Sammelupdate 21.03.2024 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Mär 2024, 15:02

  • Der Schaden von Gift-Amuletten und Vergiftung bei Spielern wird nun mit Tausenderpunkten angezeigt
  • Der absorbierte Schaden bei Gruppen-NPCs hat nun optionale Tausenderpunkte (wie z.B. bereits die XP-Anzeige). Zur Erinnerung, die dazugehörige Styleklasse lautet 'hidden1000sep'
  • Aus dem Clanmenü-Unterpunkt "Clanmitglieder online" können nun analog zum Gruppen-Menü direkt Clanhins benutzt werden
  • Der Wald auf dem Feld von Onuk Kulo respektiert nun die ehrenvolle Zweikampfregel und heilt Onlos nicht mehr.
  • Die Charakterfähigkeit Inspiration gewährt nun additiv 1% Chance pro Stufe, eigene Inspirationen (auch Synergie-Inspirationen) zu erhalten. Auf Stufe 90 erhält man wie gehabt zu 100% eigene Inspirationen
  • Die flimmernde Farbanomalie und die massive Landqualle sind nun etwas vergesslicher und merken sich den letzten Schläger nicht über den Tod hinaus
  • In der Mobilansicht werden die Chatbuttons (Sagen, Clan, Schreien...) nun nebeneinander statt untereinander dargestellt. Sollten es mehr als 3 Buttons sein, gibt es zudem eine zweite Zeile dafür
  • Ganz unten im Kompaktmodus hat man nun einen Link, um zur Mobile-Ansicht zurückzukehren
  • In der Markthalle gibt es nun zwei mögliche Ansichten: Die Originalansicht (wie aktuell in W2-W14) und die Tabellenansicht (wie zuvor in W1). Der Wechsel zwischen den Ansichten erfolgt direkt an der Markthalle und die bevorzugte Ansicht wird bis zum Logout gespeichert. In der mobilen Ansicht wird bei Login die Tabellenansicht als Standard gesetzt, ansonsten die Originalansicht
  • Der Energiekompass zeigt nun wieder die exakten Sekunden an, bis er wieder benutzt werden kann
Dieses Update stammt von jSnax
---
Sotrax

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von mips » 21. Mär 2024, 15:25

Gute Updates :o

sKaRR
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 14. Feb 2018, 21:49

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von sKaRR » 21. Mär 2024, 15:28

ganz nette Updates, aber: kommen auch irgendwann nochmal große Updates zum grinden? Oder bleibt es bei Flickschusterei?

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 21. Mär 2024, 15:29

gutes Update!

und ja, die Frage nach dem rollout interessiert natürlich alle brennend :)

Da man die kleinen Änderungen nicht kommentieren kann:
Re: Kleine Änderungen
Ungelesener Beitrag von jSnax7 » Mi Mär 20, 2024 11:18 pm
[Alle Welten] Der Loktitfinder kann nun zu einem Unique-Item gemacht werden.

Toll, aber wann gehen die wichtigen Items? z.B. Stab der mächtigen Gruppenheilung, Teleportationskram, sowas? :)
Zuletzt geändert von Agent Smith am 21. Mär 2024, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von Flummi » 21. Mär 2024, 15:30

Sehr cool, werden wir die ganzen QoL-Updates noch vor 2026 zu Gesicht bekommen in den normalen Welten?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von jSnax7 » 21. Mär 2024, 15:38

sKaRR hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:28 ganz nette Updates, aber: kommen auch irgendwann nochmal große Updates zum grinden? Oder bleibt es bei Flickschusterei?
Faire Frage. Persönlich hab ich mich für die Anfangszeit auf diese kleinen Changes beschränkt, da ich finde, dass man erstmal ein umfassendes Verständnis von der Codebase braucht, bevor man sich an grössere Dinge setzt. Als nächstes auf meiner persönlichen Liste steht ein mittelgrosses Update des PvP-Events, was die Gefahr während des Events erhöhen und gleichzeitig Dauer-Gulas erschweren soll.
Parallel dazu entwickeln natürlich auch andere Personen an Freewar, auch an grösseren Updates, aber es ist deren Sache, ob sie vorzeitig informieren wollen oder nicht. Schafft halt auch immer eine Erwartungshaltung bei der Spielerschaft, wenn man etwas ankündigt bevor es fertig ist, und insbesondere bei einem ehrenamtlich betreuten Projekt wie Freewar ist es sehr schwer zu sagen, wie lange etwas zu entwickeln braucht.

EDIT: @Agent, prinzipiell steht nichts im Wege, auch andere anwendbare Items zur Unique-Funktion hinzuzufügen. Abgesehen von gewissen Ausnahmen, aber das müsste ich für jedes Item separat angucken im Moment. Allerdings ist jedes Mal Handarbeit vonnöten. Was im Hintergrund passiert ist, dass die ganzen hardcodierten Texte der Items in Variablen gepackt werden müssen, die dann per Unique-Funktion einen neuen Wert erhalten können. D.h. man kann nicht mal schnell "alle Teleportationitems" machen, sondern jedes einzelne Item braucht Arbeit. Im Fall des Loktitfinders hat mir jemand eine Anfrage per PN geschickt und ich hatte zufällig Zeit und Lust, mir das anzusehen. Die Option steht dir auch offen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von cable » 21. Mär 2024, 19:41

Wie sieht das mit dem letzten Schläger bei den Siedestein-Morschis und dem angepassten Ontolon aus? Waren die schon immer vergesslicher als die genannten beiden?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von jSnax7 » 21. Mär 2024, 20:06

Ja, Sula-Echse auch.

DerImperator
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 19. Apr 2005, 13:52

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von DerImperator » 21. Mär 2024, 22:06

jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:38
sKaRR hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:28 ganz nette Updates, aber: kommen auch irgendwann nochmal große Updates zum grinden? Oder bleibt es bei Flickschusterei?
Faire Frage. Persönlich hab ich mich für die Anfangszeit auf diese kleinen Changes beschränkt, da ich finde, dass man erstmal ein umfassendes Verständnis von der Codebase braucht, bevor man sich an grössere Dinge setzt. Als nächstes auf meiner persönlichen Liste steht ein mittelgrosses Update des PvP-Events, was die Gefahr während des Events erhöhen und gleichzeitig Dauer-Gulas erschweren soll.
Parallel dazu entwickeln natürlich auch andere Personen an Freewar, auch an grösseren Updates, aber es ist deren Sache, ob sie vorzeitig informieren wollen oder nicht. Schafft halt auch immer eine Erwartungshaltung bei der Spielerschaft, wenn man etwas ankündigt bevor es fertig ist, und insbesondere bei einem ehrenamtlich betreuten Projekt wie Freewar ist es sehr schwer zu sagen, wie lange etwas zu entwickeln braucht.

EDIT: @Agent, prinzipiell steht nichts im Wege, auch andere anwendbare Items zur Unique-Funktion hinzuzufügen. Abgesehen von gewissen Ausnahmen, aber das müsste ich für jedes Item separat angucken im Moment. Allerdings ist jedes Mal Handarbeit vonnöten. Was im Hintergrund passiert ist, dass die ganzen hardcodierten Texte der Items in Variablen gepackt werden müssen, die dann per Unique-Funktion einen neuen Wert erhalten können. D.h. man kann nicht mal schnell "alle Teleportationitems" machen, sondern jedes einzelne Item braucht Arbeit. Im Fall des Loktitfinders hat mir jemand eine Anfrage per PN geschickt und ich hatte zufällig Zeit und Lust, mir das anzusehen. Die Option steht dir auch offen.
Ausgehend von deinen bisherigen Änderungen bin ich ja echt gespannt auf dein Update des PvP-Events. Bisher war ja alles sehr praxisnah und Themen, die als Spieler durchaus störten. Hast du eine Idee zur Inflation der Marken?

Ich werd trotzdem vorsorglich mal aufhören Seelenmagie zu lernen.

Btw, als jemand der aktiv an nahezu allen Events bisher teilgenommen hat, plädiere ich klar für eine Malus-Regelung für aktives Abbrechen des Events bzw. Nichterreichen der Mindestpunktzahl.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von jSnax7 » 21. Mär 2024, 22:26

Ich werde nichts konkretes sagen, solange ich noch nichts entwickelt habe. Sonst entsteht eine Erwartungshaltung, die gegenenfalls aufgrund von technischen Schwierigkeiten oder weil mir beim Entwickeln auffällt, dass mein ursprünglicher Plan schlecht war, nicht von Vorteil ist.

Marken sind aber ein Thema, wo ich auch noch keine konkrete Idee hab, die wirklich spannend wäre. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Konzept wäre, Marken einen Zweck ausschliesslich für PvE zu geben und natürlich in einer Art, dass man sie jede Woche benutzen kann und gerne mehr als eine pro Woche zur Verfügung hätte. Freue mich über Ideen :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 21. Mär 2024, 22:28

jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:38
sKaRR hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:28 ganz nette Updates, aber: kommen auch irgendwann nochmal große Updates zum grinden? Oder bleibt es bei Flickschusterei?
Faire Frage. Persönlich hab ich mich für die Anfangszeit auf diese kleinen Changes beschränkt, da ich finde, dass man erstmal ein umfassendes Verständnis von der Codebase braucht, bevor man sich an grössere Dinge setzt. Als nächstes auf meiner persönlichen Liste steht ein mittelgrosses Update des PvP-Events, was die Gefahr während des Events erhöhen und gleichzeitig Dauer-Gulas erschweren soll.
Parallel dazu entwickeln natürlich auch andere Personen an Freewar, auch an grösseren Updates, aber es ist deren Sache, ob sie vorzeitig informieren wollen oder nicht. Schafft halt auch immer eine Erwartungshaltung bei der Spielerschaft, wenn man etwas ankündigt bevor es fertig ist, und insbesondere bei einem ehrenamtlich betreuten Projekt wie Freewar ist es sehr schwer zu sagen, wie lange etwas zu entwickeln braucht.
Es braucht nicht einmal zwingend Größeres, um Frust, Unverständnis und Resignation abzubauen. Mein Favorit unter den Beispielen, was eine richtig tolle Sache wäre, würde man sich darum kümmern:
SpoilerShow
Polarisierung in Verbindung mit anderen Zuständen
  • Fliegen/Geisterflug: Fliegt man mit Polarisierung in die "richtigen" Richtungen, beträgt die Standzeit 3s/Feld.
    Bisher kam nur die negative Seite der Polarisierung zur Geltung.
  • Zeitkontrolle: Rennt man mit Polarisierung in die "richtigen" Richtungen, verlängert sich die [Polarisierung oder Zeitkontrolle?] um 2 Sekunden (= Ausgleich der Standzeit).
    Auf diese Weise ist es nicht mehr so, dass einer der Zustände dabei wirkungslos verpufft.
Anonymisierter Entwickler hat geschrieben: Polarisierung / Fliegen fixen ist bereits auf meiner ToDo-Loste.
Da steht es nun auch schon einige Zeit.
Mir erschließt sich jedenfalls nicht, warum man sowas nicht zeitnah ausbessert. Ist das dermaßen komplex? Zumal sich Änderungen wie diese zum Vorteil einer breiteren Masse auswirken würden, sodass es umso unverständlicher wird, dass sowas in die Warteschleife geschickt und anderem Vorrang gegeben wird. :(

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von jSnax7 » 21. Mär 2024, 22:39

Ich glaube du überschätzt masslos, wieviele Leute Fliegen und Polarisieren in Kombination nutzen im Vergleich zu der Mobilversion, Clanhinzaubern oder der Markthalle. Anyway, wie du ja bereits anonymisiert (lul) geschrieben hast befindet es sich auf meiner ToDo-Liste. Steht dort direkt neben Sachen wie
-> grauer Indikator: Alle Truhen / Tresore auf einmal öffnen
-> Spezialfähigkeit ähnlich Turmfähigkeit gestalten mit Cooldown
-> Sicht der Dinge in Mainframe
-> Zauberlabor/Kochstelle/Platz der Kofinie nur herstellbare Items Filter beibehalten nach Herstellung
die ich persönlich als relevanter einschätzen würde. Ich bin dir tatsächlich sehr dankbar für die ganzen Ideen, die du raushaust, und verstehe deinen Frust mit der Pola-Fliegen-Thematik. Das ändert aber nichts dran dass ich nicht unendlich Zeit habe und meine Prioritäten nach meinem Gefühl setze, nicht nach deinem. Lasse mich aber - kein Sarkasmus - gerne überzeugen, dass das die breite Masse dringender als sonstiges QoL eingebaut sehen möchte, wenn sich auch mal wer anders als du zu diesem Thema meldet. Das Problem hier ist nämlich nicht "wollen", sondern Zeit, und das weisst du eigentlich auch.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von Largudrübe » 21. Mär 2024, 22:58

jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 22:39Das Problem hier ist nämlich nicht "wollen", sondern Zeit, und das weisst du eigentlich auch.
:lol:

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von mips » 22. Mär 2024, 09:30

jSnax7 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 22:39 Ich glaube du überschätzt masslos, wieviele Leute Fliegen und Polarisieren in Kombination nutzen im Vergleich zu der Mobilversion, Clanhinzaubern oder der Markthalle. Anyway, wie du ja bereits anonymisiert (lul) geschrieben hast befindet es sich auf meiner ToDo-Liste. Steht dort direkt neben Sachen wie
-> grauer Indikator: Alle Truhen / Tresore auf einmal öffnen
-> Spezialfähigkeit ähnlich Turmfähigkeit gestalten mit Cooldown
-> Sicht der Dinge in Mainframe
-> Zauberlabor/Kochstelle/Platz der Kofinie nur herstellbare Items Filter beibehalten nach Herstellung
die ich persönlich als relevanter einschätzen würde. Ich bin dir tatsächlich sehr dankbar für die ganzen Ideen, die du raushaust, und verstehe deinen Frust mit der Pola-Fliegen-Thematik. Das ändert aber nichts dran dass ich nicht unendlich Zeit habe und meine Prioritäten nach meinem Gefühl setze, nicht nach deinem. Lasse mich aber - kein Sarkasmus - gerne überzeugen, dass das die breite Masse dringender als sonstiges QoL eingebaut sehen möchte, wenn sich auch mal wer anders als du zu diesem Thema meldet. Das Problem hier ist nämlich nicht "wollen", sondern Zeit, und das weisst du eigentlich auch.
Sicht der Dinge im Mainframe? Pls no.
Ritual der selbsterfüllenden Prophezeiung in der mobilen Ansicht wäre mal was. Bisher muss man das immer über einen neuen Tab machen, bzw. auf "original" wechseln. Der zusätzliche Dialog lässt sich sonst nicht öffnen und das Item ist wasted.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelupdate 21.03.2024 [W1]

Beitrag von jSnax7 » 22. Mär 2024, 09:45

Das ist im Kompaktmodus längst schon nicht mehr der Fall. Dennoch guter Input, ideal wäre wohl, wenn sowohl Sicht als auch Ritual abhängig von den verfügbaren Frames im Inventar oder im Mainframe angezeigt werden. Das sollte machbar sein :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste