Weitere Verbesserungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Rober » 23. Feb 2024, 22:27

wettermagier Balduin hat geschrieben: 23. Feb 2024, 21:34 Ich konnte die kompakt Ansicht zwar noch nicht sehr ausgibig testen aber sie gefällt mir auf den ersten Blick.

ein dickes Danke dafür!

Irgendwas buggt da aber mit den LP Anzeigen:

Die LP Leiste zwischen Karte und Feld aus der Mobilansicht taucht nur nach Kill eines NPC auf und verschwindet nach der ersten weiteren Aktion (Bilder Gobos) wie laufen oder Item aufnehmen wieder.
Die Leiste hätte ich gerne wieder dauerhaft. Gerne auch mit LP statt Lebenspunkte und zusätzlich A: 2 V: 3 wenn man mit Feuerdolch und Taucheranzug unterwegs ist Bzw A: - V: - wenn beides kaputt und somit nicht mehr angelegt ist. In Anlehnung an die Idee von Cable.

Anschließend taucht die LP Leiste unerwartet über den Schnellzaubern (dauerhaft) nochmal auf. (Bild Öl-Lager). Da könnte Sie gerne weg. Ist ja nochmal in dem Frame vorhanden.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Die Screens sind leider mit Custum Style aber das Verhalten ist auch mit ColdSunfire so.

Nach dem ändern des Styles kommt man in die Original Ansicht.

Die Idee von den Ansichten Kompakt und Original irgendwie wieder zurück auf die Mobile Startseite (mit Navigationsmenü) zu kommen befürworte ich auch.

EDIT:

im Chatt habe ich mobil mit den Optionen

Sagen
Clan
Schreien
Grupppe

Gleich 4 zeilen Platzbedarf und drücke immer wieder aus versehen den falschen Button weil kein bisschen Platz dazwischen ist

Das fände ich wie in der Original Ansicht besser da sind die Buttons nebeneinander

Sagen ---------- Clan ---------- Schreien ---------- Gruppe

Das braucht selbst als zusätzliche Zeile unter dem Eingabefeld weniger Platz und ist besser bedienbar.

Bei dem Buttons für Telepathie könnte Mal überlegen ob man sie einfach direkt unter das Textfeld packt mit kleinen Abständen
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 26. Feb 2024, 19:33

Hab mich mal dran gesetzt, die optischen Verbesserungsvorschläge aus dem Thread umzusetzen und stelle die bisherigen Ergebnisse zur offenen Diskussion. Ich bitte um Feedback, ob euch das so gefällt, komplett gegen den Strich geht oder noch verbesserungsbedürftig ist. Ganz wichtig:
Nichts davon ist jetzt in Welt 1 verfügbar, das sind alles Drafts, die bei schlechtem Feedback nie released werden.
Kaufen-Buttons links im Markthallenmenü statt rechtsShow
Bild

Der Vorteil ist hier, dass die Buttons nicht verrutschen, wenn das Item mit der längsten Kombination aus Namen, Verkäufername, Anzahl und Kosten gekauft wird. Der Nachteil ist, dass man sich umgewöhnen muss. Bitte beachtet, dass die Gefahr, sich zu verklicken und ein falsches Item zu kaufen, auch nicht höher ist als seit diesem Update hier. Und da es diese Menüänderung nur an der Markthalle selbst gibt, wo man bereits nach den billigsten Items filtern kann, sollte dieses Risiko minimiert sein. Siehe den Vergleich W1 zu Testwelt (noch vor Umbenennung der kaufen-Links):
SpoilerShow
Bild
Einfache Rückkehr zur MobilansichtShow
Bild
Ausschliesslich im Kompaktmodus befindet sich im Menü ganz unten ein Link, der einen zurück zur Mobilansicht bringt. In der Originalansicht habe ich diesen Link aus zwei Gründen nicht eingebaut. Zum einen ist nach derzeitigem Codestand jegliche Erkennung eines Mobilgeräts hinfällig, sobald man in die Originalansicht wechselt. D.h. ich müsste unseren Code stark umstellen, um diese Erkennung beizubehalten, oder man würde auch am PC den Button sehen, um in die Mobilansicht zu wechseln. Zum anderen finde ich, dass der Wechsel zur Originalansicht entweder strikt vorteilhaft gegenüber mobile Version und Kompaktmodus ist oder strikt nachteilhaft (je nach Bildschirmgröße). D.h. es macht für mich keinen Sinn, andauernd zwischen den Modi hin und her zu wechseln.
Chat-Buttons für Mobilgeräte leichter zugänglichShow
Bild
In der Standard mobilen Ansicht sowie im Kompaktmodus sind die Buttons für Chatnutzung nun entzerrter und einfacher anzuwählen. Die Größe sollte für alle Geräte komfortabel sein. Darüber hinaus ist die zweite Zeile minimal dynamisch und wird ausgeblendet, falls man den Globalchat deaktiviert hat, sich nicht in einer Gruppe befindet und keinen Zugriff auf Mod-Chat / Worldsay-Funktion hat.

