Daseinsberechtigung?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Gesperrt
Balrog -W5-
Kopolaspinne

Daseinsberechtigung?

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Okt 2007, 14:40

was mich wundert.....warum wird so ein Thread nicht komplett gelöscht?
viewtopic.php?f=10&t=27910

Er hat absolut Null Nutzen und Informationsgehalt ist auch gleich Null...und eine Karte kann nachträglich auch nicht reingestellt werden, da er geclosed ist.

Ist keine Kritik, sondern wollt nur gern die Gedankengänge die dahinter stehen erfahren ;)

Gruß
Balrog

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Daseinsberechtigung?

Beitrag von Blizz » 31. Okt 2007, 14:42

andere frage warum löschen? Schließen reicht doch vollkommen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 31. Okt 2007, 16:08

Weil genug davon da ist^^
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Okt 2007, 18:13

Es war schon immer so, daß eher geschlossen als gelöscht wurde und jüngst gab es auch durchaus Ärger wegen eines gelöschten Threads ... er ist zu, nichtmal seitenlanger Spam, sondern direkt geschlossen, was durchaus für die Aufmerksamkeit der Forum-Mods spricht ... Ehrlich gesagt sehe ich eher diesen Thread hier als Spam, denn im Offtopic, wo der beanstandete Thread ist, gibt es nichtmal nen Post-Counter :roll: Und sollte man sich wirklich ernsthaft fragen, warum ein solch unsinniger Thread nicht gelöscht wird, kann man immer noch eine PN an die Forenmods schreiben bzw. an einen davon - der Rest der Leute hier kann nur mutmassen und das ohne Ahnung zu haben ... und ich glaub offen gesagt nicht, daß sich bisher auch nur einer für den o.g. Thread interessiert hat bzw. für das hier aufgeführte "Problem" ....
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Syrah
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Syrah » 31. Okt 2007, 19:11

Ähm geschlossen habe ich ihn und er befand sich im Karten Forum. Habe ihn dann mal ins Off Topic geschoben und denke das man eben nicht gleich alles löschen sollte.
Allerdings gehen auch hierbei die Meinungen auseinander. Was nun sofort zu löschen ist, was nur geschlossen usw.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Okt 2007, 19:14

Hallo Luna

Ich weiss, dass es gängige Praxis ist Threads hier nicht zu löschen, sondern zu closen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich wollt jedoch wissen, warum selbst absolut nullwärtige Threads erhalten bleiben?!...das macht keinen Sinn, da keine Informationen enthalten sind auf die man vielleicht später nochmal zurückgreifen will.

Mit meiner Fragestellung wollte ich lediglich erfahren, warum mit den reinen Spam-Threads nicht effizienter verfahren wird?...und ich wollte gleichzeitig eine Diskussion darüber beginnen...bzw. hat mich auch die Meinung der ForenUser dazu interessiert.
Warum aber meine Fragestellung nun mehr Spam sein soll, weil sich mein Postcounter dadurch erhöht, ist mir ein Rätsel?!...so gesehen sind wohl alle Threads außerhalb des Offtopic Spam, da sie dort den Postcounter beeinflussen?...seltsame Sichtweise.
Und nur mal als kleine Randbemerkung:
Als ich diesen Thread 14:40 im Support erstellte, war der angesprochene Thread bereits geclosed aber nicht verschoben, sondern noch im "Karten"-Bereich (wo der Postcounter aktiviert ist)
Und mein Postcounter ist mir auch ziemlich wurscht ;)

Und was deine angesprochene Aufmerksamkeit der Mods anbelangt...Soul konnte immerhin 11 Stunden nach Erstellung in jenem Thread antworten...wann der Thread tatsächlich geclosed wurde, weiss ich nicht.
Das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass deine Aussage nicht ganz zutreffend ist.
(bitte jetzt nicht schreiben "Mods sind auch nur Menschen und können nicht immer und überall ein Auge drauf haben!"...hab das schließlich nicht kritisiert)

Und warum allen oder auserwählten Forenmods eine PM schreiben, wenn ich meine Frage EINMAL im Support stellen kann, wo auch ForenUser zu Wort kommen können?...hab ja gesagt, dass mich deren Meinung auch interessiert.

"und ich glaub offen gesagt nicht, daß sich bisher auch nur einer für den o.g. Thread interessiert hat bzw. für das hier aufgeführte "Problem" ...."
Desinteresse würde meiner bescheidenen Meinung nach bedeuten, dass sich darin niemand zu Wort meldet und sich auch keiner die Mühe macht da rein zu schauen!
Wie lautet denn deine Definition?

Der angesprochene Thread hat 158 Zugriffe und eine Antwort.
Dieser hier hat bisher 67 Zugriffe und 4 Antworten...das zeugt ganz sicher nicht von überwältigendem Interesse, aber zu sagen, dass sich niemand für einen der beiden Threads interessiert ist da wohl etwas weit hergeholt und reine Spekulation...schließlich kennst Du nicht die Interessen jedes einzelnen Communitymitglieds.
Soll man vielleicht vorher Luna fragen, ob sie glaubt, jener Thread wäre für die Community interessant, bevor man ihn erstellt?...und spielt es überhaupt eine Rolle, ob man im Vorfeld glaubt, dass die Community ihn uninteressant findet?...sollte das letztendlich Einfluss darauf haben, ob man eine Frage stellt, oder nicht?
Nunja...eigentlich egal, denn man weiss nunmal im Vorfeld nicht, für wen was interessant ist, drum sollte man einfach so verfahren wie bisher, also seine Frage stellen und Reaktionen abwarten ;)

Gruß
Balrog

€dit: Ach ja...Fischgraete...bin der Meinung: "Kleinvieh macht auch Mist" ^^...das Forum wird lediglich aufgebläht und unübersichtlich...zusätzlich spuckt die Sufu je nach Thema haufenweise fast identische Threads aus...ich sag bloss Beutel.
Angenommen ich hab eine BeutelIdee die sich von den meisten BeutelIdeen unterscheidet, dann such ich bestimmt nicht alle Beutelthreads durch, ob da jemand anderes die Idee vielleicht auch schon hatte...manchmal hilft weiteres Eingrenzen der Suche mit vielen Schlagwörtern leider nicht

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Okt 2007, 20:41

Nun, ich will nur auf eines in Deinem letzten Post antworten: die Aufrufmenge. Ich hab den Thread zB gelesen, weil ich mir unter dem Titel "Daseinsberechtigung" nichts vorstellen konnte. Ich glaub wenn zB gestanden hätte "Warum werden Postings nicht gelöscht?" hätte ich keinen Klick darauf verschwendet. Viele klicken auch einfach jedes Thema an um es zu lesen oder zu überfliegen. An der Aufrufhäufigkeit kann man absolut nichts erkennen, zumal ja auch der TE selbst 100 mal klicken könnte und der Counter steht auf mind. 100 ...

Auf den Rest ... nö, mag ich nicht eingehen, mangels Interesse ;)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 31. Okt 2007, 21:58

Nun Luna...Du hast kein Interesse am Thema...ok ;)
Aber dann tue mir und anderen den Gefallen und meld Dich erst garnicht zu Wort, wenn Du doch eh kein Interesse hast.

In meinem letzten Beitrag bin ich auf all deine Aussagen und Kritik eingegangen und hab sie wie ich finde recht deutlich widerlegt bzw. mich erklärt.
Nun einfach nur zu sagen: "nö, mag ich nicht eingehen, mangels Interesse" ist etwas mager.
Wenn Du schon kritisierst und damit "A" sagst, dann hab wenigstens den Anstand auch "B" zu sagen oder einfach nur einzugestehen: "ok...meine Kritik war wohl etwas unangebracht"...sofern Du so denkst...oder brichst Du Dir dabei ein Bein ab auch zuzugeben, wenn Deine Kritik ungerechtfertigt war?

Wenn der Mensch angegriffen wird, dann "schiesst" er meist zurück, anstatt Kritik auch mal zuzulassen oder einzugestehn...da nehm ich mich nicht aus, aber ich bemüh mich wenigstens mich der Kritik anzunehmen und überprüfe ob sie ins Schwarze trifft.
Ich weiss, dass Du auch fähig bist Kritik einzugestehen...aber trotzdem hast Du Dich recht schwer damit, kann das sein?

Ich will Dich nicht angreifen...wir hatten eine Zeit lang in W5 die Gelegenheit uns etwas näher kennenzulernen...auch wenn wir uns zweitweise im Forum nicht ausstehen konnten, warst Du mir doch symphatisch...wäre schade, wenn der Respekt zueinander aufgrund einiger weniger Meinungsverschiedenheiten in anderen Threads wieder einbricht.

Gruß
Balrog -w5-

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 31. Okt 2007, 23:19

Dann lass doch persönliche Dinge einfach raus :) Ich bewerte Dinge nicht danach, wie gut ich meinen Gegenüber zu kennen meine oder ob ich ihn mag oder nicht ... Meine Zeit in Fw und dem Forum ist in letzter Zeit einfach ziemlich begrenzt. Ich lese ein Thema, wenn ich denke es ist es wert antworte ich oder aber ich hake nach, warum irgendwas so ist wie es ist (UIs lese ich zB gar nimmer). Ich bin durchaus kritikfähig, meide aber, vor allem aufgrund von Zeitmangel, endlose Diskussionen, die sich am Ende eh im Kreis drehen. Das meinte ich mit "mangelndem Interesse". Manchmal ist es eben so: es gibt unterschiedliche Meinungen und keine von ihnen lässt sich verbiegen, weil jede Seite nunmal (für sie) treffende Argumente hat. Und bevor es wieder ausartet, sich im Kreise dreht und am Ende eh nur wieder Zoff entsteht, weil keiner nachgeben will, jeder aber meint, seine Argumentation wäre die einzig richtige, hab ich mir schlichtweg angewöhnt, ein Thema für mich (!) zu beenden. So auch dieses ... egal ob Du mich nun magst oder nicht oder was Du persönlich von mir hälst. Kennen tut mich hier eh keiner, auch nicht aufgrund von irgendwelchen Postings.

P.S.: Respekt verliert man in der Regel nicht aufgrund unterschiedlicher Ansichten und falls doch: kann ich drauf verzichten ;)
Bild BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Nov 2007, 01:04

Löschen hat, im Gegensatz zum Closen, einen Nachteil: Die Threads sind nicht rekonstruierbar. Was erstmal weg ist, ist weg.
Gut, die Frage ist in der Tat, wie wertvoll dieser spezielle Thread nun war, aber:

Wo ziehst du denn die Grenze, wann ein Thread gelöscht wird und wann geclosed? Welche Kriterien setzt du da an? Gerade in Danols Anfangszeit als Forenmod wurde eine ganze Menge gelöscht. Ich für meinen Teil fand das alles andere, als schön, und es ist mir mehr als einmal passiert, daß ich auf einen Thread bezug nehmen wollte, der einfach nicht mehr existierte (besonders toll, wenn man selbst eine ausführliche Antwort in einen Thread gepostet hat, wo man zwar wußte, der Thread bleibt nicht offen, nicht aber damit gerechnet hat, der Thread wird gelöscht, und man sich dann selbst zitieren will, aber auch mindestens eine Aussage von Sotrax ist mal auf diese Weise abhanden gekommen. Insofern nix war mit: Sotrax hat geschrieben [Zitat...], sondern nur: Sotrax hat geschrieben, aber ich kanns nicht mehr belegen, da das Zitat gelöscht wurde. Es ist ja allein schon ärgerlich genug, wenn man zu Pfeilbeutel die 25.te die 24 vorangegangenen Threadlinks angeben will, aber nur noch 5 davon findet...

Wie schon gesagt, allein schon zur Absicherung, daß der Thread WIRKLICH nicht nochmal gebraucht wird, würd ich ihn ne Woche offen lassen. Wenn nun täglich 10 neue Spamthreads kämen, dann müsste mehr getan werden. Aber solange solche Threads die Ausnahme bleiben, können die getrost geclosed in der Versenkung verschwinden. Mal ehrlich, für die Sufu gab beanstandeter Thread wohl auch nicht viel her. Und selbst wenn, dann schränke ich den Suchzeitraum ein, da bleibt dann die Threadanzahl auch überschaubar.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt