Verbot des Wortes "noob"? NICHT MIT UNS

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 18. Feb 2006, 22:09

Warum wurde das hier verschoben?
das ist was ALLGEMEINES, KEIN SUPPORT VERDAMMT
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 18. Feb 2006, 22:42

Masterratte hat geschrieben:Darum hier: Nehmt dieses lächerliche verbot von dem Wort "Noob" runter, so n kindergartenzeuch.
Wenn das keine Beschwerde ist weiß ich auch nicht mehr ... :roll:

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 18. Feb 2006, 23:34

oder es gehört in af allgemein wo es ja den thread schon gibt oder jedenfalls über den verbot des wortes noob schon diskutiert wurde.
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Feb 2006, 05:39

Masterratte hat geschrieben:Wie gewöhnlich fanden diese Aktivitäten bei den Betroffenen kein Gefallen, nach und nach fing es an auch richtig nett beleidigend zu werden.
Man darf sich anhören wie dämmlich man ist,dass man sowieso für die ganze welt zu dumm ist, und doof ist man auch noch.

...

dabei wurde die Rechnung nicht mit Oberaufseher Müllermann (*name vom autor geändert) gemacht. dieser schien gar desinteressiert, als ich ihm den Sachverhalt erklären wollte wurde mir mit knast gedroht. Aha! wieder was gelernt! Beleidigung+braver Bürger=Knast für braven Bürger!

das ganze ist ja noch hinnehmbar, für viele ist das wort "dumm" ein Umgangswort geworden, jeder zweite jugendliche begrüßt sich heute mit "Hey, dummer sack".
Ich glaube, daß das Wort Noob verboten bleiben soll, steht hier nicht mehr wirklich zur Diskussion. Es war eh nur ein Eyecatcher um eigentlich zu sagen: wieso bleiben die Mods untätig, wenn ich mir anhören muß, ich sei dumm?

Wenn die Situation so war, wie du sie beschrieben hast, also: Du killst jemanden und er wirft dir an den Kopf, du seist zu dumm zum Scheißen, dann hast du vollkommen recht, dann hätte ein Mod auf deine Beschwerde reagieren müssen. Die Frage, die sich nun stellt, ist: Warum hat er das nicht gemacht?

Antwort 1: Die Mods sind eh alle parteiisch. Der Beschuldigte war halt Busenfreund/ Anwalt/ verwandt/ bekannt mit dem Mod. Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus.

Das ist wohl die häufigste Antwort, die hier im Forum verwandt wird, und meiner Meinung auch die lächerlichste. Man macht es sich bei dieser Argumentation sehr leicht, denn man schiebt den schwarzen Peter den Mods zu auf eine Art, wie sie sich nicht wehren können. Die Reaktion der Mods: Solche Anschuldigungen werden prinzipiell nicht ernst genommen.

Antwort 2: Der Mod nimmt die Beschwerde nicht ernst. Da diese Beleidigung nicht gegen ihn selbst gerichtet war, kann er über die Worte nur lächeln. Als dumm bezeichnet zu werden ist halt so alltäglich, daß es von etlichen Mods nicht mehr als Beleidigung aufgefasst wird.

An dieser Antwort steckt wahrscheinlich eine Menge Wahrheit. Denn jeder Mod ist ein Mensch mit einem eigenen Bewertungssystem. Er selbst schätzt die Schwere einer Beleidigung ein und urteilt darüber. So kann man bei einem Mod für Ausdrücke wie "Hosenpisser" geknastet werden, ein anderer Mod begnügt sich mit einer Verwarnung und wieder ein anderer Mod schaut dabei gar nicht erst hin. Für gewöhnlich fällt es Usern schwer, damit umzugehen, denn wer sich beschwert, der hat ebenfalls eigene Vorstellungen davon, was seine Beschwerde erreichen soll. Wird das nicht erreicht, dann sehen es manche als persönliche Niederlage an (auch wenn sich die Wenigsten darüber bewusst sein werden). Die Frage ist: Woran liegt das? Eine Antwort ist sicherlich, daß man als Mod tagtäglich mit solchen Kinkerlitzchen konfrontiert wird und irgendwann abstumpft. Für den Beschwerdeführer ist das Ereignis natürlich ganz wichtig, denn er ist ja betroffen und für ihn ist es nicht gewöhnlich, als Idiot, dummes Huhn oder Noob bezeichnet zu werden. Er ärgert sich über den Ausdruck und möchte nun sein Gegenüber genauso ärgern, indem dieser Zoff mit einem Mod bekommt.
Für den Mod bedeutet es wahrscheinlich der 37. te Beschwerdebrief an diesem Tag: Klausi hat mich dummer Sack genannt. Für ihn bedeutet es zum 37. ten Mal, er muß sein Spiel unterbrechen und die nächsten 5 Minuten selbst eine Verwarnung tippen, nur um dann vielleicht einen Brief zurückzubekommen: Sory tuht mir laid, wahr doc hga net soo bose gemaihnt und ich wolte nimandän belaidigehn.
Irgendwann kommt dann mal die Überzeugung: Hey, es ist ja nicht so, daß einer einem anderen das Auge ausgestochen hätte, wenn man mir selbst sagt: ich bin dumm, dann lächel ich und antworte: Du musst es ja wissen. Können die Leute nicht einfach mal ein bisschen ruhiger werden?

Und damit kommen wir zu
Antwort 3: Es liegt an dir persönlich. Hier wurde bereits angedeutet, du bist eine Person, die immer was zu meckern hat. Die Frage, die das aufwirft, ist ob du wirklich betroffen bist von den Dingen, die da geschrieben werden? Zieht es dich wirklich runter, wenn dich jemand als dumm bezeichnet? Die Frage mag sich lächerlich anhören, ist aber wirklich ernst gemeint. Es gibt genügend Personen, die WIRKLICH nicht damit umgehen können, die anfangen, sich einen Kopf zu machen: Wieso hat der andere das denn gemacht? Bin ich wirklich dumm? Bin ich so hassenswert? Es gibt Personen, die sich einen halben Tag lang damit beschäftigen können, wieso sein Gegenüber nun eine schlechte Meinung von einem hatte, und ich glaube, es sind mehr Personen, als man glaubt. Die Frage ist nur, ob du zu diesen Personen gehörst. Oder liegen deine Motive nicht eher in Prinzipienreiterei? Frei nach dem Motto: Ich bin beleidigt worden und habe nun das Recht, eine Bestrafung durch einen Mod zu veranlassen. Ich glaube, bedingt durch dein Auftreten im Forum, an letzteres. Man sollte immer daran denken: Mods sind i.A. nicht dumm. Auch sie merken, wenn sie "benutzt" werden und mögen so etwas normalerweise nicht so sehr. Um das zu verdeutlichen, mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Angenommen du hättest eine Haushilfe. Für gewöhnlich ist es ihre Aufgabe, vielleicht 2 Mal die Woche vorbeizuschauen, aufzuräumen und zu putzen. So weit so gut. Würdest du nun aber anfangen, absichtlich Dreck zu hinterlassen, die Kochstelle total zu verkrusten, auf Toilette danebenzupinkeln, Bartstoppeln und Seifenreste im Waschbecken zu hinterlassen und dein Geschirr unabgespült auf der Anrichte aufzutürmen, dann vielleicht noch zu sagen: Wozu hab ich denn ne Putze?, wird diese wohl auch eher empfindlich reagieren. Hat sie aber einen anderen Kunden, bei dem der gleiche Dreck anfällt (z.B. bei einer Familie, oder bei einem Menschen, der einfach unordentlich ist), dann wird sie ohne Murren den Dreck wegmachen.

Und ich denke, hier könnte es sich ähnlich verhalten. Prinzipienreiterei ist normalerweise nicht sonderlich gern gesehen. Sprüche wie: Wozu seid ihr denn da? ebensowenig. Ich persönlich habe einmal Prinzipienreiterei betrieben und habe mich durchgesetzt. Es ging damals darum, daß es mir nicht ausgereicht hat, daß ein Mod per Modtele gefragt wurde: Sag mal, sollte das eine Beleidigung sein, sondern daß ich wollte, daß dieser Mod verwarnt wird wie jeder andere User auch (was in dem Fall per Modbrief getan wurde).
Da das übrigens passt zum Thema Beleidigen ohne Schmähworte, füge ich das Beispiel an: Ich bekam von betreffender Person, der ich vor einiger Zeit deutlich klar gemacht hatte, was ich von ihr halte und daß ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte, ein Paket. Der Inhalt war ein Stierhoden und die Nachricht ein: Ich denke, du kannst es brauchen.
Bei jeder anderen Person hätte ich nicht einmal an Beleidigung gedacht, bei ihr hab ich gewusst, daß es eine Beleidigung war.
Masterratte hat geschrieben:wieso sind die dann mods?
als beispiel am rande nehm ich mal meine Deutschlehrerin.
Die hatte wohl immer Topnoten, ist aber zum unterrichten total unfähig.
Warum sollte man sich freiwillig für was melden, wozu man eh nur teilweise lust hat
Und mit diesem Beispiel kommen wir dazu, was ich eigentlich meinte mit: es fehlt Zeit... dort hinterher zu sein. Es fehlt oft auch der Einblick. Wie soll ein Mod entscheiden, ob nun eine absichtliche Beleidigung ausgesprochen wurde, wenn er noch nicht einmal die Möglichkeit hat, nachzuvollziehen, was genau gelaufen ist? In diesem Fall hätte man über das Verhältnis zwischen mir und der anderen Person bescheid wissen müssen, um das beurteilen zu können. Man hätte es mit dem Anlass in Verbindung bringen müssen, der jedoch etliche Minuten vorher passiert ist. (natürlich gab es zu dem Paket einen Anlass). Man hätte abwägen müssen, wie das zu bewerten ist. Gerade anfangs sind Mods häufig noch engagiert und versuchen, die Hintergründe herauszubekommen, versuchen gerecht zu bleiben. Folge ist, daß sie sich anhören müssen, sie würden selektiv oder willkürlich bannen. Sie arbeiten ja nicht nach Schema F und in einem Fall bannen sie für eine kleine Stichellei, weil sie dort die Hintergründe kennen und die Stichelei zu bewerten wissen, im anderen Fall bannen sie die gleiche Stichelei nicht, weil sie es nicht einmal als Stichelei erkannt haben. Oder aber es passiert, daß man die Sorgen einer Person sehr ernst nimmt, hinterher ist, das Mobbing ihr gegenüber zu beenden, sich für sie stark macht und einen Monat später bemerkt: Diese Person teilt vielmehr aus, als daß sie einsteckt, und das Mobbing war nur eine Reaktion auf sein Verhalten, oder ähnliches.
Wenn man so etwas mehrmals mitbekommen hat, vergeht einem irgendwann einfach die Lust. Man beginnt sich, zu fragen, wozu man das alles überhaupt macht, wieso man sich überhaupt engergieren sollte, wenn man hinterher doch wieder eins auf die Löffel bekommt? Und so fängt man automatisch an, Schema F zu verwenden, denn das bedeutet zumindest keinen Ärger.

Insofern einfach mal die Bitte an dich: Worum geht es dir wirklich? Daß du ungerechtfertigt behandelt wurdest, oder daß du deinen Willen nicht durchbocken konntest? Man sollte allgemein sich mal überlegen, ob es einem wirklich wichtig ist, daß ein Mod einschreitet, bevor man sich mit seinem Ärger an einen Mod wendet. Denn Wozu sind Mods da?
Sie haben im Wesentlichen 3 Aufgaben:

- Sie sind dazu da, ein allgemein gesellschaftsfähigen Umgangston im Chat aufrecht zu erhalten, insbesondere damit Kinder sich nicht an rüde Ausdrucksformen gewöhnen.

- Sie sind dazu da, in Situationen einzuschreiten, in denen einer Person durch Äußerungen und/oder Aktionen bewußt der Spielspaß genommen wird. Dazu gehört das Ahnden von Beleidigungen genauso, wie z.B. das Ahnden von Dauerstarren, Dauerkillen oder sonstigen Scherzen.

-Sie sind dazu da, selbst zu spielen und das Spiel zu genießen. Denn in allererster Linie ist es wichtig, daß ein Mod Freude am Spiel hat, damit er sich für dieses Spiel einsetzt.

Sie sind aber nicht dafür da, jegliche Kinkerlitzchen und Streitereinen zu schlichten. Leider werden sie dafür immer wieder und etwa 80% ihrer Modzeit genutzt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 19. Feb 2006, 12:34

Ich glaube, daß das Wort Noob verboten bleiben soll, steht hier nicht mehr wirklich zur Diskussion. Es war eh nur ein Eyecatcher um eigentlich zu sagen: wieso bleiben die Mods untätig, wenn ich mir anhören muß, ich sei dumm?
falsch, es soll wirklich ausschließlich um Das wort noob gehen. ich werd gleich mal die modzitate löschen, die sind hier wirklich fehl am platz-sry.

Antwort 1: Die Mods sind eh alle parteiisch. Der Beschuldigte war halt Busenfreund/ Anwalt/ verwandt/ bekannt mit dem Mod. Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus.
ich werd mich kurzfassen, ich drifte schon wieder ab.
genauso isses ;)

Antwort 2: Der Mod nimmt die Beschwerde nicht ernst. Da diese Beleidigung nicht gegen ihn selbst gerichtet war, kann er über die Worte nur lächeln. Als dumm bezeichnet zu werden ist halt so alltäglich, daß es von etlichen Mods nicht mehr als Beleidigung aufgefasst wird.
Ah, etwas zum Thema! Das wort dumm ist also schon so alltäglich das es erlaubt ist.
Das wort noob ist schon so alltägich das es verboten wird.
Verkehrte welt :?
Für ihn bedeutet es zum 37. ten Mal, er muß sein Spiel unterbrechen und die nächsten 5 Minuten selbst eine Verwarnung tippen, nur um dann vielleicht einen Brief zurückzubekommen
selbst schuld..?

ich bin dumm, dann lächel ich und antworte: Du musst es ja wissen. Können die Leute nicht einfach mal ein bisschen ruhiger werden?
ich hab n ungünstiges Beispiel gewählt, sry. bleiben wir wieder beim wort "Newb", denn nur darum sollte es in diesem Thread gehen.
Antwort 3:
Ist es schlimm, gegen eine Ungerechtigkeit zu protestieren...?
Und zu dem "betroffen sein": les n bissl im AF forum rum, ich bin keinesfalls als "einziger betroffen" . ich hab gestern 10 briefe gekriegt von leuten , die sich über den "Kindergarten" der mods aufgeregt haben, die elite wurde eh schon vergrault. das driftet nun doch wieder vom thema ab, beenden wir diesen teil der Diskussion mal hiermit.
Insofern einfach mal die Bitte an dich
Ihr lasst das hier zu nem "Masterratte und seine rotgeweinten Augen"-Thread verkommen, dem ist nicht so -.-

das driftet schon wieder vom THema ab

Leute , es soll nur und ausschließlich um das "Neb"-Wortverbot gehen, was ziemlich unsinnig ist.....

mfg
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

melaya
Kaklatron

Beitrag von melaya » 19. Feb 2006, 19:07

nimm einfach ein andres deutsches total harmloses wort wie wolke oder so
hast irgendwie deine meinung kund getan aber nix schlimmes in anführungszeichen gesagt.mach ich auch nur noch weil es halt voll...naja schlecht ist von den mods -.-

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 22. Feb 2006, 17:19

melaya hat geschrieben:nimm einfach ein andres deutsches total harmloses wort wie wolke oder so
"warum hast du dumme wolke den laraf gekillt?!"

sounds ridiculous... :roll:

back2topic:

es kommt auf den zusammenhang an... und explizit für bestimmte beleidigungen n verbot zu erlassen, ist SCHWACHFUG in meinen augen!

in w1 wurden schon spieler wegen "spaten" oder sowas verwarnt, aber noch nie geknastet... und wegen "noob", "nap", "newb", usw. verwarnt werden find ich absolut unnötig, aber naja... und gebannt werden noch mehr... wenn sich n mod die mühe macht, wegen einem aus wenigen wörtern bestehenden satz im schreichat einen ellenlangen verwarn-brief zu schreiben, bitte... soll er doch, wenns ihm spaß macht.

solange er net dafür knastet oder gar bannt ;)

naja, wayne... af is für mich kein echtes fw, nie gewesen...
und dank (sorry) so kinderlichen streitereien hier kann mir af gestohlen bleiben... :roll:
:twisted:

Gesperrt