Welt1
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:53

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Welt1 » 26. Feb 2024, 19:37

Nochmal die Idee meines letzten Beitrages: Ist es möglich Feldbeschreibungen auszublenden? Bei längeren Feldbeschreibungen sieht man nicht die Npc/Items/Pflanzen aufm Feld.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 26. Feb 2024, 20:12

Welt1 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:37 Nochmal die Idee meines letzten Beitrages: Ist es möglich Feldbeschreibungen auszublenden? Bei längeren Feldbeschreibungen sieht man nicht die Npc/Items/Pflanzen aufm Feld.
Die schnelle Antwort ist "ja", die lange Antwort ist, dass ich das erstmal durch den Kopf gehen lassen und mit den Admins besprechen will. Es wäre nicht allzu kompliziert umzusetzen und hat nach 5 Minuten Testing auch keine offensichtlichen Issues, aber es wirkt gleichzeitig auch sehr steril und lieblos.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Largudrübe » 26. Feb 2024, 20:59

Erste Zeile mit 'nem aufklappbaren [...] einblenden?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Largudrübe » 27. Feb 2024, 13:37

jSnax7 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:33 Hab mich mal dran gesetzt, die optischen Verbesserungsvorschläge aus dem Thread umzusetzen und stelle die bisherigen Ergebnisse zur offenen Diskussion. Ich bitte um Feedback, ob euch das so gefällt, komplett gegen den Strich geht oder noch verbesserungsbedürftig ist. Ganz wichtig:
Nichts davon ist jetzt in Welt 1 verfügbar, das sind alles Drafts, die bei schlechtem Feedback nie released werden.
Kaufen-Buttons links im Markthallenmenü statt rechtsShow
Bild

Der Vorteil ist hier, dass die Buttons nicht verrutschen, wenn das Item mit der längsten Kombination aus Namen, Verkäufername, Anzahl und Kosten gekauft wird. Der Nachteil ist, dass man sich umgewöhnen muss. Bitte beachtet, dass die Gefahr, sich zu verklicken und ein falsches Item zu kaufen, auch nicht höher ist als seit diesem Update hier. Und da es diese Menüänderung nur an der Markthalle selbst gibt, wo man bereits nach den billigsten Items filtern kann, sollte dieses Risiko minimiert sein. Siehe den Vergleich W1 zu Testwelt (noch vor Umbenennung der kaufen-Links):
SpoilerShow
Bild
Hmm. Was mir aktuell aus UI-Sicht generell nicht gefällt, ist der "Abstand" zwischen Itemname und den Links - da ist es einfach, in der Zeile zu verrutschen.
Bei der Experimentallösung gefällt mir wiederum nicht sehr, daß das wichtigste (also das Item) nicht vorndran steht.
Von den beiden Standpunkten aus war die alte Variante - also immer direkt hinter dem Preis - gar nicht so schlecht. Ist aber gerade bei gleichartigen Items unterschiedlicher Anzahl nicht besonders hübsch, das ist klar.

