Mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Mona
Waldschlurch

Beitrag von Mona » 22. Apr 2006, 00:48

Mhea dann fange doch am besten nochmal von Seite 1 an zu lesen, dann wirst du sehen das dieser Thread sicher nicht als Hetzkampagne gegen Mods gedacht war ;)
Zuletzt geändert von Mona am 22. Apr 2006, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 22. Apr 2006, 00:51

*lach*ach herrje.. :roll:
Ich weiß ja nicht obs blizz war der in beim handel betrogen hat, wenn ja, war das mal ne mutige aktion, ich meine sowasmuss man sich mal als mod trauen.. so geht zwar ein bisschen das vertrauen zum Spieler blizz verloren nicht aber zum mod Blizz..
Ich kenne kameo auch und ich meine er ist jemand der eigentlich immer aufmerksamkeit sucht.. und nach einigen wortgefechten, zb mit blubby immer wieder rumposaunter löscht sich.. naja ich hab auch mal nen account aufgegeben weil ich 300k verzockt hab.. passiert nunmal.. aber den größten teil hat er selbst verschuldet.. und wen blizz ihn betrogen hat ( was ich nicht weiß) dann war es auch kameos schuld. Dann git blizz zar als betrüger und sein ruf sinkt aber da er als spieler gehandelt hat und nicht als mod ist das NICHTS regelwidriges..

Starrt blizz vergiftet ihn killt ihn was weiß ich ABER hackt nicht drauf rum das mods jetzt die idioten sind den mit mod sein hat ( wenn blizz betrogen hat) Nichts zu tu :!:

Und diese naja pöbelei an der eiche, da hat er auch als spieler gehandelt also warum kommt jeder damit das err ein unfähiger mod ist..

Totaler quatsch

Manche leute sollten einfach mal mod und Spieler voneinander trennen... Ich finds Blizz einfach nur unfair gegenüber das alle rummaulen und so ein penner ist mod geworden :roll:

Also so langsam wär echt mal für das ne faq für mods eingeführt wird.. was Mods dürfen und was nicht.. wo sie als mods agieren und wo nicht.. vlt auch im wiki.. für mich ist das einfach nur eine totale runterzieherei von lizz und das ist einfach nicht fair :evil:

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 22. Apr 2006, 01:03

Blizz hat Kameo weder betrogen, noch gekillt.. nur der Text an der Eiche kam von ihm... Und ich sehe es genau so wie du, selbst wenn Blizz seit einiger Zeit, wie es zig andere Spieler machen auf Diebestour geht, dann soll er das machen, warum sollte ihm das verboten werden?

und daumen hoch für den mod faq ^^

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 22. Apr 2006, 13:26

Tijana hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:ABER!!!
Es ist nicht die Aufgabe des Mods, dem Spieler das Spiel zu erklären. Der Spieler ist in einem Irrglauben an den Mod herangetreten. Dafür kann der Mod nichts. Daß der Mod trotzdem so nett ist, ihm zu sagen, was er da hat, ist nicht Teil seines Modamtes.
Die logik versteh ich nicht, ich frage nach nem Mod dieser antwortet mir und dann soll das nicht Teil seines Modamtes sein? Wenn er als Mod antwortet (ob er dies muss oder nicht ist egal) ist es sehr wohl Teil seines Modamtes.

Edit: Nochmal ein Beispiel wozu mich deine Meinung interessieren würde:

Anfänger: Kann mir bitte ein Mod erklären was ich mit einem Funkelnden Donnerschwert machen kann?

Mod: Warte ich komme und erklär es Dir.

Mod geht hin und sagt: das ist wertlos, aber ich geb dir 50 gm dafür.

Und danach gibt der Anfänger dem Mod das Item.

Was ist deine Meinung? Modamt missbraucht oder nicht?

Nach obigem Zitat nein, ich meine ja.
Ich würde sagen, dem Mod ist es untersagt, da der Spieler sich nicht direkt an einen Spieler gewandt hat in deinem Beispiel, sondern an einen Mod. Somit antwortet der Mod als Mod, nicht als Spieler. Ich hab ja immer wieder gesagt, solange man einen Mod anspricht: Kannst du als Mod etwas für mich tun, und der Mod läßt sich darauf ein, ist er an den Codex des Mods gebunden, was bedeutet, er darf nicht betrügen (es heißt aber noch lange nicht, daß er sich auf etwas einlassen muß).
Hätte der Spieler nun gesagt: Hey Laura, kannst du mir sagen, was das Donnerschwert wert ist, und Laura hätte geantwortet: Klar, 50 GM, verkauf es mir. - dann wäre der Fall anders gewesen. Der Spieler mag sich immer noch an Laura gewandt haben, da er ihr als Mod vertraut, aber er hat von ihr nicht explizit eine Entscheidung in ihrer Funktion als Moderator gefordert. Laura hatte also die Wahl, ob wie wahrheitsgemäß als Mod oder Spieler antwortet, oder als Spieler lügt.

Zum Thema: In W4 ziehen immer mehr Mods über Noobs her... ...dann läuft etwas wirklich falsch. Klar kann es passieren, daß auf eine "dumme Frage" erstmal ein "dummer Spruch" kommt, aber so wie ich das kenne, findet sich sehr schnell jemand, der die Fragen auch wahrheitsgemäß beantwortet. Und wenn ein Mod wirklich andauernd Noobs verarschen würde, dann würde sich immer ein Spieler finden, der den Mod angeht, ala: Hey, was bist du bloß arrogant geworden! Auch du hast mal klein angefangen! Ich kann mich noch gut erinnern, wie du selbst im Schreichat... ... . Also laß den Scheiß. Wenn du nicht helfen willst, halte halt einfach deine Klappe, okay?
Und wenn solche Spieler (nicht Mods) in eurer Welt fehlen, dann wirft das wirklich ein düsteres Licht auf eure Welt-Gemeinschaft.

Zum Thema: manche sagen, daß früher alles besser war, ohne zu bemerken, daß sich eigentlich nichts verändert hat.
Da ich denke, du spielst damit auf meine Kommentare an, will ich dazu Stellung beziehen: Seit ich angefangen habe, hat sich schon ein wenig in meiner Welt (W3) getan. Es hat der S-Mod gewechselt, was jedoch gar keine schlechte Entscheidung war. Es sind einige neue Mods hinzugekommen (innerhalb von 1 1/2 Jahren macht das schon etwas aus). DAS ist jedoch nie das Problem, ich kann nicht behaupten, daß das neue Team schlechter arbeitet, als das alte. WAS sich jedoch sehr stark verändert hat, sind Richtlinien. Zum einen wurden damals Verwarnungen prinzipiell per World-Say rausgegeben. Es hat irgendwann genervt, wenn andauernd in blau verwarnt wurde, gebe ich ja zu, aber zum einen wußte man als Spieler: Der Mod hat dieses oder jenes nicht übersehen, man konnte sich sicher sein, daß der Mod reagiert hat, wenn man sich beschwert hatte, man hatte Feedback.
Und das zweite ist, daß es erlaubt war, über Modentscheidungen im Schreichat zu diskutieren. Und auch wenn einige das auszunutzen versuchten, um gegen die Mods aufzuhetzen, halte ich das für ein wichtiges Element. Denn auch hier geht es wieder darum, Feedback zu bekommen. Wie sahen solche Diskussionen aus? Es haben sich ein bis ein paar Leute gegen die Mods beschwert, aber es haben auch etliche Leute immer auf der Seite der Mods gestanden. Somit wurde den Leuten, die Probleme mit den Mods hatten, immer DIREKT gezeigt, daß andere Leute durchaus zufrieden mit der Modarbeit waren. Reine Hetzkampangien gegen Mods liefen eigentlich nicht, da die anderen User sowas im Keim erstickt hatten. Und DAS war das, was früher besser war, die Modarbeit war transparenter.
Und das ist das Problem heute. Ich bezweifel nicht, daß es in W4 zu einer Hetzjagt auf Mods gekommen ist. Aber wieso? Weil sich bei vielen Leuten Dinge aufgestaut haben. Sie durften ja nie ihren Frust rauslassen. Weil die Leute mit vielen Irrtümern allein gelassen werden. Sieht man doch auch in diesem Thread, daß die Leute meinen, die Mods hätten bestimmte Sachen zu tun oder zu lassen, die gar nicht Bereich des Modseins sind. Wäre das Diskutieren über Modangelegenheiten öffentlich erlaubt, dann würde sich halt jemand beschweren, er sei von einem Mod bestohlen worden, hätte im Schreichat gleich von 5 Seiten die Antwort bekommen: Das darf der Mod auch, und schon hätten es 300 Leute mehr gewusst. So wird das dann nicht angesprochen und die Leute bleiben in ihrem Irrglauben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 22. Apr 2006, 14:08

also es findet gar keine richtige modhetze in welt4 statt und es ist nur eine handvoll bis 2 hände voll an leuten die sich beschweren, das von ca sagen wir mal 500 spielern.

ich habe sehr viele briefe bekommen, die sich entschuldigten , das sie sich mitreissen lassen haben.

also ich hab entweder eine meinung oder hab sie nicht.

gruss laura
BildBild

LastDance

Beitrag von LastDance » 22. Apr 2006, 14:48

also ich spiele jetzt schon ziemlich lange freewar, und bin noch kein einziges mal im knast gewesen...meine meinung zu dieser ganzen diskussion ist, dass man mit ein bißchen höflichkeit und gesundem menschenverstand keine probleme mit den mods kriegt.
Lach - schön wärs! Also bis gestern hätte ich das auch behauptet, und bis gestern hatte ich auch eine weiße Weste.

:evil:

Ich bin auch für eine Art Abwahlhaus mit Begründung, auch eine Art "Probezeit" finde ich durchaus angebracht.
Und Tjana, das Wort "Willkür" finde ich sehr passend gewählt.
Etwas klarer definiertere Regeln sollten da vielleicht Abhilfe schaffen.

Und der Spruch "Mods sind auch nur Menschen" klingt wie eine billige Ausrede für jemanden, der für seine Fehler nicht einstehen will.

Und zu guter letzt: Dies ist NICHT als Modhetze gedacht, ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Mods, im Gegenteil, ich mag sogar viele sehr gern. NOCH! :P

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 22. Apr 2006, 16:10

ich war heute mal zu faul alles zu lesen

gebe nur 2 dinge zu bedenken

1. Was immer in Freewar passiert, rechtlich (sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich) trägt Sotrax erstmal das volle Risiko an freewar (er kann zwar über der die AGB vieles auf die User abwälzen, nur es gibt immer ungeklärte Situationen)

==> Sotrax muss in erster Linie seinen Mods vertrauen, nicht die Spieler

2. Sotrax macht das Spiel freiwillig, dass er erlaubt, dass die Spieler Einfluss auf die Benennung nehmen, und nicht nur seine persönliche "Spielleiterwillkür" ist schon ein sehr großes Zugeständnis, viele Spiele machen das nicht

==> Wenn ihr einen Mod für unfähig halten, könnt ihr es Sotrax auch empfehlen, dafür gibt es nur kein Haus, sondern den Support
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Bomml
Kopolaspinne

Beitrag von Bomml » 22. Apr 2006, 22:45

hmm laura der fall entschuldigen
ich hab nur gesagt
das ich vieles anders sehe nach deinen briefen aber immer noch der auffassung wie anfangs bin klauen als mod gehört sich ned (meine meinung)
ich hab ned gesagt blizz soll gehen er kann bleiben mir egal hab ich aber noch nie gesagt
nur ich find nen mod der klaut ned nett was heißt ned nett ich weiß blizz is nett bzw er kann nett sein aber ich kanns ned verstehen warum er es macht
seine sache

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 23. Apr 2006, 01:24

liebe bomml ich hab nicht von dir geredet sondern allgemein, finde auch nicht das jetzt hier briefe weiter besprochen werden sollten.

weiter werde ich im forum nichts mehr zu dem thema sagen.

gruss laura
BildBild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 23. Apr 2006, 01:25

ach doch eines noch blizz wird vorerst nicht mehr klauen, ich finde klauen auch nicht toll, aber es kann eigentlich nicht sein , wenn es diesen zauber gibt und er zum spiel gehört , das mods ihn nicht nutzen dürfen.

nun aber :-X
BildBild

Merenwen Calaelen
Teidam

Beitrag von Merenwen Calaelen » 23. Apr 2006, 08:23

so,ich gebe nun auchmal meinen senf dazu ab!

als erstes möchte ich betonen,das ich es als großen schwachsinn empfinde,das hier immer wieder behauptet wird,man müsse unterscheiden,ob ein mod nun als spieler handelt oder als moderator!

in dieser sache gibt es für mich nur ein schwarz oder weiß sprich entweder man ist mod oder man ist spieler,etwas dazwischen oder gar eine mischung aus beiden gibt es nicht!

hat zwei einfache gründe : der erste ist,ein mod fungiert als vertrauensperson für die spieler.
der zweite,jeder mod sollte einen ehrenkodex haben,der ihm betrügen ect. untersagt,wenn er den nicht hat,ist er fehl am platz.denn wie bitte soll ein spieler zu einem mod vertrauen haben,der betrügt?

des weiteren bin ich der auffassung mod und smod sollten dauerhaft diese funktion nur in 1 welt haben,da sie sonst einfach überfordert sind.

lg
mere
Ein Freund ist ein Mensch,vor dem man laut denken kann.
--------
Emerson

taumaril
Kriechlapf

Beitrag von taumaril » 23. Apr 2006, 08:45

das ein mod ein spieler is is nur natürlich :wink:

und das ein modspieler auch jeden zauber den es in dieser welt gibt is auch ganz klar

was ich nur ankreide , wenn ein modspieler dies tut dann sollte er dies nicht im schreichat verkünden und den beklauten noch verhöhnen

das es dann zu "verbotenen" äußerungen kommt is ganz klar

und das der mod ihn dann noch verwarnt und evtl knastet oder noch schlimmer kommt ja auf die äußerung drauf an vllt sogar noch bannt

sicher das ist auch kein amtsmißbrauch

nur das ist eine reine provokation und die sollte von einem mod vermieden werden

lg

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 23. Apr 2006, 15:33

Warum sollten Mods niemanden verhöhnen??
Ich errinere mich, als xero rumschrie: die gewebeforschung sucht zurzeit eine gewbeprobe von 0rland0 und zahlt dafür 300 goldmünzen <--- ihhh muss ich dich suchen gehen

Das ist doch auch Provozierung :shock:
Na und?
Im schreichat dürfen mods sehr wohl wie Spieler handeln sie dürfen sich über andere lustig machen und auch provozieren, mod dürfen auch klauen betrügen usw :evil:

Und das Vertrauen bei enem mod der betrügt ist von einem spieler der GANZ genau weiß das dieser spieler in seiner Position als Mod NICHT betrügen darf sehr wohl dar den als mod handelt er ganz anders als spieler

Hunter111
Kaklatron

Beitrag von Hunter111 » 23. Apr 2006, 18:25

find ich nicht da mods für die ordnung im spiel sorgen sollte man nicht angst haben verarscht zu werden wenn man sich an einen mod wendet. das nur mal als beispiel ich fänd es besser wenn die mods sich zurück halten würden in beleidigungen im schreichat und einfach die spieler die die mods beleidigen einfach ins gefängnis zu sperren als zurück zu beleidigen oder was anderes

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 23. Apr 2006, 18:29

Ich habe nie gesagt das es ok ist wenn mods zurückbeleidigen..
Wenn man Angst hat sich an mods zu wenden weil ein mod jemanden schonmal beklaut da fehlen mir echt die worte -.-

Wenn man einem mod nicht vertraut aus welchen gründen auch immer wendet man sich halt an nen aderen.. punkt aus.. außerdem wird sic ein mod auch wenn er probleme mit dem spieler hat sich trotzdem um seine Probleme kümmern

Gesperrt