Schade

Hier kann alles rund um die Chaos-Welt diskutiert werden.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2021, 18:52

@Rayu: Also genau das, was man in CF hat. Am Ende hat dann jemand, der sehr viel spielt, vielleicht Seelenstufe 12 und jemand, der nicht so viel spielt Seelenstufe 10, was sich nach keinem großen Unterschied anhört, aber im Endeffekt wissen beide Spieler, wie lange man spielen muss, um von Seelenstufe 10 auf Seelenstufe 12 zu kommen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Rayu » 2. Feb 2021, 18:55

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 18:52 @Rayu: Also genau das, was man in CF hat. Am Ende hat dann jemand, der sehr viel spielt, vielleicht Seelenstufe 12 und jemand, der nicht so viel spielt Seelenstufe 10, was sich nach keinem großen Unterschied anhört, aber im Endeffekt wissen beide Spieler, wie lange man spielen muss, um von Seelenstufe 10 auf Seelenstufe 12 zu kommen.
Ja das stimmt , mir fehlt da dann halt der Vergleich zu den nummernwelten wo es halt mit den Xp weiter geht - ich überlege aber tatsächlich ob ich CF doch nochmal ne Chance gebe ^^
Irgendwie will ich Freewar nicht aufgeben :/
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 2. Feb 2021, 18:55

Na klar, das ist halt so in nem Game . :D Nur möchte denke ich niemand der euphorisch neu einsteigt und oben mitspielen möchte , Kanonenfutter für die Spieler sein die bereits am Cap sind ;) Da brauch mir jetzt auch keine mit PvP deaktivieren kommen.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

My2Cents_TempAccount
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2016, 13:12

Re: Schade

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 2. Feb 2021, 18:56

Eine W15 hätte mich vmtl. auch gereizt, muss aber sagen, dass ich sogar glaube das CF deutlich sinnvoller als eine W15 ist.

Mein Problem waren eher die niedrigen Spielerzahlen. Das führte (in meinen Augen), dazu, dass es eigtl. nur einen Clan gibt der an der Spitze mitspielt.
Jemand, der also competitive Spielen will hatte eigtl. nur die Option in diesem Clan zu sein. Versteht man sich menschlich dann einfach nicht, kann es wie bei mir zum Beispiel der Fall war, dazu führen, dass man das Spiel aufhört, obwohl das Gameplay eigtl. ok war.

Wenn ich mir das Ranking ansehe uns sehe, dass ich nach 26 Tagen immernoch Platz 1 bin, obwohl ich nach 13 Tagen aufgehört habe, zeigt das ziemlich gut, wie das Cap funktioniert. Das wäre dann eben genau das Beispiel, dass ich vmtl. nach einem Monat 150k xp aufgebaut hätte und meilenweit weg von anderen wäre.

Das Skillsystem finde ich bei weiten besser als das alte Talentsystem und den Spawn fand ich gut so, nicht so sinnfrei wie auf AF, aber auch nicht so sehr niedrig wie in den anderen Welten. Auf jeden Fall so, dass man sich mit guten Jagdmethoden von anderen absetzen konnte, wenn man wusste wo man jagen sollte und wo nicht.

Ich hoffe für CF, dass die Playerbase evtl. zunimmt, auch wenn ich mir beim Blick auf das Ranking eher sorgen mache.

Hätte gerne weitergespielt, aber ohne Mitspieler die sowohl menschlich als auch spieltechnisch zu einem passen hat es für mich einfach keinen Sinn ergeben.

LG,
Jhar

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 2. Feb 2021, 19:02

Ihr dürft eines nicht ausser acht lassen, der oder die 1te person die an ihre Seelenwaffen kommt farmt alles andere weg und das Spiel ist für diejenigen die nicht in nem aktiven Clan mitmischen zu Ende :) Das sollte man erwähnen. Falls jedoch eine Neuerung kommt die dafür sorgt in verschiedenen Seelenstufen nicht angreifen zu können dann könnte man den ersten Satz erstmal vergessen oder vorübergehend in den Hintergrund packen
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2021, 19:03

@Jhar: Ja, einer Welt 15 hätte Sotrax auch niemals zugestimmt. Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Bei Chaos Freewar konnte man halt gut argumentieren, dass es fast schon ein anderes Spiel ist.
Die Aktivität passt eigentlich. CF ist im Grunde aktiver als Welt 1. Zumindest, was die Spieler angeht, die tatsächlich aktiv jagen. In Welt 1 sind zwar mehr Leute eingeloggt, aber 80% davon stehen dann halt rum. Ist vermutlich auch ein Pluspunkt für CF: Passiv generiert man da kein Gold. Man muss schon spielen, um voran zu kommen.

Denke eher, dass das daran liegt, dass die Spielerzahlen in Freewar generell nicht mehr die höchsten sind. Womit wir wieder beim Thema der Weltenzusammenlegung wären. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass deutlich mehr Leute CF spielen würden, wenn sie es einfach mal versuchen würden. Habe schon von einigen gehört, dass sie CF sehr skeptisch gegenüberstanden und den Anfang auch irgendwie blöd fanden, weil man eben wieder bei 0 anfangen muss. Aber sie haben es versucht und sind dann dort hängen geblieben und finden es sogar besser als die Nummernwelten. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Schade

Beitrag von Schmiddi » 3. Feb 2021, 08:36

newCesario hat geschrieben: 2. Feb 2021, 18:10
Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:19 Finds etwas schade, dass du nicht darauf eingehst, was genau dich an Chaos Freewar stört. Alle deine Problempunkte, die du in den Nummernwelten ansprichst, sind dort nämlich behoben. Du kannst zum Beispiel durch das XP-Cap auch mit sehr wenig Zeit früher oder später ganz vorne mit dabei sein. Mehr als 200k XP werden ja zum Beispiel vermutlich niemals gehen.
Das stimmt nicht so ganz was du von dir gibst. Auch da ist die Problematik für einen der neu ins Game kommt der extreme Rückstand an Waffen etc. Von den Berufen alleine schon wollen wir garnicht sprechen. Ist man von Tag 1 aktiv mit dabei bleibt man in Sachen neuerungen etc am Ball ansonsten ist man dort auch verloren.
Ich versteh deinen Punkt, halte ihn auf die Berufe jedoch nicht für anwendbar. Es gibt/gab sicherlich eine Möglichkeit, im Spiel zu snowballen. Z.B. Von Beginn an am Aka sein, Rasse mit hohen V-Werten nehmen und Bonus-NPCs abfarmen. Oder noch nicht im Spiel vorhandene Items Farmen (Buch des Ausgrabungswissens, Goldbarren, etc.).
Ich versteh aber wirklich nicht, auf welchen Beruf das anwendbar ist. Als MV kannst du sofort Verlängern. Als Pusher musst du die nur eben den Stab holen. Schützer geht auch sofort. Eigtl gilt das nur für Köche & Maschinenbauer. Hier muss man aber auch noch sagen, dass man lediglich PE für die Maschinen braucht.

Ich muss jedoch dem Punkt zur Spielerschaft zustimmen. Es ist ein wenig schade, dass am Cap-Limit so wenig los ist bzw. dass nur ein Clan dort existiert. Könnte mir aber gut vorstellen, dass viele im CF einfach am Aka bleiben. Wenn ich nicht in dem Clan wäre, würde ich auch niemals am XP-Cap sein, sondern regelmäßig absaugen.

Zum Threadersteller: ich fürchte, dass du auch einfach kein guter Spieler bist. Versteh ich mich nicht falsch, ich bin auch nicht wirklich gut. Aber wenn du bei drei Weltenstarts immer das gleiche Problem hattest, spricht das in meinen Augen eher gegen dich. Wenn du in CF an der Spitze sein willst, musst du dir täglich überlegen, was an dem Tag mit am meisten Gold bringen könnte. Wenn du nicht so viel Zeit zum Spielen hast, musst du dir beispielsweise eine Nische suchen (Maha-Händler, spezielle Skillung o.ä.).
Auch deine eingeschränkte Sichtweise auf die XP kann ich nicht nachvollziehen. In den Nummernwelten bringt dir spätestens ab 500k XP ein Erfahrungspunkt kaum bis gar keine spielerischen Vorteile. In CF bist du auch nicht am Cap. Daher verstehe ich nicht, wieso man aufgrund dieses Caps nicht spielt. Das musst du erst mal erreichen und dann auch noch halten. Ich glaube nicht, dass du dich dort lange halten würdest.

Ich kann Nyrea nur zustimmen. Die meisten Probleme der Nummernwelten sind in CF nicht vorhanden. Das Spiel ist ein wenig härter, macht aber sehr viel Spaß. Kann jedem nur empfehlen, anzufangen.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Schade

Beitrag von Hauser » 3. Feb 2021, 10:48

Ich seh's ähnlich wie burning eagle, in freewar gibt's zum Glück viel mehr zu entdecken, als XPs und Ranglisten.
Wenn man schnell oben mitspielen will, wäre vlt. ActionFreewar für den Threadersteller das Richtige?!
(aber ich weiß es auch nicht wirklich).

Generell würde ich befürworten, wenn's neben Action-,Rollenspiel- und Chaos-Freewar eine Konzentration auf wenige Welten
geben würde und dafür programmiert werden würde, was das Zeug hält!!!

Im Moment kommt mir alles etwas "zerfasert und absteigend" vor?!

Wenn ich selbst und im Freundes-/Bekanntenkreis mal so schaue, wie da die Nutzung von Web-Inhalten ist (nicht nur von freewar),
werden mehrmals am Tag die verfolgten Seiten angeklickt in Erwartung, dass es etwas Neues gibt.
Auf freewar bezogen, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach gut kommen würde, wenn alle paar Tage/Wochen es etwas zum
"entdecken" gibt (gefühlt wie früher?) - dass muss mEn nicht der große Rundumschlag sein, manchmal tut es bestimmt auch ein netter neuer Text (manche Spieler haben dafür Sinn!, ein neues cooles NPC, eine Müllpflanze, ein Gegenstand usw. usf. - und das mit Ankündigung im Forum und facebook-post.

Nicht falsch verstehen, die regelmäßigen Comfort-Verbesserungen sind top!, aber insgesamt als Inhalt nicht so spürbar.

Offizielle Events und dergleichen wären natürlich ein Highlight!
Irgendwie Konzentration auf weniger Welten, aber mit mehr Wumms, einfach machen (ich weiß, ist leicht gesagt).

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Kauket » 3. Feb 2021, 11:13

Hauser hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:48 Auf freewar bezogen, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach gut kommen würde, wenn alle paar Tage/Wochen es etwas zum
"entdecken" gibt (gefühlt wie früher?) - dass muss mEn nicht der große Rundumschlag sein, manchmal tut es bestimmt auch ein netter neuer Text (manche Spieler haben dafür Sinn!, ein neues cooles NPC, eine Müllpflanze, ein Gegenstand usw. usf. - und das mit Ankündigung im Forum und facebook-post.

Nicht falsch verstehen, die regelmäßigen Comfort-Verbesserungen sind top!, aber insgesamt als Inhalt nicht so spürbar.

Offizielle Events und dergleichen wären natürlich ein Highlight!
Irgendwie Konzentration auf weniger Welten, aber mit mehr Wumms, einfach machen (ich weiß, ist leicht gesagt).
Die Idee halte ich für sehr gut :)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 3. Feb 2021, 11:26

@ Schmiddi ---Ein PvP - Spieler der PvP lebt sorgt dafür das ein neuer User der fix ans Cap kommt (wie auch immer er es dann halt schafft) direkt im Anschluss wieder aufhört weil dieser keine Chance haben wird je an die Seelenwaffen dran zu kommen. Allein der Versuch seine Seelenschmiede zu aktivieren wird wenn der PvP Spieler es richtig anstellt unmöglich. Kommt mir bitte nicht mit PvP deaktvieren, denn die folgenden Stufen an der Schmiede müssen ebenfalls bezahlt werden und das geht nicht mit deaktiviertem PvP. Hatte bisdato immer noch die Meinung mit Angriffen zwischen den Seelenstufen einfach verändern aber das ist auch ein Griff ins Klo. Ein guter PvP-Spieler bleibt einfach auf Seelenstufe 1 und lässt das Volk kommen :D
Zum Thema mit den Berufen ----Die Anforderungen um gewisse Items als Maschinenbauer herzustellen sind alleine für Ihn nicht machbar, das heißt er muss sich bemühen nen Sammler an Land zu holen, je nach Maschine sogar 2,3,4,5,6 usw. Ein aktiver Clan hierfür sollte schon das mindeste sein.

Der Koch hat noch immer seine Sorgen täglich mindestens 1x reinzuschauen um sein Feld auf Vordermann zu bringen. Hat er pech und der tolle Vogel lässt sich ein 2tes mal blicken ist es ebenfalls RIP für die Ernte :D

PvP-Talente----vieeeeel zu OP , gibt dem Opfer schon keine Chance mehr irgendwie zu entkommen.

Ich könnte das nun beliebig fortführen....möchte aber ganz klar dennoch sagen das ich nicht gegen CF bin im Gegenteil finde es eine tolle Idee und nen guter Versuch wieder schwung in die Bude zu bringen. Das Hauptproblem in meinen Augen ist halt das es nicht freundlich für neue User aufgebaut ist und man dieses Problem erst garnicht angeht/ignoriert/tot schweigt...wie auch immer.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 3. Feb 2021, 12:53

@Schmiddi: Der Bonus, der NPCs, die durch eine XP-Cap-Erhöhung killbar werden, wird übrigens mit der Erhöhung zurückgesetzt. Es ist nicht so, dass man als Taruner direkt nach der XP-Cap-Erhöhung ein paar falsche Erfahrungen anwenden kann und dann den Bonus in Gebiet xyz abgreifen gehen kann.

@newCesario: Was du über die Seelenwaffen erzählst, ist in CF übrigens schlicht und ergreifend falsch, weil die dort ganz anders gegated sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 4. Feb 2021, 13:51

Das hört sich ja ganz gut an Nyrea aber dennoch ändert es nichts an der Lage das ein neuer user am 200k XP Cap keine Chance gegen alle anderen hat die bereits Ihre Waffen haben . Ergo er kann aufhören , sich damit befreunden PvP zu deaktivieren oder sonst was :D
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 4. Feb 2021, 20:35

@newCesario: Wie gesagt: Ist für CF schlicht und ergreifend falsch, was du da sagst. Für AF stimmt das, ja. Das wird da auch so bleiben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 5. Feb 2021, 03:31

vielleicht klärst du die Leute einfach mal auf was auf Sie zukommt und schon hätte man den einen oder anderen noch dazu gewonnen für CF ;D
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Schade

Beitrag von Taystee » 5. Feb 2021, 12:37

Aber warum 200k xp ist noch nen halbes Jahr hin.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste