frage zu mods

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Benutzeravatar
iceangel
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 23. Sep 2005, 20:10

Beitrag von iceangel » 14. Jun 2007, 13:42

jetzt finde ich lächerlich, was du da schreibst..du weisst so gut wie ich, dass von den 5000 registrierten usern nur maximal 220 regelmässig online sind.also würde die 5% hürde grade mal 11 betragen...

ich gehe aber von 50 aus..denke aber 80 wären durchaus möglich...

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Beitrag von kevin3002 » 14. Jun 2007, 13:47

Und im Endeffekt? Da hast du 3 oder 4 die es wirklich tun.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 14. Jun 2007, 13:52

Bei so aussagen frage ich mich aber doch wer die Grenzen zur Realität nicht mehr kennt Bugfix... Das RL mit VL nix zu tun hat sagst du selber und dann willst du dich auf RL politiksysteme berufen?
Von diesen 5k Spielern sind erstmal 1k höchstens 1mal im Monat da, 150 würde ich behaupten warten nur noch auf löschung und weiter 2,5k hatten noch nie in irgendeiner weise mit Mods zu tun. So und von den Übrigen kannst du jetzt von mir aus deine 5% nehmen, dann biste vielleicht näher am "Spielalltag". Denn je seltener jemand spielt desto weniger Grund zur Beschwerde hat er, weil ihn einfach nichts betrifft. Nimm also die Stammspieler, die mindestens alle 2 Tage on sind. Das sind übrigens zum Großteil die, denen du hier Realitätsverlust vorwirfst, weil sie nicht wegen wegene eines Spielers ihr Lieblingsspiel verlieren möchten.
Der Vorwurf, diese Spieler litten unter Realitätsverlust ist also undurchdacht und aus der Luft gegriffen. Und warum sich keiner mit dne vorhandenen Mechanismen beschwert machst du gerade wunderschön deutlich: Weil dort die gleiche Hierarchie gilt du du gerade vorführst. Admin unterstützt Smod Smod unterstützt mod. beschwere dich beim Admin und bekomme vorgeworfen das die Meinung des 1(!!) Smod so relevant ist wie die von 250 "normalen" Spielern, und erst dann etwas getan wird, wenn sich noch mehr normale Spieler finden.
Wie bescheuert ist denn diese Aussage?
Mods sind auch nur Spieler?
Von wegen, nach deinem Argumentationsprinzip sind zumindest Smods mehr Wert als 200 Spieler. Schön zu hören was für eine Meinung du von der Community hast, aber mit fairness oder sachlichkeit hat das nix zu tun. Genau deshalb beschwert sich keiner via support, man wird ja ohnehin nicht ernstgenommen, dem Bild nach das du hier wunderschön zeichnest.
Also löschen sich die Leute, weil sie mit einer! Person im Spiel nicht klarkommen, nur das diese Dummerweise den obersten Spielinternen Posten innehat. Funktionieren tut das nur, wiel der größte Teil der Spielerschaft nie etwas mit der Person zu tun hat und vom Rest wahrscheinlich die Hälfte mit ihr zurechtkommt... die andere Hälfte wird damit komplett egalisiert und soll halt verschwinden wenns ihr nicht passt... wie gesagt: 1>200.
Bazinga!

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 14. Jun 2007, 13:56

Nu möchte ich auch ein bis zwei Bemerkungen machen^^

Aufgrund dessen, was du so jeden Tag geschrieben bekommst und lesen musst, Bugfix, kann ich deine Einstellung verstehen *gg*
Dennoch ist in zwei Punkten deine Darstellung ein bissi radikal :wink:

1) Es gibt immer die schweigenden Mehr-/ oder Minderheiten und man darf sie nicht unterschätzen.
Das hat nichts mit Relitätsverlust zu tun, sondern nur mit schlechtem/ kleinen Standing.
Das wiederum in den meisten Fällen ja auch noch nicht ausgebildet sein kann, da zu oft zu wenig Lenze dahinter stecken.
Der Gedanke unzufrieden zu sein, aber aus Angst gebannt zu werden lieber zu schweigen hängt auch sehr stark mit der investierten Zeit zusammen.
Auch wenn der User nichts in € bezahlen muss, er hat ja längst bezahlt und bezahlt weiter....kostbare Zeit.
Dies bewerten sehr viele so schwerwiegend, dass es zu solchen irrwitzigen Schweigegdanken kommt.

Parallelen sehe ich da auch ingame, wenn ganze Schimpftiraden losgelassen werden, nur weil man einmal gekillt wurde.
Oder ein Spieler, der fast ein Jahr in Ruhe gelassen wurde, gekillt wird und dann plötzlich eine selbsternannte Ethikkommisssion entsteht...da kannst du manchmal End-philosophische Pseudostatements über Moral, Ethik, Stil und was auch immer hören, obwohl es nur bits & bytes sind, die du verloren hast.
Bugfix hat geschrieben:"Ohhh ich habe ANGST, das mein Account in einem KOSTENLOSEN SPIEL gebannt werden könnte, wenn ich meine Meinung sage. Ich könnte dadurch gezwungen werden ein Real Life zu erleben.
Daher find ich das Zitierte aus o.g. Gründen schon ein wenig sehr grenzwertig *gg*, wenn auch schön formuliert^^. ABER so ist die Andere Seite der Extreme definiert um nun zum richtigen Mittelpfad zu gelangen^^ ... Jaaaa, führ uns zur dunklen Seite der Engine ;-)

2) Deine 5% - Forderung ist m.E. auch ein bissi arg viel^^.
250 Leute in einem Spiel zu aktivieren eine Petition zu unterschreiben ähnelt eher einer Kulturrevolution als einer Mindestbeschwerdeanzahl^^
Da ja in der Regel kontinuirlich um die 100 bis 300 Spieler on sind ( nur geschätzt ) würde ich zum Beispiel eine Beschwerde von 30 bis 50 verschiedenen Leuten über einen MOD im Laufe eines gewissen Zeitraumes schon sehr ernst nehmen.
1 Unzufriedener kann mehr kaputt machen als 100 Zufriedene reparieren können ;-)

EDIT: Mist, viiiiel zu langsam, aber wenigstens war ich der Netteste :P
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 14:06

@ monkman - genau das was du nun gemacht hast wollte ich erreichen - ein genaueres auseinandersetzen mit dem Thema und dabei dann auch sachliche Werte zu bringen. :)

Mir ist klar das die 5% extrem hoch angesetzt sind - Es wäre wunderbar wenn wir über Support und PN mal 30-50 verschiedene User mit begründbaren und nachweisbaren Beschwerden über eine einzelne Person kommen würden.

Die Realität aber sind Werte zwischen 1-10 unterschiedliche User bei denen 50% der Beschwerden durch subjektive Einschätzungen zustande kommen oder auf Hörensagen berufen, sowie von nicht betroffenen stammen die oft nur eine Seite der Geschichte gehört haben.

Tatsächliche Beschwerden sind daher eher im Segment 1-5 zu zählen.

Wie gesagt wenn die Anzahl der begründbaren, objektiven und nachweisbaren Beschwerden in einem Segment von 30-50 wäre, würden wir hier überhaupt nicht mehr diskutieren, sondern handeln ...
BildBild

Lalique
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 6. Jun 2007, 10:08

Beitrag von Lalique » 14. Jun 2007, 14:26

...warum beschwert man sich nicht offen ?

Zunächst mal: ein RL hat wohl jeder, der nicht Hardcorespieler ist und vermutlich den ganzen Tag im Spiel verbringt und dann womöglich noch mit dem Ziel das erspielte Geld in Ebay zu verkaufen. Ist gerade ein schönes Beispiel aus Welt 8 drin. Den Namen des Verkäufers dürfte jeder kennen ;)

Aber mal zu der Aussage es wäre lächerlich, bei Beschwerden irgendwelche unangenehmen Gegenreaktionen zu vermuten. Nein das ist alles andere als lächerlich. Denn es gibt Leute, denen macht das Spiel Spaß, ohne sich krankhaft hineinzusteigern. Die möchten einfach nicht das offen ihre Namen mit Beschwerden in Verbindung gebracht werden.

Denn wie ist es denn ? Dich können im Spiel noch soviele Leute anflüstern, wie unfähig oder unverschämt ein SMod reagiert hat. Dir können noch soviele Leute sagen, dass sie ganz deiner Meinung sind....offen zugeben werden es die wenigsten. Schon gar nicht, wenn die Befürchtung besteht, dass der eigene Spielername in der jeweiligen Welt damit publik wird.

Angst vor einem Bann ? Nein, das vielleicht nicht.

Angst auf irgendeiner imaginären Abschussliste zu landen, weil man damit eventuell einigen Leuten auf die Füße getreten hat ? Ja !

Angst oder die Befürchtung bitterböse Briefe von irgendwelchen Umfallern zu bekommen, die vor kurzen sich noch selber über den SMod aufgeregt haben oder gar von einigen geschnitten zu werden? Ja !

Angst, dass dadurch der eigene spielspaß verloren gehen könnte ? Ja !

Freewar ist für viele von uns eine liebgewonnene Freizeitbeschäftigung und ich würde mal behaupten, dass die breite Masse das Spiel nicht mit dem RL verwechselt. Und das möchte man sich nicht nehmen lassen. Deswegen halten einfach die meisten die Klappe oder äußern sich eher anonym im Forum, so wie ich.

Ja, Beschwerden werden dann in der Regel ohnehin nicht ernst genommen. Könnte ja irgendein gefrustetet User sein, der nur mal Dampf ablassen will. Es wird einfach abgetan, Threads geschlossen....das Ganze ist ja Hirngespinst...jaja !

Hat aber mal jemand den Arsch in der Hose und äußert sich offen, geht das wohl nur, wenn vorher eine Löschung erfolgt ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Prügel Aphro einerseits von einigen Spielern über sich ergehen lassen müsste (wenn sie noch da wäre), weil sie es wagt, etwas auszusprechen, was sehr viele denken. Siehe Minerva z.B., zum Beispiel, über die Aphro schrieb, dass sie sich selbst schon über den SMod aus Welt 8 beschwerte.

Ja, von den anderen gibt es Zuspruch, weil sie ähnliches erlebt haben. Aber es offen äußern ? Nein, das würden die wenigsten.

Nun Bugfix, du kannstes abtun, lächerlich finden, tausendmal rofl oder ähnliches schreiben....Es ist einfach so, dass es hier bei dem spiel um ein liebgewonnenes Hobby geht.
So und treten Mißstände in irgendeiner Form auf, sollte man sie sich ernsthaft anhören. Hier hast du bei Aphro sogar die Chance es von jemanden zu hören, der sich nicht versteckt.
Vergleich es mal mit nem Verein, in dem du wärst...auch dort gibt es sogenannte "Amtsträger", auch hier handelt es sich um etwas, was man in der Freizeit gerne tut. Angenommen du bekommst mit, dass sich die Amtsträger in irgendeiner form mißbräuchlich verhalten. Was tust du ? (sicher nicht rofl denken oder ?)

Und bevor du den Link postest, mit dem man sich an den Support wenden kann...ja, den kennen wir. Gib uns doch einfach mal die Chance offen etwas anzusprechen. Warum offen ? Weil es unter Umständen...ja es könnte ja die rein theoretische chance bestehen, dass der SMod dies vielleicht liest und nachdenkt. Nachdenkt, warum offenbar eine nicht unerhebliche anzahl von Spieler die Erfahrung gemacht haben, dass sie unfreundlich ist und ihre Handlungen teilweise jeder Logik entbehren.

Und was jetzt kommt weiß ich schon ;)

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 14:38

Jupp, die Info auf den Support :) Denn gerade dort liest es der sMOD + die Admins 100%ig. Hier im Forum brauchen selbst aktive Leute wie ich teilweise Tage / Wochen irgendwelche Threads als "wichtig" einzustufen.

Ich sage ja nicht ihr sollt ruhig sein oder eure Beschwerden interessieren uns nicht - im Gegenteil Sotrax und ich reden gerade über dieses Thema sehr häufig, weil es eben so extrem verzerrt dargestellt wird.

Wie gesagt hier Türen im Forum einzurennen löst euer "Problem" nicht. Genausowenig wie wenn du dich in Real auf den Marktplat in Buxthehude stellt und die Absetzung von einem Politiker in München verlangst, da dieser (evtl. sogar erwiesenermassen) ein ganz schlimmer Kerl ist.

Die entsprechende zuständige Stelle da anzusprechen ist da immer erfolgsversprechender ^^
BildBild

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 14. Jun 2007, 14:48

Vorschlag: Es wird ein vorgegebener Text in 30-50 Notizblöcke eingefügt und an Unzufriedene der Welt verteilt, mit der Bitte, diesen Text an den support zu schicken^^
Werdet kreativ^^
Es gibt viele Möglichkeiten gegen alle etwas zu unternehmen, die nachweislich Mist bauen.
Und wenn es euch noch so blöd vorkommt.
Sammelt Fakten und schaut nicht durch die falsche Brille ;-)
Versucht wirklich emotionslos darzustellen.
Dann passt das schon^^
Don Quichotte mag zwar seinen Kampf gegen die Windmühlen verloren haben, aber sein Ruhm ist bis heute ungebrochen^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 14. Jun 2007, 14:55

Bugfix hat geschrieben:Jupp, die Info auf den Support :)
Die entsprechende zuständige Stelle da anzusprechen ist da immer erfolgsversprechender ^^
Hust und das glaube iuch sowenig,wie an den Weihnachtsmann. Ich erinnere mich da an die netten Pn`s ,die ich mit sotrax vor einem knappen jahr gewechselt habe bzgl des s-mods und einige andere Sachen W8 betreffend. Da sich kaum bis gar nichts geändert hat, habe ich die einzige Art des Protestes gewählt,ich wurde inaktiv und habe wianders angefangen.

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 15:14

seltenes ich denke auch damals wurde dir schon gesagt, das es auf die Anzahl der Beschwerden ankommt ... wie gesagt ... auch wenn es sich hart anhört ... Es gibt immer einzelne User die an was auch immer was rumzumeckern haben - würden wir es dort jedem recht machen wollten und jedem einzelnen querhängendem "Pfurz" (nicht auf dich und deine Beschwerde bezogen sondern generell gemeint) unsere Aufmerksamkeit schenken würden, hätte Freewar wohl bereits vor 2,5 Jahren geschlossen werden müssen und nur noch für ein paar "elitäre" Freunde von Sotrax wieder eröffnet werden müssen ...

Es hat Forderungen von einer Ü18 Ausweiskontrolle bis hin zur Sperrung von Usern die einen User einmal gekillt haben gegeben - immer mit irgendwelchen (teilweise sogar schlüssigen) Begründungen.

Schaut euch an wieviel für euch als user gemacht wird - vergleicht es mit spielen wie WoW, DAoC, GW, Galaxywars, OGame oder anderen ... bei wievielen davon haben die User soviel mitsprache recht an einem Spiel? Bei welchem dieser Spiele wird so sehr auf die "Probleme" und "Wehwehchen" der user eingegangen? ... Ich habe alle diese Spiele und viele viele andere gespielst oder spiele sie noch ... ich habe noch nirgends erlebt, das die Admins / Moderatoren so nah am Spieler waren wie hier.

Ich habe z.B. bei Guildward einen Usergemeldet, der es geschafft hat sich "Ich lecke deine F*tze" zu nennen ... keine Reaktion ... der Spieler hat sich nach 1 Jahr dann mal einen anderen Namen zugelegt ...

Ich habe bei DAoC meine Account durch einen Servercrash verloren - und am nächsten morgen bemerkt und gemeldet. Antwort des Betreibers kam 6 wochen später. Nachdem ich 14 Tage lang täglich nachgefragt habe habe ich es eingestellt. Wie die Antwort lautete? "Sorry, aber wir können den nicht wieder herstellen wie er war sie haben uns das zu spät gemeldet."

Und? Ist deswegen mein Leben auf eine schiefe Bahn geraten? Finde ich deswegen das Game selber schlecht - noe ... ist immer noch cool gemacht ...

Ich denke wenn ihr euch mal die nähe die hier herrscht vor Augen haltet und das was ihr hier für lau geboten bekommt, wäre wesentlich mehr verständnis angebracht.
BildBild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 14. Jun 2007, 15:18

Klärt das doch bitte im Feld- oder Gruppenchat, es haben sich schon User über eure Streitigkeiten beschwert :P

edit: @ Bugfix: Viele entscheiden sich aber für bestimmte Spiele auf Grund des Supports, genau so wie viele Leute auf Grund von mangelnden Supportes das Spiel in die Tonne kloppen. Warum sind wohl alle Spiele von Blizzard .. Diablo, Warcraft, World of Warcraft .. ein Renner geworden? Weil die Grafik so toll ist? Oder weil man weiss, dass die selbst nach zig Jahren immer noch Patches und Support dafür bereitstellen? Als negatives Gegenbeispiel gibt es zig Spiele die 3 Jahre nach dem Verkauf erst 2 Patches rausbrachten und damit nicht mal 30 % der Bugs gefixed wurden.. von Support mal gar nicht zu sprechen.

Und wer mag schon ein Spiel weiterspielen, bei dem der Account einfach so verschwindet und nicht wiederhergestellt werden kann? Das lassen sich die meisten nicht einfach gefallen.. und auch wenn das Spiel vielleicht toll ist, aber alle 3 Monate ganz von Null anfangen.. nein.

Gewiss ist bei Freewar die Situationen nicht so schlimm wie bei einem schlecht behandelten PC-Spiel.. doch auch in freewar erlebt man es , dass man nach 6 Wochen eine erste Antwort a la "Ändere doch mal dein Passwort" kriegt. Du kannst dich ja mal umhören wieviele Leute schon aufgehört haben, Probleme überhaupt an den Support zu schreiben.. ich schliesse meine Tickets mittlerweile nach 4 Wochen selbst, weil ich weiss, dass sich in der Zeit das Problem eh schon verflüchtigt oder erledigt hat.

Benutzeravatar
iceangel
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 23. Sep 2005, 20:10

Beitrag von iceangel » 14. Jun 2007, 15:55

warum sollte man auch an den suppoert schreiben?

bugfix selbst schreibt, was irgendwo teilweise sogar einsehe, man könne nicht auf jede einzelne beschwerde hören, es gibt immer einen, der was zu meckern hat.

hierbei tut sich aber gerade dann das eigentliche problem auf, meckert mal einer über was, wirds sowieso direkt gleich abgeschmettert, mit irgendeiner meist fadenscheinigen begründung, wahrscheinlich, weil der betreffende admin im hinterkopf hat, ist ja eh nur einer, der sich beschwert.

so, man schickt also einmal was an den support, kommt nicht weiter..evtl. noch ein 2 mal mit dem gleichen ergebnis beim 3 mal denkt man sich dann, hat ja eh keinen sinn. was bleibt ist letztendlich eine reaktion wie seltenes sie beschreibt..vogel strauss politik..kopf in den sand und halt wo anders anfangen und das wiederum finde ich super schade...

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 14. Jun 2007, 16:00

Falsch verstanden iceangel - wenn du als einzelner sich 30000 mal beschwerst wirst du in der "Nervtötertonne" landen, beschweren sich mit dir auch noch 30 andere 1x, wird intensiver geprüft was da dran ist.

Und Mheatus - selber tickets closen und sich dann "beschweren" das man keine anwort bekommt ist auch eine gute Methode den Support schlechter da stehen zu lassen als er ist :)
BildBild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 14. Jun 2007, 16:21

Gewiss schliesse ich die Tickets nach 4-6 Wochen selbst.. Wenn sich ein Item ohne Meldung aufgelöst hat , ein Multipaar mal exklusiv durchgescheckt werden soll, man auf einen Bug hinweist oder man sich meldet, weil 2 Spieler sich gegenseitig beschuldigen sich beleidigt zu haben, keiner soll es gewesen sein und ein Admin mal in der Datenbank nachschauen sollte.. warum sollte ich da nach 4 Wochen noch ne Antwort haben wollen ? Da hat sich das Problem erledigt.

Die Beleidigung ist nach 4 Wochen nicht mehr redenswert, das Multipaar hat man auf andere Weise verhört, das aufgelöste Item hat man halt teuer ersetzt und der Bug.. naja, meist reagiert ein Smod ziemlich schnell drauf, der nix machen kann und es an nen Admin weiterleitet.. Baustelle Tot.

Benutzeravatar
iceangel
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 23. Sep 2005, 20:10

Beitrag von iceangel » 14. Jun 2007, 16:32

Bugfix hat geschrieben:Falsch verstanden iceangel - wenn du als einzelner sich 30000 mal beschwerst wirst du in der "Nervtötertonne" landen, beschweren sich mit dir auch noch 30 andere 1x, wird intensiver geprüft was da dran ist.

Und Mheatus - selber tickets closen und sich dann "beschweren" das man keine anwort bekommt ist auch eine gute Methode den Support schlechter da stehen zu lassen als er ist :)
das stimmt so aber nicht..ich glaube, ich habe in meinen 3 jahren freewarzeit ganze 2 tickets gelöst und beide wurden, wenn sie denn nach ewigkeiten (ich musste mehrmals nachfragen) mit nichtigen gründen ad acta gelegt. besonders interessant wars bei einer der anfragen, da bekam ich nämlich letzendlich die antwort vom smod aus w1, wo ich noch nie gespielt habe mit dem verweis mich doch an den betreffenden smod zu wenden, womit ich genau wieder am anfang war. seitdem hat sich das thema support für mich erledigt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste