Vielleicht sehn einige Moderatoren schon bei meinem Namen ein rotes Tuch:"oh nein..nicht der schon wieder!"...vielleicht aber bilde ich mir das nur ein.
Das ist auch garnicht der Punkt....viel mehr wollte ich mein Unmut zum Ausdruck bringen, was die Entwicklung einiger (nicht aller) Moderatoren anbelangt und auch bei manchen ihre "Eignung" in Frage stellen.
Wie wir alle wissen, kann Geld oder Macht viele Menschen verändern...Moderatoren kriegen für ihren Einsatz zwar kein Geld und ihre "Macht" ist nur auf dieses Forum begrenzt, dennoch reicht das manchmal um die Bodenhaftung zu verlieren...genauso wie manch HighXPler sich was auf seine XP einbildet.
Ich will hier weder hetzen noch rummeckern, dass alle Mods inkompetent seien...im Gegenteil...ich bin der Meinung, seit die neue Mods gewählt wurden, haben sich die Zustände im Forum insgesamt verbessert...weitestgehend bin ich also ein zufriedener User.
Das "weitestgehend" beinhaltet aber auch, dass nicht alles perfekt ist!
Das ist ja auch garnicht mein Anspruch...niemand kann von euch Mods erwarten, dass ihr perfekte Arbeit leistet...ein "gut" ist da schon völlig ausreichend, doch nachdem ich mir gewisse Dinge nun schon länger angeschaut habe und auch Hinweise und/oder Beschwerden keine positive Reaktion hervorbrachten...sofern es überhaupt eine Reaktion/Antwort gab, verdienen einige Mods nichtmal dieses "gut".
Ich bin nicht mehr als ihr...nämlich ein kleiner User!...und Mods sind auch nicht mehr als wir User, mit dem Unterschied, dass sie sich ehrenamtlich dazu verpflichtet haben das Forum "sauber" zu halten.
Nun kommen wir wieder zu der Bodenhaftung...."ich glaube, einige Mods sehen in ihrem Amt mehr als es ist"
Wenn zB. eine Diskussion im Gange ist....wohlgemerkt eine sachliche Diskussion über ein wichtiges, aber auch kritisches Thema, kann...darf es nicht passieren, dass ein Mod, der sich bisher in diesem sachlichen und gehaltvollen Thread nicht einmal zu Wort gemeldet hat, diesen Thread nach 42 Stunden bereits auf Seite 2 nach insgesamt 19 Beiträgen schliesst, mit den Worten:
Ich muss nun etwas ausholen:Da sich die Diskussion hier nur im Kreis dreht und niemand auch nur einen fußbreit von seiner Meinung abrückt
--> *close* -
Wir haben in diesem Forum unzählige Threads...ich wiederhole: unzählige Threads, wo sich Diskussionen im Kreise drehen, keiner von seiner Meinung abrückt und/oder selbst nach 10 Seiten sich nix gebessert hat.
In manchen oder gar vielen dieser Threads diskutieren auch Mods mit anderen Usern und es führt zu keinem Ergebnis...zum Teil wussten die Mods schon im Vorfeld, dass eine Diskussion sinnlos ist.
Und meist geht es in diesen Threads um Kleinigkeiten in der Formulierung ect., wo einer den anderen überzeugen will, wie man\s wirklich meinte oder einfach nur aufzeigen will, dass der andere User die eigenen doch eindeutigen Worte falsch interpretiert hat...blablabla...sehr oft liest man dann, sofern sich nur 2 oder 3 "streiten", da es nervt, sie sollen ihre Unstimmigkeiten per PM lösen.
In dem Thread, welcher geschlossen wurde, ging es allgemeiner gesagt um das Thema "wieviel Unmenschlichkeit in Wort und Bild kann man den ForenUsern in diesem Forum zutrauen/zumuten?"
speziell ging es um die Entfernung eines Videolinks, welcher zu einem PETA-Video führte, worin brutale Szenen der Tierquälerei enthalten sind und ob eben diese Entfernung angebracht oder übertrieben war.
in jenem Thread wurde weder beleidigt, noch gehetzt...der Threadtitel stellte lediglich eine Frage in den Raum....zwar kritisch gestellt, aber dennoch nur eine Frage!
Wenn ich als Titel gewählt hätte: "George Bush ein Massenmörder?" würde das doch nicht gleich bedeuten, dass ich denke und/oder behaupte Bush wäre wirklich einer!
Es ist ein Titel, welcher das Thema zusammenfassen soll...nicht mehr und nicht weniger!
Im Eingangspost steht dann die Ausführung.
Und in jenem geschlossenen Thread war meine Ausführung keine Hetze...vielleicht etwas kritisch geschrieben...da ich aber noch aufgebracht war, fiel es mir schwer besonders diplomatisch zu sein...doch ein guter Mod wird sich sicherlich nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil man nicht besonders nett fragte, oder?
In der "Begründung" des Mods war zu lesen: "Da sich die Diskussion hier nur im Kreis dreht und niemand auch nur einen fußbreit von seiner Meinung abrückt"
hier 2 Beiträge von mir aus jenem Thread:
(Seite 1)
[quote="Balrog "-w5-"]Ich danke Dir für deine Stellungnahme...nun wo Du mir detailliert deine Perspektive geschildert hast, ist es mir verständlicher, warum Du so handeln "musstest".
Ich habe heut länger über diese Thematik nachgedacht und bin mir mittlerweile selbst nicht sicher, was richtig und was falsch ist...das kann sich aber während des Schreibens dieses Beitrags noch ändern.[/quote]
(Seite 2)
Bevor nun kommt: "dann schreib doch mal den Mod an und frag ihn, ob er den Thread wieder öffnet"Balrog -w5- hat geschrieben:Desweiteren ist meine Meinung, meine Einstellung nicht in Beton gegossen, sondern ich lasse mich durchaus überzeugen.
Aus diesem Grund hab ich auch diese Diskussion angefangen, um "Eure" Meinung eben besser verstehen zu können und sie vielleicht zu teilen.
Vorallem Dein Beitrag als auch Syrahs Beitrag sind für mich sehr gehaltvoll und informativ, weswegen ihr durchaus Einfluss auf meine Meinung & Einstellung habt...dafür dank ich Euch!
1. ist das Problem vorallem, dass es überhaupt dazukam
2. hab ich die "Beitrag melden" - Funktion genutzt, damit es alle Mods sehen können....ich habe höflich meine Meinung dazu gesagt und gebeten den Thread wieder zu öffnen, obwohl ich in dem Moment ziemlich angekotzt war, habe ich mich in Diplomatie geübt.
Reaktion? Null!...KEIN EINZIGER MOD hat sich dazu geäußert, oder den Thread gar geöffnet.
Nach ausreichend langem Warten hab ich mich dazu entschlossen meine Meinung mit diesen Thread darzulegen.
Es ist ja nicht so, dass es das 1.Mal ist, dass speziell dieser Mod eine, meiner Meinung nach, Fehlentscheidung trifft (das 3.Mal mich betreffend)...nur dieses Mal scheint es besonders deutlich.
Im Beschwerde-Bereich habe ich mich damals schonmal über eine andere in meinen Augen unangebrachte Reaktion des Mods beschwert...ein ähnlicher langer Beitrag wie dieser hier...auch wieder NULL REAKTION!
Darum schreib ich auch diesmal im Support, da ich den Beschwerde-Bereich für mein Anliegen für ungeeignet halte.
Mir ist auch schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass Mods sehr darauf bedacht sind sich nicht gegenseitig an den Karren zu fahren...es ist ja nachvollziehbar, wenn ihr euch gegenseitig den Rücken freihalten wollt, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Wenn ich mich zB. bei einem Mod über das Verhalten eines anderen beschwere, kommt oft nur sowas wie: "Bin zwar deiner Meinung, aber das musst Du mit ihm klären"...tolle Hilfe!
Man geht lieber einer Konfrontation aus dem Weg und lässt den User im Regen stehn.
Ihr mögt das anders sehn....mag sein...meine Erfahrung sagt mir leider was anderes und eben diese wollte ich darlegen.
Und das ich mittlerweile schon damit rechne, dass ein Mod diesen Thread als Hetze abtut und schliesst, spricht für sich

Wollt ihr nur User die "keinen Ärger machen"?...euch nicht kritisieren, wenn ihr eventuell einen Fehler gemacht habt, sondern nur sagen wie toll doch alles ist?
Wenn ja, dann hab ich mich in euch geirrt und ihr könnt den Thread schliessen.
mfg
Balrog -w5-