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Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 00:00
von Nyrea
In der Unterwelt kann nun das Pergament der Rache gefunden werden.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 00:01
von Nyrea
Und wieder für die Leute, die sich fragen, ob Pergament farmen sich für sie lohnt:
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Rache. Benötigte Charakterfähigkeit: Rache auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Hass
Erhöht die Werte im Kampf, wenn eine Rückangriffsmöglichkeit genutzt wird um 1% pro Stufe.

Nachtragend
Erhöht die Haltbarkeit von dir hergestellter Rückangriffszauber um 5% pro Stufe.

Nachhaltige Rache
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Rückangriffszauber sich bei Anwendung nicht auflösen um 0,5% pro Stufe.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 02:38
von Artemisjünger
Ist die Werteerhöhung bei Hass additiv oder multiplikativ?
Sprich hat man am Ende doppelte, oder gar 2.7 fache Werte?

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 02:58
von Nyrea
Heißt, du hast am Ende doppelt so viel Stärke, Verteidigung und Lebenspunkte.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 06:47
von Rekky
Nyrea hat geschrieben: 19. Dez 2025, 00:01 Und wieder für die Leute, die sich fragen, ob Pergament farmen sich für sie lohnt:
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Rache. Benötigte Charakterfähigkeit: Rache auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Hass
Erhöht die Werte im Kampf, wenn eine Rückangriffsmöglichkeit genutzt wird um 1% pro Stufe.

Nachtragend
Erhöht die Haltbarkeit von dir hergestellter Rückangriffszauber um 5% pro Stufe.

Nachhaltige Rache
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Rückangriffszauber sich bei Anwendung nicht auflösen um 0,5% pro Stufe.
Krass, danke Nyrea fürs Posten!

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 11:44
von Kryptor
Nyrea hat geschrieben: 19. Dez 2025, 00:01
Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Hass
Erhöht die Werte im Kampf, wenn eine Rückangriffsmöglichkeit genutzt wird um 1% pro Stufe.
Jetzt hat man mit dem Event PvP wieder viable gemacht. Nur um es dann wieder sub adsurdum zu verschlimmbessern.
Das ist doch ein Aprilscherz oder?

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 12:17
von Schlawacko
Und wo genau ist jetzt das Problem @Kryptor?

Es geht um Rückangriffsmöglichkeiten, das heißt der Angegriffene hat selbst dazu beigetragen, dass es zu einem Rückangriff kommt.
An dieser Stelle würde mich ehr interessieren, in wie viel % der Rückangriffe diese Chara überhaupt Einklang findet.
Ich vermute nämlich, dass die meisten Rückangriffe per RA-Zauber aus der UW entstehen und da greift meist eh schon ein größerer Spieler den kleineren an - Ergo ist die Chara hier ohne Nutzen.

Und ich bezweifel, dass im PvP-Event viele Angriffe per Rückangriff stattfinden.

Daher kann ich deine Haltung grad ohne Argumentation dazu etwas schlecht nachvollziehen.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 12:29
von Heletos
Bin strikt kein PvP Spieler, hab das nach dem Blödsinn mit der Kakti auch aus gemacht.

Aber 100% mehr stats wirkt im Vergleich zu anderen Spezis, die im Schnitt etwas nur um 5% besser machen, ziemlich insane.

10k greift 11k an und gewinnt wegen items. 11k hat beim rückangriff Stats von 22k gegen den 10k spieler?
Wie gesagt, kein PvP Spieler, aber solche Mechaniken versuchen andere Spiele doch gezielt NICHT einzubauen.

Ich bin froh, dass man es deaktivieren kann auf jeden Fall.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 12:30
von Heletos
[Das war nicht geplant hier]

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 13:36
von Schlawacko
Heletos hat geschrieben: 19. Dez 2025, 12:29 10k greift 11k an und gewinnt wegen items. 11k hat beim rückangriff Stats von 22k gegen den 10k spieler?
Und genau das ist die falsche Herangehensweise bei der Bewertung des ganzen. Das was du beschreibst ist nämlich einfach ein Overkill. Ob der 11k Spieler jetzt die 11k Stats oder die 22k Stats hat, ist völlig egal, Kill ist Kill (schließlich hat der 10kler Items benutzt).
Und fraglich auch, wie oft ein Angegriffener überhaupt von seiner daraus resultierenden Rückangriffsmöglichkeit gebrauch macht. Wäre tatsächlich mal interessant, ob sowas getrackt wird, vielleicht verraten die Admins hier ja was :D Ich vermute allerdings, dass es <20% der RA-Angriffe sind.

Für mich ergeben sich daher folgende Fälle überhaupt als relevant. Diese sind wie folgt:

PVP-Event
Hier haben alle gleich viel XP, das heißt eine prozentuale Erhöhung hat natürlich sehr großen Impact. Aber auch hier die Frage: wie oft wird denn im PvP-Event eine Rückangriffsmöglichkeit durch einen vorher entstandenen Angriff genutzt? Hier spielen nämlich noch Faktoren wie aktuelles Kopfgeld mit rein, was das ganze vermutlich ehr in die Richtung weniger Rückangriffe treibt.

