Kampfbericht sehr Anfängerunfreundlich
Verfasst: 12. Jan 2021, 01:03
Hi liebe Freewarler,
meiner Meinung nach ist das Kampfsystem sehr Anfängerunfreundlich. Im speziellen der Kampfbericht.
Ich habe gegen einen Serum gekämpft mit folgenden Stats:
Exp: 1084
A: 23 (Mit einen Morgenstern des Serums also 17+6)
V: 17 (Mit einem Schattenpanzer also 9+8)
L: 25
Er konnte mich danach zurück angreifen, weswegen ich davon ausgehe, dass er nicht über dem Aka-Limit war.
Laut dem Tutorial haben Serumgeister folgende Startwerte und bekommen folgenden Exp-Boni:
A: 3 + 11 (+1 aller 92 Exp)
V: 1 + 6 (+1 aller 185 Exp)
L: 15
Davon ausgehend hat er mindestens 10 x LP-Akas genommen.
Was ich jetzt nicht verstehe, und ich habe leider auch nichts im Freewar Wiki gefunden, ist, woher die zusätzlichen 2 Verteidigung und 3 Angriffskraft kommen.
Natürlich werde ich wahrscheinlich nach diesem Post schnell aufgeklärt werden, aber das ist nicht Sinn der Sachen. Selbst die Informationen, welche ich oben zusammengesammelt habe, sind nicht einfach zugänglich. Ich musste mir einen neuen Account in AF erstellen, um mir noch einmal die Anfangsstats und Boni der einzelnen Rassen aus dem Tutorial anschauen zu können. Dazu kommt, das vielleicht die Waffenstats aus fwwiki veraltet sind.
Wenn so ein großer Teil von CF das PVP-System ist, dann sollte es auch anfängerfreundlicher sein.
Freewar ist inzwischen sehr kompliziert, was vollkommen ok ist. Allerdings sollte die Lernkurve eines Anfängers nicht so schnell stagnieren. Immerhin will man vielleicht noch nebenbei andere Dinge machen
Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, wenn im Kampfbericht die Stats aufgeteilt werden in "x durch Exp, x durch die Waffe, x durch Aka-Limit, x durch Buff a, x durch Buff b, usw."
Wenn ich als FWler nach 10 Jahren Pause mal wieder zu diesem Spiel finde, ist es nicht sehr schön, wenn man nicht lernen kann.
Und ich denke für neue Leute ist es noch viel nerviger.
Was ist eure Meinung?
Lg Bud S (Terence Hill in CF)
PS: Vielleicht kann mich ja auch jemand aufklären, woher die zusätzlichen Stats kommen
meiner Meinung nach ist das Kampfsystem sehr Anfängerunfreundlich. Im speziellen der Kampfbericht.
Ich habe gegen einen Serum gekämpft mit folgenden Stats:
Exp: 1084
A: 23 (Mit einen Morgenstern des Serums also 17+6)
V: 17 (Mit einem Schattenpanzer also 9+8)
L: 25
Er konnte mich danach zurück angreifen, weswegen ich davon ausgehe, dass er nicht über dem Aka-Limit war.
Laut dem Tutorial haben Serumgeister folgende Startwerte und bekommen folgenden Exp-Boni:
A: 3 + 11 (+1 aller 92 Exp)
V: 1 + 6 (+1 aller 185 Exp)
L: 15
Davon ausgehend hat er mindestens 10 x LP-Akas genommen.
Was ich jetzt nicht verstehe, und ich habe leider auch nichts im Freewar Wiki gefunden, ist, woher die zusätzlichen 2 Verteidigung und 3 Angriffskraft kommen.
Natürlich werde ich wahrscheinlich nach diesem Post schnell aufgeklärt werden, aber das ist nicht Sinn der Sachen. Selbst die Informationen, welche ich oben zusammengesammelt habe, sind nicht einfach zugänglich. Ich musste mir einen neuen Account in AF erstellen, um mir noch einmal die Anfangsstats und Boni der einzelnen Rassen aus dem Tutorial anschauen zu können. Dazu kommt, das vielleicht die Waffenstats aus fwwiki veraltet sind.
Wenn so ein großer Teil von CF das PVP-System ist, dann sollte es auch anfängerfreundlicher sein.
Freewar ist inzwischen sehr kompliziert, was vollkommen ok ist. Allerdings sollte die Lernkurve eines Anfängers nicht so schnell stagnieren. Immerhin will man vielleicht noch nebenbei andere Dinge machen
Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, wenn im Kampfbericht die Stats aufgeteilt werden in "x durch Exp, x durch die Waffe, x durch Aka-Limit, x durch Buff a, x durch Buff b, usw."
Wenn ich als FWler nach 10 Jahren Pause mal wieder zu diesem Spiel finde, ist es nicht sehr schön, wenn man nicht lernen kann.
Und ich denke für neue Leute ist es noch viel nerviger.
Was ist eure Meinung?
Lg Bud S (Terence Hill in CF)
PS: Vielleicht kann mich ja auch jemand aufklären, woher die zusätzlichen Stats kommen