Habe ich ja relativ kurz nach dem Einbau auch schon in irgendeinem Thread vorgeschlagen und befürworte ich nach wie vor :DLoN_w8 hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 07:07 Für mich wäre es sogar sinnvoll, wenn Spezialöle und -gase magisch wären, damit diese nicht nur gehortet werden für den Fall X. Im Ausgleich dafür sollten interessante einmalanwendbare Items, wie Wunderkugeln kommen, damit man hier einen Ausgleich schafft. Zudem fördert es das Teamplay und den Ausbau (Goldvernichtung), um Luxusitems mit den hohen Anforderungen (Anzahl Öl/Gas) zu haben. Und bevor nun der richtige Shitstorm losgeht, von wegen, Öl und Gas sind zu teuer etc. Ich habe Öl auf 47 und Gas auf 61, bekomme also alle Spezialöle und -gase.
Engine Update 09.04.2024
Re: Engine Update 09.04.2024
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Re: Engine Update 09.04.2024
Und ich finde es nach wie vor gut, dass niemand diesen Wahnsinn umgesetzt und man sich für die viel sinnvolleren Alternativen entschieden hat.Rober hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 10:00Habe ich ja relativ kurz nach dem Einbau auch schon in irgendeinem Thread vorgeschlagen und befürworte ich nach wie vorLoN_w8 hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 07:07 Für mich wäre es sogar sinnvoll, wenn Spezialöle und -gase magisch wären, damit diese nicht nur gehortet werden für den Fall X. Im Ausgleich dafür sollten interessante einmalanwendbare Items, wie Wunderkugeln kommen, damit man hier einen Ausgleich schafft. Zudem fördert es das Teamplay und den Ausbau (Goldvernichtung), um Luxusitems mit den hohen Anforderungen (Anzahl Öl/Gas) zu haben. Und bevor nun der richtige Shitstorm losgeht, von wegen, Öl und Gas sind zu teuer etc. Ich habe Öl auf 47 und Gas auf 61, bekomme also alle Spezialöle und -gase.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Du findest es also ein System gut, welches das bunkern von Items belohnt? Kannst du das irgendwie begründen?
Ich schließ mich da LoN und Rober komplett an, für mich sind Verbrauchsitems, welche einen höheren Interessenfaktor im Spiel haben, auch als Verbrauchsitems anzusehen. Dazu gehören nunmal die Gase/Öle. Und das wird eben nur über die Haltbarkeit geregelt werden können.
Durch die Möglichkeit des bunkerns von Items dieser Art ist es mMn sehr schwer neuen Content zu balancen bzw. diesen dann überhaupt sinnvoll einbringen zu können. Als hauptberuflicher Freewar-Contentcreator hätte ich bei dir da eine andere Meinung zu dem Thema erwartet
Ich schließ mich da LoN und Rober komplett an, für mich sind Verbrauchsitems, welche einen höheren Interessenfaktor im Spiel haben, auch als Verbrauchsitems anzusehen. Dazu gehören nunmal die Gase/Öle. Und das wird eben nur über die Haltbarkeit geregelt werden können.
Durch die Möglichkeit des bunkerns von Items dieser Art ist es mMn sehr schwer neuen Content zu balancen bzw. diesen dann überhaupt sinnvoll einbringen zu können. Als hauptberuflicher Freewar-Contentcreator hätte ich bei dir da eine andere Meinung zu dem Thema erwartet
Re: Engine Update 09.04.2024
Naja, beide Seiten haben ein Für und Wider. Ich möchte die Öl- und Gasänderung nicht verteidigen, hab schon 2009 oder so für ein Hardcap mit oder ohne Entschädigung plädiert und finde den Status Quo einen faulen Kompromiss. Aber wenn man das System beibehält - was so gut wie garantiert ist - dann müssen aus meiner Sicht die Öle und Gase nicht-magisch sein. Denn wären sie magisch, würde das den Markt enorm zugunsten der Käufer verzerren und den Preis für die Sonderressourcen in den Keller treiben. Das geht strikt gegen den Plan, dass Besitzer von hohen Öltürmen und Gasanlagen ein begehrtes Gut mit wenig Konkurrenz verkaufen können.
Das Problem sehe ich persönlich eher in zweierlei Aspekten:
1. Eine Überflutung des Markts mit weißem Öl / Tiefengas dank Nebenweltaccounts.
2. Zu geringer konstanter Verbrauch der seltenen Öle / Gase erster und zweiter Stufe.
Problem 1 ist schwierig anzugehen, Problem 2 löst sich mit immer neuen Verwendungsmöglichkeiten für die Öle und Gase irgendwann von allein. Und dann kann man seine Sonderöle und -gase zwar bis in die Ewigkeit lagern, aber andere Spieler genießen stattdessen permanent den Komfort eines alten Teleportationsapparats, des Ausgrabungsbohrers, des Zepters, diverser Zauberöle und was es halt sonst noch so neues gibt.
Das Problem sehe ich persönlich eher in zweierlei Aspekten:
1. Eine Überflutung des Markts mit weißem Öl / Tiefengas dank Nebenweltaccounts.
2. Zu geringer konstanter Verbrauch der seltenen Öle / Gase erster und zweiter Stufe.
Problem 1 ist schwierig anzugehen, Problem 2 löst sich mit immer neuen Verwendungsmöglichkeiten für die Öle und Gase irgendwann von allein. Und dann kann man seine Sonderöle und -gase zwar bis in die Ewigkeit lagern, aber andere Spieler genießen stattdessen permanent den Komfort eines alten Teleportationsapparats, des Ausgrabungsbohrers, des Zepters, diverser Zauberöle und was es halt sonst noch so neues gibt.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Naja, wenn das das Ziel damit ist, dass Spieler die eh schon viel und noch mehr haben, wenig(er) Konkurrenz beim Verkauf von den Items haben sollen... dann würde ich mal das Ziel hinterfragen.jSnax7 hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 13:54 Denn wären sie magisch, würde das den Markt enorm zugunsten der Käufer verzerren und den Preis für die Sonderressourcen in den Keller treiben. Das geht strikt gegen den Plan, dass Besitzer von hohen Öltürmen und Gasanlagen ein begehrtes Gut mit wenig Konkurrenz verkaufen können.
Re: Engine Update 09.04.2024
Bin mir nicht sicher, ob du das zu mir sagst oder eher in den Raum Siehe hier meine Meinung zu dem Thema, bin da komplett bei dir, dass das keine gute Lösung war, aber es ist nun mal die Lösung, die gewählt wurde. Mit magischen Sonderölen und -gasen kommt ein neuer Rattenschwanz von Problemen und die nächste Welle an Leuten, die sich beschweren, dass sie unter falschen Annahmen ihre Ausbauten höher gezogen haben. Das jetzige System ist zwar flawed, reguliert sich aber immerhin über (sehr lange) Zeit selbst, da Klebeöl / Pappgas immer billiger werden sollte.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Ich bin nicht für das Bunkern an sich. Ich bin jedoch dagegen, dass man durch eine drohende Auflösung dazu gezwungen wird, die Items zu einem extrem niedrigen Preis verkaufen zu müssen oder sie selbst für Zwecke zu verbrauchen, die man eigentlich gar nicht nutzen möchte, sondern eben nur, weil man die Auflösung vermeiden will.Schlawacko hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 12:38 Du findest es also ein System gut, welches das bunkern von Items belohnt? Kannst du das irgendwie begründen?
Ich schließ mich da LoN und Rober komplett an, für mich sind Verbrauchsitems, welche einen höheren Interessenfaktor im Spiel haben, auch als Verbrauchsitems anzusehen. Dazu gehören nunmal die Gase/Öle. Und das wird eben nur über die Haltbarkeit geregelt werden können.
Durch die Möglichkeit des bunkerns von Items dieser Art ist es mMn sehr schwer neuen Content zu balancen bzw. diesen dann überhaupt sinnvoll einbringen zu können. Als hauptberuflicher Freewar-Contentcreator hätte ich bei dir da eine andere Meinung zu dem Thema erwartet
Stattdessen sollte es einfach mehr/nachhaltigere Verwendungsmöglichkeiten geben, dann verbrauchen/verkaufen sich die Items von ganz alleine.
Bei mir selbst hat sich genau das jedenfalls bestätigt: War zu Beginn bei sehr wenigen (brauchbaren) Verwendungsmöglichkeiten die geförderte Menge an Items viel größer als Verbrauch/Verkauf, ist es jetzt dank mehr Verwendungsmöglichkeiten bei einigen Items inzwischen so, dass ich in etwa so viel verbrauche/verkaufe wie ich fördere und bei einigen Items sogar schon soweit, dass ich mehr verbrauche als ich fördere.
Bunkern macht insoweit auch keinen Sinn, da der Preis der Items bisher ziemlich stark gefallen ist.
Zum Teil sind die Preise im Vergleich zu früheren Werten um weit über 50 % gefallen, bei weißem Öl teils sogar über 75 %.
Von einem "Belohnen fürs Bunkern" kann also keine Rede sein.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Viel wichtiger: Wann?
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Re: Engine Update 09.04.2024
Wie wäre es damit?
Simpletrix hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 19:47Gas/Öl: Förderzeiten an Aktivität knüpfenShowUm den Überfluss an Gasen und Ölen etwas einzudämmen, wird die Förderzeit aller Items deutlich erhöht (Vorschlag: verdoppelt). Durch ein gewisses Maß an Aktivität kann man die Förderzeiten aber wieder auf den aktuellen Stand verkürzen. Die Anforderung muss innerhalb einer Woche erfüllt werden und könnte dabei in etwa vergleichbar mit den Aufträgen der Stadtwache von Konlir sein, also innerhalb einer Woche durchaus machbar.
Wird die Anforderung der laufenden Woche erfüllt, werden alle Förderzeiten, die in der nächsten Woche beginnen, verkürzt.
Ziel
Inaktive und ausschließliche Lager-Accounts bringen weniger Gase und Öle ins Spiel. Das Gesamtangebot sinkt dadurch, wobei der Anteil der aktiven Spieler daran zunimmt, da sie genau so viele Gase und Öle fördern wie bisher. Somit wird Aktivität indirekt gefördert und belohnt.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Da hat Simpletrex seinem Namen alle Ehre gemacht und tatsächlich eine echt simple und sinnvolle Lösung vorgeschlagen
Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung
Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung
Re: Engine Update 09.04.2024
Wenn die Admins mir das erlauben pogrammiere ich es gerne Wobei ich sogar so radikal wäre und sagen würde, dass ohne Aktivität (z.B. 5 Dailies pro Woche erledigen) gar nix mehr produziert wird. Das Gegenargument ist wahrscheinlich finanzieller Natur, da Öl und Gas für Spielerbindung sorgen und es einen Haufen Nebenwelt-Accounts gibt, die Sponsis kaufen.
Re: Engine Update 09.04.2024
Geile Idee, am besten an die Tagesquests hängen + einer weiteren Wochenquest.Simpletrix hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 19:47Gas/Öl: Förderzeiten an Aktivität knüpfenShowUm den Überfluss an Gasen und Ölen etwas einzudämmen, wird die Förderzeit aller Items deutlich erhöht (Vorschlag: verdoppelt). Durch ein gewisses Maß an Aktivität kann man die Förderzeiten aber wieder auf den aktuellen Stand verkürzen. Die Anforderung muss innerhalb einer Woche erfüllt werden und könnte dabei in etwa vergleichbar mit den Aufträgen der Stadtwache von Konlir sein, also innerhalb einer Woche durchaus machbar.
Wird die Anforderung der laufenden Woche erfüllt, werden alle Förderzeiten, die in der nächsten Woche beginnen, verkürzt.
Ziel
Inaktive und ausschließliche Lager-Accounts bringen weniger Gase und Öle ins Spiel. Das Gesamtangebot sinkt dadurch, wobei der Anteil der aktiven Spieler daran zunimmt, da sie genau so viele Gase und Öle fördern wie bisher. Somit wird Aktivität indirekt gefördert und belohnt.
Gern auch über eine neue Chara die nur durch abgeschlossene Tagesquests neue Stufen erreicht, also ab vom stumpfen lernen, denn das können Nebenwelt acc auch..
Das neue Buch ist durch Marken des Seelsuchers kaufbar, z.B. für 100 Marken, dies würde zusätzlich das PVP ankurbeln.
Das sollte sich aber nur auf die Sondergase/öle auswirken, bzw. ab einer gewissen Stufe der neuen chara auch auf Sumpfgas und Ölfass.
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Re: Engine Update 09.04.2024
Die Leute die hoch ausgebaute Gebäude haben und vielleicht jetzt inaktiv sind, waren aber auch mal "aktive Spieler" und haben sowohl ihre Zeit als auch ihr Erspartes in diese Gebäude gesteckt, über Jahre hinweg.jSnax7 hat geschrieben: ↑18. Apr 2024, 19:51 Wenn die Admins mir das erlauben pogrammiere ich es gerne Wobei ich sogar so radikal wäre und sagen würde, dass ohne Aktivität (z.B. 5 Dailies pro Woche erledigen) gar nix mehr produziert wird. Das Gegenargument ist wahrscheinlich finanzieller Natur, da Öl und Gas für Spielerbindung sorgen und es einen Haufen Nebenwelt-Accounts gibt, die Sponsis kaufen.
Solche Spieler nun mit sowas zu "bestrafen", denn so fühlt es sich an, finde ich einfach unpassend. Aber scheinbar muss heutzutage ja echt alles irgendwie verändert und umgekrempelt und angepasst werden, was 20 Jahre lang funktionierte und niemanden störte..
Wenn ich mir dieses Szenario nu in unserer kleinen Welt9 vorstelle, ja dann gute Nacht Marie, mit den Ölen und Gasen.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
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Re: Engine Update 09.04.2024
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Zuletzt geändert von Schlawacko am 19. Apr 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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