Rückangriffe aus der UW
Das hier sind die Fälle in denen ich in der Chara den größten Nutzen bzw. Anwendung sehe und zwar nicht in die Richtung ein größerer greift mit noch mehr Stats einen kleineren an, sondern andersrum.
Jetzt hat ein kleinerer Spieler eine deutlich größere Range von Spielern dessen starke RAs er aus der UW nutzen kann. Beim PvP ist entscheidend, ob der Angriffswert des Angreifers größer ist als der Verteidiungswert des Verteidigers, sodass der Angreifer mehr als 1LP abzieht.
Je nach Verhältnis der Stärke-Akas des kleineren Spielers, liegt diese 1LP-Grenze des Verteidigers meist irgendwo im Bereich von 3-4x der XP des Angreifers.
Wenn der Angreifer nun doppelt so viel Stärke erhält, wird diese Grenze natürlich extrem verschoben. Bei RAs ist zwar die 1LP-Grenze nicht wirklich wichtig, da es keine Möglichkeit gibt den Verteidiger auf 1LP zu bringen (wie Desi+Wurm), aber nun zieht man dem Spieler von der "alten" 1LP Grenze natürlich deutlich mehr als nur 1LP (weil Angriff nun >> als Verteidigung) und hat hier die Möglichkeit mit 1-3 RA-Blitzschlägen den Spieler zu killen.
Also ist das ganze immernoch alles andere als ein Freekill, aber mMn profitieren hiervon kleinere als größere Spieler und das finde ich sehr erfrischend für das PvP.
Und wie gesagt vermute ich, dass die meisten Rückangriffe sowieso durch die aus der UW stattfinden und hier ehr die großen die kleinen angreifen.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 13:55
von SuendikatW9
Nyrea hat geschrieben: 19. Dez 2025, 00:01 Und wieder für die Leute, die sich fragen, ob Pergament farmen sich für sie lohnt:
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Rache. Benötigte Charakterfähigkeit: Rache auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Hass
Erhöht die Werte im Kampf, wenn eine Rückangriffsmöglichkeit genutzt wird um 1% pro Stufe.
Was mich hier eher interessiert ist, wie verhält sich das beim Zauber der gefrorenen Rache?
Dieser wird ja ebenfalls als "Rückangriff" bezeichnet.

Werden die Werte des Spielers, der den Zauber der gefrorenen Rache dann anwendet, durch diese Spezialisierung ebenfalls erhöht, gegen den Spieler, der im Zauber drin steht, während die Werte von dem Spieler im Zauber die selben bleiben?

Falls ja fände ich das ziemlich absurd.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 14:38
von Heletos
Ja, wie gesagt, ich hab FW PvP komplett verlassen, kann das schwierig einsetzten. Ich weiß nur, dass in anderen games ein 25% stat increase im PVP schon absolut brutal is. das hier sind 100% und wirkt für mich als Laie unreasonable.

Aber bisher waren die charas alle eigentlich sehr sehr sehr tame, ich würd gern nen besseren EInblick erhalten in den Fakt, dass 100% stat increase super chillig gebalanced sind. Momentan scheitere ich noch hart daran.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 15:07
von jSnax
Vorweg: Halt die Spezialisierung "Hass" für balanced.
Das einzige Problem bei der Mechanik ist, dass sie genau wie die meisten für Verteidiger geplanten Boni überproportional PKs zugute kommt. Durch das hohe Investment wird sich kein ansonsten friedlicher Spieler denken "investier ich mal ein Jahr, um meine Rückangriffe besser zu machen" statt Fleddern, Amukunde oder etwas anderes fürs PvE zu lernen. Ein PK kann dagegen das Jahr Lernzeit versenken und Spieler, die die Mechanik nicht kennen, böse überraschen. Hebelt auch sowas wie GGZ: Angriff in gewissen Fällen aus. Unproblematisch wird es halt dadurch, dass erstmal ein Rückangriff(szauber) existieren muss und ein PK keine Möglichkeit hat, diesen zu forcieren, solange der Spieler es nicht bewusst in Kauf nimmt. Gibt vielleicht eine kurze Phase, wo man so durch Rückangriffe aus der UW überraschende Kills machen kann, aber wenn einem das 1-2x passiert ist, geht man halt nicht mehr in die UW schätze ich. Glaube nicht, dass diese Spezialisierung viel gelernt, geschweige denn viel genutzt werden wird.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 15:33
von Nelan Nachtbringer
Schlawacko hat geschrieben: 19. Dez 2025, 13:36 Ich vermute allerdings, dass es <20% der RA-Angriffe sind.
...
Ich wäre überrascht, wenn es überhaupt so viele sind. Vielleicht sagt da ein Admin tatsächlich was dazu,

Ich fertige den auch gerne mal an, falls es doch mal eine lukrative Möglichkeit für einen Kill gäbe, aber zur Anwendung kommt der nie. Ich gebe dem anderen ja so nur die Chance mich noch leichter zu erwischen. Und das dann für 5k Gold und 200xp? Ne danke :D

Ich denke das was jSnax schreibt ist so ziemlich die Realität.

Re: Neue Spezialisierung: Rache [W1]

Verfasst: 19. Dez 2025, 15:50
von Schlawacko
@jSnax weiß grad nicht inwieweit das den GGZ aushebeln sollte. Der wird bei RAs sowieso nicht aktiviert. Mir fällt zumindest grad spontan nix ein, in welcher Konstellation man da durch die Chara was aushebelt.

Insgesamt würde ich einfach sagen die UW ist der mit Abstand größte Anwendefall des ganzen und wird für alle die rein gehen gefährlicher. Und das ist auch gut so.
Im Endeffekt hat man bei RAs ja eh schon einige Möglichkeiten wie die Blitzschläge, das einzige was sich ändert ist XP-Range nach oben wegen der "1LP-Grenze" - und auch das ist gut so. Quasi ne RA-Desi-Light :D