Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von manwe » 26. Sep 2023, 17:45

Wissenszauber: Fliegen - bleibt auch bei 15min je Zauber. :D
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

nef11
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2023, 05:26

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von nef11 » 27. Sep 2023, 17:09

Hat denn schon mal wer ein Zwischen-Fazit bzgl der Dropraten? Gibt es Wissenszauber mit starken Veränderungen?

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Drachi » 1. Okt 2023, 01:00

Die Chance auf den Blutwissen WZ ist massiv gestiegen, ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von sdb » 2. Okt 2023, 18:42

Wurde eigentlich schon einmal darüber nachgedacht alle WZ magisch zu machen, 1 Woche ohne Verlängerung oder so?

Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Bad news » 8. Okt 2023, 15:47

manwe hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:45 Wissenszauber: Fliegen - bleibt auch bei 15min je Zauber. :D
gibt es eigentlich Überlegungen WZ Fliegen und Geisterflug nochmal anzupassen, oder den Kreidekompressor zu überarbeiten?

Finde 50 Kreidesteine ein bisschen zu viel für einen Wissenszauber, vor allem wenn es ein Langzeitverbrauchsitem sein sollte und dadurch ein Marktpreis für Kreidesteine entsteht ist das Item bei den jetzigen Stärke Wissenszaubern etwas sehr teuer. (Einmal davon abgesehen dass man ja schon zur Herstellung 2000 Kreidesteine benötigt) Für eine Ladung Öl müsste man ja wieder 1000 Kreidesteine sammeln

W10 würde so ein Zauber zur Zeit 3k kosten bei 50gm pro Kreidestein + Anteile vom Weißen Öl. Selbst wenn der Marktwert sinkt finde ich reichen 20-30 Kreidesteine komplett für einen Zauber oder die Zauber werden auf 30 min angehoben. Die Kreidesteine droppen ja auch nicht zu 100% und als nicht Taruner muss man auch noch jedes mal eine grüne ZK investieren um raufzukommen.

Könnt ihr mal raushauen, wie viele Kompressoren bisher gebaut wurden und wie oft diese genutzt werden?

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von cable » 8. Okt 2023, 18:00

Bad news hat geschrieben: 8. Okt 2023, 15:47
manwe hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:45 Wissenszauber: Fliegen - bleibt auch bei 15min je Zauber. :D
gibt es eigentlich Überlegungen WZ Fliegen und Geisterflug nochmal anzupassen, oder den Kreidekompressor zu überarbeiten?

Finde 50 Kreidesteine ein bisschen zu viel für einen Wissenszauber, vor allem wenn es ein Langzeitverbrauchsitem sein sollte und dadurch ein Marktpreis für Kreidesteine entsteht ist das Item bei den jetzigen Stärke Wissenszaubern etwas sehr teuer. (Einmal davon abgesehen dass man ja schon zur Herstellung 2000 Kreidesteine benötigt) Für eine Ladung Öl müsste man ja wieder 1000 Kreidesteine sammeln

W10 würde so ein Zauber zur Zeit 3k kosten bei 50gm pro Kreidestein + Anteile vom Weißen Öl. Selbst wenn der Marktwert sinkt finde ich reichen 20-30 Kreidesteine komplett für einen Zauber oder die Zauber werden auf 30 min angehoben. Die Kreidesteine droppen ja auch nicht zu 100% und als nicht Taruner muss man auch noch jedes mal eine grüne ZK investieren um raufzukommen.

Könnt ihr mal raushauen, wie viele Kompressoren bisher gebaut wurden und wie oft diese genutzt werden?
Ja da sehe ich auch noch deutlichen Handlungsbedarf.
Ich finde allein das weiße öl schon deutlich zu viel für nur 20 WZ. völlig egal wieviele Steine da pro Wz noch dazukommen.

Einmalig ein weißes öl bzw schwebender Eiskristall, um den Kompressor „umzuschalten“ zwischen Fliegen und Geisterflug fände ich gut, pro Wz dann aber nur Kreidesteine.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Luko » 8. Okt 2023, 21:37

Ich sehe an dem Item ehrlicherweise keinen Handlungsbedarf. Der Kompressor war nie als Quelle für Unmengen an WZ gedacht und auch nicht als Item, mit dem man aus gekauften Kreidesteinen Gewinn generiert. Der Sinn war eher, dass man Kreidesteine verarbeiten kann, statt sie in den Shop zu werfen. Und wenn man jetzt ohne Ankauf die 1000 Kreidesteine sammelt ist am Ende auch nur alle paar Wochen bzw. eher Monate ein Öl fällig.

Mein Rechenweg sah dabei hier wie folgt aus:
1/20 Weißes Öl zu 10k (sehr konservativ, der Preis liegt eher bei 4-6k -> Hab geschaut in den MaHas von w1, 3, 5, 7, 9) = 500
50x Kreidestein a 10gm (15% Shopwert sind 5gm) = 500
Also hat man einen WZ für 1k

Rechnet man mit 5k fürs Öl und den tatsächlichen 5gm für den Kreidestein landet man sogar bei 500gm für einen WZ. Baut man Geisterflug, dann entfallen die 500gm sogar, da die schwebenden im Wert eher Richtung 143gm Shopwert (/20 = 7,15gm) gehen… und man landet tatsächlich sogar bei 258gm pro WZ.


Dass Kreidesteine aktuell 50gm“wert“ sind ist ein spielergemachtes Problem, für das es keinen langfristigen Grund gibt… außer vielleicht Spieler, die halt die WZ auf 3k Wert ansetzen, aber das ist dann ja auch nur vorteilhaft für selbst gedroppte Kreidesteine. Ein aktueller Faktor sind natürlich Spieler, die die Kreideperle brauchen aber das ist halt auf absehbare Zeit durch.

Wo ich euch recht gebe ist, dass die 2000 Kreidesteine zum Bauen eher unnötig sind. Ich war zur Einführung der Fliegen-Thematik nicht allzu aktiv, also kenne ich die Historie leider nicht, vermute hier aber ebenfalls ein spielergemachtes Problem. Die Spieler haben grundlos Kreidesteine gesammelt, die Admins haben ein Item zum verbrennen eingeführt. Ähnlich wie beim 20k Baru für den blaugelben Indikator oder jetzt den 200 Itolos-Pulvern für den rosa Heilstein. Da es jetzt einen dauerhaften Verbrauch für Kreidesteine gibt würde ich eher anregen die Kosten für die Kreideperle von 2k auf 1k oder so zu denken. Aber wie anfangs eingeleitet … der Kompressor an sich ist meines Erachtens nach in Ordnung.
...

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Kordias » 8. Okt 2023, 21:45

Luko hat geschrieben: 8. Okt 2023, 21:37 Dass Kreidesteine aktuell 50gm“wert“ sind ist ein spielergemachtes Problem, für das es keinen langfristigen Grund gibt…
Es gibt eine wunderbaren, langfristigen Nutzen von Kreidesteinen und der nennt sich Zauberöl: beflügelte Seelen. Solange dieses Öl als dauerhafter Verwendungszweck für Kreidesteine (75 pro Öl) existiert, werden Kreidesteine nicht einfach langfristig wertlos werden. Die 15 Minuten Lernzeit sind ein Witz und ich bin besser dran die Kreidesteine für jeglichen Marktwert loszuwerden, der größer Shopwert ist (und damit meine ich unironisch 6gm und mehr).
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Bad news » 9. Okt 2023, 07:31

Luko hat geschrieben: 8. Okt 2023, 21:37
Dass Kreidesteine aktuell 50gm“wert“ sind ist ein spielergemachtes Problem, für das es keinen langfristigen Grund gibt… außer vielleicht Spieler, die halt die WZ auf 3k Wert ansetzen, aber das ist dann ja auch nur vorteilhaft für selbst gedroppte Kreidesteine. Ein aktueller Faktor sind natürlich Spieler, die die Kreideperle brauchen aber das ist halt auf absehbare Zeit durch.
Also ein Item einzuführen, welches langfristig Kreide Steine nutz ist doch erst recht ein Grund die Marktpreise oben zu halten.
Wie gesagt, derzeit ist es besser die Kreide Steine zu verkaufen und andere Wissenszauber (ZdbW, ZdsW, ZdssW) zu kaufen, da diese im Vergleich günstiger sind. Genau das finde ich schade wenn das Item keinen Nutzen besitzt.

Und wie gesagt so hoch ist der Drop nicht für 1000 Kreide Steine farmt man alleine ewig.

Wie ist den der Marktwert von Kreide steinen in anderen Welten?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Luko » 9. Okt 2023, 09:59

Natürlich ist das Zauberöl eine andere sinnvolle Alternative... aber erfahrungsgemäß (aus der w3 Praxis; habe keinen Zugriff auf Statistiken) bleiben am Ende dennoch zahlreiche Kreidesteine über, die einen Verwendungszweck neben dem Shop gesucht haben. Wenn du sie lieber verkaufst, weil es sich für dich eher rechnet, ist die FW-Welt fein damit. Insbesondere, da durch den Kompressor der Verkaufspreis vermutlich stabiler über Shopwert gehalten wird.

Und ja.. derzeit ist es schlauer die Kreidesteine an Spieler zu verkaufen, genauso wie es auch schlauer ist seine gedroppten WZ generell zu verkaufen. Einfach nur, weil es Spieler gibt, denen das Zeug mehr wert ist. Der Kompressor ist eine alternative Anwendung für die Steine, um sie aus dem Shop rauszuhalten und war zu keiner Zeit als Haupteinsatzquelle oder Gewinn-Maschine gedacht. Wer das denkt, der verkauft die Goldbarren aus dem Schmelzofen im SC und mixt sich aus Gurken und Bodenblumen seine betörenden Pasten (kA, ob es ggf. Welten gibt wo das wirklich sinn macht).

In w3 liegen die Kreidesteine aktuell bei 50gm und ein WZ bei 1500gm, es lohnt sich also definitiv nicht diese Zauber zu bauen, was aber auch nicht schlimm ist, da man die Steine ja gut los wird.
...

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von cable » 9. Okt 2023, 10:29

Da bin ich echt voll bei Flanta.

Erstmal ist der Kreidestein natürlich ein total passendes Item und die Grundidee die zu Wz zu pressen finde ich super. (Das gleiche Prinzip fände ich auch für andere charas durchaus interessant)
Gleiches gilt für den schwebenden Eiskristall bei Geisterflug. Da passen Herkunft und Verfügbarkeit echt gut.
Das weiße Öl hingegen finde ich völlig unpassend und das hat soo viele schöne andere Verwendungen, wo es einfach weit mehr Wert ist als 20x15min Lernzeit, zumal ja noch ganze 1000 Kreidesteine dazukommen. Da wäre ich thematisch passend zB eher bei ner Hand voll Nebelprismen oder anderen Nebelinsel-Items. (gern auch einem neuen Nebelinsel-Item, das man dort zb ausgraben kann)

Auch ich glaube nicht, dass der Marktwert der Steine dauerhaft so sehr sinken sinken wird, dass es halbwegs lukrativ wird die wz zu pressen. Dafür sorgt das Zauberöl und die Tatsache, dass sooo gigantische Mengen Steine ja auch nicht ins Spiel kommen. Dropchance ist nicht 100% und mit Jagd kann man da auch nix erwecken. Betis macht da schon gar keiner und auch bei schwachen Herbies käme man auf deutlich über 100gm pro Stein. es ist also nicht so, dass man sich da täglich zig wz pressen könnte, auch nicht wenn man Steine ankauft.

Zudem halte ich deine vorgeschlagenen 1k pro wz in der Rechnung für völlig überzogen. In dem Preisbereich liegt bei uns kein einziger WZ:Chara. Ich persönlich würde auch zu 500gm niemals wz ankaufen, das sehe ich als komplette Goldverschwendung an, viele sehen das allerdings anders und zahlen je nach Chara gern 400-600gm pro wz. allein mit 50*5gm für Kreidesteine + 5000/20 für ein sehr günstiges weißes Öl landet man bei 500gm pro Wz. da fehlt einfach jeder Anreiz. Und ein wenig über Shopwert soll der Marktwert der Steine ja wohl dann doch gehalten werden...

Fliegen und Geisterflug haben außerdem beide eine irre lange Lernzeit und sind beide wirklich eher sehr spezielle "Nebencharas" und keineswegs Basics für Jedermann. Wenn man da schon in den Bau des Kompressors investiert, sollte man doch wenigstens alle 2-3 Tage bei aktivem Spiel nen Wz selbst beisammen haben können, der sich auch lohnt anzuwenden. Daher bin ich ganz stark für eine deutliche Anhebung der Lernzeit pro Wz oder für eine deutliche Reduzierung der Zahl benötigter Steine. Und wie ober erwähnt den Austausch des weißen Öls. Sonst bleibt der eigentlich coole Kompressor ein nettes Gimmick, das den Entwicklungsaufwand kaum wert war, da ihn niemand nutzt.
Zuletzt geändert von cable am 9. Okt 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Largudrübe » 9. Okt 2023, 10:32

Was ich schön fände, wäre, daß man den Kompressor aus Inventarmanagementgründen teilbefüllen könnte.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Simpletrix » 9. Okt 2023, 13:48

Luko hat geschrieben: 8. Okt 2023, 21:37 Da es jetzt einen dauerhaften Verbrauch für Kreidesteine gibt würde ich eher anregen die Kosten für die Kreideperle von 2k auf 1k oder so zu denken.
2k Kreidesteine für die Perle sind eigentlich in Ordnung, bzw. wären es - wenn denn der Ring des Überfliegers dafür wenigstens entsprechend gut wäre.

Dass er einerseits ohne Fliegen auf hoher Stufe und Flugmaschine kaum zu gebrauchen ist und er andererseits angesichts der zahlreichen Möglichkeiten, Fliegen zu erlangen (und letztendlich bewirkt er nicht mehr als minimal längeres Fliegen), stark dazu neigt, überflüssig zu sein, macht ihn ziemlich schwach.

Insofern würde ich hier eine Aufwertung des Rings des Überfliegers besser finden. Eine billigere Kreideperle würde den Ring nicht besser machen und unschön für diejenigen sein, die dafür noch 2k Kreidesteine angeschafft haben, bei einer Aufwertung hätten sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Besitzer etwas davon.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von Agent Smith » 9. Okt 2023, 14:43

Ich finde, dass das hier eigentlich ganz gut gerechnet ist (wobei es 40 Steine auch getan hätten), allerdings viele Spieler einfach nicht über die üblichen Wege (Schrei, Clan, Marktstand) erreicht werden und daher doch ein großer Teil der Kreidesteine ungenutzt in den Shop fliegt (und davon Teile auch nicht mal im ZL landen).

Es sollte eher drüber nachgedacht werden den Kreidestein immer fallen zu lassen. Das Propelleröl ist top und wird in den meisten Fällen dem popligen WZ (15 lahme Minuten) vorgezogen, siehe Vorredner. So kommt vielleicht auch ein wenig beim Kompressor an.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Dropchance vieler Wissenszauber angepasst [W1]

Beitrag von jSnax7 » 9. Okt 2023, 16:23

Simpletrix hat geschrieben: 9. Okt 2023, 13:48 Eine billigere Kreideperle würde [...] und unschön für diejenigen sein, die dafür noch 2k Kreidesteine angeschafft haben,
Eine Argumentation, die Fortschritt effektiv verhindert. Bin in keiner guten Position hier zu argumentieren, da ich selbst noch Steine für die Perle sammle, aber ich mag die "wenn ich leiden musste, dann müssen alle anderen das auch" weder bei Freewar noch im echten Leben :P Ist doch schön, wenn sehr nervige Sachen einfacher gemacht werden.
Agent Smith hat geschrieben: 9. Okt 2023, 14:43 Ich finde, dass das hier eigentlich ganz gut gerechnet ist (wobei es 40 Steine auch getan hätten), allerdings viele Spieler einfach nicht über die üblichen Wege (Schrei, Clan, Marktstand) erreicht werden und daher doch ein großer Teil der Kreidesteine ungenutzt in den Shop fliegt (und davon Teile auch nicht mal im ZL landen).
Sehe das recht ähnlich. Ich find die Größenordnung grob in Ordnung, eine leichte Reduktion wäre aber sehr willkommen. Teile auch nicht die Meinung zum weißen Öl, 20x 15min Lernzeit für Fliegen ist deutlich besser als die 12 bzw. 14 x 16min, die man vom Zauberöl bekommen würde - und da braucht man zur Herstellung auch noch 15min Lernzeit und einen Haufen PE extra.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste