Weitere Verbesserungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von apollo13 » 22. Feb 2024, 21:33

meine Empfehlung wäre ja die Optimierung der original ansicht, das man wirklich alles auf einem bild hat, aber besser schnellzauber /inventar nutzen kann usw

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von cable » 22. Feb 2024, 21:33

Eine kompaktere Handyversion wünsche ich mir schon lange, daher großer Dank für die Umsetzung. Ich denke das ist definitiv eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen!

Ich würde es mir für ein flüssigeres mobiles Spiel allerdings fast noch kompakter wünschen.

Mir würde es etwa wie folgt reichen:

Oben: Karte

Darunter eine Zeile mit Lp und drei kleinen Icons (Schild, Schwert, Kette) für A-Waffe, V-Waffe und Halsschmuck) Über die Icons kann ich entsprechendes wechseln und reparieren. Farblich kodiert wird bei Waffen zudem der Zustand angezeigt (grün: angelegt, rot: nix angelegt, also vermutlich grad kaputtgehaun)

Darunter: Spezialfähigkeit, Turmfähigkeit (wenn verfügbar, sonst zeile ausblenden)

Darunter: Sz-Slots 1-4 + 9 + letzte item sz 9 (Alternativ könnte man auch alle 9 sz auf 2 spalten geteilt anzeigen.)

Darunter: Feld (auf das nötigste zusammengeschrumpft, also keine großen leeren Felder, sondern auf vorhandene NPC, Spieler und Pflanzen skaliert)

Darunter: Chat (bzw letzte paar Zeilen davon)

Das wäre aus meiner Sicht das nötigste in einer Ansicht, in der ich so wenig wie möglich scrollen muss. Das reicht mir schon für quasi alles was ich am Handy mache. Hauptsache kein Wechsel zwischen Feld, Items, Karte und Chat mehr nötig.
Insbesondere vom Itemframe reicht mir ein Bruchteil der Informationen in Form der drei genannten Icons + paar Sz dicke aus. Wieviel gm ich rumtrage, was für aka-Limit ich habe etc sind mir mobil eig völlig egal und nimmt nur Platz weg. Und wenn man es doch braucht, kann man ja schnell in die Items-Ansicht wechseln, war bisher ja nicht anders.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 22. Feb 2024, 21:43

Der Kompaktmodus hat als deutlich ambitionierteres Vorhaben gestartet mit dem Ziel, alle relevanten Infos auf einen Screen zu kriegen. Ohne scrollen etc, also etwa wie es cable beschreibt. Es hat sich leider sehr schnell rausgestellt, dass das ohne sehr invasive Eingriffe in die bestehenden Menüs unmöglich ist. Z.B. alles, was die Schnellzauber vom Inventar-Frame entkoppelt, hat unweigerlich das Problem, dass das Anwenden von allen möglichen Items einen hardcoded Redirect zum Inventar-Frame hat. Ebenfalls jeder "Zurück"-Link, der zum Inventar führt. D.h. beim initialen Laden des Modus sieht alles top aus, aber sobald man mit der Oberfläche agiert "zwingt" einem das Spiel die Standard-Frames auf.
Ich sage nicht, dass der jetzige Stand des Kompaktmodus optimal oder auch nur gut ist. Ich hoffe zwar, dass es für manche Leute eine Verbesserung darstellt und bin selbst (nach wochenlangem Testen verschiedener Iterationen) so dran gewöhnt, dass ich ihn für mich intuitiver finde als den bisherigen Stand. Habe dank dem initialen Feedback auch noch ein paar Ideen zur Optimierung und muss mir wahrscheinlich mehr Gedanken über Styles und Style-Klassen machen. Ich möchte aber betonen, dass das Ziel vom Kompaktmodus nicht ist, die Mobilversion komplett zu ersetzen. Für Tablets ist der Original-Modus wohl eh der bessere und je nach dem, wie man seine Zeit in Freewar verbringt, kann der bisherige Mobilmodus auch komfortabler sein als der Kompaktmodus. Wenns ein paar Leute gibt, denen der kompakte Modus nützt und er keinen Impact auf die bestehende Mobilversion hat bin ich happy, und das ist glaube ich mit ein paar Tweaks erreichbar :)

Welt1
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2021, 21:53

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Welt1 » 22. Feb 2024, 22:11

Daumen hoch für die Kompaktversion; das ist ein richtig guter Ansatz. Vielen Dank!! Was mir da schon reichen würde, wäre das Ausblenden der Feldbeschreibungen. Das nimmt aufm Handy unnötig viel Platz weg. Vielleicht ist das über eine Einstellung machbar?

Toffimann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2023, 07:23

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Toffimann » 22. Feb 2024, 22:15

Das Markthallen Update macht sie Auswahl sehr schwer.

Grund idee is vermeintlich gut aber das ist rechts alles so gequetscht jetzt das man aufpassen muss was man kauft.


https://ibb.co/zG4TK5k

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 22. Feb 2024, 22:36

UPDATE: Die Markthalle sollte jetzt deutlich besser aussehen, insbesondere in der Mobilversion.

djcyruz
Beiträge: 0
Registriert: 11. Jul 2011, 04:54

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von djcyruz » 22. Feb 2024, 23:49

Sachlich hier gerne :

Ich Spiels aktiv am Handy wie viele andere und gesamte wäre Auswahl kompakt Modus bitte nicht als Button sondern im Menü weil bei kleinen Handys wie ich’s habe z.B ist es total unübersichtlich. Hat nichts mit der Gewohnheit zu tun spiele freewar seit der Beta . Aber nicht jeder hat ein Xl Handy . Also wäre schön wenn man es fürs Handy selbst entscheiden kann ob der Button aktiv oder passiv ist und nicht sichtbar wie in jeder anderen Welt zZ auch . Bei kleinen Handys sind die 30% kleinen Symbole schrecklich!

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 23. Feb 2024, 00:03

Gab gerade nochmal ein Update, die Auswahl vom Kompaktmodus sieht nun so aus:
Bild

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von der kleine » 23. Feb 2024, 05:35

jSnax7 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 00:03 Gab gerade nochmal ein Update, die Auswahl vom Kompaktmodus sieht nun so aus:
Bild
Gefällt sehr gut. Alles wieder am gewohnten Platz und das Mobil Interface ist wieder wie gewohnt nutzbar.

Auch die Markthalle ist eine deutliche Verbesserung zur ursprünglichen Version

Danke :)

Toffimann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2023, 07:23

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Toffimann » 23. Feb 2024, 07:49

Guten Morgen

Danke für deine Mühe
So wie die Auflistung jetzt ist haste es ja doch gut gelöst bekommen danke dir.

Über die Maha hatten wir ja ingame gestern Abend noch gesprochen.
Ist top gelöst auf jeden fall.

Gruß
Toffi

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Rober » 23. Feb 2024, 11:14

Bzgl der Maha ist mir bei den geschriebenen Anmerkungen/Kritikpunkten folgendes in den Sinn gekommen:
Könnte man ggf die Links zum Anschauen, Kaufen, und "alle kaufen" an den Anfang der Zeile packen? Aktuell verrutscht alles, wenn das Item mit dem längsten Zeilentext rausgekauft wird. Formuliert man um zu "Betrachte - Kaufe - Kaufe alle" Item[ s] X von Y für Z Goldmünzen [pro Stück]" umgeht man so ziemlich alle Probleme, oder? Direkte Nähe zum Itemnamen, kein Verrutschen, die Links stehen nicht sehr weit rechts... Die Links könnte man zusätzlich natürlich durch kleine Bilder/Icons via Style ersetzen/abkürzen (was für manche vllt auch noch eine Idee ist)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von jSnax7 » 23. Feb 2024, 12:45

Ich mag die Idee und bin sehr dankbar für deinen Input :) mache mir nach der starken Reaktion gestern allerdings Sorgen, dass das Vertauschen der jahrzehntelang bestehenden Reihenfolge der Maha-Infos nicht positiv aufgenommen wird :D werde mal versuchen, ein paar Meinungen einzuholen.

djcyruz
Beiträge: 0
Registriert: 11. Jul 2011, 04:54

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von djcyruz » 23. Feb 2024, 13:04

Sehr gut so ist am Handy wieder super ! Danke

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von Rober » 23. Feb 2024, 13:48

jSnax7 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:45 Ich mag die Idee und bin sehr dankbar für deinen Input :) mache mir nach der starken Reaktion gestern allerdings Sorgen, dass das Vertauschen der jahrzehntelang bestehenden Reihenfolge der Maha-Infos nicht positiv aufgenommen wird :D werde mal versuchen, ein paar Meinungen einzuholen.

Das freut mich zu lesen 👍🏽 Und du hast Recht, besser zunächst Feedback einholen. Bestimmt kann man da auch noch optimieren. Generell glaube ich, dass man damit kaum etwas falsch machen kann (abgesehen von Skripten, die kaputt gehen, oder sowas)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

wettermagier Balduin
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2023, 20:12

Re: Weitere Verbesserungen [W1]

Beitrag von wettermagier Balduin » 23. Feb 2024, 21:34

Ich konnte die kompakt Ansicht zwar noch nicht sehr ausgibig testen aber sie gefällt mir auf den ersten Blick.

ein dickes Danke dafür!

Irgendwas buggt da aber mit den LP Anzeigen:

Die LP Leiste zwischen Karte und Feld aus der Mobilansicht taucht nur nach Kill eines NPC auf und verschwindet nach der ersten weiteren Aktion (Bilder Gobos) wie laufen oder Item aufnehmen wieder.
Die Leiste hätte ich gerne wieder dauerhaft. Gerne auch mit LP statt Lebenspunkte und zusätzlich A: 2 V: 3 wenn man mit Feuerdolch und Taucheranzug unterwegs ist Bzw A: - V: - wenn beides kaputt und somit nicht mehr angelegt ist. In Anlehnung an die Idee von Cable.

Anschließend taucht die LP Leiste unerwartet über den Schnellzaubern (dauerhaft) nochmal auf. (Bild Öl-Lager). Da könnte Sie gerne weg. Ist ja nochmal in dem Frame vorhanden.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Die Screens sind leider mit Custum Style aber das Verhalten ist auch mit ColdSunfire so.

Nach dem ändern des Styles kommt man in die Original Ansicht.

Die Idee von den Ansichten Kompakt und Original irgendwie wieder zurück auf die Mobile Startseite (mit Navigationsmenü) zu kommen befürworte ich auch.

EDIT:

im Chatt habe ich mobil mit den Optionen

Sagen
Clan
Schreien
Grupppe

Gleich 4 zeilen Platzbedarf und drücke immer wieder aus versehen den falschen Button weil kein bisschen Platz dazwischen ist

Das fände ich wie in der Original Ansicht besser da sind die Buttons nebeneinander

Sagen ---------- Clan ---------- Schreien ---------- Gruppe

Das braucht selbst als zusätzliche Zeile unter dem Eingabefeld weniger Platz und ist besser bedienbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste