Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Boromir » 18. Nov 2023, 14:18

Die Anzahl der Ticks pro Wetter hat natürlich ne Relevanz. Sagen wir mal es kommt
Phasenwind oder Inspi-Brise. Normalerweise benutze ich dann das Zepter um das Wetter
zu verstärken. Das ist aber nunmal nicht gerade billig. Bei uns kostet das z.Z. ca. 3k.
Wenn das Wetter dann nur noch 3-5 Ticks hat anstatt 8-10 oder so ist mir das im Verhältnis
zu teuer. Da ist die Anzahl der Ticks also schonmal wichtig.

Wenn man den Wetterring anhat muss man jetzt ja deutlich mehr Felder laufen. 750 Waldfelder
ablaufen für die Chance auf ein gutes Wetter mit 10 Ticks sind doch was anderes als 1000 Felder
für die Chance auf 4 Ticks.

Aber ja, das Ziel wird durch die Änderungen definitiv erreicht und war wohl auch nötig wenn sich
tatsächlich viele Leute an zu viel Wetter stören. Allerdings glaube ich dass es für deutlich weniger
Wetter tatsächlich gereicht hätte erstmal die Eru zu verringern und evlt eine oder zwei der weiteren
Änderungen durchzuziehen. Also entweder mehr Felder beim Ring, kürzere Effekte oder schwächere
Effekte. Eventuell den Wetterring nicht mehr als Ring der Woche zuzulassen um den geballten Effekt
rauszunehmen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob sich durch die Abwertung an so vielen Stellen
die Auswirkung wirklich zu weniger Wetter führt oder ob es irgendwann fast gar keine Wetter mehr
von Spielern gibt.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 14:40

Nein, es spricht nicht für sich. Erkläre es mir bitte mal, anstatt herumzudrucksen.


Grundsätzlich: Die Anzahl der Ticks des einzelnen Wetters sind doch völlig egal. Wichtig sind die Menge an Ticks aller Wetter über einen längeren Zeitraum. Du hast eins der irrelevantesten Wetter mit einer Tickanzahl im vermutlich untersten Bereich gewählt, um irgendetwas klar zu machen, was mir weiterhin verborgen bleibt.
Ok. Ich versuche es noch einmal:

Sotrax schrieb:
Ein ausgelöstes Wetter dauert nun im Schnitt weniger lange, außerdem wurde die maximal mögliche Dauer reduziert. Dabei halten teurere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wetterkontrolle, Wetterstation) im Schnitt etwas länger als günstigere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wettererzeugung, Wetterforsch).
Dann kam gestern mein Beispielwetter mit diesen 4 WetterAktionen oder Ticks.
Da fragte ich mich dann was das soll. Macht das Sinn? Was passiert dann bei anderen Wettern. Man denke nur mal an den Sprühregen...
Was geändert wurde ist mir nicht bekannt, aber wenn solche Wetter allein nur möglich sind - befürchte ich das Schlimmste.
Dann lieber grundsätzlich auf Wettereffekte verzichten ....

Ich spiele nicht w1, aber soweit ich es verstanden habe gibt es dort derzeit - aus verschiedenen Gründen - zuviele Wetter in einem bestimmten Zeitraum. Richtig?
Dann wäre doch das Ziel die Anzahl der Wetter (für diesen Zeitraum) insgesamt zu reduzieren - wie auch geschehen, aber doch nicht noch zusätzlich die Dauer einens einzelnen Wetters.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 18. Nov 2023, 16:48

Bedyr_W6 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:40 Dann wäre doch das Ziel die Anzahl der Wetter (für diesen Zeitraum) insgesamt zu reduzieren - wie auch geschehen, aber doch nicht noch zusätzlich die Dauer einens einzelnen Wetters.
Das ist doch gar nicht möglich. Es gibt etliche Zauber in den Welten, um Wetter zu beschwören. Wenn nur eine Reduzierung vorgenommen worden wäre, hätten wir das in 5 Jahrten gespürt.
Bedyr_W6 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:40 Dann kam gestern mein Beispielwetter mit diesen 4 WetterAktionen oder Ticks.
Da fragte ich mich dann was das soll. Macht das Sinn? Was passiert dann bei anderen Wettern. Man denke nur mal an den Sprühregen...
In meinen Augen schießt du dich auf einen lowroll ein. Du kennst die Werte doch gar nicht und gehst aufgrund eines für dich schlechten Einzelereignis davon aus, das gesamte System bewerten zu können. Vielleicht hat der Sprühregen auch ne fixe Laufzeit oder eigene Wahrscheinlichkeiten für die Dauer? Wir wissen es doch gar nicht.
Bedyr_W6 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:40 Was geändert wurde ist mir nicht bekannt, aber wenn solche Wetter allein nur möglich sind - befürchte ich das Schlimmste.
Dann lieber grundsätzlich auf Wettereffekte verzichten ....
Ich hoffe, ich werde diese Art zu denken niemals verstehen.

Boromir hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:18Die Anzahl der Ticks pro Wetter hat natürlich ne Relevanz. Sagen wir mal es kommt
Phasenwind oder Inspi-Brise. Normalerweise benutze ich dann das Zepter um das Wetter
zu verstärken. Das ist aber nunmal nicht gerade billig. Bei uns kostet das z.Z. ca. 3k.
Wenn das Wetter dann nur noch 3-5 Ticks hat anstatt 8-10 oder so ist mir das im Verhältnis
zu teuer. Da ist die Anzahl der Ticks also schonmal wichtig.
Ich verstehe den Punkt nicht. Das Ziel der Anpassungen war es, dass Wetter generft werden. Das gilt logischerweise auch die Verstärkungen. Du beschreibst, dass es jetzt schlechter ist, Wetter zu verstärken. Ist doch genau so gewollt.


EDIT: quote angepasst.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 18. Nov 2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 16:53

Ich lass das erst mal so stehen ... der letzte Punkt ist nicht von mir.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 18. Nov 2023, 17:07

Bedyr_W6 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:40 Sotrax schrieb:
Ein ausgelöstes Wetter dauert nun im Schnitt weniger lange, außerdem wurde die maximal mögliche Dauer reduziert. Dabei halten teurere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wetterkontrolle, Wetterstation) im Schnitt etwas länger als günstigere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wettererzeugung, Wetterforsch).
Dann kam gestern mein Beispielwetter mit diesen 4 WetterAktionen oder Ticks.
Da fragte ich mich dann was das soll. Macht das Sinn? Was passiert dann bei anderen Wettern. Man denke nur mal an den Sprühregen...
"im SCHNITT" ist hier das ausschlaggebende Wort. Vielleicht dauert der nächste Regen ja doppelt oder dreifach so lang? Keiner von uns kennt die internen Roll-Werte und Ober/Untergrenze, aber nur weil das erstbeste Wetter jetzt nur 4 Ticks gedauert hat, sich da so drauf einzuschießen... funny :D

Wenn du ne objektive Einschätzugn des ganzen willst, führ dir ne Liste mit allen Wettern und die Anzahl der Ticks je Wetter über die nächsten 3-6 Monate (je nach dem wie viel du zockst). Wenn du dann immernoch bei 4 Ticks bei dem Wetter bist, kann ich zumindest deine Aufregung verstehen. Bezweifel ich aber.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 22:24

heute ca. 22:20 in W6
Lakanta wendet einen Zauber der Wettererzeugung an.

Ein heftiger Sturm zieht auf und Raum sowie Zeit geraten ins Wanken.

Ein heftiger Portalsturm pflügt durch Raum und Zeit und hinterlässt hunderte Portale an der Oberfläche der Welt.

Bedyr durchpflügt diesen Ort mit einem Ausgrabungsspaten und findet dabei das Item Tiefenschleimwurzel.

Ein heftiger Portalsturm pflügt durch Raum und Zeit und hinterlässt hunderte Portale an der Oberfläche der Welt.

Ein heftiger Portalsturm pflügt durch Raum und Zeit und hinterlässt hunderte Portale an der Oberfläche der Welt.

Ein heftiger Portalsturm pflügt durch Raum und Zeit und hinterlässt hunderte Portale an der Oberfläche der Welt.

Bedyr durchpflügt diesen Ort mit einem Ausgrabungsspaten und findet dabei das Item Verräter: Desintegration.

Der Portalsturm lässt nach aber viele Portale auf der Welt deuten noch auf den schrecklichen Sturm hin.
.. soviel dazu

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Falkenauge » 18. Nov 2023, 23:02

Ich weiß wirklich nicht, was du uns sagen willst. Außer dass du wirklich lange brauchst um 2 Items auszugraben.
Sotrax hat geschrieben:Ein ausgelöstes Wetter dauert nun im Schnitt weniger lange, außerdem wurde die maximal mögliche Dauer reduziert. Dabei halten teurere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wetterkontrolle, Wetterstation) im Schnitt etwas länger als günstigere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wettererzeugung, Wetterforsch).
Da steht doch alles. Weniger durchschnittliche Dauer. Weniger maximale Dauer. Teure Auslösungen halten länger als günstige (wie z.B. der verwendete Zauber der Wettererzeugung).
Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder selbst wissen, aber die Änderung tut doch genau das was angekündigt wurde. Was ist hier unklar?

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 18. Nov 2023, 23:21

Nichts ist unklar.
Mein Kommentar unter
viewtopic.php?f=8&t=64687&start=60#p1214120
wurde nicht verstanden...

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Yuriko_sama » 19. Nov 2023, 03:41

das ist einfach solch ein extremer nerf in Sachen wettererzeugung. ihr habt einfach alles so schwach herunterskaliert das es sich nicht mal mehr lohnt den ring zu tragen geschweige die wetterzauber anzuwenden. Sagt doch einfach gleich das ihr das Wetter feature entfernen wollt.
Die Spieler haben sich den Ring gebaut, die Chara gelernt um auch etwas spaß dran zu haben. jetzt wurde es richtig allen vermasselt.
Die Spieler welches die Erru haben wurde erst recht ein heftige tritt gegeben,

Aber so sachen wie PVP event bonus ist nicht OP nene

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Takeya » 19. Nov 2023, 07:35

Yuriko_sama hat geschrieben: 19. Nov 2023, 03:41 das ist einfach solch ein extremer nerf in Sachen wettererzeugung. ihr habt einfach alles so schwach herunterskaliert das es sich nicht mal mehr lohnt den ring zu tragen geschweige die wetterzauber anzuwenden. Sagt doch einfach gleich das ihr das Wetter feature entfernen wollt.
Die Spieler haben sich den Ring gebaut, die Chara gelernt um auch etwas spaß dran zu haben. jetzt wurde es richtig allen vermasselt.
Die Spieler welches die Erru haben wurde erst recht ein heftige tritt gegeben,

Aber so sachen wie PVP event bonus ist nicht OP nene
mich wunderts halt etwas bei der eru, sonst wird jede immer als art statistik abgetan und die dürfen ruhig ewig dauern und dann reduziert man eine :>

off topic:
event is halt so n ding, der bonus is ok, immerhin sind die meisten events bei 150k xp+
das problem is eher das es permanent ist
aber ja, das event ist zu stark in seiner jetzigen form (gerade durch seine häufigkeit=

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Splitter » 19. Nov 2023, 14:43

PvP-Event wird erst generft wenn min. 20 Leute Seelenkunde fertig haben, sonst regt sich ja keiner drüber auf.
W9 - HardCore

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von seroka » 19. Nov 2023, 15:06

Splitter hat geschrieben: 19. Nov 2023, 14:43 PvP-Event wird erst generft wenn min. 20 Leute Seelenkunde fertig haben, sonst regt sich ja keiner drüber auf.
Ey Ihr wisst echt nicht was es für eine Qual ist, die Aka so schnell nachzuziehen :P

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von Fleck » 19. Nov 2023, 16:01

Der Wetterzustand ist zunehmend zu einem Dauerzustand geworden und nichts besonderes mehr. Daher wurden Anpassungen an Wetterauslösungen durch Spieler vorgenommen.
....
Folgende drei Hauptziele wurden verfolgt: Dauer der Wetter reduzieren, Kosten erhöhen, Errungenschaft reduzieren.
...
Ein ausgelöstes Wetter dauert nun im Schnitt weniger lange, außerdem wurde die maximal mögliche Dauer reduziert. Dabei halten teurere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wetterkontrolle, Wetterstation) im Schnitt etwas länger als günstigere Wetterauslösungen (z. B. Zauber der Wettererzeugung, Wetterforsch).
Die Dauer der Wetter wurde reduziert. Das war offensichtlich ja auch eines der Hauptziele.
In Anbetracht der geschilderten "Problemlage" (unterstellen wir einfach mal es gäbe da tatsächlich ein Problem, auch wenn das wohl nicht alles so sehen), ist jedoch m.E. fraglich, ob dieses Hauptziel denn zur Lösung des Problems wirklich beiträgt?

Was ist an einem Wetter "besonders" wenn es gerade mal 4-5 x anschlägt und dann zB 4-5 Sprühregenwürmer existieren, oder nicht mal ne handvoll Spieler vom Blitz getroffen wurden etc. Der Effekt des Wetters also nicht wirklich spürbar ist und das Wetter somit nichts besonderes darstellt, das vom normalen null acht fünfzehn Spiel abweicht.

M.E. wird durch die Verkürzung des Effekts das Auslösen eines Wettereffekts schlicht grundsätzlich uninteressant, da eben auch das Auslösen dann nicht zu einem "besonderen" Spielzustand führt.

Um den Faktor "Besonderheit" mehr in den Vordergrund zu bringen dürfte ein Wettercooldown beim einzelnen Spieler (ggf. pro Zauber oder insgesamt für die Grupppe von Wetterzaubern (ohne Ring und Halsteil)) eher zielführend sein, da eben ein sehr kurzer Effekt oftmals gar nicht als solcher wahrgenommen wird.

Zumindest die bisherige Erfahrung mit der Verkürzung der Wettereffekte ist mE so, dass die Verkürzung übertrieben wurde.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von vollstrecker » 19. Nov 2023, 21:38

21:33:48 Als vollstrecker und jSnax Sarthos Finsterfunke bezwingen, pulsiert das Herz der Magie und pumpt große Mengen an Magie in die Welt.

21:35:01 Gewaltige Mengen Magie strömen aus dem Herz der Magie und konzentrieren sich in Waschi.

21:36:01 Gewaltige Mengen Magie strömen aus dem Herz der Magie und konzentrieren sich in BigWalnut.

21:37:01 Das Herz der Magie beruhigt sich langsam wieder und es strömt keine Magie mehr in die Welt.


Also das ist sehr sehr kurzes Wetter für das Herz..
Bei den normalen gehe ich ja mit, aber alle die von NPCs kommen, sollten definitiv länger gehen.
Bild

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Wetterauslösungen angepasst [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 19. Nov 2023, 21:48

Bevor es jemand sagt: Er hat nicht vergessen eine Zeile zu kopieren, es gab wirklich keinen Anschlag vom Wetter um 21:34:01

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste