Darlehenvergabe

Hier kann alles rund um die Chaos-Welt diskutiert werden.
Antworten
Madazenus
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Darlehenvergabe

Beitrag von Madazenus » 5. Jun 2021, 21:39

Hallo,

Ich muss gestehen die Darlehenvergabe in Chaos Freewar ist echt unterste Schublade,
bei 100.000 Goldmünzen werden in Chaos Freewar zur Zeit Zinsen von 420 Goldmünzen verlangt, dies entspricht einfach mal nur 0,42%.
Hier sollte man eine mindestverzinsung (1% = 1.000 Gold) erhoben werden und um das "Pushing" zu vermeiden eine maximalverzinsung von 5% oder 10%.


Zusätzlich finde ich das eine sofortige tilgung des Darlehens einen nicht von der verzinsung befreien sollte.
Wenn ich 100.000 Gold verleihe, dafür dann 420 Goldmünzen kriege und diese Person dann für 100.000 Gold sich einen Vorsprung verschaffen konnte finde ich das schon etwas kritisch, in der Regel sollte es doch wie in dem realen Leben sein und die Verzinsung entweder über die volle Laufzeit bezahlt werden müssen.
Ergo bei kompletttilgung des Kredits auf 10 Tagen Laufzeit 104.200 Gold oder eine Abschlagszahlung von 50% der Verzinsung bei vorzeitiger Ablösung.

So wie es jetzt in Chaos ist, ist es einfach nur eine unnötige Option die nicht aktiv genutzt wird und sich jeder gegenseitig nur noch unterbietet bis in 2 Wochen die Verzinsung auf 1 Gold pro Tag liegt...

Grüße

Mada
Zuletzt geändert von Madazenus am 5. Jun 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Darlehenvergabe

Beitrag von newCesario » 5. Jun 2021, 21:41

Dafür
~Für Rondo seine Idee wenn gleichzeitig eine Natlaschutzauflösung kommt.~

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 148
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Darlehenvergabe

Beitrag von Artemisjünger » 16. Jun 2021, 14:01

Wenn ich mich recht erinnere sind die Kreditvergaben in CF mit 0 Risiko verbunden, ergo ist es nur natürlich das die Zinsen für ein Kredit auf das absolute Minimum sinken, da kein Risiko vorhanden ist und somit jede Kreditvergabe freies Gold bedeutet -> Man wäre dumm die anderen nicht zu unterbieten.
Wenn nur 80-90% der Kreditsumme vom System gesichert wären (man also tatsächlich Verlust machen könnte!), dann würden die Zinsen sicherlich auch steigen. Simple Marktwirtschaft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste