Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 531
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Hektor » 23. Jun 2023, 08:02

sdb hat geschrieben: 23. Jun 2023, 07:07 Wieso löst man es nicht so, dass der WZ Lerntechnik wie eingebaut die 3 Stunden Lernzeit für Lerntechnik bringt. Wenn man Lerntechnik maximiert hat gibt es dann einen Endstufenbonus, wodurch WZ Lerntechnik auf die gerade gelernte Chara 5 min Lernzeit bringen. (oder sogar 10 min, aber das ist eine Balancing Frage)

Ich kann es zwar nicht in anderen Welten beurteilen, aber für jemand der noch Lerntechnik benötigt wäre dieser Zauber dann 600-900 g Wert und für jemand mit Lerntechnik wäre er 500 g wert, somit wird es den Bedarfsträgern auch nicht weggekauft.

Dann wäre dies auch der Char entsprechend ein besonderer Wissenszauber und es würde auch nichts dagegen sprechen wenn er sogar 5 Stunden für Lerntechnik bringt.
So wird es dann kein wz-lt sondern ein wz-beliebige Chara und kann benutzt werden um charas zu pushen für die es kaum oder keine wz gibt.


Um es mit Rondo zu sagen:
Absolut dagegen :!:
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Luko » 23. Jun 2023, 09:18

Yuriko_sama hat geschrieben: 23. Jun 2023, 01:16 Gibt es wenigstens noch einen kleinen Bonus für Spieler die bereits es auf 50 haben? z.b 5% weil ganz ehrlich aktuell kommen die Leute besser weg wenn sie LT nicht lernen da es die Wissenszauber von reikan + unermüdlichen gibt.
Definitiv. Jeder, der bereits LT50 hat bekommt einen unbegrenzt nutzbaren Knopf mit dem er beliebige Fähigkeiten sofort auf Max setzen kann.

Disclaimer: Hi @ Ironie.
...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Nyrea » 23. Jun 2023, 12:00

sdb hat geschrieben: 23. Jun 2023, 07:07 Wieso löst man es nicht so, dass der WZ Lerntechnik wie eingebaut die 3 Stunden Lernzeit für Lerntechnik bringt. Wenn man Lerntechnik maximiert hat gibt es dann einen Endstufenbonus, wodurch WZ Lerntechnik auf die gerade gelernte Chara 5 min Lernzeit bringen. (oder sogar 10 min, aber das ist eine Balancing Frage)

Ich kann es zwar nicht in anderen Welten beurteilen, aber für jemand der noch Lerntechnik benötigt wäre dieser Zauber dann 600-900 g Wert und für jemand mit Lerntechnik wäre er 500 g wert, somit wird es den Bedarfsträgern auch nicht weggekauft.

Dann wäre dies auch der Char entsprechend ein besonderer Wissenszauber und es würde auch nichts dagegen sprechen wenn er sogar 5 Stunden für Lerntechnik bringt.
Der Zauber soll irgendwann so spottbillig sein, dass Neulinge ihn sich problemlos leisten können oder sogar geschenkt bekommen, weil exakt 0 Nachfrage nach den Zaubern besteht. Wenn man sowas macht, wird der Preis niemals unter ein gewisses Niveau fallen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 23. Jun 2023, 15:51

Also sind dann doch die was es normal gelernt haben die Dummen. Warum baut man die Chara dann nicht gleich aus, oder ändert sie gänzlich ab?

edit: Alternativ zusätzlich die maximalle Stufe von Lerntechnik um 5 erhöhen?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Largudrübe » 23. Jun 2023, 16:53

sdb hat geschrieben: 23. Jun 2023, 15:51 Also sind dann doch die was es normal gelernt haben die Dummen. Warum baut man die Chara dann nicht gleich aus, oder ändert sie gänzlich ab?

edit: Alternativ zusätzlich die maximalle Stufe von Lerntechnik um 5 erhöhen?
Kann ja nicht jeder immer entschädigt werden.
War beim Öl und Gas halt anders damals. Warum, weiß niemand.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Boromir » 23. Jun 2023, 17:00

Bei Gas und Öl wars doch was ganz anderes. Da wurde den Leuten etwas weggenommen.
Hier bekommen nur andere Leute die Möglichkeit etwas schneller aufzuholen auf die Spieler
die schon ewig spielen und Lerntechnik schon ewig Max haben.
Wer Lerntechnik max hat verliert also nix, die anderen bekommen nur eine Erleichterung.
Finde ich auch absolut ok. Für neue Spieler ist Lerntechnik die Pest. Entweder sie lernen
erstmal viel LT und kommen nicht voran beim Rest, oder sie lernen die ganzen notwendigen
anderen Dinge und verlieren dadurch massig Zeit.

Also ich persönlich kann nicht verstehen wie man immer noch was dagegen haben kann neuen
Spielern den Einstieg etwas zu erleichtern.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Falkenauge » 23. Jun 2023, 18:07

Ich kann Boromir hier nur uneingeschränkt zustimmen, wie neidisch kann man eigentlich sein, dass man es anderen Leuten nicht gönnt, eine Chara etwas schneller hochzuziehen als man selbst damals?

Es holt ja auch niemand irgendwas auf. Ist ja nicht so als wäre LT 50 bei neuen Spielern plötzlich effektiver als bei den alten, man fällt nur nicht noch stärker zurück.
Und wer seit 10 Jahren LT max hat, hat dermaßen viel Lernzeit gespart, dass er einen absolut uneinholbaren Vorsprung hat, egal wie mit LT in Zukunft umgegangen wird. Nicht nachvollziehbar, tut mir Leid.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Jun 2023, 19:27

Also wer es bereits gelernt hat profitiert ja jetzt bereits davon und noch lange in Zukunft. Und derjenige kann ja derzeit die Zauber verkaufen und profitiert so noch vom Gold.

Einfach allen die Chara nehmen und die Lernzeit rückerstatten war aber auch keine gute Option weil dann Leute die grade fertig geworden sind sich ärgern weil sie dann zb das ganze letzte Jahr etwas anderes hätten lernen können und davon die ganze Zeit profitiert hätten.

Eine perfekte Lösung gibts hier nicht, aber so ändert es sich jetzt einfach ganz langsam und stetig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 24. Jun 2023, 07:44

Naja wenn die Chara stört so wie sie derzeit ist, könnte man Lernzeit einfach generell so berechnen wie mit der Chara auf max und dafür der Chara eine ganz neue Funktion geben.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 368
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Schlawacko » 24. Jun 2023, 10:43

sdb hat geschrieben: 23. Jun 2023, 15:51 Also sind dann doch die was es normal gelernt haben die Dummen. Warum baut man die Chara dann nicht gleich aus, oder ändert sie gänzlich ab?
:D :D
Du bist ja so ein armer falls du LT schon auf max hast... jetzt ist die Chara quasi wirkungslos und all das wofür du sie gelernt hast ist für die Katz :(
Nein, lieber weiterhin Spieler an der Hürde von 496 Tagen (!!!!!!) Lerntechnik abschrecken, was auf das eigentliche Spiel absolut keine Wirkung hat.

Also ja... die die Lerntechnik gelernt haben... man man man seid ihr dumm gewesen sowas zu tun... ihr hättet vor 15 Jahren schon drauf warten können, dass irgendwann was geändert wird...
Ach, ihr habt in diesen 15 Jahren trotzdem so viel mehr eingespart, als wenn ihrs jetzt von 0 auf 50 in einem Tag mit WZs geballert hättet...? Hm... egal... trotzdem erstmal dagegen sein, weil halt!

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Largudrübe » 25. Jun 2023, 00:00

Schlawacko hat geschrieben: 24. Jun 2023, 10:43 [...Geseier...] was auf das eigentliche Spiel absolut keine Wirkung hat.
Dann kann es ja nicht so wichtig sein.
Merkst du den Bullshit, den du von dir gibst, überhaupt noch?

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 25. Jun 2023, 06:26

Schlawacko hat geschrieben: 24. Jun 2023, 10:43...
Ich verstehe jetzt eher dein Gejammer nicht. :lol: Wenn die Chara solch ein Problem darstellt, dann sind diese Wissenszauber eben auch keine Lösung. Und genau dann gehört der Effekt ausgeabut, die Lernzeiten angepasst und die Chara soll einfach etwas eher belangloses neues bringen. :roll:

mips
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von mips » 25. Jun 2023, 13:04

Sotrax hat geschrieben: 23. Jun 2023, 19:27 Also wer es bereits gelernt hat profitiert ja jetzt bereits davon und noch lange in Zukunft. Und derjenige kann ja derzeit die Zauber verkaufen und profitiert so noch vom Gold.

Einfach allen die Chara nehmen und die Lernzeit rückerstatten war aber auch keine gute Option weil dann Leute die grade fertig geworden sind sich ärgern weil sie dann zb das ganze letzte Jahr etwas anderes hätten lernen können und davon die ganze Zeit profitiert hätten.

Eine perfekte Lösung gibts hier nicht, aber so ändert es sich jetzt einfach ganz langsam und stetig.
Antwortet sotrax eigentlich noch auf PNs, oder muss man das mittlerweile über Einschreiben machen?

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Da Fisch » 26. Jun 2023, 09:49

Als jemand, der nach 10 Jahren Abwesenheit wieder mit einem neuen Account angefangen hat, hab ich vll einen etwas besseren Einblick als viele alte Hasen, die grad rumnörgeln obwohl es sie selbst kaum betrifft. Ich habe mit 3 meiner Freunde angefangen, die alle noch am ersten Tag bzw nach 2 Wochen kapituliert haben, exakt weil sie die Lernzeiten gesehen haben und ihnen damit der Grind zu extrem war. Ich als quasi Insider habe aber gemerkt, dass es ohnehin schon um Welten besser ist als damals.

Nichts desto trotz hätte ich niemals Lerntechnik noch gelernt, da ja nicht absehbar ist, wie lange es Freewar noch geben könnte und ich es damit komplett verschwendete Zeit gefunden hätte. Allerdings bedeutet das auch, dass alles andere nach wie vor extrem lange dauern würde und ich so oder so kaum vorankommen werde, zumal die Wissenszauber für jemanden, der auch noch kein Passivgold generieren kann trotzdem sehr teuer sind. Erst recht, da sie ja lediglich 15 Minuten verkürzen.

Daher ist Lerntechnik als Wissenszauber ein enorm wichtiger Schritt. Das kann Spieler enorm motivieren, weiter am Ball zu bleiben. Das Problem derzeit ist jedoch erstmal weiterhin der Preis, der von den Spielern aktuell noch verlangt wird. Immerhin, für Lerntechnik max benötigt man etwa 3970 Wissenszauber. Aktuell ist einer in der Maha für 6,7k. Das wären damit aktuell 26.585.000gm um die Chara sofort auf max zu bringen. Selbst bei 500gm pro Wissenszauber sind es noch immer 1.984.000gm um die Chara zu maxen. Das entspricht in etwa dem Ausbau des Ölturms von 0 auf 35 bzw sogar von 0 auf 43.

Das Maximum, was ich innerhalb eines Tages mit 14(!) Stunden AKTIVER Jagd an Gold erjagen konnte waren 100k. Realistischer sind jedoch denke ich eher 4-5 Stunden, die jemand maximal an einem Tag spielt. Daher sind denke ich 30k/Tag realistischer, wenn auch da schon sehr optimistisch geschätzt (der Schnitt liegt vermutlich eher bei etwa 10k). Das sind bei einem Preis von 500gm/Zauber mindesten 67 Tage, bis man das Gold zusammen hat (angenommen man gibt keine GM anderweitig aus), bei 6,7k/Zauber sind es 886 Tage (dementsprechend fast das doppelte der Lernzeit).

Der reale Preis wird irgendwo dazwischen liegen und nicht jeder muss die Chara sofort auf max pushen, aber ich hoffe, ich konnte mit der Rechnung beweisen, dass es Neulingen trotzdem nur bedingt erleichtert wird. Trotzdem ist es ein sehr guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass die alten Hasen eventuell neuen Spielern auch soweit unter die Arme greifen, dass sie die Preise nicht zu hoch ansetzen bzw Neulingen die Zauber vll sogar schenken, damit wir Freewar auch noch so lange wie möglich genießen können.
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2023, 11:04

Da Fisch hat geschrieben: 26. Jun 2023, 09:49 Das Maximum, was ich innerhalb eines Tages mit 14(!) Stunden AKTIVER Jagd an Gold erjagen konnte waren 100k. Realistischer sind jedoch denke ich eher 4-5 Stunden, die jemand maximal an einem Tag spielt. Daher sind denke ich 30k/Tag realistischer, wenn auch da schon sehr optimistisch geschätzt (der Schnitt liegt vermutlich eher bei etwa 10k). Das sind bei einem Preis von 500gm/Zauber mindesten 67 Tage, bis man das Gold zusammen hat (angenommen man gibt keine GM anderweitig aus), bei 6,7k/Zauber sind es 886 Tage (dementsprechend fast das doppelte der Lernzeit).
Mit guten Charas, einem starken Ring, starkem Tali (Wunder, ZK, Betörung) & starken Synergien sind sicherlich 50k/Stunde drin, inklusive Drops.

Nichtsdestotrotz hast du mit dem Rest natürlich recht: Es handelt sich um eine merkwürdige Umsetzung, insbesondere im Bezug auf den Ring des Wissbegierigen. Macht für mich keinen Sinn, dass man Lerntechnik demnächst angeblich hinterhergeschmissen bekommt und man sich damit den Ring des Wissbegierigen sabotiert. Ggf. den Ring so ändern, dass er nicht mehr auf Lerntechnik achtet sondern nur noch auf die Lernzeit aller anderen Charas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste