Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 12:29

Ab jetzt kann man beim Töten von NPCs Wissenszauber: Lerntechnik finden. Diese verkürzen die Lernzeit von Lerntechnik um drei Stunden.
Das besondere an diesen Wissenszaubern ist, dass sie über Zeit automatisch immer häufiger droppen. Es wird nicht so sein, dass jetzt nächste Woche sofort jeder Spieler mit diesen Zaubern Lerntechnik austrainieren kann, aber es ist geplant, dass es in absehbarer Zeit so viele Zauber gibt, dass Neulinge sie dazu nutzen können, Lerntechnik deutlich schneller als bisher zu trainieren.

Der Vorteil ist aber, dass Spieler die bereits Level 50 haben dies nicht umsonst gelernt haben. Sie werden noch sehr viele Monate davon extra profitieren und haben jetzt bereits den direkten Vorteil, dass sie die neuen Zauber gegen Gold verkaufen können.

Diese Änderung stammt von Nyrea.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 22. Jun 2023, 13:12

Eigentlich darf man da zwar nicht meckern, aber es gäbe wichtigere Charas für Neulinge, wo Lernzauber gut wären.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 13:13

Immerhin bei anderen Charas kommt man schon recht schnell, recht weit mit dem Haus des Wissens.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 22. Jun 2023, 13:21

Ja schon klar, dachte nur immer Lerntechnik sollte exklusiv zum Lernen sein und als Ausgleich gibt es bei anderen Charas Wissenszauber. Das wäre dann außerdem gleicht gut für bestehende und neue Spieler. Weil das Verkaufen der Zauber wird nach kurzer Zeit nicht mehr als Jagd mit ca. 100g bringen. Aber wie gesagt ist ok.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 13:39

Wie gesagt, ganz so schnell geht die Droprate auch nicht hoch. In der Tat erhöht sie sich jede Stunde, aber momentan eben relativ langsam, damit Leute die gerade LT auf 50 gelernt haben, dennoch davon einen Vorteil haben für lange Zeit und gleichzeitig noch den Goldvorteil haben, weil sie die Zauber verkaufen können.

Wie sich der Preis entwickelt bei einem Item das langsam immer häufiger reinkommt, wird aber spannend.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 13:59

Dazu muss man noch sagen, derzeit ist es nicht so, dass die Droprate bis in alle Ewigkeit immer höher geht, sondern es gibt ein Maximum das irgendwann erreicht ist. Daran kann aber intern auch jederzeit gefeilt werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Zewa » 22. Jun 2023, 14:15

Wie viele aktive Spieler ohne LT max gibt es denn durchschnittlich?
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 14:56

Es gibt schon noch einige die Teils auch viele XP haben, aber Lerntechnik noch nicht maximiert haben. Für die und grade für Anfänger wird es in Zukunft einfacher. Allerdings wird man sich da auch gedulden müssen, denn erstmal wird es nur wenige der Zauber geben und sie werden dann vermutlich entsprechend teuer. Der Preis sollte aber fallen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Hektor » 22. Jun 2023, 15:01

Lieber den Schund direkt ausbauen als sowas. Oder wegen mir jedem Spieler beim erreichen von 10 (oder 20 oder 50)k xp lerntechnik auf Stufe 50 geben.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Crylou » 22. Jun 2023, 15:10

Hektor hat geschrieben: 22. Jun 2023, 15:01 Lieber den Schund direkt ausbauen als sowas. Oder wegen mir jedem Spieler beim erreichen von 10 (oder 20 oder 50)k xp lerntechnik auf Stufe 50 geben.
Denke zwar es ist "besser als nichts" für die Leute ohne LT max aber dann kann man es durchaus direkt ausbauen und die Lernzeiten dementsprechend anpassen, wäre für alle leichter. Und die Leute die dann rummeckern haben eh lange genug von LT max profitiert, dass das eh niemals wieder aufgeholt werden wird.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Agent Smith » 22. Jun 2023, 15:22

Ich finde das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und es ist auch gut, dass es direkt 3 h sind, nicht 15 Min. Ich bin gespannt wie die droprate aussieht.

Einige Leute werden sich freuen :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Zewa » 22. Jun 2023, 15:28

Sotrax hat geschrieben: 22. Jun 2023, 14:56 Es gibt schon noch einige die Teils auch viele XP haben, aber Lerntechnik noch nicht maximiert haben. Für die und grade für Anfänger wird es in Zukunft einfacher. Allerdings wird man sich da auch gedulden müssen, denn erstmal wird es nur wenige der Zauber geben und sie werden dann vermutlich entsprechend teuer. Der Preis sollte aber fallen.
Hm, okay. Ich vermute halt auch leider eher, dass das sehr schnell ein Shopitem werden wird, weil der Bedarf kaum gegeben ist außerhalb von w1. Grad wenn sie jetzt noch seltener=teurer sind wirkt das ja der Neulingsunterstützung entgegen.

Sehe das wie Hektor/Crylou - kann man meines Erachtens ganz ausbauen bzw. neuen Spielern auf max. gesetzt werden. (+ noch mehr Erleichterungen für neue)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Nyrea » 22. Jun 2023, 15:41

Es ging vor allem auch darum, einen Weg zu finden, der den Spielern, die Lerntechnik erst seit kurzem auf Stufe 50 haben, nicht zuuu sehr vor den Kopf stößt.
Wenn ich jetzt gerade Lerntechnik auf Stufe 50 trainiert hätte und über Nacht heißt es plötzlich "Jetzt gibts keine Lerntechnik mehr", würde mich das persönlich auch ärgern.

Mit der aktuellen Änderung wird Lerntechnik nicht über Nacht nutzlos, sondern über einen langen Zeitraum immer leichter zu erlernen gemacht. Dann können die Spieler, die gerade erst Lerntechnik Stufe 50 erreicht haben, noch einige Zeit davon profitieren und es war nicht völlig umsonst und die Spieler, die Lerntechnik noch lernen wollten, können sich jetzt überlegen, ob sie damit nicht lieber noch einige Zeit warten, bis es einfacher geworden ist.

Im Endeffekt erschien uns so eine Lösung also als die fairste Lösung für alle. Wir werden das ganze aber natürlich sehr gut beobachten und es können natürlich auch noch deutlich drastischere Maßnahmen folgen, wenn wir sehen, dass das nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben. Das wichtigste ist jetzt aber erstmal, dass man die Probleme überhaupt angeht. Aber da darf man nichts überstürzen, das kann man auch Schritt für Schritt machen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2023, 16:00

Wir werden aber natürlich auch den Bedarf anschauen, wenn sich zeigt, dass quasi alle Zauber nur im Shop verkauft werden, sind es natürlich zuviele und man kann sie wieder etwas seltener machen. Vermutlich wird man da auch irgendwann nachjustieren müssen.

Wegen dem selten Anfangs: Ja Anfänger werden sich gedulden müssen, bis sie es sich leisten können, aber das wird ja mit der Zeit immer besser. Und ganz am Anfang ist LT eh nicht so wichtig.
---
Sotrax

Cosinus
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Dez 2021, 13:01

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Cosinus » 22. Jun 2023, 16:19

Die Änderung im Allgemeinen ist extrem gut und wichtig, nur die Umsetzung finde ich nicht so gut, ist aber in Ordnung. Ich hätte lieber allen Spielern Lerntechnik auf Max gegeben und alle Spieler, die Lerntechnik schon haben, bekommen die gelerte Zeit zurück und können sie für andere Charas nutzen. Dann wäre es so, wie wenn es Lerntechnik nie gegeben hätte. Oder man gibt ihnen irgendeine andere Entschädigung.

Das ganze reicht aber noch nicht einen Spieler wie mich in die Nummernwelten zurückzuholen, da ich 10 Jahre Pause hatte und damit mit den Charas weit zurückliege. Da bleibe ich lieber in CF/AF, da ist das deutlich fairer geregelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste