Rückangriff auf Ex-Verräter und Rückangriffsdauer
- Taytanchik
- Nachtgonk
Rückangriff auf Ex-Verräter und Rückangriffsdauer
Ein nerviges Problem, dass mir gerade aufgefallen ist:
Ich wurde gestern von einem Verräter gekillt, wodurch ich natürlich einen Rückangriff auf ihn bekommen habe. Nun wollte ich ihn heute angreifen, kann es aber nicht. Warum?
Weil der Killer inzwischen sich wieder normalisiert hat und kein Verräter mehr ist - folglich ist mein Rückangriff nun wertlos, außer ich werde selbst Verräter.
Nun meine "leicht unsachliche" Frage:
Wie schwachsinnig ist das denn?
-----
Ein anderer Zustand der mich schon länger stört:
Wieso um alles in der Welt, wird der Rückangriff um 0 Uhr zurückgestellt? Auf diese Weise kann ich einfach noch um 23:59 einen Spieler töten, geh zwei Minuten auf ein sicheres Feld und kann dann ganz normal weiterspielen.
Wieder die Frage:
Was soll dieser Unsinn? Warum nicht einfach 24 Stunden Rückangriffsmöglichkeit?
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen einem Kill um 23:59 und 0:01?
Ich wurde gestern von einem Verräter gekillt, wodurch ich natürlich einen Rückangriff auf ihn bekommen habe. Nun wollte ich ihn heute angreifen, kann es aber nicht. Warum?
Weil der Killer inzwischen sich wieder normalisiert hat und kein Verräter mehr ist - folglich ist mein Rückangriff nun wertlos, außer ich werde selbst Verräter.
Nun meine "leicht unsachliche" Frage:
Wie schwachsinnig ist das denn?
-----
Ein anderer Zustand der mich schon länger stört:
Wieso um alles in der Welt, wird der Rückangriff um 0 Uhr zurückgestellt? Auf diese Weise kann ich einfach noch um 23:59 einen Spieler töten, geh zwei Minuten auf ein sicheres Feld und kann dann ganz normal weiterspielen.
Wieder die Frage:
Was soll dieser Unsinn? Warum nicht einfach 24 Stunden Rückangriffsmöglichkeit?
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen einem Kill um 23:59 und 0:01?
What are you doing?
Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You
With You
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Re: Rückangriff auf Ex-Verräter und Rückangriffsdauer
Wie wäre es mit einem Rückangriffszauber, den du dann nur noch aktivieren musst und schon fällt der Andere um
Ja, weil dann erhältst du einen 24 Stunden Rückangriff und der Bösewicht loggt sich einfach nicht 24 Stunden ein und es gibt dann wieder so einen Heulthread. Und wo ist das Problem, mal eben selbst Verräter zu werden. Nur Natla haben da ein Problem und die können ja eigentlich nicht gekillt werden.

Ja, weil dann erhältst du einen 24 Stunden Rückangriff und der Bösewicht loggt sich einfach nicht 24 Stunden ein und es gibt dann wieder so einen Heulthread. Und wo ist das Problem, mal eben selbst Verräter zu werden. Nur Natla haben da ein Problem und die können ja eigentlich nicht gekillt werden.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Taytanchik
- Nachtgonk
Aha... und was willst du damit ausdrücken? Sag's vielleicht nochmal, dann aber ohne unsinnig Übertreibung... oder lies nochmal durch, was ich geschrieben habe und sag mir, wo ich so etwas verlangt habe.-=Baphomet=- hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Rückangriffszauber, den du dann nur noch aktivieren musst und schon fällt der Andere um
Ja, dann loggt er sich eben einen Tag nicht mehr ein - das soll mir recht sein. Und wieso sollte es dann wieder Beschwerden geben? Der Rückangriff soll kein sicherer Kill sein, sondern eine Rachemöglichkeit - und WIESO sollte diese Möglichkeit von der Uhrzeit abhängen? Um 23:59 krieg ich 1 Minute Rückangriff und um 0:01 halt 24 Stunden?Ja, weil dann erhältst du einen 24 Stunden Rückangriff und der Bösewicht loggt sich einfach nicht 24 Stunden ein und es gibt dann wieder so einen Heulthread.
Kannst du mir die Logik dahinter erklären?
Nur weil man sich über etwas beschwert, heißt es nicht, dass es ein Heulthread ist... und wenn du schon flamen willst, dann mach's richtig - "Heulthread" ist in 99% aller Fälle nichts anderes als Flamen...und es gibt dann wieder so einen Heulthread.
Wo das Problem liegt? Darin, dass deine Ansätze einfach dem eigentlichen Problem aus dem Weg gehen: Wieso soll ICH Verräter werden, wenn ich eigentlich einen Rückangriff habe? Ein Rückangriff ist ein Rückangriff und sollte so lange uneingeschränkt gelten, bis ich in anwende oder die Frist abläuft, aber nicht weil sich der Status meines Feindes ändert.Und wo ist das Problem, mal eben selbst Verräter zu werden. Nur Natla haben da ein Problem und die können ja eigentlich nicht gekillt werden.
Soviel dazu... ich hoffe mal, der nächste Schreiber geht auch mal auf die Problematik ein - vielleicht sogar mit Argumenten.

What are you doing?
With You
With You
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ja, also erst einmal stimmt das nicht, so wie du es schreibst. Der Rückangriff wird zur gleichen Zeit gelöscht, an dem es auch Zinsen gibt. Die Logik dahinter, ganz klar, es muss in der Datenbank nicht gespeichert werden, wann der Angriff war. Einfach alles global zu löschen ist nun einmal viel einfacher.Taytanchik hat geschrieben:und WIESO sollte diese Möglichkeit von der Uhrzeit abhängen? Um 23:59 krieg ich 1 Minute Rückangriff und um 0:01 halt 24 Stunden?
Kannst du mir die Logik dahinter erklären?
Auch müsste der Killer sich dann noch aufschreiben, wenn er wann gekillt hat und so berücksichtigen muss, wer alles einen Rückangriff nutzen könnte. Dies würde nur noch weiter den Beruf PK abwerten, der eigentlich schon schlecht genug ist.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Taytanchik
- Nachtgonk
Weil es für die DB einfacher ist? Ist zwar ein Argument gegen das man eigentlich nichts sagen kann... aber spieltechnisch ist es trotzdem Schwachsinn, den Rückangriff von der Uhrzeit abhängig zu machen (und ob das jetzt Punkt 0 Uhr ist oder ein paar Minuten danach ist hier völlig egal).
Und das Aufschreiben? Ist das ein Nachteil? So viel IQ traue ich den PKs dann doch noch zu, dass sie sich einen Namen und eine Uhrzeit entweder merken oder aufschreiben können. Als Abwertung des PK-Berufs würde ich das jetzt nicht sehen. Eher als Denktraining.
Und das Aufschreiben? Ist das ein Nachteil? So viel IQ traue ich den PKs dann doch noch zu, dass sie sich einen Namen und eine Uhrzeit entweder merken oder aufschreiben können. Als Abwertung des PK-Berufs würde ich das jetzt nicht sehen. Eher als Denktraining.

What are you doing?
With You
With You
An der Stelle möcht ich einhaken - ja, es ist derzeit für die DB viel einfacher so. ABer sollten die Server wirklich aufgerüstet werden nach dem W13-Test, spräche eigentlich wenig dagegen, das endlich 24h lang möglich zu machen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Es spräche auch so nix dagegen....
Sotrax müsste dann für den Rückangriff oder für Statusmodifikationen allgemein ne neue Tabelle anlegen.
Und bei der Gelegenheit könnte er dann auch gleich ermöglichen Zustände zu stapeln, z.B. 3-4x Vergiftung
Sotrax müsste dann für den Rückangriff oder für Statusmodifikationen allgemein ne neue Tabelle anlegen.
Und bei der Gelegenheit könnte er dann auch gleich ermöglichen Zustände zu stapeln, z.B. 3-4x Vergiftung

Joah, das kostet aber Arbeit und Serverleistung - wobei ich denke, es ist eben so ne Mischung aus guten Gründen und Arbeitsaufwand, die Sotrax davon abhältKakerlake hat geschrieben:Sotrax müsste dann für den Rückangriff oder für Statusmodifikationen allgemein ne neue Tabelle anlegen.

Lorana ...
- Taytanchik
- Nachtgonk
Aber war das nicht mal so, dass der Rückangriff unabhängig immer gleich lang gedauert hat? Zwar keine (bis zu) 24 Stunden, aber...
Und wieso eine neue Tabelle anlegen? Heißt das, dass bisher auch alle anderen Dinge um Mitternach verschwinden? Verräterstatus, Vergiftung usw.?
Und wieso eine neue Tabelle anlegen? Heißt das, dass bisher auch alle anderen Dinge um Mitternach verschwinden? Verräterstatus, Vergiftung usw.?
What are you doing?
With You
With You
Das Thema Rückangriff hatte ich auch immer als unausgereift empfunden: Wenn jemand angegiffen wird, sollte dieser eine Möglichkeit zur Vergeltung der gleichen Art bekommen. Dies scheitert aber häufig an der seltsamen Beendigung der Rückangriffsmöglichkeit um 0:09 oder an der Veränderung des Verräter-Status oder auch daran, dass ein Rückangriff nur gegen den letzten Angreifer möglich ist.
Eine faire Methode eines Rückangriffs würde IMO auch die Differenz der XP berücksichtigen: Beispielsweise könnte die Dauer der Rückangriffsmöglichkeit von einem Minimalwert (etwa 24h) mit dem Verhältnis der XP-Werte aus Angegriffener/Angreifer bis zu einem Maximum (etwa 7*24h) ansteigen. MaW, wenn sich etwa gleichstarke behaken, ist die Rückangriffszeit kurz; hat der Angreifer wesentlich weniger XP, ist die Rückangiffsmöglichkeit länger.
Hintergrund dieses Gedankens ist, dass bei etwa gleich vielen XP auf beiden Seiten ein XP-Auf- oder Abbau und damit ein Angriff auch ohne Rückangriffsmöglichkeit möglich ist. Hat dagegen der Angreifer wesentlich weniger XP, kann der Angegriffene eben nicht mal eben unter sein Aka-Limit abbauen, um normal angreifen zu können.
Bislang ist es ja häufig so, dass kurz vor Mitternacht noch schnell ein (Bomben)kill durchgeführt wird, dann ein paar Minuten irgendwo unterstellen und das wars. Ja, es gibt für den Angegriffenen noch die Möglichkeiten von Mobbingzaubern oder Kopfgeldern, aber es ist eben keine Revanche der gleichen Art.
Schliesslich die 50 XP-Unterschied-Angriffsgrenze: bei XP im sechsstelligen Bereich ist die eher absurd...
Eine relative Grenze irgendwo zwischen 1 und 5% mit Beibehaltung der Untergrenze von 50 XP des Anfängerschutzes fände ich angemessener.
Zusammengefasst meine Vorschläge zur Verbesserung des Rückangriffs:
1) Anpassung der Rückangriffszeit zwischen 24h und n*24h, je nach XP-Verhältnis
2) Rückangriffsmöglichkeit für *alle* Angreifer erhalten, auch unabhängig vom Verräterstatus
3) die absolute Angriffsgrenze durch eine relative ersetzen.
PS: Nein, ich bin kein PK. Aber ich ärgere mich, wenn ich mich nicht adäquat wehren kann.
PPS: Suche nach rueckangriff gibt 27 Seiten - scheint also kein seltenes Thema zu sein
Eine faire Methode eines Rückangriffs würde IMO auch die Differenz der XP berücksichtigen: Beispielsweise könnte die Dauer der Rückangriffsmöglichkeit von einem Minimalwert (etwa 24h) mit dem Verhältnis der XP-Werte aus Angegriffener/Angreifer bis zu einem Maximum (etwa 7*24h) ansteigen. MaW, wenn sich etwa gleichstarke behaken, ist die Rückangriffszeit kurz; hat der Angreifer wesentlich weniger XP, ist die Rückangiffsmöglichkeit länger.
Hintergrund dieses Gedankens ist, dass bei etwa gleich vielen XP auf beiden Seiten ein XP-Auf- oder Abbau und damit ein Angriff auch ohne Rückangriffsmöglichkeit möglich ist. Hat dagegen der Angreifer wesentlich weniger XP, kann der Angegriffene eben nicht mal eben unter sein Aka-Limit abbauen, um normal angreifen zu können.
Bislang ist es ja häufig so, dass kurz vor Mitternacht noch schnell ein (Bomben)kill durchgeführt wird, dann ein paar Minuten irgendwo unterstellen und das wars. Ja, es gibt für den Angegriffenen noch die Möglichkeiten von Mobbingzaubern oder Kopfgeldern, aber es ist eben keine Revanche der gleichen Art.
Schliesslich die 50 XP-Unterschied-Angriffsgrenze: bei XP im sechsstelligen Bereich ist die eher absurd...

Zusammengefasst meine Vorschläge zur Verbesserung des Rückangriffs:
1) Anpassung der Rückangriffszeit zwischen 24h und n*24h, je nach XP-Verhältnis
2) Rückangriffsmöglichkeit für *alle* Angreifer erhalten, auch unabhängig vom Verräterstatus
3) die absolute Angriffsgrenze durch eine relative ersetzen.
PS: Nein, ich bin kein PK. Aber ich ärgere mich, wenn ich mich nicht adäquat wehren kann.
PPS: Suche nach rueckangriff gibt 27 Seiten - scheint also kein seltenes Thema zu sein

Verräterstatus braucht die, wegen Ritual. Gift, weils nicht "ewig" dauert (im Sinne von "bis Zeitpunkt x"). Beim Rückangriff gibts praktisch keine Ausnahmen, daher is es programmiertechnisch kein Muss ...Taytanchik hat geschrieben:Und wieso eine neue Tabelle anlegen? Heißt das, dass bisher auch alle anderen Dinge um Mitternach verschwinden? Verräterstatus, Vergiftung usw.?
Lorana ...
-
Hi
ich kann keine Rückangrifffe starten (Rückangriffsmöglichkeit gegen ....) das ist alles und de Button kann ich nicht klicken
Was muss ich machen Vio
ich kann keine Rückangrifffe starten (Rückangriffsmöglichkeit gegen ....) das ist alles und de Button kann ich nicht klicken
Was muss ich machen Vio
Welchen Button genau meinst du? Rückangriffe führst du wie normale Angriffe durch PvP aus.Violette789 hat geschrieben:ich kann keine Rückangrifffe starten (Rückangriffsmöglichkeit gegen ....) das ist alles und de Button kann ich nicht klicken
Lorana ...