Unflätiges Verhalten mancher User (Moderator gesucht)

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Magnus Luterius

Unflätiges Verhalten mancher User (Moderator gesucht)

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jun 2007, 17:41

Ich möchte meinen Thread mit einem Verweis auf diesen hier beginnen:
viewtopic.php?t=24397

Im allgemeinen Forum wurde sich vermehrt über eine Person beschwert, die im Forum hier ihr Unwesen treibt.

Und hier scheiden sich auch die Meinungen. Während der überweigende Teil der User der Meinung ist, dass jene Person eine Dämpfung verdient hat, steht der Moderator Bugfix solange hinter jener Person, wie sie die grundlegenden Forenregeln hier achtet.

Hintergründe:
Der User, von dem gesprochen wird, fällt durch seine sehr entwürdigende Art und Weise auf, auf Beiträge zu antworten. Weiterhin greift er schnell zu Argumenten, dass sein Gegenüber die Dinge "unsachlich" sieht, und damit war's das für ihn. Daraus resultiert auch, dass jener User ausgesprochen viel spam produziert (durch massive Post-Quotes und Kommentaren, die nicht zum Thema passen).

Mein Anliegen daher:
Wenn man mit den aktuellen Forenregeln derartiges Verhalten nicht einschränken kann, bitte ich das Team, die Regeln entsprechend zu verschärfen. Konkret stelle ich mir das wie folgt vor:

1. Persönliche Attacken, die Worte wie "unsachlich", "unerfahren" oder ähnliches beinhalten, sollten genauso wie handfeste Beleidigungen behandelt werden. Mit den Kommentaren richtet man nämlich genau das gleiche an.
2. Exzessiven Spam verbieten. Postet ein User in einem Ideenthread beispielsweise 30mal die gleichen Argumente, macht das die konstruktive Diskussion unmöglich
3. Sperren und Verwarnungen, um obige beide Verschärfungen auch umzusetzen. Mit vielen Usern lässt sich reden, weswegen eine Verwarnung meist schon fruchtet. Bei Dauertätern allerdings sollte wirklich über einen Ban nachgedacht werden

Zu den Gründen:
Wie im oben verlinkten Thread zu sehen war, fühlen sich sehr viele User durch das Verhalten mancher Querschläger belästigt, und rasten auch mal aus. Damit geht das Niveau im Forum von mehreren Seiten einfach baden.

Den Thread hier habe ich eröffnet, weil ich leider vom Moderatoren Bugfix an der Stelle kein Entgegenkommen erhalten habe, und viele User doch sehr ähnlich denken. Das kann man als Kritik an jenem Moderator sehen, muss man aber nicht, jeder entscheidet so, wie er es für vernünftig hält. Mir geht es um die Sache.

Sollte ein Moderator sich bereiterklären, dem nachzugehen und wieder Ordnung ins Forum zu bringen, wär die ganze Community ihm dankbar.

Belege zum fallenden Niveau des Forums:

viewtopic.php?t=24361&postdays=0&postorder=asc&start=30
viewtopic.php?t=24131&postdays=0&postorder=asc&start=60
viewtopic.php?t=23490&postdays=0&postorder=asc&start=60

oder allgemein jeder Thread im Ideenforum, der über mehr als 6 Seiten beschrieben wurde

Edit: Bugfix, bitte nicht wieder closen. Wenn du uns nicht helfen willst, ist das deine Sache. Ein anderer Moderator möchte das bestimmt.
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 20. Jun 2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Dimi

Beitrag von Dimi » 20. Jun 2007, 17:43

sinnlos, wird eh wieder geclosed :roll:

Rondo2

Re: Unflätiges Verhalten mancher User (Moderator gesucht)

Beitrag von Rondo2 » 20. Jun 2007, 17:45

Magnus Luterius hat geschrieben:.......................Sollte ein Moderator sich bereiterklären, dem nachzugehen und wieder Ordnung ins Forum zu bringen, wär die ganze Community ihm dankbar.

.........................
Darunter fällt dann in allererster Linie gewisse Hetzthreads frühzeitig zu closen und gegen die Verursacher angemessene Sanktionen zu verhängen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Jun 2007, 18:03

Zur Zeit fällt mir außer Bugfix und mir kein anderer aktiver Moderator ein, darum fühle ich mich einfach mal angesprochen ...

Einerseits kann ich Deine Argumentation teilweise durchaus nachvollziehen. Andererseits muss ich sagen das Rondo, ungeachtet was ich an ihm so alles zu bemängeln hätte, bisher keinen Grund für einen Bann geliefert hätte.

Wollte man nun eine allgemeine 'Pflicht zum Niveau' einführen, müsste man das halbe Forum bannen, auch nicht Sinn der Sache.

Desweiteren sehe ich mich außerstande, in dieser Sache neutral zu handeln, ich werde also nicht eingreifen solange es jemand anders besser kann - bei Bugfix ist das m.E. der Fall, da er hier wahrscheinlich neutraler ist als ich.

Wobei ich es wieder mal amüsant finde, dass zwar sicherlich kontrovers diskutierbare, aber sachlich vorgetragene Kritik pauschal als Hetze abgetan wird ...

Gesperrt