Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
ram
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 17. Apr 2011, 01:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von ram » 15. Nov 2023, 17:06

Sotrax hat geschrieben: 15. Nov 2023, 14:10
[*] Das Wetter "magnetische Schwingungen" betrifft nur noch Spieler, die sich die Charakterfähigkeit Polarisationsanpassungen angeeignet haben.[/list]
Ich mein, ich hab die Chara schon lange fertig. Aber is nicht euer ernst oder? :shock:
Nun möchten alle Spieler, dies net schon lange fertig haben, die Chara loswerden.
Ansonsten müssten die meisten, im schlimmsten Fall 146 Tage Lernzeit wegschmeißen. :lol:
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Onkel Hotte » 15. Nov 2023, 17:10

Danke Apollo fürs übertreiben :mrgreen: war nur eine Frage der Zeit bis der Nerf kam.
Ist teilweise echt ätzend gewesen dauerhaft mit Wetter zugespamt zu werden
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 15. Nov 2023, 17:23

Eine Statistik, wodurch wie viele Wetter ausgelöst wurden, wäre ja durchaus spannend ...

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Takeya » 15. Nov 2023, 18:13

sachen tot nerfen kann man hier eindeutig, anstatt eins nach dem anderen zu machen holt man wiedermal die brechstange und hintendran steht der special bagger und reißt gleich das ganze 50 stockwerke hohe gebäude ein, sry leute, aber kann man nicht einfach mal wenigstens versuchen es langsam zu balancen?
is halt einfach wieder so unnötig wie man ne chara (wiedermal) mit füßen tritt

thema pola-anpassung
muss man nicht verstehen warum leute ohne chara nicht betroffen sind aber leute mit schon? da hätte ich gerne mal eine begründung, aber bitte eine gute und nicht aller "ja is jetzt halt so"


und für alle die mich nicht mögen, ich hab metreologie nichtmal
betrifft mich also theoretisch 0

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 15. Nov 2023, 18:53

Das Problem sind die, ohne die Endstufe von Polarisation - das Wetter ist für alle ohne die Endstufe negativ, die sich in die andere Richtung bewegen möchten.

Vielleicht wäre es cooler, wenn das Wetter für jeden gleich wirken würde, unabhängig von der Stufe Polarisation. Heißt, jeder hat 2 Sekunden Laufzeit in die eine Richtung und Standardlaufzeit in alle anderen Richtungen?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

KarlGP
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2008, 20:58

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von KarlGP » 15. Nov 2023, 19:09

bwoebi hat geschrieben: 15. Nov 2023, 18:53 Das Problem sind die, ohne die Endstufe von Polarisation - das Wetter ist für alle ohne die Endstufe negativ, die sich in die andere Richtung bewegen möchten.

Vielleicht wäre es cooler, wenn das Wetter für jeden gleich wirken würde, unabhängig von der Stufe Polarisation. Heißt, jeder hat 2 Sekunden Laufzeit in die eine Richtung und Standardlaufzeit in alle anderen Richtungen?
dafür

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von sdb » 15. Nov 2023, 19:29

bwoebi hat geschrieben: 15. Nov 2023, 18:53 Das Problem sind die, ohne die Endstufe von Polarisation - das Wetter ist für alle ohne die Endstufe negativ, die sich in die andere Richtung bewegen möchten.

Vielleicht wäre es cooler, wenn das Wetter für jeden gleich wirken würde, unabhängig von der Stufe Polarisation. Heißt, jeder hat 2 Sekunden Laufzeit in die eine Richtung und Standardlaufzeit in alle anderen Richtungen?
Dann kann man es aber auch gleich weglassen. Das interessante an Wetter ist doch, dass man sein Verhalten anpassen muss. Gerade Polarisation ist da super, wer flexibel ist profitiert davon und wer nicht der hat eine Nachteil.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Takeya » 15. Nov 2023, 19:31

bwoebi hat geschrieben: 15. Nov 2023, 18:53 Das Problem sind die, ohne die Endstufe von Polarisation - das Wetter ist für alle ohne die Endstufe negativ, die sich in die andere Richtung bewegen möchten.

Vielleicht wäre es cooler, wenn das Wetter für jeden gleich wirken würde, unabhängig von der Stufe Polarisation. Heißt, jeder hat 2 Sekunden Laufzeit in die eine Richtung und Standardlaufzeit in alle anderen Richtungen?
wiederspricht das nicht der aussage von sotrax das nur jene mit chara von dem wetter betroffen sind?
demnach hat jemand ohne chara keine beeinflussung, egal in welche richtung, das is halt einfach unstimmig
ja das wetter ist nicht besonders toll, aber man kann noch iwie damit arbeiten, aber warum wird hier unterschieden zwischen jemandem der es auf stufe 1 hat und jemandem der das buch schlicht nicht anwendet?

würde dein vorschlag nicht gleich die nächste chara schrotten?
warum sollte man eine chara überhaupt noch lernen wenn sie dann garkeinen effekt mehr auf das wetter hat?
wer pola tränke anwendet wird sie eh so nutzen das er immer die 2 sek laufweg hat und ansonsten kommt halt der bonus fürs ausgelernt haben
ich sehe in deinem vorschlag also nur eine abwertung einer ohnehin schon nicht so guten fähigkeit für die veranschlagten 146 tage mit lt max

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Splitter » 15. Nov 2023, 19:47

Ja, ich weiß, die Schreie gibt es nach jedem nerf, aber kann ich bitte die Wetterstation wieder rückbauen? War ja davor schon nur knapp über sinnfreier Goldverschwendung, aber jetzt.... und pola: bitte nur für pola max. Die Bücher werden verschenkt und jeder wendet das Buch einfach an um die chara schonmal in der Liste stehen zu haben. Und jetzt ist man dafür nur gestraft.
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Luko » 15. Nov 2023, 20:05

Boromir hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:39 Ich persönlich finds schade. Bei uns haben sich die Leute insgesamt gefreut wenn Wetterring
Ring der Woche war weil man die schlechten Effekte zur Not aussitzen oder umgehen konnte
und es dafür oft mal Wissen oder PE gab.
Wenn man die Droprate der schnellen Wissen bei den Frostdämonen auf 100% hoch setzt, dann werden sich die Leute auch freuen. Ob es sinnvoll ist ist dann die andere Frage. Grundsätzlich gilt aber: wenn man on kommt, in Loranien landet und auf einen Schlag 100 Fische auffheben kann (analog tw auch mit Schnee oder Vulkansteinen), dann stimmt einfach irgendwas nicht am Wetter.
Takeya hat geschrieben: 15. Nov 2023, 19:31 würde dein vorschlag nicht gleich die nächste chara schrotten?
warum sollte man eine chara überhaupt noch lernen wenn sie dann garkeinen effekt mehr auf das wetter hat?
Du weisst schon, dass es die Chara lange vor dem Wetter eingebaut wurde? Würde das nicht implizieren, dass die Chara vorher auch schon sinnlos war und erst durch das Wetter einen Sinn bekommen hat?
...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 15. Nov 2023, 20:14

Bevor alles in Grund und Boden geredet wird, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass vielleicht noch hier und da nachgebessert wird, sollten sich die Änderungen zu massiv auswirken.
Und wer weiß, vielleicht schafft man sich mit den Änderungen auch Spielraum für ein paar neue, stark positive Wettereffekte, die mit der bisherigen Häufigkeit nicht möglich gewesen sind? :)

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Takeya » 15. Nov 2023, 20:21

Simpletrix hat geschrieben: 15. Nov 2023, 20:14 Bevor alles in Grund und Boden geredet wird, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass vielleicht noch hier und da nachgebessert wird, sollten sich die Änderungen zu massiv auswirken.
Und wer weiß, vielleicht schafft man sich mit den Änderungen auch Spielraum für ein paar neue, stark positive Wettereffekte, die mit der bisherigen Häufigkeit nicht möglich gewesen sind? :)
sry aber glaubst du das wirklich? die vergangenheit hat anderes gezeigt und das nicht nru einmal, man ist doch so festgefahren das man nur unter massivem protest eingeknickt ist, ansonsten wird durchgewunken und stumpf ausgesessem
man würde ja sonst zugeben das man im unrecht war, in ein paar jahren ändert man dann mal wieder was und tut so als hätte man alles verbessert


ja und nein luko, die chara hatte vorher auch schon einen sinn, er war nicht groß und nur merkbar wenn man die dazugehörigen tränke auch verwendet hat
ob das 146 tage lernzeit wert ist muss jeder für sich entscheiden
das wetter war dahingehend ein indirekter buff, man kann sich so, wenn einem das die zeit wert ist, davor "schützen" und normal weiter spielen
wenn man jetzt das wetter so ändert das jeder gleichermaßen betroffen ist, egal wie hoch die chara gelernt wurde, dann ist das sehrwohl ein nerf, auch wenn er wohl nicht so ins gewicht fällt wie das eigendliche thema hier

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 15. Nov 2023, 20:52

Ou man. So viel Müll, durch den man sich kämpfen muss.

Rober hat geschrieben: 15. Nov 2023, 15:49 Werden die bisher erreichten Wetter für die Errungenschaft noch in irgnedeiner Form herunterskaliert? Also jemand der bisher 375 der 750 notwendigen Auslösungen für Stufe 5 hatte wird in der Errungenschaft auf 63 gesetzt? Oder bleibt es definitiv so wie es ist, und diejenigen, welche in der Errungenschaft irgendwo zwischen 125 und 750 waren haben Glück gehabt? :D
Warum zur Hölle sollte man das herunterskalieren?

Boromir hat geschrieben: 15. Nov 2023, 14:36Ich spiele gerne mit dem Wetterring und wäre auch noch die 30% Felder mehr gelaufen.
Aber 30 % mehr laufen für kürzere und schwächere Effekte ist mir persönlich dann zu viel.
Gerade weil ich selber ja gar nicht viel von den Effekten habe sondern das ganze eher für
die Allgemeinheit mache. Nach der Änderung muss ich mir nun erstmal überlegen ob ich
dafür auf einen guten anderen Ring verzichte von dem ich selber deutlich mehr habe.

Aber gut, ich kenne auch den Zustand in Welt 1 nicht[..]
Ok danke ciao

Agent Smith hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:00 Und das war ja total drüber und hat einige Leute richtig Spaß am Spiel gekostet, bis hin zu Inaktivität. Sollte man mal noch drastisch überdenken.
Bockige kiddos sollte man nicht entlohnen.

LoN_w8 hat geschrieben: 15. Nov 2023, 14:38 Ich gehe davon aus, dass damit auch die Wahrscheinlichkeit des PE-Talismans noch gesenkt wurde, dass das Wetter anschlägt?
Warum genau?
Lars Mohl hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:12 Wetter waren doch eh schon ein Verlustgeschäft, kann mir mal jemand die Notwendigkeit erklären...?
Hey lass doch Goldgrube aus Wettern machen!?!?

hans-peter
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 7. Okt 2006, 07:36

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von hans-peter » 15. Nov 2023, 21:09

Das liest sich für mich alles nach einem unüberlegten Schnellschuss, mit dem jetzt ein Problem einer Welt per Overkill behoben werden soll. Auch etwas amüsant, dass sonst Monate ins Land gehen, bis eine Änderung in die anderen Welten kommt, aber das war jetzt scheinbar super dringend.

Wie wäre es mit einer etwas ausdifferenzierten Lösung, die konkret nur die Probleme addressiert und nicht alle Welten abstraft wo kein Problem vorlag? Das ist mir alles zu eindimensional und einfach, überall einfach einen generischen Nerf nach dem Motto "mehr Items für Zauber, geringere Dauer und Stärke" reinzukloppen.
Anregunge für dynamische Änderungen:
- Stärke + Dauer eines Wettereffektes ist umgekehrt proportional zur Anzahl Wetter in den letzten x Stunden --> die ersten Wetter einer langen Zeit können so stark wie bisher sein, danach wird es dann alles abgeschwächt um Dauer-Wetter zu verhindern
- Aufladung des Ring des Meteorolgen braucht umso mehr Felder je mehr Wetter in den letzten x Stunden ausgelöst wurden, Grundwert der Felder ist so wie bisher, Steigerung basierend auf Wetterhäufigkeit bis auf bspw. +50%

Schmiddi hat geschrieben: 15. Nov 2023, 20:52 Ou man. So viel Müll, durch den man sich kämpfen muss.
...
Warum zur Hölle sollte man das herunterskalieren?
...
Ok danke ciao
...
Bockige kiddos sollte man nicht entlohnen.
...
Hey lass doch Goldgrube aus Wettern machen!?!?
Kommt von dir auch noch was mit Substanz oder nur generischer Flame/Nonsense?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 15. Nov 2023, 21:39

hans-peter hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:09 Das liest sich für mich alles nach einem unüberlegten Schnellschuss, mit dem jetzt ein Problem einer Welt per Overkill behoben werden soll. Auch etwas amüsant, dass sonst Monate ins Land gehen, bis eine Änderung in die anderen Welten kommt, aber das war jetzt scheinbar super dringend.
Ich verstehe auch nicht, warum die irrelevanten Nebenwelten in der Hinsicht auf einmal relevant sind. Ggf. wurde eine Anpassung in allen Welten bevorzugt, damit über alle Welten hinweg alle Spieler gleichmäßig von der Anpassung der Errungenschaft betroffen sind. Oder irgendwie sowas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste