillt, also klar hab ich mal mehr Zeit und mal nicht... und ich hab für meine verhältnisse schon viel gejagt... und wenn man z.b. ne Urlaubswoche für Fw investiert, will man ja bis dahin die Marken haben, aber scheinbar ist das nicht gewollt.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Schlawacko » 29. Apr 2023, 13:54

Also du glaubst es ist nicht gewollt, dass jemand in seiner investierten Urlaubswoche für FW nicht am PvP-Event teilnehmen soll, weil man bis dahin seine Marken nicht zusammen gesammelt hat? :D
Am besten solltest du deine Urlaubsanträge mal bei den Admins einreichen, dass sie das im Blick haben wie du Zeit hast zu zocken und das natürlich demnach berücksichtigen können.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich jede Woche etwa 1h jagen gegangen bin und da locker easy meine Marke gefunden habe, also deckt sich ganz gut mit dem was Nyrea da sagt. Würde jetzt mal so auf 250-500 NPCs tippen die es jeweils gebraucht hat.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Takeya » 29. Apr 2023, 14:01

Kann ich bestätigen, keiner meiner Bekannten im Spiel haben jetzt mega krass gejagt in den letzten Wochen und alle haben die Marken gedroppt

Luci
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2011, 21:16

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luci » 29. Apr 2023, 14:02

Schlawacko hat geschrieben: 29. Apr 2023, 13:54 Also du glaubst es ist nicht gewollt, dass jemand in seiner investierten Urlaubswoche für FW nicht am PvP-Event teilnehmen soll, weil man bis dahin seine Marken nicht zusammen gesammelt hat? :D
Am besten solltest du deine Urlaubsanträge mal bei den Admins einreichen, dass sie das im Blick haben wie du Zeit hast zu zocken und das natürlich demnach berücksichtigen können.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich jede Woche etwa 1h jagen gegangen bin und da locker easy meine Marke gefunden habe, also deckt sich ganz gut mit dem was Nyrea da sagt. Würde jetzt mal so auf 250-500 NPCs tippen die es jeweils gebraucht hat.

Dann hast du wohl Glück gehabt und ich einfach Pech. Tja so ist das Leben.

Aber noch nen Vorschlag wie wäre es mit ner Wöchentlichen Quest:
Töte 2000npc für eine Marke ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Nyrea » 29. Apr 2023, 14:09

Kann gerade nicht mehr folgen. Erst sagst du, dass man zu viele NPCs töten muss, um die Marke zu finden und jetzt schlägst du vor, dass man extrem viel mehr NPCs töten muss, um die Marke zu finden?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Luci
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2011, 21:16

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Luci » 29. Apr 2023, 14:16

Nyrea hat geschrieben: 29. Apr 2023, 14:09 Kann gerade nicht mehr folgen. Erst sagst du, dass man zu viele NPCs töten muss, um die Marke zu finden und jetzt schlägst du vor, dass man extrem viel mehr NPCs töten muss, um die Marke zu finden?
Nein ich schlage vor das man eine bestimmte Anzahl auf eine garantierte Marke hat. Und nicht so wie in meinem Fall, leider in 3 Wochen trotz mehr als 1000 npc's keine.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Engine Update 28.04.2023

Beitrag von Simpletrix » 29. Apr 2023, 14:48

Coughie hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:26
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:14 Was mich noch interessieren würde:
Wie ist die Meinung dazu, dass es in den Welten 2 - 14 vorkommen kann, dass die Teilnehmer des Events möglicherweise...
  • < 10 sind (man gewinnt immer die Top 10-Belohnung)?
  • stark überwiegend oder gar ausschließlich aus demselben Clan stammen (no risk, free bonus)?
  • aufgrund vorhergenanntem oder anderen Gründen gar kein PvP praktizieren (kein PvP im PvP-Event)?
, sodass das PvP-Event in der Praxis ein ziemlich PvP-freies Boni-Buffet für bestimmte Kreise wird?
Kann das wirklich gewollt sein? Falls nicht, könnte ich Lösungsvorschläge anbieten. :)
Selbst in Welt 1 sind nach dem anfänglichen Hype kaum noch Leute dabei beim Event, auch wir kommen teilweise nicht mehr auf 10 momentan ^^
Man muss ja trotzdem noch 1k Punkte sammeln um ne Belohnung zu bekommen, ganz free is es also nicht.
Klar muss man noch die 1k Punkte sammeln, aber allzu schwer dürfte das nicht sein (besonders ohne jegliche Bedrohung) und sobald man das hat, würde man bei < 10 Teilnehmern automatisch die Top-10-Belohnung erhalten.
Die free bonus Anmerkung zielte übrigens auf den allgemeinen Event-Bonus ab und wie er aufgrund genannter Konstellationen nahezu oder komplett ohne jegliches Risiko mitgenommen werden kann - was für die Nutznießer natürlich ziemlich cool ist, meiner Meinung nach jedoch nicht sein sollte und hoffentlich weder geplant noch gewollt ist.
In Welt 1 sollte es sicher besser funktionieren, aber bei den anderen Welten würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn regelmäßig mindestens einer oder mehrere der kritisierten Punkte zutrifft und dann der beschriebene Zustand eintritt.

Spontan sind mir folgende Gegenmaßnahmen eingefallen:
Simpletrix hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:14 Was mich noch interessieren würde:
Wie ist die Meinung dazu, dass es in den Welten 2 - 14 vorkommen kann, dass die Teilnehmer des Events möglicherweise...
  • < 10 sind (man gewinnt immer die Top 10-Belohnung)?
    :arrow: Bei kleiner Teilnehmerzahl bekommen nur die Top 5 oder Top 3 eine Belohnung.
    Alternativ: Sowohl allgemeiner Bonus als auch End-Belohnung werden bei kleiner Teilnehmerzahl reduziert.
  • stark überwiegend oder gar ausschließlich aus demselben Clan stammen (no risk, free bonus)?
    :arrow: Es dürfen max. ? % der Teilnehmer eines Events aus demselben Clan stammen.
    Alternativ: Gehören über ? % der Teilnehmer eines Events demselben Clan an, wird für diese der allgemeine Event-Bonus reduziert und bei 100 % aus demselben Clan komplett gestrichen (kein Risiko = kein Bonus).
  • aufgrund vorhergenanntem oder anderen Gründen gar kein PvP praktizieren (kein PvP im PvP-Event)?
    :arrow: Man muss neben 1.000 Punkten zusätzlich mind. 1 Event-Feind getötet haben, damit man für die Belohnung am Ende in die Wertung kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste