Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Hier kann alles rund um die Chaos-Welt diskutiert werden.
Antworten
Bud S
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2007, 11:29

Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Bud S » 12. Jan 2021, 01:03

Hi liebe Freewarler,

meiner Meinung nach ist das Kampfsystem sehr Anfängerunfreundlich. Im speziellen der Kampfbericht.

Ich habe gegen einen Serum gekämpft mit folgenden Stats:
Exp: 1084
A: 23 (Mit einen Morgenstern des Serums also 17+6)
V: 17 (Mit einem Schattenpanzer also 9+8)
L: 25

Er konnte mich danach zurück angreifen, weswegen ich davon ausgehe, dass er nicht über dem Aka-Limit war.

Laut dem Tutorial haben Serumgeister folgende Startwerte und bekommen folgenden Exp-Boni:

A: 3 + 11 (+1 aller 92 Exp)
V: 1 + 6 (+1 aller 185 Exp)
L: 15

Davon ausgehend hat er mindestens 10 x LP-Akas genommen.

Was ich jetzt nicht verstehe, und ich habe leider auch nichts im Freewar Wiki gefunden, ist, woher die zusätzlichen 2 Verteidigung und 3 Angriffskraft kommen.

Natürlich werde ich wahrscheinlich nach diesem Post schnell aufgeklärt werden, aber das ist nicht Sinn der Sachen. Selbst die Informationen, welche ich oben zusammengesammelt habe, sind nicht einfach zugänglich. Ich musste mir einen neuen Account in AF erstellen, um mir noch einmal die Anfangsstats und Boni der einzelnen Rassen aus dem Tutorial anschauen zu können. Dazu kommt, das vielleicht die Waffenstats aus fwwiki veraltet sind.
Wenn so ein großer Teil von CF das PVP-System ist, dann sollte es auch anfängerfreundlicher sein.
Freewar ist inzwischen sehr kompliziert, was vollkommen ok ist. Allerdings sollte die Lernkurve eines Anfängers nicht so schnell stagnieren. Immerhin will man vielleicht noch nebenbei andere Dinge machen ;)

Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, wenn im Kampfbericht die Stats aufgeteilt werden in "x durch Exp, x durch die Waffe, x durch Aka-Limit, x durch Buff a, x durch Buff b, usw."

Wenn ich als FWler nach 10 Jahren Pause mal wieder zu diesem Spiel finde, ist es nicht sehr schön, wenn man nicht lernen kann.
Und ich denke für neue Leute ist es noch viel nerviger.

Was ist eure Meinung?

Lg Bud S (Terence Hill in CF)

PS: Vielleicht kann mich ja auch jemand aufklären, woher die zusätzlichen Stats kommen ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Nyrea » 12. Jan 2021, 02:12

Du kannst deine Angriffswaffe in Sutranien und deine Verteidigungswaffe in Latenia verstärken lassen. Daher kommen vermutlich die zusätzlichen Punkte.

Um die Werte der Rassen sehen zu können, musst du natürlich nicht noch mal durchs Tutorial. Die stehen auch für jede Rasse im Postkeller.

Die Werte der Waffen findest du an der Waffenkammer in Konlir. Ja, das Wiki ist leider für AF / CF nicht mehr zu gebrauchen. Problem hierbei ist, dass Tiramon seit mittlerweile über einem Jahr nicht auf unsere Nachrichten reagiert, wenn wir ihn fragen, ob wir einen Unterbreich für CF im Fwwiki haben könnten. Selbst Sotrax hat ihm schon mehrfach geschrieben und keine Antwort erhalten. :-/

Ansonsten empfehle ich jedem Spieler dringend, sich einen Mentor geben zu lassen, wenn er zum ersten mal CF / AF spielt. Selbst, wenn er seit 15 Jahren in den Nummernwelten spielt. CF hat nichts mehr mit dem normalen Freewar zu tun.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Kauket » 12. Jan 2021, 08:23

Nyrea hat geschrieben: 12. Jan 2021, 02:12 Selbst Sotrax hat ihm schon mehrfach geschrieben und keine Antwort erhalten. :-/

Ansonsten empfehle ich jedem Spieler dringend, sich einen Mentor geben zu lassen, wenn er zum ersten mal CF / AF spielt. Selbst, wenn er seit 15 Jahren in den Nummernwelten spielt. CF hat nichts mehr mit dem normalen Freewar zu tun.
Oh, das ist echt schade .. Wäre sehr hilfreich so ein extra Bereich.

Kann man das mit dem Mentor noch nachträglich machen? :oops:
Bin zwar nicht seit 15 Jahren dabei aber seit 14 und es ist schon recht verwirrend muss ich zugeben.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Nyrea » 12. Jan 2021, 11:50

@Kauket: Ja, ich kann dich nachträglich noch zum Mentor-System hinzufügen. Schreib mir einfach im Spiel einen Brief.

Vielleicht mach ich dafür auch einen Knopf ins Profil oder so. Sind mittlerweile doch verdammt viele, die es bereuen, keinen Mentor gewählt zu haben. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Bud S
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2007, 11:29

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Bud S » 12. Jan 2021, 14:15

Nyrea hat geschrieben: 12. Jan 2021, 02:12 Du kannst deine Angriffswaffe in Sutranien und deine Verteidigungswaffe in Latenia verstärken lassen. Daher kommen vermutlich die zusätzlichen Punkte.
Das wusste ich sogar auch noch aber laut fwwiki steht da, dass es die Waffen nur um jeweils einen Punkt verstärkt. Oder ist diese Info auch veraltet?

Aber das mein ich halt. Es sollte mich nicht 30 Minuten kosten, um herauszufinden, warum ich gewonnen oder verloren habe. Ich will mich ja verbessern. Was spricht den gegen so einen erweiterten Kampfbericht?

Und nichts gegen das Mentorsystem aber mein Mentor ist nicht immer Online und wenn er es ist, dann reagiert er auch nicht immer. Was ja auch vollkommen verständlich ist. Wie gesagt ich will dann in so einer Situation rausfinden was abgeht und zwar möglichst schnell.

Edit: Dazu kommen noch Dinge wie: Woher bekommt man die verschiedenen Goldstücke, was bedeutet Verräterkampf, gewöhnlicher Kampf, xp-Gewinn, wie funktionieren die neuen Turmgeister und vieles mehr. Also Auf diese Infos bezogen vielleicht an den entsprechenden stellen ein hover-over einbinden oder ähnliches.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Schmiddi » 12. Jan 2021, 17:23

Bud S hat geschrieben: 12. Jan 2021, 14:15
Nyrea hat geschrieben: 12. Jan 2021, 02:12 Du kannst deine Angriffswaffe in Sutranien und deine Verteidigungswaffe in Latenia verstärken lassen. Daher kommen vermutlich die zusätzlichen Punkte.
Das wusste ich sogar auch noch aber laut fwwiki steht da, dass es die Waffen nur um jeweils einen Punkt verstärkt. Oder ist diese Info auch veraltet?
AF/CF unterscheiden sich massiv von Fw. Das Wiki ist hier nicht zuverlässig. In den Nummernwelten auch nicht immer, siehe einsparende Zeit von Zauberölen und diverse andere Bereiche.

Bud S hat geschrieben: 12. Jan 2021, 14:15 Aber das mein ich halt. Es sollte mich nicht 30 Minuten kosten, um herauszufinden, warum ich gewonnen oder verloren habe.
Hast du im SC gefragt?

Bud S hat geschrieben: 12. Jan 2021, 14:15 Edit: Dazu kommen noch Dinge wie: Woher bekommt man die verschiedenen Goldstücke, was bedeutet Verräterkampf, gewöhnlicher Kampf, xp-Gewinn, wie funktionieren die neuen Turmgeister und vieles mehr. Also Auf diese Infos bezogen vielleicht an den entsprechenden stellen ein hover-over einbinden oder ähnliches.
Hast du die Links zu den Änderungen gesehen und gelesen? Verräterkampf und gewöhnlicher Kampf sind jedoch Konzepte aus dem normalen FW.


Es wäre vermutlich ganz gut gewesen, wenn es für nicht-AFler eine Art Handout gegeben hätte, welche Dinge sich konkret unterscheiden. Irgendetwas, was man sich zentral und konkret durchlesen kann und zumindest weiß, woran man ist.
Ich finde es aber auch ohne sowas nicht schlimm. Finde es eigentlich ganz cool, bisher Bekanntes neu zu entdecken.

Bud S
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2007, 11:29

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Bud S » 12. Jan 2021, 17:50

Ich habe sogar einige Änderungen gelesen aber auch das sollte keine Voraussetzungen zum Spielen sein. Niemand liest sich erstmal 15 Jahre an Foreneinträgen durch. Das ist absurd. Und ich habe im Forum nur Einträge gefunden wie „turmgeister funktionieren anders in af“ oder „es wurden spezielle Münzen zum Kauf von waffen eingeführt“ usw. aber nicht woher man diese Münzen bekommt.
Aber das ist ja gerade mein Punkt. Solche Infos sollte man als Neueinsteiger nicht aus dem Forum raussuchen müssen.
Mich würde allgemein mal interessieren, ob noch neue Leute zu fw finden.
Wenn nicht, sind das so Punkte, an denen man diese Problem anfassen könnte.

Louise
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2021, 12:43

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Louise » 19. Jan 2021, 12:57

Bud S hat geschrieben: 12. Jan 2021, 17:50 Niemand liest sich erstmal 15 Jahre an Foreneinträgen durch.
Das unterschreibe ich hiermit mal. Meine Erfahrung mit CF:

Acc erstellt, das Mini-Tutorial durchgespielt und trotzdem die Hälfte nicht gerafft (und ich spiele seit 2006 mal mehr mal weniger sporadisch in den Nummernwelten). Nun gut, man ist halt keine 20 mehr, da braucht man vielleicht etwas länger.
Erste Schritte in Konlir mit 3 XP und 70 gm auf der Kralle - erst mal 30 gm geklaut bekommen. Auch nicht weiter schlimm, wenn hier der Hase so läuft, kann ich mich drauf einstellen.
Trotzdem erst mal PVP ausgeschaltet, um die Welt zu verstehen und nicht ständig gekillt zu werden, wenn ich alle drei Felder stehen bleiben muss, um das Forum zu irgendetwas zu durchsuchen, was ich aus den Nummernwelten so nicht kenne.
Nach dem zweiten Mal automatisch Geld und Items ablegen erst mal ausgeloggt und in Ruhe gesucht/gelesen. Wieder eingeloggt, zwei Schritte gelaufen, wieder was nachlesen müssen. Nee, keinen Bock mehr. Hab mich komplett aus- und seitdem nicht wieder eingeloggt. Fehlt irgendwie die Motivation dazu.
Lacht mich aus und macht euch lustig und vielleicht geht's komplett neuen Spielern anders, weil die das Spiel ganz anders wahrnehmen und erfahren, aber mir war das jetzt einfach zu viel Stress :lol:

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich

Beitrag von Nyrea » 19. Jan 2021, 13:42

@Louise: Das klingt beinahe so, als wärst du so sehr damit beschäftigt gewesen, von Anfang an perfekt zu spielen und an alles zu denken, dass du ziemlich viele Fehler gemacht hast. Kann jedem nur empfehlen, die Welt einfach selbst zu erkunden und nicht zu erwarten, dass man direkt alles weiß, kann und versteht. Gerade das sollte doch den Reiz ausmachen. Noch mal Freewar so spielen, wie beim aller ersten mal. Da ist man auch planlos durch die Welt gestolpert und hat viel neues entdeckt. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste