Engine Update 25.11.2024

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Blue.Shark
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Blue.Shark » 27. Nov 2024, 13:40

Zusammenfassung
Diese Zusammenfassung enthält alle Neuerungen, die seit dem letzten Update im Forum angekündigt wurden. Neuerungen, die von den Entwicklern nicht erwähnt wurden, wie z.B. neue NPCs von neuen Gebieten oder Drops von neuen NPCs, sind nicht enthalten.

Gebiete
  • Alvor: Neues Gebiet östlich des Urwalds von Terasi mit Fokus auf Fischerei.
  • Das Feld auf Position X: 108 Y: 97 gehört nun zu Terbat statt zu Ferdolien.*
NPCs
  • Neues spezielles Unique-NPC eingebaut.
  • Für den versteinerten Wächter reichen jetzt in jedem Fall 4 Spieler und er droppt erheblich mehr rosafarbene Heilsplitter.*
Aufträge
  • Die Pilzwachtelnachzucht: Neuer, zweiteiliger Auftrag, bei dem bei der Wachtelnachzucht geholfen werden soll.
Items
  • Kette des Unermüdlichen: Der Unermüdliche hat ab sofort ein neues Halsteil im Angebot.
  • Talisman der Erfahrungsglut eingebaut, herstellbar in der Luxusmanufaktur.
  • Der Effekt des rosafarbenen Heilsplitters hält nun einen Tag lang an, allerdings reduziert jeder Anschlag des Amuletts diese Zeit.*
  • Die Haltbarkeit vom Wasserballon wurde von 1 Stunde auf 12 Stunden erhöht und vom gigantischen Nebelprisma von 1 Stunde auf 3 Tage.*
  • Wissenszauber: Lerntechnik sind nun drei mal seltener und verkürzen die Lernzeit von Lerntechnik nun um neun Stunden, statt um drei Stunden.*
  • Negative Zauber abgeschwächt:*
    • Zauber der Starre: Preis verzehnfacht, Dauer halbiert und NPCs, die den Zauber bisher droppen konnten, droppen nun stattdessen Zauber der Versteinerung. Zudem wurde das Rezept für die Herstellung im Zauberlabor angepasst.
    • Zauber der Versteinerung: Dauer halbiert und der Zauber lässt sich nun nicht mehr im Zauberlabor herstellen.
    • Diebstahlzauber: Haben nun eine Chance fehlzuschlagen, die höher ist, je weniger Items das Ziel im Inventar hat.
    • Kaktuspfeilschleuder: Starre durch Kaktuspfeile halbiert, man kann nun nur noch maximal 20 Kaktuspfeile pro Stunde verschießen, Kaktuspfeile sind nicht mehr im Shop erhältlich und sind magisch und droppen von den NPCs in Nawor.
    • Neue Zauber im Zauberlabor herstellbar: Gegenzauber: Kaktuspfeil und Zauber der Kaktuspfeil-Tarnung.
    • Neulingsschutz: Neue Spieler können nun nicht mehr Ziel von negativen Zaubern werden, es sei denn, sie wenden selbst negative Zauber an.
Sonstiges
  • Weltentransferanfragen können nun im Düsteren Bau gestellt werden.
  • Am Marktplatz in Hewien können nun auch Items gegen Items getauscht werden.
  • Im Keller der Bank aller Wesen können nun Items an andere Spieler verliehen werden.
  • Im Keller der Bank aller Wesen befindet sich nun eine Würfelecke, in der Spieler um Gold würfeln können.
  • Man kann sich jetzt den Schnellzauber-Slot, auf dem das letzte Item landen soll, aussuchen.
  • Der Einsatz beim Casino von Ferdolien beträgt nun 100 Goldmünzen, wovon 80 Goldmünzen in den Jackpot fließen und die Belohnung beim Auftrag Betrug des Casinos wurde verdoppelt.*
  • In dem neuen Unterpunkt "Itemframe anpassen" in den Einstellungen kann nun eingestellt werden, ob man die Abklingzeit der Spezialfähigkeit direkt im Itemframe sehen will. Ebenfalls und separat davon kann man einstellen, ob Zustände permanent angezeigt oder durch ein ausklappbares Element verborgen werden sollen.*
  • Blut- und Gewebeforschung erlauben jetzt Synergien bis zu dem Grundbetrag der Belohnung für die abgegebene Probe (zuvor wurde der durch Clan-Abgabe und Event-Kopfgeld verminderte Betrag verwendet).*
  • Die Anzahl der Keller der Auftragshäuser wurde um 50% reduziert.*
  • Der Ort der Heilquellen entfernt nun Vergiftungen und gibt stattdessen die gewohnte innere Heilkraft.*
Sternfunkelfest
  • Kette der unermüdlichen Sterne: Neues seelengebunde Item, mit dem zwei Halsteile während des Sternfunkelfestes miteinander verbunden werden können.
  • Salzwasseraquarium: Neues Item.
  • Sternfunkelkiste angepasst: Die Chancen auf wunderbare Wunderbällchen und das seltene Item sind nun unabhängig, es gibt immer ein Wunderbällchen und ein weiteres pro Ebene der Kiste, der globale Sternenregen kommt mit deutlich höherer Chance als bisher und es gibt jetzt nur noch eine Kiste und keinen Spam mehr.
  • Sternenregen angepasst: Die Chance auf Sternenschlüssel wurde erhöht, zwei neue Gegenstände sind nach einem Sternenregen zu finden und die Chance auf Sternenfunken wurde entsprechend gesenkt.
  • Wunderklumpinator angepasst: Der Wunderklumpen außerhalb der Sternfunkelzeit hält genau sieben Tage statt eine Stunde.
* Diese Änderung(en) wurden bereits früher in allen Welten eingebaut
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Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
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Lacera
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Lacera » 27. Nov 2024, 14:02

Tody hat geschrieben: 26. Nov 2024, 15:41 Kurze Info zum Thema neue Kette. Das "Verändern"-Menü für die Kette des Unermüdlichen wird im better sunfire-Style nicht angezeigt. Man kann händisch auf den "normalen" Style wechseln, die entsprechenden Halsteile kombinieren und zurück auf better sunfire wechseln - dann wird es zwar nicht angezeigt, aber die Kette funktioniert weiterhin (grade mit Wissen + Frostamu getestet).
Also bevor da jetzt jemand übereilt rumbastelt, ich nutze den Style
https://s.fwtools.de/bettersunfire.php? ... ns&cnr&smn
habe mir die Kette direkt nach dem Update besorgt und bei mir wird alles normal angezeigt.
Offensichtlich hast du da was übersehen! ;)

Die Kette ist im Prinzip eine gute Sache, aber ich habe das Gefühl, dass das Angriffs-Halsteil nicht mehr die gewohnte Chance auf einen Anschlag bringt, bzw. ich hab mit Schnellschlag nicht einen wahr genommen, was aber normal öfter der Fall ist (dass ich es wahr nehme *gg). Mit Angriff Clan-/ Gruppenmarkierung gabs direkt einen Anschlag.

Und zu der Schnellzauberänderung ebenfalls die Bitte um Rücknahne, bzw. Änderung auf umschaltbar.

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Flummi
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Flummi » 27. Nov 2024, 15:55

Lacera hat geschrieben: 27. Nov 2024, 14:02 Also bevor da jetzt jemand übereilt rumbastelt, ich nutze den Style
https://s.fwtools.de/bettersunfire.php? ... ns&cnr&smn
habe mir die Kette direkt nach dem Update besorgt und bei mir wird alles normal angezeigt.
Offensichtlich hast du da was übersehen! ;)
Du hast das irgendwann hier erwähnte CID-Modul, welches das Inventar kompakter gestaltet, nicht aktivert. Drum betrifft dich das alles nicht. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

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Luko
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Luko » 27. Nov 2024, 20:20

Lacera hat geschrieben: 27. Nov 2024, 14:02 Die Kette ist im Prinzip eine gute Sache, aber ich habe das Gefühl, dass das Angriffs-Halsteil nicht mehr die gewohnte Chance auf einen Anschlag bringt, bzw. ich hab mit Schnellschlag nicht einen wahr genommen, was aber normal öfter der Fall ist (dass ich es wahr nehme *gg). Mit Angriff Clan-/ Gruppenmarkierung gabs direkt einen Anschlag.
Die Kette ist technisch gesehen eigentlich nur ein Item, das je nach Schlagtyp entscheidet, welches Halsteil aktiv ist.
Die Chance der einzelnen Halsteile wird wie bisher im Halsteil selbst gewürfelt und berechnet. D.h. an den Chancen ändert das Item rein gar nichts.
...

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Flummi
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Flummi » 27. Nov 2024, 21:32

restless wayfarer hat geschrieben: 27. Nov 2024, 12:06 Gibt ansonsten auch eine Option über den Style für die Bastler, ganz rudimentär:
Im Allgemeinen:
[...]

Das richtig ausrichten, den individuellen Bedürfnissen anpassen (schriftfarbe, größe, etc.), vllt. noch nen divider drüber setzen und fertig ist der Umbau nach den eigenen Vorlieben.
Bild

Wie wär's damit? :D
Zuletzt geändert von Flummi am 28. Nov 2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Seelsorger
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Seelsorger » 27. Nov 2024, 22:49

Kann bitte eine einfache Option kommen die alte Schnellzauber-Funktion wiederherzustellen?

Das neue Menü ist super winzig und wirklich brauchen tut doch niemand mehr als einen variablen Schnellzauber. Den könnte man dann im Menü einstellen. Oder wie jetzt Standard und einfach umstellbar auf die alte Version

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restless wayfarer
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von restless wayfarer » 27. Nov 2024, 23:48

Flummi hat geschrieben: 27. Nov 2024, 21:32
restless wayfarer hat geschrieben: 27. Nov 2024, 12:06 Gibt ansonsten auch eine Option über den Style für die Bastler, ganz rudimentär:
Im Allgemeinen:
[...]

Das richtig ausrichten, den individuellen Bedürfnissen anpassen (schriftfarbe, größe, etc.), vllt. noch nen divider drüber setzen und fertig ist der Umbau nach den eigenen Vorlieben.
Bild

Wir wär's damit? :D
Natürlich auch mega, nur Schnellzauber 1 ist mir so nicht komfortabel genug zu erreichen, ich bleib bei meiner Variante, wo ich 1 und 9 entspannt wählen kann - aber weil mir 1 halt auch wichtig war/ist für Aufträge.
Aber das ist ja das gute, jeder kann es sich jetzt so stylen, wie er es mag. Und den Staus quo mit Erweiterung darstellen ist natürlich auch ne starke Variante.

cable
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von cable » 28. Nov 2024, 12:00

SpoilerShow
Bisher sind alle oberirdisch geangelten Fische Süßwasser…, alle unterirdischen Tauch…

Es liegt nahe, dass hier zb Salzwasser oder Höhlen bei sein sollten an passenden Orten. Oder irre ich?

Simpletrix
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2024, 13:35

restless wayfarer hat geschrieben: 27. Nov 2024, 23:48 Aber das ist ja das gute, jeder kann es sich jetzt so stylen, wie er es mag.
  • Was tut man in dem Fall, in dem man über keine Style-Kenntnisse verfügt? Wenn es keinen der fertigen Styles gibt, der auf dem Stand vor dem Update (keine Zahlenleiste, ausschließlich Letztes Item als Schnellzauber 9) ist, scheint man als Unwissender angeschmiert zu sein.
  • Es wäre wie gesagt am schönsten, die Änderung optional oder komplett rückgängig zu machen.
    Falls man von offizieller Seite aus jedoch nicht dazu bereit sein sollte, würde ich es sehr begrüßen, wenn es für diejenigen ohne Vorkenntnisse ein Tutorial oder ähnliches gibt, in dem anschaulich erklärt wird, was genau, wo genau und wie genau man zu tun hat, um den Zustand vor dem Update wieder herzustellen, damit sich auch tatsächlich jeder selbst behelfen kann.

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restless wayfarer
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von restless wayfarer » 28. Nov 2024, 15:26

Simpletrix hat geschrieben: 28. Nov 2024, 13:35
restless wayfarer hat geschrieben: 27. Nov 2024, 23:48 Aber das ist ja das gute, jeder kann es sich jetzt so stylen, wie er es mag.
  • Was tut man in dem Fall, in dem man über keine Style-Kenntnisse verfügt? Wenn es keinen der fertigen Styles gibt, der auf dem Stand vor dem Update (keine Zahlenleiste, ausschließlich Letztes Item als Schnellzauber 9) ist, scheint man als Unwissender angeschmiert zu sein.
  • Es wäre wie gesagt am schönsten, die Änderung optional oder komplett rückgängig zu machen.
    Falls man von offizieller Seite aus jedoch nicht dazu bereit sein sollte, würde ich es sehr begrüßen, wenn es für diejenigen ohne Vorkenntnisse ein Tutorial oder ähnliches gibt, in dem anschaulich erklärt wird, was genau, wo genau und wie genau man zu tun hat, um den Zustand vor dem Update wieder herzustellen, damit sich auch tatsächlich jeder selbst behelfen kann.
Was fragst du mich? ich habs nicht implementiert. Ich arbeite mit dem, was jetzt zur Verfügung steht.

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Adrion
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Adrion » 28. Nov 2024, 16:13

Mein erster Beitrag nach über 10 Jahren... Bitte Bitte nimmt die Änderung mit dem Schnellzauber wieder raus. Ich sehe keinen Vorteil darin, wieso sollte man seine fest gesetzten Items (1-8) ersetzen wollen?

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Flummi
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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Flummi » 28. Nov 2024, 16:16

Auftraggegenstände auf (zB) die 1 packen ist schon recht nett, da bricht man sich nicht die Finger mit den Shortcuts.
Die Änderung also bitte unbedingt drinlassen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von restless wayfarer » 28. Nov 2024, 16:17

Adrion hat geschrieben: 28. Nov 2024, 16:13 Mein erster Beitrag nach über 10 Jahren... Bitte Bitte nimmt die Änderung mit dem Schnellzauber wieder raus. Ich sehe keinen Vorteil darin, wieso sollte man seine fest gesetzten Items (1-8) ersetzen wollen?
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=65920

Genug Vorschläge für eine optionale Implementierung gab es mittlerweile.
Flummi hat geschrieben: 28. Nov 2024, 16:16 Auftraggegenstände auf (zB) die 1 packen ist schon recht nett, da bricht man sich nicht die Finger mit den Shortcuts.
Die Änderung also bitte unbedingt drinlassen.
this.

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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Adrion » 28. Nov 2024, 16:23

Flummi hat geschrieben: 28. Nov 2024, 16:16 Auftraggegenstände auf (zB) die 1 packen ist schon recht nett, da bricht man sich nicht die Finger mit den Shortcuts.
Die Änderung also bitte unbedingt drinlassen.
Wo ist der Vorteil Auftraggegenstände auf die 1 zu packen, anstatt auf die 9? Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

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Re: Engine Update 25.11.2024

Beitrag von Flummi » 28. Nov 2024, 16:24

Adrion hat geschrieben: 28. Nov 2024, 16:23
Flummi hat geschrieben: 28. Nov 2024, 16:16 Auftraggegenstände auf (zB) die 1 packen ist schon recht nett, da bricht man sich nicht die Finger mit den Shortcuts.
Die Änderung also bitte unbedingt drinlassen.
Wo ist der Vorteil Auftraggegenstände auf die 1 zu packen, anstatt auf die 9? Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
Hast du die Shortcuts mit der Tastatur schon einmal benutzt, oder hast du einfach riesige Hände?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

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