Wahlregeln - zu ungenau!

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Thargor W4
Kriechlapf

Wahlregeln - zu ungenau!

Beitrag von Thargor W4 » 22. Sep 2005, 05:37

Hallihallo,

Ich wurde soeben über einen Mod darauf hingewiesen, dass jegliche Äußerungen dazu, dass man Mod werden will, im Schreichat unerwünscht sind.

Der korrekte Text beim Haus der Wahlen:
Du stehst vor einem Haus aus Holz das von einzelnen Bäumen umgeben ist. Dies ist das Haus der Wahlen, hier werden Moderatoren für Freewar gewählt. Wer Stimmen irgendwie kauft oder sonstigen Wahlbetrug begeht wird gebannt. Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich.
Ich hätte nun gerne ein offizielles Statement von einem Admin zum dem Thema. Ist es legit im Schreichat zu sagen, dass man gerne Mod sein würde, in Kobmination damit, dass man Hilfe anbietet? Dabei handelt es sich ja wohl kaum um Stimmenkauf - es sei denn man legt Hilfstbereitschaft als Stimmenkauf aus (und hilfbereit bin ich nunmal^^).

Sollte es tatsächich nicht legitim sein zu helfen und gleichzeitig zu sagen "ich wäre gerne Mod", bitte ich um eine Änderung des Textes im Wahlaus bzw. um nähere Definitionen, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

So in etwa wie:

§1: Stimmenkauf in jeglicher Form ist verboten und führt zum Auschluss von der Wahl.

§2: Hilfsbereitschaft kombiniert mit der Aussage, dass man gerne Mod wäre, auch wenn sie nur selten geäußert wird, ist verboten und führt zum Auschluss von der Wahl, selbst wenn einem Personen, die denken, man wäre bereits Mod, Briefe schreiben und so um Hilfe und Information bitten.

§3: Es ist verboten jegliche Hilfe zum Spiel im Schreichat, oder per Brief zu geben, denn dies könnte die Entscheidung eines Spielers beim Haus der Wahlen beeinflussen.

§4: Wer "Möchte-gern-Mod" spielt wird augenblicklich aus Freewar verbannt, da das Recht Hinweise und Hilfen zu geben Mods vorbehalten ist und normale Spieler eben nicht das Recht dazu haben, vor allem deshalb, da es zu Wahlbetrug führen könnte.

usw.^^

danke,
thargor

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 22. Sep 2005, 06:02

Naja, kein offizielles Statement, aber es ist schon lange bekannt, dass im Schreichat keine Wahlwerbung gemacht werden soll, sondern sowas an die Eiche gehängt werden soll. Und da es nach §18 des Freewar AGB heisst, dass man den Anweisungen von Moderatoren Folge zu leisten hat und eine Zeit lang bei einigen Moderatoren der Spruch mit der Wahlwerbung meiner Meinung nach auch in den "Mod-Links" war, denke ich, dass sie Recht haben.

Zu den weiteren deiner Ausführungen:
Denke die Regeln sollten nicht genauer gemacht werden, höchstens der Zusatz, dass Wahlwerbung im Schreichat verboten ist. Es ist nicht verboten
Spielern zuzuflüstern , dass sie dich wählen sollen oder per Brief zu schreiben, dass sie dich wählen sollen, wenn dies nicht zu Spam wird und dadurch wieder bestraft werden kann. Die Wahlwerbung auf Feldern, in Briefen und beim Flüstern wurde meines Wissens noch nie verboten, sondern nur das Schreien im Schreichat.

mfg
Mheatus

Thargor W4
Kriechlapf

Beitrag von Thargor W4 » 22. Sep 2005, 06:06

Eben das wurde in den Regeln nicht genau festgehalten. Deshalb bitte ich um eine genaue Regelung für die Modwahlen - denn beim Haus der Wahlen steht in keinem Satz etwas von Schreichat, Flüstern, Brief, oder etwa Eiche.

Und wenn es nunmal nicht erwünscht ist, dass zb. jemand einer einen Modlink im Schreichat benötigt (ein Anfänger der zb. Heilquellen braucht), die URL von einem Nicht-Mod erhält, dann soll das auch irgendwo schriftlich festgehalten werden. Zum Beispiel eben beim Haus der Wahlen.

*edit*

Das ist es nunmal^^ Ich habe so oft Links und ähnliches rausgerückt und einmal sag ich was von Mod-Wahl und schon werde ich ermahnt. Ich will eine genaue Regelung, sonst nichts. Damit es eben keine Missverständnisse mehr gibt.

*edit II*

Ist ja genau so bei zb. weltübergreifenden Goldtransfers. Wer in W4 da was im Schreichat ruft, wird sofort in den Knast geworfen. Wird davon etwas in den AGBs erwähnt? Ich denke nicht ... und §18, den Mods Folge zu leisten, woher sollen denn alle wissen, welche Regeln die Mods gerade so festlegen? Da müsste es schon sowas wie eine Welt-Interne-Regelliste geben.

*edit III*

Und darum gehts mir auch speziell^^

Mal genommen in Welt X ist es akzeptiert im Schreichat wegen Goldtransfers zu rufen.

In Welt Y wird man deshalb darauf hingewiesen es an die Eiche zu hängen.

Und in Welt Z wird man dafür sofort geknastet

Wer soll sich da noch auskennen, wenn die Mods die Macht haben die Welt-eigenen-Regeln so genau zu bestimmen?

*edit IV*^^

Die Mods, bzw. Supermods sollten für ihre Welt spezifische AGBs festlegen, basierend auf den normalen Freewar-AGBs, nur eben mit den speziellen Regeln, welche in der Welt gültig sind.

Wenn sich zum Beispiel ein Sieber/Transfer-Account in Welt4 anmeldet (und solche Accounts sind nun mal legitim), könnte er somit bei der Anmeldung erfahren, dass es verboten ist im Schreichat über weltübergreifende Goldtransfers zu sprechen.

Und nicht anders ist es beim "Haus der Wahlen" - vermutlich hat hier jede Welt ihre eigenen Regeln (mich interessiert hier nur W4) - und diese sollten auch irgendwo schriftlich festgehalten werden.

*edit V* :D

Ich will nicht auf das Thema weltübergreifende Goldtransfers gehen. Mir geht es nur mal um die Wahlregeln. Sorry, falls ich das Thema hier auch anspreche, aber es passt irgendwie gut dazu, weil eben jede Welt ihre eigenen Regeln hat und diese nirgendwo nachzulesen sind^^ :o

*edit VI* ^^ :lol:

Seit Mai spiele ich nun in Welt4 und kenne nicht die Regeln - ist das nicht merkwürdig? Wenn man seit Monaten ein Spiel spielt und die Regeln nicht kennt?^^

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 22. Sep 2005, 08:45

Es ist nicht verboten ma für sich oder für jemanden anderen zu Werben ich denke eher es kommt darauf an wie oft du da geschrien hast!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 22. Sep 2005, 15:00

Prinzipiell darfst du deine Modwahlwerbung schreien. Aber sobald dich ein Mod darauf hinweist, daß es unerwünscht ist, darfst du es nicht mehr lauf Paragraph 18 der AGB.

Wenn du jemanden nur unter der Voraussetzung Hilfe anbietest, daß er dich wählt, dann ist es Stimmenkauf. Doch wenn du jemanden hilfst und sagt: Ich würde übrigens gern Mod werden, kannst du mich nicht wählen, dann fällt das nicht dadrunter.

Ansonsten gilt: Wenn dich ein Mod verwarnt wegen der Wahlwerbung, dann beschwer dich beim Supermod. Wenn er nicht reagiert, beschwer dich bei den Admins. Wenn dann eine klare Ansage kommt, dann bist du auf der sicheren Seite.

In W3 wurde es auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Grad in der Vergangenheit wurde immer wieder gerne geschrien, daß Wahlwerbung unerwünscht ist, inzwischen kümmert sich niemand mehr darum. Was jedoch auf jeden Fall unerwünscht ist, ist Werbespam in jeglicher Form.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Thargor W4
Kriechlapf

Beitrag von Thargor W4 » 22. Sep 2005, 16:59

Gut, danke, werde mich mal an den Supermod wenden. Der Schrei war eine einmalige Sache und mir geht es eigentlich nur darum mal die 'Extraregeln' zu erfahren, um nicht nochmal verwarnt, oder sogar von der Wahl ausgeschlossen zu werden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Sep 2005, 20:32

Das Wahlhaus in seiner jetzigen Form ist Müll. Das wird in Zukunft irgendwann besser werden.
---
Sotrax

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 22. Sep 2005, 21:15

Das ist mal ne Aussage ^^
Bild

Gesperrt