Oh btw, hier fehlt ein Leerzeichen:
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Rober » 27. Feb 2024, 14:11

Largudrübe hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:37 Bei der Experimentallösung gefällt mir wiederum nicht sehr, daß das wichtigste (also das Item) nicht vorndran steht.
Ja, das stört mich selbst auch ein bisschen (und war mir auch bewusst, als ich es vorgeschlagen habe), aber... Ich glaube, dass man sich sehr schnell dran gewöhnt und die ersten drei Links einfach ignoriert. Wenn die Änderung käme, würde ich a) mit Maus, diese auf Kaufen/alle Kaufen positionieren und bis zum gewünschten Item scrollen oder danach suchen, und dann kaufen klicken oder b) am Smartphone eben bis zur richtigen Stelle scrollen ohne die Gefahr sich zu verklicken.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 28. Feb 2024, 08:11

jSnax7 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:33 Hab mich mal dran gesetzt, die optischen Verbesserungsvorschläge aus dem Thread umzusetzen und stelle die bisherigen Ergebnisse zur offenen Diskussion. Ich bitte um Feedback, ob euch das so gefällt, komplett gegen den Strich geht oder noch verbesserungsbedürftig ist...
Kaufen-Buttons links im Markthallenmenü statt rechtsShow
Bild

Der Vorteil ist hier, dass die Buttons nicht verrutschen, wenn das Item mit der längsten Kombination aus Namen, Verkäufername, Anzahl und Kosten gekauft wird. Der Nachteil ist, dass man sich umgewöhnen muss...
für mich überwiegt hier auch der Nachteil, dass das Item nicht mehr an erster Stelle steht. Spielername und Preis in einer Zeile unter dem Itemnamen (in der mobilen Ansicht) würden meine Fat-Finger-Fehlkäufe effektiver reduzieren weil ich immer in der Zeile verrutsche wenn ich mich verklicke. Den Lesefluss beim Stöbern in der Maha würde das nicht so stark beeinträchtigen und das verrutschen der Links wäre zumindest seltener.
Einfache Rückkehr zur MobilansichtShow
Bild
Ausschliesslich im Kompaktmodus befindet sich im Menü ganz unten ein Link, der einen zurück zur Mobilansicht bringt. In der Originalansicht habe ich diesen Link aus zwei Gründen nicht eingebaut. Zum einen ist nach derzeitigem Codestand jegliche Erkennung eines Mobilgeräts hinfällig, sobald man in die Originalansicht wechselt. D.h. ich müsste unseren Code stark umstellen, um diese Erkennung beizubehalten, oder man würde auch am PC den Button sehen, um in die Mobilansicht zu wechseln. Zum anderen finde ich, dass der Wechsel zur Originalansicht entweder strikt vorteilhaft gegenüber mobile Version und Kompaktmodus ist oder strikt nachteilhaft (je nach Bildschirmgröße). D.h. es macht für mich keinen Sinn, andauernd zwischen den Modi hin und her zu wechseln.
Darf gerne so rein
Chat-Buttons für Mobilgeräte leichter zugänglichShow
Bild
In der Standard mobilen Ansicht sowie im Kompaktmodus sind die Buttons für Chatnutzung nun entzerrter und einfacher anzuwählen. Die Größe sollte für alle Geräte komfortabel sein. Darüber hinaus ist die zweite Zeile minimal dynamisch und wird ausgeblendet, falls man den Globalchat deaktiviert hat, sich nicht in einer Gruppe befindet und keinen Zugriff auf Mod-Chat / Worldsay-Funktion hat.
Verständnissfrage für mich. Sind die Buttons fix Zeilen zugewiesen? Als kleines Beispiel: Ein clanloser Spieler (= nicht mod) der Globe und Schreichat deakiviert hat, hätte dann Sagen und Gruppe in 2 Zeilen untereinander obwohl noch Platz in Zeile 1 wäre? Falls dem nicht so ist, gut. Wenns so ist, trotzdem besser als vorher.

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 28. Feb 2024, 08:29

jSnax7 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 20:12
Welt1 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:37 Nochmal die Idee meines letzten Beitrages: Ist es möglich Feldbeschreibungen auszublenden? Bei längeren Feldbeschreibungen sieht man nicht die Npc/Items/Pflanzen aufm Feld.
Die schnelle Antwort ist "ja", die lange Antwort ist, dass ich das erstmal durch den Kopf gehen lassen und mit den Admins besprechen will. Es wäre nicht allzu kompliziert umzusetzen und hat nach 5 Minuten Testing auch keine offensichtlichen Issues, aber es wirkt gleichzeitig auch sehr steril und lieblos.
+1 für das steril und lieblos. Dadurch das der Frame sich bei jeder aktualisierung neu von oben aufbaut ist es im Moment aber unmöglich an der Baw Iteems an andere Spieler zu geben oder Aufträge am Handy zu machen wenn man zum abschließen oder zur Spielerauswahl scrollen muss. Ich hab gestern nem neuen Spieler was magisches verlängert und konnte das nur an der Post zurückgeben, weil ständig der Frame neu geladen hat und mein Auftragshaus musste ich auch wechseln. Daher wäre ich trotzdem dafür.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 28. Feb 2024, 09:34

Vielen Dank schon mal für all euer Feedback. Möchte noch auf ein paar Punkte gesondert eingehen:
Rober hat geschrieben: 27. Feb 2024, 14:11 Ich glaube, dass man sich sehr schnell dran gewöhnt und die ersten drei Links einfach ignoriert. Wenn die Änderung käme, würde ich a) mit Maus, diese auf Kaufen/alle Kaufen positionieren und bis zum gewünschten Item scrollen oder danach suchen, und dann kaufen klicken oder b) am Smartphone eben bis zur richtigen Stelle scrollen ohne die Gefahr sich zu verklicken.
Ich denke auch, dass viel Gewöhnungssache ist. Gleichzeitig fühlt sich der experimentale Stand wie eine Verschlimmbesserung an, wo zwar die UX in Bezug auf das Kaufen mehrerer Items nacheinander besser wird und man weniger beeinflusst wird von anderen Händlern, die parallel Items kaufen. Aber das generelle Scannen der Markthalle vor dem Einkauf finde ich so schlechter als vorher und es ist schwer abzusehen, ob sich das mit der Zeit einpendelt.
Werde da noch mit anderen Optionen testen, meine aktuelle Idee ist, die anschauen - kaufen - alle kaufen Links immer eine Zeile unter dem Item samt Verkäufer, Preis etc. darzustellen. Das löst eigentlich alle bisherigen Probleme (Verrutschen des UI, Fehlkäufe durch zu nahe Links, Position der Links all over the place) und hat als Drawback nur, dass die Markthallenansicht etwas in die Länge gezogen wird.
wettermagier Balduin hat geschrieben: 28. Feb 2024, 08:11 Verständnissfrage für mich. Sind die Buttons fix Zeilen zugewiesen? Als kleines Beispiel: Ein clanloser Spieler (= nicht mod) der Globe und Schreichat deakiviert hat, hätte dann Sagen und Gruppe in 2 Zeilen untereinander obwohl noch Platz in Zeile 1 wäre? Falls dem nicht so ist, gut. Wenns so ist, trotzdem besser als vorher.
In der aktuellen Implementierung sind die Buttons statisch den Zeilen zugewiesen, ja. Das lässt sich aber denke ich noch anpassen, zumal der Usecase von nur "Sagen", "Clan" und "Schreien" sicher für viele Spieler Standard ist.
wettermagier Balduin hat geschrieben: 28. Feb 2024, 08:29 +1 für das steril und lieblos. Dadurch das der Frame sich bei jeder aktualisierung neu von oben aufbaut ist es im Moment aber unmöglich an der Baw Iteems an andere Spieler zu geben oder Aufträge am Handy zu machen wenn man zum abschließen oder zur Spielerauswahl scrollen muss. Ich hab gestern nem neuen Spieler was magisches verlängert und konnte das nur an der Post zurückgeben, weil ständig der Frame neu geladen hat und mein Auftragshaus musste ich auch wechseln. Daher wäre ich trotzdem dafür.
Das ist sehr wichtiges Feedback, das ich beim Testing alleine einfach nicht kriegen kann - vielen Dank dafür! Du beziehst dich hier auf den Kompaktmodus schätze ich, denn dort habe ich jetzt auch in Welt 1 bemerkt, dass bei Aktionen z.B. auf dem Feld der ganze Bildschirm nach oben rutscht. Die Feldbeschreibungen deaktivieren wäre da auch nur ein Kaschieren des Hauptproblems. Ich muss gucken, wie ich das angehen kann.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Rober » 28. Feb 2024, 10:36

jSnax7 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:34 Vielen Dank schon mal für all euer Feedback. Möchte noch auf ein paar Punkte gesondert eingehen:
Rober hat geschrieben: 27. Feb 2024, 14:11 Ich glaube, dass man sich sehr schnell dran gewöhnt und die ersten drei Links einfach ignoriert. Wenn die Änderung käme, würde ich a) mit Maus, diese auf Kaufen/alle Kaufen positionieren und bis zum gewünschten Item scrollen oder danach suchen, und dann kaufen klicken oder b) am Smartphone eben bis zur richtigen Stelle scrollen ohne die Gefahr sich zu verklicken.
Ich denke auch, dass viel Gewöhnungssache ist. Gleichzeitig fühlt sich der experimentale Stand wie eine Verschlimmbesserung an, wo zwar die UX in Bezug auf das Kaufen mehrerer Items nacheinander besser wird und man weniger beeinflusst wird von anderen Händlern, die parallel Items kaufen. Aber das generelle Scannen der Markthalle vor dem Einkauf finde ich so schlechter als vorher und es ist schwer abzusehen, ob sich das mit der Zeit einpendelt.
Werde da noch mit anderen Optionen testen, meine aktuelle Idee ist, die anschauen - kaufen - alle kaufen Links immer eine Zeile unter dem Item samt Verkäufer, Preis etc. darzustellen. Das löst eigentlich alle bisherigen Probleme (Verrutschen des UI, Fehlkäufe durch zu nahe Links, Position der Links all over the place) und hat als Drawback nur, dass die Markthallenansicht etwas in die Länge gezogen wird.


Zwei Zeilen stelle ich mir an einem großen Bildschirm (allein optisch) grausig vor. Außerdem das Zugehörigkeitsproblem, bei welchem man schnell identifiziert zu welchem Item nun die Links gehören. Ist das in einer Zeile, ist das eindeutig(er). Wenn man so etwas bringt, dann auf jeden Fall alternierend die Zeilen irgendwie (z.B. farblich) hervorheben/trennen (könnte man unabhängig davon auch mal überlegen).
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 28. Feb 2024, 10:42

jSnax7 hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:34 Vielen Dank schon mal für all euer Feedback...
wettermagier Balduin hat geschrieben: 28. Feb 2024, 08:29 +1 für das steril und lieblos. Dadurch das der Frame sich bei jeder aktualisierung neu von oben aufbaut ist es im Moment aber unmöglich an der Baw Iteems an andere Spieler zu geben oder Aufträge am Handy zu machen wenn man zum abschließen oder zur Spielerauswahl scrollen muss. Ich hab gestern nem neuen Spieler was magisches verlängert und konnte das nur an der Post zurückgeben, weil ständig der Frame neu geladen hat und mein Auftragshaus musste ich auch wechseln. Daher wäre ich trotzdem dafür.
Das ist sehr wichtiges Feedback, das ich beim Testing alleine einfach nicht kriegen kann - vielen Dank dafür! Du beziehst dich hier auf den Kompaktmodus schätze ich...
Genau Kompaktmodus.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 186
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 4. Mär 2024, 00:00

Ist mir gerade aufgefallen: Alle Angriffs- und Verteidigungswaffen haben ihre Angriffsstärke doppelt in der Liste stehen

blutige Axt (A: 1) (A: 1) (3 verfügbar)
Chaossense (A: 175) (M+)(A: 175)
Dampfkanone (A: 10) (A: 10)
Mantel der Ablenkung (V: 200) (V: 200) (TS, DS)
Plattenrüstung (V: 14) (V: 14) (TS, DS)

Sergeant Fear
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2013, 16:35

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Sergeant Fear » 11. Mär 2024, 17:10

gibt's schon einen Plan wann die kompakte mobile Ansicht in allen Welten verfügbar ist?
Cressi schreit: ja nachdem ich 2k holz abgegeben habe und so ein 3k xp noob reinwieselt
Cressi schreit: sag ich ganz ehrlich platzt mir ein ei wie ich das gelesen habe
Bild

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 12. Mär 2024, 17:52

wettermagier Balduin hat geschrieben: 28. Feb 2024, 10:42 ...
Genau Kompaktmodus.
Das liegt im Endeffekt am Chatscrolling. Das kannst du aber wie gewohnt mit der Checkbox im Chateingabe-Fenster deaktivieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste