Ja? Nein? Vielleicht?

Hier kann alles rund um die Chaos-Welt diskutiert werden.
Antworten
MaximusPlebimus
Kaklatron

Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von MaximusPlebimus » 11. Aug 2026, 12:54

Die meisten die ich bisher gefragt hab, warum sie nicht mehr CF spielen - meinten es fehlt Content oder es ist einziges zu zäh um dort wirklich aktiv zu spielen oder das leidige Thema (der bekommt viel mehr weil er mehr spielt
Seelenstufen sind auch nichts anderes als XP mit Nachteilen (z.B. Aka-Limit oder Werte) - Werte haben wir zumindest die "PvE-Werte", sodass man Angriff und Verteidung anhand seiner realen XP hat
Lebenspunkte haben wir aktuell Bonbons des Lebens (3 Daily Quests abschließen -> 3 Bonbons oder für 40k Gold kaufbar, was zu viel ist)
An sich finden fast alle das System gut, besonders die Talente und die Seelenschmiede. Was keinem gefällt oder keine Meinung zu herrscht -> Berufe und Ruf

Sobald man Seelenstufe 5 erreicht hat, hat man alles erreicht (Seelenschmiede auf Seelenstufe2, Fokusmagie auf Seelenstufe3, Gimmick-Item um den Feldtext beim bewegen anzupassen auf Seelenstufe4 und Seelenstufe5 für das letzte Seelentalent. Weitere Seelenstufen bringen nur weitere Talentpunkte, aber auch da ist spätestens bei Stufe10 Schluss und man hat alle Talente freigeschaltet
Bei den Talenten gibt es ein paar Nachteile, für jeden Talentpunkt braucht man Lernpunkte. Am Anfang bekommt man noch relativ gut die Lernpunkte voll für einen weiteren Talentpunkt, aber ab einer gewissen Anzahl benötigt man hundertausende Lernpunkte
Beispiel: Ich hab aktuell 296.772 / 593.227 Lernpunkte, wenn ich dafür Zauber d. begrenzten Wissens nehmen würde, bräuchte ich fast 60k Zauber. Diese alle anzuwenden ist schier unmöglich

Damit nicht alles immer nur anhand der XP/Seelenstufe festgemacht wird hier ein paar Vorschläge:
Anzahl benötigter Lernpunkte deutlich reduzieren (mindestens um das 10-fache)
Aktuell haben wir 47 Talente - aber es gibt 66? Charakterfähigkeiten
Mit einfacherer generierung von Lernpunkten, kann man auch die fehlenden Charakterfähigkeiten als Talente einbauen

Dazu Vorschläge:

Berufe in Talente umwandeln, es gibt Berufe die keine wirkliche Verwendung haben oder nur kurzweilig/extrem selten benötigt werden
Manche haben keinerlei Vorteil für einen selbst und wenn man Glück hat, wird man mal gebraucht
Deswegen: Berufe in Talente umwandeln
Schatzmeister -> 3 Stufen -> jede Stufe für die jeweiligen Truhen
Schützer -> 2 Stufen -> Diebstahlschutz -> Todesschutz
Koch -> 2 Stufen -> Kochstelle verwenden -> Gerichte verkaufen
Alchemist -> 2 Stufen -> Zauberlabor -> Chaoslabor
Maschinenbauer -> 3 Stufen? -> Maschinenhalle nutzen -> 2 und 3 für bestimmte Items notwendig
Lebensgeist -> ??? keine Ahnung was der Beruf überhaupt kann
Sammler -> 2 Stufen -> Kann Erzabbaustellen verwenden -> bekommt Wappen der Sammler beim Jagen

Was sonst noch?

Seelentalente weg -> Halsschmuck rein - Seelentalente haben z.B. keine Wirkung beim Verjagen und der einzige Vorteil, man kann im Vergleich zu den Halsteilen mehrere Sachen gleichzeitig haben z.B. Feuerbrunst, Wissen, Erfahrung
Falterkräfte rein (nerfs bei den Zahlen, damit nicht zu OP)
Map erweitern auf aktuellen Stand - theoretisch hätten wir nichtmal Elufia(Moos) oder Alvor, weil beide nur durch ein fehlerhaftes Merge-Update bekommen haben
Bei Elufia würde ich den Jahreszeitenwechsel auf 1 Woche legen
Ausbauten freischalten (Portal, Ölturm, Sumpfgas, Wetterstation und was auch immer das ist "Angeheuerte Feldwühler --"
Spezialfähigkeiten rework rein (Anpassungen an den PvP Talenten notwendig, da es kein PvP gibt) - aber erstmal rein
Errungenschaften aus den Nummernwelten einbauen siehe: https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=82&t=67917 24 zu 105? Erungenschaften

Leidiges Thema Ruf, Synergieinspiration und Siegelringe
an sich sind die Quests okay bis auf viele Ausnahmen. Es ist einfach nur demotivierend wenn man für die Quests nur 10-15 Ruf erhält und man insgesamt 10k braucht
Entweder raus oder die Belohnungen deutlich erhöhen ansonsten sind die Ringe/Synergien es nicht Wert die Quests zu machen

Was würde das ganze bringen?
Deutlich mehr Langzeitmotivation, es gäbe mehr Sachen zu tun, Spieler würden zurückkommen oder gar anfangen und es würde eventuell etwas weniger Entwicklungsaufwand entstehen, wenn viele Sachen aus den Nummernwelten übernommen werden

Ansonsten: Bugs?
Schatzmeister erhält Puzzleteile, diese können in Laree zusammengebaut werden und man soll einen Tresor erhalten - den Tresor bekommt man nicht
manche Spieler erhatlen 20% Bonusgold - woher auch immer
feurige Torpon-Schlange - existiert, man kann sie aber nicht töten, weil man die Quest dazu nicht machen kann
Buch des Pechs ist dropbar (obwohl es kein Talent dafür gibt)
rote Perle des Wissens ist dropbar, Sockel des Wissens und Buch der Phasenwebkunst ist kaufbar
Lichtpflanze kann einen nicht vergiften (Feldtext erscheint, aber man ist nicht vergiftet)
Blaugelber Indikator sind die Sprungpunkte nicht sortiert/anders sortiert/anders
Sprungpunkt in Laree (durch Fokusmagie) taucht nicht im blauen und blaugelben Indikator auf
diverse Statistiken werden nicht gezählt
mit dem grauen Indikator lassen sich Zaubertruhen nicht direkt öffnen sondern nur Anschauen danach kann man erst öffnen
+ Phasentruhe von Belpharia zeigt falsche benötigte PE an -> immer 1k
+ Zaubertresore zeigen an, man benötigt Zaubertresorwissen
Phasentruhen, Schatztruhen etc haben noch eine Seele und werden von Seelensicht erkannt
vermutlich kein Bug: Mattermost gibt es für CF nicht, man muss über eine Nummernwelt gehen

Ich biete mich immer noch an fürs Testen von Updates, Ausarbeiten von Ideen oder für das Anpassen von Sachen, die aus den Nummernwelten übernommen werden
Ich kann nicht programmieren, ansonsten hätte ich mich dafür schon gemeldet
Make CF Great Again

meno
Kaklatron

Re: Ja? Nein? Vielleicht?

Beitrag von meno » 11. Aug 2026, 18:36

Ich frage mich welche Programmiersprache benötigt wird

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Aug 2026, 18:59

PHP. Solltest außerdem sicher im Schreiben von MySQL Queries sein. Und etwas HTML und eventuell sogar JavaScript können schadet nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 11. Aug 2026, 20:45

SQL-Kenntnisse und generelle Programmierkenntnisse sind das Minimum, würde ich sagen. Ich hab vor weniger als 3 Jahren angefangen komplett ohne PHP-Kenntnisse und nur sehr rudimentären JS- und HTML-Kenntnissen. Dafür aber viel Erfahrung in objektorientierten Sprachen, vor allem Java. Klar muss man den Syntax von PHP lernen und es hat ein paar Feinheiten, die man erst wirklich versteht, wenn man eine Weile damit arbeitet. Aber mit der nötigen Motivation kann man sich gut in den FW-Code einfinden und nach und nach PHP lernen.

Antworten